Akustisch transparente High-Gain-Tücher

  • Das G3 habe ich live in 3,5m Breite gesehen. Außerdem habe ich ein A4-Muster des G4 zu Hause. Beide glitzern sichtbar. Nicht so schlimm, dass es bei mir nicht mehr in Frage käme, aber wer empfindlich ist, wird sich daran stören.

  • Ich versuche es. :)


    Die mit spiegelnden Partikeln beschichteten High-Gain-Tücher (alle bis auf die Opera HG) erzeugen eine sehr raue Struktur, die sich ändert, wenn man den Kopf bewegt. Glitzern ist das Wort, dass es aus meiner Sicht am besten trifft. Es treten klitzekleine Punkte besonders hell hervor und das ändert sich je nach Blickwinkel. In bewegten, relativ einfarbigen Szenen ist das als stehendes Rauschen sichtbar, also eine feste Struktur, die als "Fremdkörper" im Filmbild auffällt. Quasi wie über das Bild gelegt. Je höher der Gain, desto stärker ist dieses Glitzern. Das sieht man auch aus 4 m Entfernung problemlos.


    Die Opera High Gain besitzt zwar auch mehr Struktur als die Opera (siehe Fotos unten), aber nicht das, was ich als "Glitzern" bezeichne. Sie ist nicht mit spiegelnden Partikeln beschichtet. Das gibt Gerriets auch so an ("Bester bekannter Reflexionswert – ohne Spiegelung!"). Leider sind die Effekte über statische Fotos kaum transportierbar. Unten sieht man, dass die Severtson deutlich silberner erscheint. Das ist die Beschichtung mit den spiegelnden Partikeln.

    Mahlzeit,


    OK dann sind wir quasi auf einer Sichtlinie, denn ich hatte ja auch geschrieben das "Glitzern" ist eben nicht in Struktur/Partikel sichtbar.:zwinker2:

    Nur für mich ist eben auch die Restbeschichtung einfach mehr reflektierend/glitzernd in der Anmutung, insbesondere mit mehr Licht nochmal mehr auffallend.

    Daher das würde mich ebenso stören, insbesondere dann auch auf größeren Flächen, als es anhand der kl. Muster festzumachen.

    Kommt dann wieder eine Perforation dazu, dann wird es wieder mehr auffallen.


    Also so oder so jegliches Zusatz Gain wird zu einer weiteren Bildbeeinträchtigung führen, was dann natürlich davon in der Wertung abhängt, was man selbst mehr priorisiert.

    Mehr ggf. Beschichtung Sichtbarkeit zu Gunsten mehr Helligkeit oder umgekehrt.:zwinker2:


    ANDY


    PS

    Stewart Tücher gibt es nach wie vor nicht einzeln, sondern müssen immer mit einer ges. Leinwand mitgekauft werden.

    Nur ein Nachkauf (Tuch) für eine bereits bestehende Stewart Leinwand ist möglich.

  • Das G3 habe ich live in 3,5m Breite gesehen. Außerdem habe ich ein A4-Muster des G4 zu Hause. Beide glitzern sichtbar. Nicht so schlimm, dass es bei mir nicht mehr in Frage käme, aber wer empfindlich ist, wird sich daran stören.

    Hallo


    ja sehe ich leider auch so, es ist und bleibt sichtbar.


    ANDY

  • Ich werde demnächst ein Muster der Studiotek 130 G4 hier haben, dann werde ich vergleichen. :)


    Leider konnte ich das Glitzern per Video nicht einfangen. Ich versuche es noch mal mit Fotos, aber das zeigt eben nicht den Effekt des stehenden Rauschens bei Bewegungen.


    Ansonsten möchte ich noch mal zeigen, von welchen Herstellern ich bisher noch keine Antwort oder kein Muster bekommen habe. Ich habe insgesamt 25 Hersteller zusammengesammelt. 15 Davon haben perforierte Tücher mit Gain > 1 im Programm. Davon wiederum haben mir 5 Muster geschickt. Von 9 steht die Antwort noch aus oder das Muster ist noch nicht da. Ich bin mir sicher, dass ich mehr Antworten bekommen hätte, wenn ich als Firma und nicht als Privatperson aufgetreten wäre.:choler:


    Folgende fehlen noch:

    • AM Services (keine Antwort)
    • Celexon (soll in den nächsten Wochen kommen)
    • Cinemeccanica (keine Antwort)
    • Draper (stehe gerade erst in Kontakt)
    • Da-Lite (keine Antwort)
    • Elunevision (Angeblich keine Muster, Kontakt brach ab)
    • Multivision (Muster sollen kommen, Kontakt brach ab)
    • Screen Innovations (soll in ein paar Wochen kommen)
    • Stewart (keine Antwort)
    • Strong MDI (guter Kontakt, aber Muster nur an Gewerbliche)


    Mal schauen, ob da noch was kommt.



    Nebenbei habe ich mir in Excel ausgerechnet, welche Winkel ich auf der Leinwand vertikal zu erwarten habe. 0 ist die untere Leinwandkante, 1,7 die obere (meine ist 1,7 m hoch).



    Mit gegebener Leuchtdichteverteilung eines Tuchs (gibt es in vielen Datenblättern)...


    ...kann man sich damit den zu erwartenden Hotspot berechnen. Man sieht dann also wo sich der hellste Punkt befindet und wie er wandert, wenn man den Projektor oder Sitzplatz verschiebt.


    Wenn Interesse an der Exceltabelle besteht, hübsche ich die noch ein wenig auf und lade sie hoch. :)

  • Inzwischen ist ein Muster der Stewart Studiotek 130 G4 Microperf bei mir eingetroffen, das mir ein freundlicher Forenkollege netterweise zugesandt hat (sag bescheid, wenn du genannt werden möchtest :sbier:).



    Dieses Tuch ist mit Gain 1,3 angegeben und wie die meisten mit spiegelnden Partikeln beschichtet. Das sieht man auch im Filmbild als stehendes Rauschen. Das ist zwar vergleichsweise gering, aber der Gain bezogen auf die Opera von 1,17 ist es eben auch. Von daher reiht es sich brav in die Reihe ein und die Korrelation "mehr Gain = mehr Glitzern" bleibt bei den beschichteten Tüchern bestehen. Stewart kann eben auch nicht zaubern. Die Mikroperforation ist ähnlich der von Gerriets, sie besitzt also relativ kleine Löcher und vergleichbare offene Fläche.


    Die Übersicht und Bewertung über alle Tücher habe ich aktualisiert und beim Severtson Cinema White 1.3 zwischen Vorder- und Rückseite getrennt. Ich war mir bei dem Tuch nämlich nicht sicher, welches die Richtige ist. Die Vorderseite hat einen Gain ähnlich der Studiotek 130, die Rückseite deutlich höher. Ich glaube aber, dass die Vorderseite die ist, die man aus Sicht von Severtson verwenden soll. Die Farbtemperatur von Gammalux, Studiotek und Cinema White ist übrigens relativ ähnlich.

  • Hallo Nils,


    du bist von der schnellen Sorte :respect:

    Kann ich somit unterstreichen den Sichteffekt (war klar das du das auch siehst) , da kann Stewart eben auch nicht zaubern.

    Aber ich finde die Partikel schon kleiner in der Anmutung (gut ist auch weniger Gain), aber das Beschichten kann Stewart wirklich sehr gut und gleichmässig.


    ANDY

  • du bist von der schnellen Sorte :respect:

    Im Moment fällt auch der Arbeitsweg weg. Eine Stunde mehr am Tag! :sbier:


    Aber ich finde die Partikel schon kleiner in der Anmutung (gut ist auch weniger Gain), aber das Beschichten kann Stewart wirklich sehr gut und gleichmässig.

    Ja, wobei die Severtson Cinema White 1.3 noch mal weniger Glitzern hat, aber eben auch ein bisschen weniger Gain. Ich hatte die Tücher vorhin sogar verwechselt und mich gewundert, warum das Glitzern so wenig ist. Ich hatte das Cinema White statt der Studiotek an der Leinwand. Als ich es dann wieder getauscht habe, war das Glitzern (bzw. das stehende Rauschen) gleich sichtbar stärker. Ansonsten sind sich beide Tücher relativ ähnlich.


    Insgesamt finde ich den Kompromiss dieser beiden Tücher aber fragwürdig. Man handelt sich stehendes Rauschen ein für 0,1 - 0,2 mehr Leuchtdichte*? Das Mehr an Leuchtdichte fällt selbst im Direktvergleich kaum auf. Dagegen geht bei den High-Gain-Tüchern sofort die Sonne auf. Wäre da nicht das "Todesglitzern" bei den meisten Tüchern... :zwinker2:


    *Bei Aries damals war die Studiotek 130 übrigens auch nur 1,11 mal so hell wie die Studiotek 100.


    Du hast nicht zufällig noch Zeit für eine akustische Messung der ST 130? Das wäre klasse und würde das Bild abrunden! :)

    Kein Problem. :)


    Stewart Studiotek 130 G4 mikroperforiert:



    Misst sich im großen und ganzen so wie die Mikroperforation von Gerriets. Sieht ja auch genauso aus.



    Insgesamt muss ich sagen, dass die Qualität aller Tücher, die ich hier habe, relativ hoch ist. Die Perforation wirkt bei allen recht fehlerfrei, das Glitzern ist auch gleichmäßig verteilt (bei höherem Gain eben stärker ausgeprägt) und die Farbtemperaturen steigen mit höherem Gain. Das heißt, die Technologie ist bei allen irgendwie ähnlich. Nur die Opera High Gain fällt da durch die Abstinenz von Spiegelpartikeln ein bisschen raus. Schade, dass bisher kein retroreflektives Tuch von Elunevision dabei ist...

  • Vielen Dank, Nils, große Klasse.:respect::sbier:


    Das Studiotek 130 ist akustisch also sehr gut, so wie die Opera. Gut zu wissen.


    Gerriets war flott und hat Muster der Opera High Gain und gelochte Folien geschickt. Dann kann ich gegen das Studiotek 130 vergleichen und bin schon sehr gespannt.

  • Ja kann mich da suke auch nur anschliessen, wirklich großartig das du so umfassend diese Thema Tücher mal real inkl. Messungen hier dargestellt hast.:thumbup:


    Ich hatte letztes Jahr auch meine eigenen Erfahrungen zum Thema (was zu meinem Ergebnis geführt) mühevoll getestet bzw. zusammen sammeln müssen.

    Leider dann aber nichts für das spätere Verwenden in Foren gesammelt. :(


    Insofern ist bei einem 300.000 Löcher 0,5 mm Loch Tuch der Tonaspekt wirklich unkritisch, auch das war für mich zuvor auch nicht wirklich klar gewesen, da ich das auch nur gewissen Gewebetüchern eigentlich zugeschrieben hätte.

    Insofern sollten es sich einige User wirklich überlegen eben auch KEIN Gewebetuch (hat immer weniger Gain dabei) zu verwenden.


    Und von Gerriets sind eben nun auch "nur" Tücher zu beziehen, was ein Vorteil in der Szene ist.


    ANDY


    PS

    Ich habe einmal die Preise und Mindestmengen bei Gerriets angefragt (haben dort versch. Sachen schon immer seid Jahren gekauft).

    Werde das nä. Woche einmal posten.

  • Ja das macht Gerriets. Auch 20 m breit:zwinker2: als Rollovariante. (zzgl. viele andere Varianten)


    Gerriets ist und war schon immer auch ein Ausstatter für alle Arten von Bühnen Installationen.

    Wir haben da z.B. gegenseitige Geschäftsbeziehungen.


    Von Gerriets bekommt man auch zahlreichen andere Stoffe, auch wirklich zertifizierte extrem schwere Akustikstoffe z.B.

    Die Leute sind wirklich sehr innovativ und haben zig eigene Maschinen zur Fertigung.

    Im Prinzip könnte Gerriets jede Art LW Tuch fertigen, alles Stückzahl abhängig.


    Interessant sind auch Bühnenvorhänge mit eingebauten LED´s:zwinker2:


    ANDY

  • Andy meinte das galube ich eher im Hinblick auf die Möglichkeit Tücher einzeln, ohne Rahmen, zu kaufen, Stefan.


    Sprich Gerriets verkauft neben vollständigen Leinwänden eben auch die Tücher einzeln als Meterware, anders als bspw. Stewart. Und da in unserer Szene doch viele menschen die Leinwand selbst bauen, weil es Spaß macht, oder man Sonderlösungen wie eine Keder-Curved-Leinwand realisieren will, ist das für viele aus diesem Forum ein klarer Pluspunkt.:sbier:

  • Andy meinte das galube ich eher im Hinblick auf die Möglichkeit Tücher einzeln, ohne Rahmen, zu kaufen, Stefan.


    Sprich Gerriets verkauft neben vollständigen Leinwänden eben auch die Tücher einzeln als Meterware, anders als bspw. Stewart. Und da in unserer Szene doch viele menschen die Leinwand selbst bauen, weil es Spaß macht, oder man Sonderlösungen wie eine Keder-Curved-Leinwand realisieren will, ist das für viele aus diesem Forum ein klarer Pluspunkt.:sbier:

    Mahlzeit,


    ja so war der Aspekt auch gemeint.:sbier:


    ANDY

  • Interessant, dass das Stewart Studiotek 130 farblich nicht ganz neutral ist. So fällt ein Grund für Stewart etwas weg.

    Naja, die Farbneutralität kann ich im Grunde nicht genau bestimmen. Es ist ja nicht gesagt, dass der Diffusor meines Kolorimeters (i1 Display Pro) wirklich neutral ist. Dafür bräuchte man ein besseres.


    Jedenfalls ist das Stewart nicht weit weg vom Diffusor. Wir reden hier immerhin von +1 % Blau und -3 % Rot. Das könnte schon im Bereich der Serienstreuung des Kolorimeters liegen. Und man sieht so geringe Unterschiede auch nur im Direktvergleich. Ich kann noch mal schauen, was das in Kelvin bedeutet. Aber das dürfte vernachlässigbar sein. Eine alternde Lampe wird da mehr verschieben.

  • Ich habe das Opera High Gain NICHT mikroperforiert an meine Cheap Trick (5, 6 oder 7 Jahre alt) geklebt:


    Der Projektor hängt etwa auf Höhe Oberkante der Leinwand.


    Man sieht gut, an welchen Stellen ein Helligkeitsgewinn erzielbar ist, nämlich vor allem vertikal mittig während an den Rändern keine großen Unterschiede zur Cheap Trick (Gain wohl so um 0,8, vielleicht auch weniger durch Alterung) erkennbar sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!