Beiträge von makin

    Hallo zusammen,


    beim Einmessen ist aufgefallen, dass der Hochtöner meines Surround-LS leider defekt zu sein scheint. Jetzt dachte ich mir, dass man so einen Hochtöner vielleicht auch selbst austauschen könnte.


    Bin ich hier auf dem Holzweg oder ist das für einen Laien ein machbares Unterfangen? :-)


    LG Martin

    Mmh steht ja eigentlich alles da an Einstellungen.


    Edit: ich glaube dein Hauptproblem ist, dass du dir linear und nicht logarithmisch anschaust / kannst du oben rechts umschalten und bevor du dann an die Feinheiten gehst, nimm ruhig 500 statt 300ms. 105-45dB sind das hier.

    Vollkommen richtig, herzlichen Dank!

    Ich habe jetzt Mal mit den Delays am hinteren Array gespielt und in 10cm-Schritten alles durch von 4.23m - 6.63m. Leider so noch immer kein Vergleich zu dem Wasserfall, den sandt1 am Ende erreicht hat. Ich würde jedoch in den Messungen den Delay mit 5.73m als am besten einstufen.


    Ich habe jetzt Mal alle Lautsprecher aus, bis auf den Subwoofer... also auch keine Referenz?! Der Pegel ist jetzt entsprechend LOW, auch mit erhöhtem Gain am AMP (15 Uhr).


    Vorne: Invertiert vs. nicht invertiert (Phase 180 vs Phase 0)



    Hinten: Invertiert vs. nicht invertiert (Phase 180 vs Phase 0)

    Erstmal vielen lieben Dank für den Support und die Geduld, das ist echt unbeschreiblich!

    Mal ne ganz blöde Frage und vielleicht blamiere ich mich jetzt hier, aber wenn ich mir anschaue den Bereich 0 - 160Hz, dann spielen ja die anderen Lautsprecher wieder mit (zumindest ab 80Hz). Verfälscht es das Bild nicht?


    Wie kriege ich denn diese Impulsmessung hin, so dass ich wirklich nur die Subwoofer messe und sehe?


    Habe nochmal im AMP alle Delays und Invertierung raus genommen.


    Vorderes Gitter:


    Hinteres Gitter:




    Wenn ich im REW als Output "LFE" wähle, dann dürfte doch der Ton lediglich aus den Subs kommen. Aber dem ist nicht so, habe es Mal bei höheren Frequenzen getestet.

    Ok, jetzt habe ich verstanden... tut mir leid, dass ich hier auf dem Schlauch stand.


    Sub Front (AVR) -> Input CH.A (AMP) -> Output CH.A/CH.B (Bi-Amp)


    Invertierung (Phase 180° bei CH.B) und Delay hinten:



    Invertierung (Phase 180° bei CH.A) und Delay vorne (zum Test):


    Ohne Invertierung, aber mit Delay vorne (zum Test):


    Ich hätte irgendwie viel größere Unterschiede erwartet, habe da aber natürlich auch keine Erfahrung... :beated:

    Ich habe aktuell noch keinen Y-Adapter, so dass ich mit zwei 6.3mm Klinke auf Cinch Kabeln arbeite und am Behringer auf DUAL gestellt habe. Somit habe ich aktuell im AVR auch noch zwei Subwoofer (beide auf 0.0 Gain und 1 Q gesetzt und Distant auf 0.3m)


    5.10m:


    5.73m:


    Mit den Settings messe ich.

    Hab vielen Dank, lieber Alpi,


    - Ich habe 2 x 2 Subwoofer (also insgesamt 4 Subwoofer)*

    - Die Chassis sind Alpine SWG-1244 (12") -> 456*456*186mm (38,7l)


    Du würdest dann, wie Norman, auch empfehlen beim AVR nicht beide Subausgänge zu nutzen (und auf monaural zu setzen) sondern mit Y-Kabel zu adaptieren? Kannst Du mir erklären, was das monaural Setting macht?


    Habe im RX-A2060 den Param. EQ auf Direkt gesetzt. Kann ich aber gerne auf manuell stellen und dann die Subs auf 0. Wo ist da der Unterschied?


    Der Raum hat die Innenmaße 573cm x 447cm bei 220cm Wandhöhe.


    Hörposition 347cm von der vorderen Wand bzw. 320cm vom Chassis entfernt.


    Das mit dem Invertieren hinten ist mir neu, kannst du mir das erklären?




    * Ich hatte damals ein 6 + 6 angestrebt, aber habe nur 4 Chassis bekommen. Jetzt habe ich dann damals den Entschluss gefasst, dass ich es mit einem kleinen DBA versuche und eben nur insgesamt 4 Subwoofer installiere.





    Nochmals vielen lieben Dank!

    Vielen Dank für deine Hinweise. Ich bestelle einen Y-Adapter, so dass es nur einen Subwoofer am AVR gibt. Möchte dennoch die Zeit bis dahin nutzen und mich weiter einarbeiten. Bin auf Arbeit, würde aber die folgenden nächsten Schritte durchlaufen:


    - Sämtliche Klangverbesserer (YPAO etc.) ausschalten und Straight am AVR einstellen

    - Input Control an der Endstufe auf 12:00 Uhr

    - Nochmal REW laufen lassen (LFE als Channel ist korrekt oder?)

    - Ergebnisse posten

    Jetzt sehe ich es auch. Nach dem Einmessen wurden sie auf Large gestellt. Kenne das sonst nur, wenn kein Sub angeschlossen wurden.


    Hatte dem zugegebenermaßen nach dem YPAO Einmessen keine Beachtung mehr geschenkt. Umso besser das alles jetzt nochmal kritisch zu durchleuchten, danke euch.

    - Habe es auf Straight laufen, aber in den Lautsprecher-Settings ist YPAO-Flat ausgewählt. Das passiert automatisch nach dem Einmessen. Hier also am Besten auf Through (also ohne EQ) stellen, korrekt?


    - Lese unterschiedliche Meinungen, aber sollte ich den NX3000D in den Input Controls (Gain) von 15 auf 12 Uhr stellen?


    - Und ist der Pegel am AVR oder Endstufe einzustellen? Wenn Endstufe, dann an der Input Control?



    Kannst Du mit den Bildern etwas anfangen und daraus etwas ableiten?


    Sobald das DBA steht, würde ich dann nochmal am AVR einmessen, richtig? Will der AVR dann nicht wieder das DBA „verstellen“?


    OT, aber würdet ihr die Magnat Cinema Ultra LCR 100 auf Large stellen oder sie abtrennen mit Small? Vielleicht bin ich da zu schnell. :-D

    Verdammt, dann habe ich wieder das falsche Kabel. :(


    Ich kann aber im AVR die beiden Subs zusammen laufen lassen (Mono) statt Front/Back oder Left/Right. Habe das jetzt Mal so am Laufen:


    - Endstufe Ch. A -> Subwoofer Front am AVR

    - Endstufe Ch. B -> Subwoofer Back am AVR

    - Am AVR auf monaural gestellt

    - Beide Pegel am AVR auf 0dB

    - Beide Distanzen am AVR auf 30cm

    - Pegel Ch. A und Ch. B ca 75% an Endstufe (Drehregler)

    - Delay an Ch. B 5.10m


    Abstand zwischen den Chassis der beiden Gitter beträgt 5,10m, dies habe ich an der Endstufe als Delay eingetragen für hinten (Ch. B). Habe das 90° Umik-1 Cal-File eingesetzt und das Mikrofon am Hörplatz positioniert, in Richtung Decke zeigend (also aufrecht positioniert).


    Habe dann Mal den Sweep laufen lassen und anbei die Wasserfälle für den ersten Einblick.


    1. SPL-Phase (LFE als Channel)


    2. Wasserfall (LFE als Channel)


    3. Wasserfall 0-160Hz (LFE als Channel)


    4. Wasserfall (LR als Channel)


    5. Wasserfall 0-160Hz (LR als Channel)



    Settings für die Messung wie folgt:


    Anbei noch die .mdat: Klick hier.


    Noch tu ich mich schwer die Daten zu lesen und würde mich über eure Expertise hier sehr freuen. Möchte es gerne auch verstehen und muss zugeben, dass ich den Anweisungen von Usel20 zwar einigermaßen folgen kann, mich jedoch schwer tu mein eigenes Vorgehen bzw. die Resultate zu validieren und zu verstehen.



    Wünsche einen schönen Abend.