Ein Wohnkino entsteht

  • Helmies sind aber einfach sehr schmalbandig. Nur damit wird das mMn. bei den Messungen hier nix.


    Ich würde versuchen, die Fläche, die da ist, für poröse Absorber zu nutzen. Ich habe das folgendermaßen gemacht:


    1. Alles eingepackt in schwere, extrastarke 240L Müllsäcke von Bauhaus (schwarz, ziemlich matt). Dadurch wird im Hochton reflektiert, im Bass aber nach wie vor absorbiert. Sonorock in 62,5cm x 100cm x 15cm Paketen passt da sehr gut rein. Verklebt mit Tesa Powerband, ist das auch faserdicht.

    2. Die Pakete habe ich dann nach und nach eingebracht und schrittweise gemessen. Nur die Ecken, verschiedene Dicken, die ganze Wand... Dadurch kann man sich sehr schön "ranarbeiten" und nachvollziehen, was das mit dem Raum macht.

    3. Ich habe am Ende noch vor einen Teil der Absorber an der Rückwand Diffusoren angebracht, da es im unteren Mittelton doch zu trocken wurde.


    Das hat nicht viel gekostet, die Pakete sind fix gepackt und man lernt so nebenbei auch einiges über den eigenen Raum und raumakustische Maßnahmen in der Praxis.


    Wenn man die Pakete geschickt dimensioniert, kann man so auch gut "klemmen". Bei mit mit 4m x 2,5m Wandmaß haben dann 16 Pakete die gesamte Wand mit 15cm Stärke "vollgemacht" als Beispiel. Ziemlich effizientes Tetris. :-)


    VG Fabian

  • Zum Thermohanf, sind da alle Versionen mit 3000 er Strömungswiderstand? Es sind verschiedene Packen, zum teil mit Jute versetzt.

    Was den Helmi angeht, das ist ein Kasten der durch einen, oder mehrere Löcher auf eine Frequenz abgestimmt wird. Soweit korrekt? Würde der Helmi auch mit 30 cm Abstand von der Wand funktionieren? Wenn ja dann könnte ich 2 Stück in das Ständerwerk integrieren. Dabei würde ich die 2 Übeltäter bei 20 und 44 Hz anvisieren.

    Die verbleibende Fläche im Ständerwek komplett mit 3000-er Absorber ca. 30 cm dick mit 30 cm Abstand von der Wand vollstopfen. Damit sollte ich die Frequenzen um 70 Hz herum auch erwischen. Idealer weise auch die Tieferen so wie es weiter oben schon beschrieben wurde.


    Die freien Seiten (60x60) würde ich mit Luftigen Absorber (3000) versehen. Die müssen im Zweifelsfall schnell und einfach aus dem Wie viel Platz sollte für einen vorbeilaufenden Vorhang freigelassen werden?

  • Das Dämmaterial ist unterwegs, die Tage wird es wieder ein paar Messungen geben. Da der vordere Gitter nicht gerade optimal ist, könnte es helfen wenn ich zusätzlich zu den 2 Reihen vorne noch ein paar Subs ergänzen würde? In der Hoffnung das sich dann die Wellenfront besser ausbilden kann.


    So in etwa:


    Edit Bild wieder eingestellt.

  • Das Dämmaterial ist eingetroffen und ein paar Messungen sind auf die schnelle auch erfolgt. Wie erwartet bricht das DBA ab einer bestimmten menge an Dämmaterial, zusammen aber schaut es am besten selbst an. Die REW Datei ist hier zu finden.

    Ist es sinnvoll die Vorderen Subs wieder richtung Raum umzudrehen?

  • Zusammenbrechen - sicher? Wie hast du denn gedämmt? Bei jeder größeren Anpassung mit Auswirkungen auf die Raumakustik musst du neu einmessen, das gilt auch für das DBA. Hast du Pegel & Delay nochmal nachjustiert?


    Ich habe zusätzlich zum DBA die gesamte Rückwand 30cm tief mit Steinwolle gefüllt, funktioniert wunderbar. Das DBA musste ich aber Natürlich dadurch neu einmessen...

  • Das hatten wir neulich auch schon mal - bei mir ist die Schallwand der Subs 50cm von der Wand entfernt. Funktioniert trotzdem... :-)


    Wie erwähnt, ich musste z.B. auch nach Tausch des Sofas komplett neu einmessen. Man täuscht sich oft, was für gewaltige Auswirkungen so etwas hat. Und das einbringen von viel Dämmmaterial ist keine kleine Sache bezüglich der Akustik...

  • Quatsch, alles gut! Für Diskussionen ist ein Forum doch da oder? :-) Und in der Theorie hast Du ja völlig recht, in der Praxis ist es mMn. gottseidank nicht ganz so schwarz-weiß. :-)

  • Die Auswirkungen sind nicht ohne. Das ist wunderbar zu erkennen wenn meine 1-te und letzte Messung miteinander vergleicht. Noch ist das alles schnell reingestopft und nach jedem Schritt eine Messung gemacht. Dabei ist weder das DBA noch Audessy angepasst.


    Wo ich mir nicht sicher bin, wie ich her verfahren soll. Maximale Dämmung dann DBA einmessen und wenn es nicht klappt dann stufenweise zurückbauen?

  • Ich hab damals den Effekt der Dämmung nur mit Wasserfall / Nachhallmessungen überprüft - der Frequenzgang ist da erstmal total egal...


    Dann wenn alles drin ist 1x richtig vernünftig einstellen das DBA, d.h. Delay und Pegel. Dann Audyssey...


    Bei mir war das erforderliche Delay z.B. fast um die Dicke der Dämmung kürzer. Auch absorbieren bei mir die Absorber hinten ja vor allem Schalle, der von vorne kommt, so dass auch die Pegel der Arrays um ein paar dB anders sind als vorher. Das macht natürlich eine Menge aus und die Einstellungen von vorher passen gar nicht mehr beim DBA.

  • Verstehe ich das richtig, die Membran der Subs zeigt zur Wand jeweils? Du würdest die Zwischenräume zwischen den Subs mit Dämmmaterial füllen?


    Wenn ich das so richtig verstehe, macht das keinen Sinn, die Subs werden damit ja quasi "eingemauert". Also einmal um 180° drehen.

  • Definiere "wirklich aussagekräftige Messungen"? Ich habe doch eine Messung gepostet, auch schonmal mehrere, als ich schrittweise die Absorber eingebracht habe bezüglich Nachhall.


    An verschiedenen Positionen macht innerhalb der einen Sitzreihe, die ich habe, wenig Sinn - ist ja in Längsrichtung, wo das DBA wirkt, alles die gleiche Entfernung...

  • Definiere "wirklich aussagekräftige Messungen"? Ich habe doch eine Messung gepostet, auch schonmal mehrere, als ich schrittweise die Absorber eingebracht habe bezüglich Nachhall.

    Kann nix finden:think:


    An verschiedenen Positionen macht innerhalb der einen Sitzreihe, die ich habe, wenig Sinn - ist ja in Längsrichtung, wo das DBA wirkt, alles die gleiche Entfernung...

    Genau darum geht's ja, auch mal in Längstachse verschiedene Positionen messen, um beurteilen zu können, ob und in welchem Umfang das DBA "funktioniert". Funktionierte bei mir auch 1,5m weiter hinten und vorne, aber am Sitzplatz nicht bzgl. Senke, also funktioniert es doch nicht.

  • Hab ich in anderen Threads zu dem Thema gepostet. Einen Bauthread habe ich hier nicht und werde ich auch nicht haben. Verstehst Du vermutlich, Du erwähnst ja auch gelegentlich Deinen fachlichen Background, den Du aber nicht näher ausführen möchtest. :)

  • Ja die Membrane haben Richtung Wand gezeigt. Inzwischen sind die wieder Richtung Raum gedreht und die Lücken vom Ständerwerk sind mit ca. 30 cm Dämmaterial gefüllt. Die Ecken haben jeweils 40 cm bekommen. Leider bin ich nicht mehr zum messen gekommen. Aber zumindest die vorherigen Schritte sind in dem Vorherigen Messungen Dokumentiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!