MPV Player als Alternativer Player z.B. in Kodi

  • Jetzt die Frage: Habe ich einen Denkfehler, dass bei Verringerung des target Peak das Bild heller wird?

    Welche alternativen Parameter gibt es vielleicht noch, mit denen man das Bild ein wenig aufhellen könnte. Im Idealfall nur die dunklen Szenen.

    Nein das ist kein Denkfehler.
    schau dir mal die Parameter an, vlt findest du etwas, was dir besser gefällt:

    https://mpv.io/manual/master/#options-tone-mapping

  • Eine oft nachgefragte JVC Steuerung (u.a.) per MPV habe ich gerade hier eingestellt.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Übrigens wird das neue Tone Mapping gerade in MPV überführt. Mal schauen, wie das dann so ist. Allerdings läuft das dann bisher nur ohne Hardwaredekodierung ("gpu-next").


    Pull Request

    Da haben es die Windows-Nutzer etwas einfacher das zu testen, da es dafür ja eigene Builds gibt.


    Unter Linux gibt es zumindest die Möglichkeit es selbst zu kompilieren.

    Wenn man das in der Doku benutzte Debian Testing verwendet, müssen dafür folgende Schritte gemacht werden:

    - Die Seite "https://github.com/mpv-player/mpv-build" öffnen.

    - Die Schritte "git clone..." und "cd mpv-build" ausführen

    - sudo apt install libplacebo-dev

    - echo --enable-vulkan >> mpv_options

    - ./rebuild -j4

    Danach hat man einen fertigen, aufrufbaren MPV :)

    Das schöne bei der Methode ist zudem, dass man sich genau die Features rauspicken kann, die man haben möchte bzw nicht haben möchte.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Bei meinem 3700x ist die CPU Auslastung ohne Hardware Dekodierung nur 10% höher.

    Allerdings startet mpv nicht, wenn ich gpu-next auswähle :beat_plaste

    du musst zusätzlich noch "gpu-api=vulkan" hinzufügen

    Da haben es die Windows-Nutzer etwas einfacher das zu testen, da es dafür ja eigene Builds gibt.

    So wie ich das sehe hat die Windows version noch nicht das Tone mapping drin oder ich habe was falsch gemacht.


    mpv 0.34.0-116-gd92cf77be5 Copyright © 2000-2021 mpv/MPlayer/mplayer2 projects

    built on Sun Dec 26 19:50:16 +08 2021


    Die neuen Parameter z.B. tone-mapping=bt.2246a werden noch nicht unterstüzt.

    Interessant wird auch inverse-tone-mapping was SDR -> zu HDR mappen soll. Bin gespannt wie das funktioniert (aber ebenso noch nicht in der Version)

  • Übrigens kann man sich mit "mpv --show-profile=gpu-hq" anzeigen lassen, was das Profil "gpu-hq" eigentlich enthält. Das sind folgende Optionen:


    Wenn man diese Optionen ohnehin alle einzeln setzt, kann man sich das Profil auch sparen. :zwinker2:

  • Gibt es unterschiedliche Erfahrungen bzgl. CPU? Hätte mehrere alte i5 in Aussicht

    i5-3470

    i5-3570

    i5-6500


    Oder eine


    AMD FX 8320


    schaue nach gebrauchten PC für dieses Projekt. 😊

  • Solang Du kein Software Decoding betreibst, dürfte die CPU egal sein.


    Im Zweifel die mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis und/oder die Jüngste CPU würde ich wählen.

    P.S. las das bitte in dem Hardware Thread diskutieren, habe Dir da auf Deine letzte Frage auch einmal geantwortet....


    Btw.:

    Könnten diejenigen, die viel getestet haben in letzter Zeit, noch einmal ihre aktuelle Config einstellen?

    :sbier:

    Ich habe gestern einmal versucht in dem Wust irgendwie einen Überblick zu bekommen,

    welche Parameter Sinn ergeben und welche nicht und bin daran kläglich gescheitert.:beat_plaste

  • makin ich sehe gerade es gibt noch einen Thread in dem Du die Hardware fragen diskutierst, ich denke es wäre sinnvoll es nur an einer Stelle zu diskutieren und dort passt es sicher besser hin.


    Chantico ich dank Dir.


    Ich hätte halt gern mal die laufenden Configs... (vielleicht noch mit dem Hinweis auf welcher Graka die läuft)

    was die einzelnen Parameter machen kann ich mir dann ja leicht selbst raus suchen.

    Würde dass gerne versuchen zusammenzustellen, dass man so einen Satz von 20- 30 Parametern und Ihrer (sinnvollen) Werte hat,

    wo man das für sich geeignete dann raus picken kann.


    Der Thread ist da doch unübersichtlicher geworden als gedacht .:beated:

  • Das wird aber nicht reichen, da dann die Dependecies noch fehlen. libplacebo muss vermutlich noch selbst kompiliert werden, da ein entsprechendes Package sicherlich noch nicht dem aktuellen Repo-Stand entspricht. Zudem muss auch mpv-build angepasst werden, da der PullRequest ja noch nichts ins offizielle MPV-Repo eingeflossen ist.

    Anbei eine Anleitung wie sich die Version mit neuem Tonemapping unter Ubuntu 21.10 (sollte auch für Debian passen) kompilieren und installieren lässt:

  • So, PC ist fertig gebaut, hier die Eigenschaften inkl. GTX 1050 TI 4GB


    Läuft leider noch nicht gut, stockt noch und die Grafikkarte ist vollausgelastet. Muss noch irgendwie eine Config finden, bei der es nicht mehr so stockt. Wo genau kann ich sehen, wie viel Frames ich verliere bzw. gibt es eine Möglichkeit zu messen ob es stockt oder nicht? Verlasse mich da ungern auch meinen subjektiven Eindruck. Bringt mich Shift + i weiter?


    Und hier meine Einstellungen:


  • schau mal hier: RE: MPV Player als Alternativer Player z.B. in Kodi


    und ja Shift+I kann helfen.

    Dort kann man dropped frames sehen. Es kann aber sein, dass es beim Starten, Seek oder Fullscreentoggles zu Frame drops kommt.
    Also mal beobachten während das Video (im Vollbild) läuft


    Außerdem drück mal Shift + I und dann 2, dann kannst du sehen welche Optionen wieviel Zeit verbrauchen.

    Dabei kommt es außerdem auf deine Bildwiederholfrequnez an. Ich würde versuchen bei Average (mittlere spalte) nicht mehr als ca. 70% Auslastung zu bekommen. Für eine Auswertung solltest du das Video mindestens 10 Sekunden im Vollbild laufen lassen.


    Zur Berechnung:

    Bei 60Hz brauchts du pro Frame 1/60 pro Frame = 16,7ms, davon 70% macht ca. 11,7ms (1/60 * 0,7)

    Bei 23,976Hz ergibt sich dann 1/23,976 * 0,7 = 29,2ms. <- empfohlene Bildwiederholunsgrate für sehr viele Filme/Serien


    Wen es selbst mit 70% ruckeln sollte, dann eben noch weiter reduzieren durch Abschalten weiterer Optionen.


    für weiteres Versuche:

    hwdec=auto-copy

    scale, dscale und dithering abschalten.


    evtl brauchst du auch unterschiedliche Profile für SD, HD, UHD etc.
    Das solltes du inzwischen auch alleine hinbekommen :sbier:

  • ok, ich verstehe, das messe ich gleich. Soll ich denn dann den Monitor/Beamer dann auf 60 hz lassen oder spielt das in dem Fall keine Rolle, sondern es zählt nur das Filmmaterial?


    Was genau bedeuten denn die Framezahlen, also woran sehe ich ob ein Frame gedroppt ist und ob das schlimm ist? :sbier:

  • ok, ich verstehe, das messe ich gleich. Soll ich denn dann den Monitor/Beamer dann auf 60 hz lassen oder spielt das in dem Fall keine Rolle, sondern es zählt nur das Filmmaterial?

    Wie bereits mehrfach erwähnt, würde ich dir klar 23,976Hz empfehlen, die du evtl mit einer Custom Resolution erstellen musst.
    Im Indealfall sollte deine Display die gleiche Frequenz haben wie der Film.

    Das lässt sich übrigens auch automatisieren (https://github.com/CogentRedTester/mpv-changerefresh) - Ich mache das momentan aber nicht.

    Was genau bedeuten denn die Framezahlen, also woran sehe ich ob ein Frame gedroppt ist und ob das schlimm ist? :sbier:

    23,976Hz bedeutet, dass du knapp 24 Frames pro Sekunden zu Gesicht bekommst. Das ist die Frequenz in der die meisten Filme erstellt wurden.
    Frame drops passieren, wenn die Brechnung länger dauert, als die nötige Zeit. Also bei knapp 23,976Hz sind es ca 41,7ms.
    Hin und wieder mal ein Frameverlust (drop) ist zwar nervig, aber vlt verschmerzbar. Im Idealfall hast du aber keine Verluste.
    Dafür musst du aber deutlich unter die 41,7ms kommen damit dies auch konstant der Fall ist.

    Ob du Verluste hast steht bei Shift+I. Um die Renderzeitenzu sehen, siehe mein Post von vorhin.

  • Das wird wahrscheinlich gerundet angezeigt. MPV zeigt es dir mit Shift+I genauer an.


    Was die Performance betrifft, würde ich sogar bei hwdec das copy weglassen.

    Also "hwdec=auto"

    Wichtiger ist aber das Format umzustellen: fbo-format=rgba16f

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Das wird wahrscheinlich gerundet angezeigt. MPV zeigt es dir mit Shift+I genauer an.


    Was die Performance betrifft, würde ich sogar bei hwdec das copy weglassen.

    Also "hwdec=auto"

    Wichtiger ist aber das Format umzustellen: fbo-format=rgba16f

    nein, ich meine in Windows, da kann man kein 23,976Hz einstellen, gehen nur 2 Zahlen. (siehe Screenshot).


    "Außerdem drück mal Shift + I und dann 2, dann kannst du sehen welche Optionen wieviel Zeit verbrauchen."


    geht nicht, wenn ich erst shift I drücke, dann die OIptionen erscheinen und ich dann 2 drücke, wird der Kotnrast erhöht, mehr passiert nicht.

  • Was die Performance betrifft, würde ich sogar bei hwdec das copy weglassen.

    Also "hwdec=auto"

    Wichtiger ist aber das Format umzustellen: fbo-format=rgba16f

    Das copy braucht er für das Crop script.

    fbo-format kann man definitv ändern - guter Einwand


    ok vielen Dank für die Erklärungen, ich scheitere schon am Anfang (wer hätte es gedacht).


    Will in Windows 10, 23,976Hz einstellen, geht nicht.


    Er sagt, es gehen nur 2 Zahlen, also statt 23,976Hz = 24 hz?


    Die Auflösung musst du für dich anpassen (Schritt 5).
    Wenn es eingerichtet ist (nach Schritt 9), kannst du es einstellen:

    - Rechtsklick auf Windows Desktop

    - Anzeigeeinstellungen

    - Erweiterte Anzeigeeinstellungen

    - Im Drop Down auswählen


    wenn das alles nicht geht schau mal hier: https://custom-resolution-utility.en.lo4d.com/windows


    Hinweis: Nicht alle Beamer/Displays unterstützen das. In dem Fall must du evtl 23Hz oder 24Hz versuchen

  • "Außerdem drück mal Shift + I und dann 2, dann kannst du sehen welche Optionen wieviel Zeit verbrauchen."


    geht nicht, wenn ich erst shift I drücke, dann die OIptionen erscheinen und ich dann 2 drücke, wird der Kotnrast erhöht, mehr passiert nicht.

    versuchs mal ohne

    input-media-keys=no

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!