(Gebrauchte) Profi-Beamer vs. High End Consumergeräte: Vor- und Nachteile, Empfehlungen, Austausch

  • Hallo zusammen,


    da der Thread ja doch ziemlich lang ist mittlerweile, welcher Beamer wäre denn geeignet für:


    Leinwandbreite im Bereich 3,5-3.8m in 16:9

    Elektr. Zoom mit Memory

    Elektr. Lens Shift mit Memory

    Genug "Power" für HDR per MadVR

    und unter 4k€ als ehem. Profigerät ?

    Abstand Leinwand zu Objektiv maximal 5m


    Sollte nicht gerade 100kg wiegen und ein riesen Monster sein.

    Lautstärke ist nicht ganz so wichtig, da Hushbox(integration) geplant ist.

  • Immer noch die genannten Christie, sofern du mit FHD Auflösung klar kommst. Falls nicht, immer noch nichts in dieser Preisklasse :blush:

    Gibt gerade ein schönes Schnäppchen in USA (Ebay).

    Alternativ z.B. die Barco RLM Serie. Oder Barco F82 / F85.

  • Mich "stört" leider schon das Fliegengitter des x35 (fullHD).

    Ich sehe da schwarze Striche neben den Pixel.


    Ist das bei den Licht Kanonen mit den scharfen Objektiven auch so oder stört dort mehr das Pixel ansich?

    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt:beated:


    mfg

  • Immer noch die genannten Christie, sofern du mit FHD Auflösung klar kommst. Falls nicht, immer noch nichts in dieser Preisklasse :blush:

    Gibt gerade ein schönes Schnäppchen in USA (Ebay).

    Alternativ z.B. die Barco RLM Serie. Oder Barco F82 / F85.

    Full HD wäre in Ordnung. Mein letzter Beamer ist schon lange her, das war ein Sanyo PLV Z2, HD Ready Auflösung ohne vernünftige Leinwand.

    Dagegen ist Full HD mit einem guten Beamer und Leinwand sehr wahrscheinlich ein großer Unterschied.


    Meinst du die oben genannten Modelle, HD6K-M und HD10K-M oder andere ?

  • Immer noch die genannten Christie, sofern du mit FHD Auflösung klar kommst. Falls nicht, immer noch nichts in dieser Preisklasse :blush:

    Gibt gerade ein schönes Schnäppchen in USA (Ebay).

    Hi,

    sofort nachgeschaut. Ich finde da nichts. Vielleicht falsche Einstellungen?


    Reinhard

  • Ich meine dass die Mirage den Dual Image Processor, der auch 3D Frame Packed verarbeiten kann, bereits verbaut haben, wohingegen die "normalen" M-Series (also HD6K-M etc. ab Werk den Standard Image Processor verbaut haben, zusammen mit einem hübschen Aufkleber "3D upgradeable" oder so ähnlich.

    Der Rest ist definitiv baugleich, und die Karten ja eh austauschbar.

    Ja, im Grunde bedeutet Mirage mehr oder weniger "inkl. 3D-Funktionalität".

    Es gibt z.B. "Mirage Upgrade-Kits" um aus einem Boxer oder einem Griffyn einen Mirage zu machen.

    Beim Boxer besteht dies dann aus einer Input-Karte mit Dual Displayport (für HFR 3D), einem Software-Key zur Freischaltung der 3D-Funktionaltität und besagtem Sticker.

    Beim Griffyn z.B. nur die Software-Lizenz da dieser keine Input-Karten mehr hat, sondern alles was es an Inputs gibt bereits ab Werk eingebaut hat.

  • Tatsächlich! Und der SC60D ist dann der HD10K-M mit den stärkeren Lampen.

    Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen, das sticht nicht direkt ins Auge wie bei den Cineversum.

    Runco hat offenbar auch etwas mehr als nur eine Gehäuseblende verändert, da scheint nur der optische Block übernommen worden zu sein. Das ganze Layout, Elektronik und Firmware sind grundlegend anders.

    Aber cool, könnte ja auch eine interessante Alternative für manche sein. Runcos findet man hin und wieder auf Ebay.com.

  • Hab ich das richtig verstanden, dass solche Profi Geräte nur für Helligkeit und Schärfe gut sind und in Sachen Schwarzwert, FI und 4K, eher nicht taugen?

    Gerade Schwarzwert ist doch wichtig, oder nicht? :think:

  • Hab ich das richtig verstanden, dass solche Profi Geräte nur für Helligkeit und Schärfe gut sind und in Sachen Schwarzwert, FI und 4K, eher nicht taugen?

    Gerade Schwarzwert ist doch wichtig, oder nicht? :think:

    Alles und Nichts ist wichtig. Schwarzwert ist nicht alles, Schärfe ist nicht alles, Farben sind nicht alles. Die Profikisten bieten aber im Verhältnis von allem das beste Ergebnis. DILA Projektoren sind zwar gut im Schwarzwert, aber nicht die schärfsten. DLP sind nicht gut im Schwarzwert, aber in der Schärfe.


    Fi wird ja im Profibereich nicht bis selten genutzt. Bei 4K taugen die schon auch sehr gut, sind aber nicht bezahlbar, daher hier kein Thema.

  • Nicht nur, denn aber einer gewissen Leinwandbreite braucht es einfach viel Licht vom Projektor und da sind viele aktuelle JVCs, Sony,... mit ihren um die 2000 Lumen am Ende.

    Bei einer nicht High-Gain von 0,8 z.B. noch schlimmer.


    Und da die Tendenz zu größeren Leinwänden geht braucht es auch mehr Licht.

    Sony bietet da mit VW5000 oder GTZ380 auch hellere an, aber die sind dann preislich auch weeeeit über den gebrauchten FullHD - Profi Kisten.


    Also der Preisbereich von bis zu ~6000€ (JVC N5) ist eben N5 Klasse oder gebraucht Christie&co FullHD mit wesentlich mehr Licht (Schärfe, schlechterer Schwazwert,...).

    Und da muss man dann sicherlich für seine Situation entscheiden was das beste Paket ist.


    mfg

  • Wenn wir die 100nits mal nehmen, und das ist für HDR im Grunde eh schon zu wenig, aber für SDR denke ich eine gute Sache.

    Ein N5 macht bei Gain 1 bei ~2,8m noch 100nits.

    Bei 4m sind es dann nur mehr 50nits.


    Natürlich geht das alles, aber es ist halt dann nicht mehr brilliant und HDR ist dann auch im Grunde nicht möglich.


    Ein Christie HD6K-M hätte dann bei 2,8m ~450nits und bei 4m noch immer 225nits


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!