Das CineMine Heimkino 2.0 - Neubauphase

  • N'abend zusammen.

    Ich habe nun auch den Bau der Rückwand begonnen.


    Nach Abschluss der Arbeiten werde ich etwa 4,10m von der Front bis zur Rückwand haben.


    Jetzt zweifle ich an der 2-Reihen-Planung.


    Wenn ich eine Leinwand mit einer Breite von 2,60m einbaue, dann ist ja lt. Planungs-Thread ein 1,5-Faktor beim Sitzabstand zu halten.

    Also 3,90m... dann wäre die erste Reihe auch schon direkt vor der Rückwand und gar kein Platz mehr für die 2. Reihe.


    Zudem würden die Sitze auch noch dem DBA im Weg stehen...


    Sehe ich das richtig?


    - Gibt es da ggf. Probleme mit dem DBA?

    - Ideen wie ich die 2. Reihe trotzdem bauen kann? Denn eine ganze Reihe unserer Freunde warten auch schon auf Vorführungen.

  • Dein Raum ist ja 3,7m breit oder? Wieso planst du nur mit einer 2,60m Leinwand? Ich würde da 3-3,3m planen in der Breite und Sitzabstand dann auf 2,8-3m. Drüber wird es hinten sonst schon sehr eng.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Dein Raum ist ja 3,7m breit oder? Wieso planst du nur mit einer 2,60m Leinwand?

    Wg. der "Faktor 1,5-Sitzabstand-Geschichte", die überall kursiert.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das schauen eines Films auf einer Leinwand nur so lange angenehm, wie man seinen Kopf nicht mitdrehen muss bzw. die Augen sollten nicht extrem wandern müssen.


    Was würdest Du nehmen?

  • Das Hauptgeschehen findet in der Mitte statt. Auf der Straße stört dich doch auch nicht, dass deine komplette Peripherie gefüllt ist. Ich nutze 3,35m 21:9 auf 3,3m Sitzabstand und werde im Keller definitv größer planen. Dort strebe ich 3,4-3,5m Breit bei 2,8-3m Sitzabstand an.

    Unangenehm finde ich es nur wenn das Bild zu hoch / zu weit oben ist. Daher empfinde ich Höhe*2 als perfekt, weil diese Angabe auch unabhängig vom Format ist. In 21:9 darf es gern deutlich breiter sein, als bei 16:9.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Aktuell ist das Bild ~45cm über dem Boden und werde ich dann tiefer ansetzen. Größe kannst du ja ausrechnen. Bei 3,35 Breite rund 1,45m hoch. Sind also noch ~60cm zur Decke bzw. ~40cm zum Fries. Bei einer 21:9 Leinwand auf Maskierung zu verzichten seitlich, würde ich auch ertragen (und tue das auch). Bei 16:9 fand ich es ohne Maskierung oben und unten richtig ätzend. Ich zoome bei jedem Format so weit auf das oben und unten das Bild immer bis an den schwarzen Rand der Leinwand geht.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Aktuell ist das Bild ~45cm über dem Boden und werde ich dann tiefer ansetzen. Größe kannst du ja ausrechnen. Bei 3,35 Breite rund 1,45m hoch. Sind also noch ~60cm zur Decke bzw. ~40cm zum Fries. Bei einer 21:9 Leinwand auf Maskierung zu verzichten seitlich, würde ich auch ertragen (und tue das auch). Bei 16:9 fand ich es ohne Maskierung oben und unten richtig ätzend. Ich zoome bei jedem Format so weit auf das oben und unten das Bild immer bis an den schwarzen Rand der Leinwand geht.

    Ok. Maskieren wird ja bei mir Grobmotoriker was werden :rofl:

  • Ich möchte hier auch mal meine erste Erfahrung mit meiner Leinwand präsentieren.


    Meine LW ist 3,5m breit und cast 2m hoch (16:9) - dabei hängt sie 10cm über dem Boden

    Ich sitze 3,5m von der Leinwand entfernt und finde das schon sehr N1. Meine Füße ragen dabei auch nicht ins Bild.

    Die Geschmäcker sind dabei aber sehr unterschiedlich und 1:1 gilt ja normalerweise eher für 21:9 (wobei manche hier schon auf 0,8:1 gegangen sind :poppy: )

  • Mahlzeit...


    Ich brauche mal wieder eure Ideen:


    Ich soll lt. Fairland auf der gegenüberliegenden Seite des Kamins ein Objekt ähnlicher Art errichten um akustisch ein gleiches Verhalten zu erreichen.


    Ich überlegte lange und hätte eine Idee:


    Ich wollte einen Mix aus Ziegelsteinen und altem Holz verwenden und daraus eine Art Vitrine bauen.


    die hellen Stellen wären Holz.

    Und die 4 Stangen wären Moniereisen.

    Ich habe mal unvollständig die Elemente gestapelt um einen ersten Eindruck zu erhalten.


    Allerdings wirkt es unruhig und nicht homogen.

    Es wird zwar noch alles richtig gemauert und 2-3 Reihen mehr Ziegelsteine gemauert, aber irgendwie scheue ich den Aufwand weil das Ergebnis aktuell seltsam anmutet.

    Was meint ihr?


  • Die Vitrine müsste geschlossen sein, damit das akustisch halbwegs gleich ist.


    Ich würde da einfach eine Säule hochmauern oder aber schnell in Trockenbauweise was bauen und dann verklinkern. Die Konstruktion von Dir würde mir jetzt nicht so richtig gefallen, das ist von Grund auf schon irgendwie "unruhig".


    Du hast vor allem bisher eine relativ "cleane" Optik mit Ziegeln und dem Holz in einer Richtung, die durch die Ziegelstruktur aber schon viel "Details" / "Textur" mit reinbringt. D.h. ich würde jetzt nicht mit Holz in Querrichtung oder zerstückel oder so anfangen, das versaut mMn. das Gesamtbild.

  • mhhh. Ich befürchte es fast auch.

    Dann bleibt jedoch fast nur über diese Säule gänzlich wegzulassen...

    Ich müsste bis unter die Decke mauern. Das würde punktuelles Gewicht auf den Estrich und Bodenbelag enorm erhöhen. Da befürchte ich, dass das instabil werden könnte wenn der Boden sich wg. der unterschiedlichen Temperaturen der Fußbodenheizung ausdehnt und zusammenzieht.


    Trockenbau verklinkern fällt leider aufgrund mangelnder Fähigkeiten zu verklinkern und den Trockenbau ordentlich zu machen auch raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!