• Fukushima


    FSK 12, 121 min


    Aloha!


    Passenderweise kommt dieser japanische Film genau ein Jahrzehnt nach dem Unglückstag heraus. Wer aber die Qualität der Miniserie zum Vorgänger-Super-GAU erwartet, dürfte enttäuscht sein. Der Fokus liegt zu sehr auf den heroischen Männern, die eine noch größere Katastrophe wohl abwendeten, wenn man dieser Geschichte glaubt. Mir sind zu wenig technische Details dabei, auch die Ursachen der Explosionen sind zu wenig beleuchtet, irgendwann macht es mal wieder Wumms, es gibt eine Wolke und Bruchstücke fliegen herum, viel mehr sieht man nicht. Eine kritische Auseinandersetzung mit der Materie findet auch nur sehr bedingt statt. Der Film erweckt den Anschein, als wäre nichts Wichtiges passiert und nach ein paar Jahren geht es genauso weiter. Entsprechend sind einige der in Japan nach dem Super-GAU abgeschalteten AKWs wieder hochgefahren worden.


    Zur Feier des Tages noch ein paar Gedanken: Einzig Deutschland war so dumm/hysterisch, bis 2022 überstürzt komplett aus der Atomenergie auszusteigen, was zum allseits bekannten, horrenden Strompreisanstieg für private Haushalte führte, auch durch eine völlig falsche Planung der Alternativen. Damit man mich da nicht falsch versteht, wenn man weltweit diese Politik verfolgt hätte, wäre ich dafür zu haben gewesen, aber was bringt es, wenn Deutschland technisch sehr hochwertige Meiler abschaltet und direkt an der Grenze stehen technisch viel schlechtere, deren Laufzeiten noch stetig verlängert werden, ganz zu schweigen von neu gebauten Kernkraftwerken auf der ganzen Welt. Durch diese völlig verkorkste, einseitige Politik haben wir mittlerweile mit die höchsten Strompreis für Privathaushalte in ganz Europa – und die sog. Erneuerbaren werden zwar ausgebaut, aber eine Speicheroption für Zeiten ohne Wind oder Sonne ist nirgends in Sicht.


    Fazit: Ich finde es schon ganz schön, dass die Geschichte verfilmt wurde, aber der Streifen beschönigt die Ereignisse einfach zu sehr und setzt den Schwerpunkt vor allem auf die Mitarbeiter und deren Empfindungen, was mir zu wenig technisch ist.


    Film: 2-

    Ton: 3+

    Bild: 3+

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

    Einmal editiert, zuletzt von MickeyKnox ()

  • Zitat

    Zur Feier des Tages noch ein paar Gedanken: Einzig Deutschland war so dumm/hysterisch, bis 2022 überstürzt komplett aus der Atomenergie auszusteigen, was zum allseits bekannten, horrenden Strompreisanstieg für private Haushalte führte, auch durch eine völlig falsche Planung der Alternativen

    ohne solch frei ersonnene Perlen der Weisheit würde ich bei deinen Rezenensionen tatsächlich was vermissen..

    Da kommt auch IMDB nicht mit.

  • Trag doch lieber was Substanzielles bei, als nur zu "flamen". Nichts davon ist falsch betrachtet.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Deine Rezensionen werden von mir, soweit es Bild/Ton und Beurteilung schauspielerischer Leistungen angeht, eigentlich nie 'kommentiert'- da darf gerne subjektives Empfinden das Ergebnis dominieren.


    Deinen gerne aus Handlung oder cast abgeleiteten, teils einfach unsinnigen (hier), teils misogyn oder xenophob colorierten 'Fussnoten', bekrittele ich dann aber doch, wenn es mich allzusehr stört.


    Oder würdest du sagen, dass dein Sermon zum Atomausstieg ein aus der Filmhandlung abzuleitendes Faktum darstellt?

    Dann will ich natürlich nichts gesagt haben!

  • Och je, Du scheinst es echt nötig zu haben. Ich lese aber weiterhin nur heiße Luft statt eine Gegendarstellung der angeblich falschen Darlegung. Ich werde das hier nicht diskutieren, aber habe nichts gegen weitere Meinungen. Am besten nach dem Filmgenuss.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • :) ich muss hier wirklich nichts beweisen oder belegen. Du haust hier -in eine Rezi eingewickelt- deine Weltsicht heraus. Ohne Belege, frei von der Leber weg. Und willst nun auf Umkehrung der Beweislast plädieren? Wirklich drollig..

    Einmal editiert, zuletzt von kinodehemm ()

  • Mir ist das völlig egal, ignoriere Dich eh so gut es geht.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Im Grunde nutzt du doch nur den Vorwand der Rezension, um deine politische Deppenmeinung in die Welt zu setzen - um mal die von dir so geliebten Begrifflichkeiten zu verwenden.

    Wie Kinodehemm schon richtig schreibt, hat dein Anti-Merkel-Bashing mit dem Film überhaupt nichts zu tun - und hat (IMO!) nur den Sinn, hier mit politischer Meinungsmache zu polarisieren und zu provozieren.


    Oder war der deutsche Atomausstieg, der ja schon viel früher begonnen hat, Thema in dem Film?

  • Du hast wenig Ahnung. Kurz vor F. wurden die Laufzeiten verlängert. Des Weiteren bitte ich darum, beleidigende Aussagen zu unterlassen.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Der eine liebt seine Deppenleerzeichen, der andere seine Deppenmeinung. Wenn du das eine verwendest, solltest du das andere abkönnen.

    :zwinker2:



    Kurz vor F. wurden die Laufzeiten verlängert.

    Ich weiß aber immer noch nicht, was das mit dem Film zu tun hat. Ist mir da vielleicht inhaltlich etwas entgangen?


    Auf der einen Seite kritisierst du, dass in Japan kurz nach Fukushima AKWs wieder hochgefahren wurden, aber den Ausstieg aus der deutschen Atomindustrie verurteilst du? Wie passt das zusammen?

  • Ich spare mir, Dir auf diesem Niveau zu antworten, egal wie Du es verpackst.


    Und zu Deinem Nachtrag (bitte kenntlich machen!): Lesen ist anscheinend nicht Deine Stärke. Ich diskutiere das nicht weiter mit Dir.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

    Einmal editiert, zuletzt von MickeyKnox ()

  • Seit wann geht es in politischen Themen um Fakten?

    Er hat seine Meinung geäußert zu einem Thema, hier Ausstieg aus der Atom Energie. Anlass war eben die Serie mit entsprechender Thematik.

    Grundsätzlich doch positiv wenn das zum Nachdenken und zur Diskussion führt!


    Und natürlich ist es " schicker " und einfacher mehr oder weniger blind den geplanten Ausstieg aus der bösen Atomenergie zu feiern.

    Hört sich ja prima an , Gutmensch halt


    Und JEDER der das auch nur kritisch hinterfragt ist ein dummer, kleiner egoistischer Vollidiot ( extra überzeichnet).


    Dabei ist es genau DAS was heute immer häufiger fehlt, gerade in der Politik in der Öffentlichkeit.

    Je nach Thema ist man ALLEIN durch ein kritisches Beleuchten, durch das in Frage stellen SOFORT stigmatisiert als Böser rechtsradikaler , dumner verwirrter Verschwörungstheoretiker, Misantrhop etc!

    Dabei braucht eine gesunde Demokratie genau das, es ist elementar.

    Jedoch sind die Massen durch die Möglichkeiten die es heute gibt dermaßen leicht zu lenken dass es kaum noch möglch ist kontrovers auch über schwierige und heikle Themen tatsächlich zu diskutieren .


    Das ist schier unerträglich geworden.


    Ich will und werde das hier nicht diskutieren sondern es soll nur ein Beispiel sein an welchem sich das gut ablesen lässt.


    Heute zu versuchen die Maßnahmen und Vorgehensweise im Thema Corona auch nur zu hinterfragen, stellt einen SOFORT in eine Ecke. Und DAS ist Gift für eine gesunde Demokratie und langfristig auch für ein selbstbestimmtes Leben in Freiheit.

  • Es gibt im Internet sicherlich Foren, in denen man sich bezüglich seiner politischen Meinung austauschen kann.


    Ich würde es sehr befürworten, wenn dreierlei Diskussionen dann auch dort ausgetragen werden und nicht in einem Heimkinoforum. Mir ist es egal, ob jemand beim Einmessen rechts oder links von der Messtelle steht. Ansonsten möchte ich beim Thema Film und Heimkino nicht mit Religion oder Politik belästigt werden.

  • macelman

    Hat das Thema geschlossen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!