Akustisch transparente High-Gain-Tücher

  • Ich hatte vorhin noch mal über sieben Positionen den vertikalen Leuchtdichteverlauf auf der Leinwand gemessen. Ich hatte mich gewundert, dass die Verteilung für die Opera High Gain so gleichmäßig verläuft und erst sehr weit unten deutlich abfällt. Jetzt weiß ich warum: der Gurkenprojektor hat eine Helligkeitsverteilung, die dem entgegenläuft! Der ist unten ganze 20 % heller! :waaaht:


    Immerhin war ich auf dem richtigen Dampfer, das in Frage zu stellen und zu überprüfen. Die bereinigte Verteilung passt auch wieder gut zu der Theorie. Überprüfe immer alles, wenn die Messung nicht plausibel erscheint! ;)


    1 = ganz oben
    7 = ganz unten




    Gruß
    Nils

  • Nochmals vielen Dank für die Messungen und die Einschätzungen, Nils. :sbier:


    Die Opera High Gain Micro ist also der feuchte Traum eines HK-Verrückten? Hell, kaum Hochtondämpfung, kein Glitzern (!) und relativ preiswert. Dagegen farblich nicht neutral, wie lässt sich das ausgleichen? Sieht man das überhaupt?


    Eigentlich wollte ich die Stewart ST 130 Micro kaufen, aber nun komme ich doch wieder ins Grübeln, allein schon wegen des Preises.


    PS: Ich bräuchte 3,5m. :byebye:

  • Die Opera High Gain Micro ist also der feuchte Traum eines HK-Verrückten? Hell, kaum Hochtondämpfung, kein Glitzern (!) und relativ preiswert. Dagegen farblich nicht neutral, wie lässt sich das ausgleichen? Sieht man das überhaupt?

    Ja, der Blaumangel ist das größte "Problem" der Opera High Gain. Das kann man aber leicht am Projektor ausgleichen. Inwiefern das günstig oder ungünstig ist, hängt natürlich von der nativen Farbtemperatur des Projektors ab. Hat der schon einen Blaumangel, verringert sich damit der Kontrast. Hat er einen Blauüberschuss, kommt ihm das Tuch entgegen. Von daher kann man das nicht pauschal beantworten (bei meinem Projektor passt es übrigens zufällig sehr gut). Jedenfalls reflektiert die Opera High Gain 10% weniger blau und 5% mehr rot als die Opera.


    Ach ja, bisher hat die Opera High Gain noch niemand mit Mikroperforation gesehen, weil es davon keine Muster gibt. Ich rate dringend jedem Interessierten, Muster von Gerrierts zu bestellen. Die Opera und Gammalux gibt es ja mikroperforiert.


    Ansonsten kann sich jeder diese Mikroperforation ausdrucken, um zu prüfen, ob er sie von seinem Sitzplatz aus sieht. Die ist allerdings von Severtson. Gerriets hat noch minimal kleinere Löcher.

  • Bezüglich der Muster: Mit welchen hast Du nochmal Farben bzw. Akustik gemessen?

    Steht eigentlich alles in den Beiträgen weiter oben. :)


    Ich habe ein Muster von der Opera mikroperforiert und ein Muster von der Opera High Gain. Dementsprechend habe ich das gemessen, was ich konnte. Also Farben, Winkel und Ton der Opera und Farben und Winkel von der Opera High Gain. Die Tücher der anderen Hersteller lagen alle mikroperforiert vor.


    Last but not least: Die Opera High Gain Micro ist derzeit Dein Favorit?

    Das Glitzern ist schon echt nervig in hellen Flächen. Daher ist die Opera High Gain mikroperforiert derzeit mein Favorit. :)

  • Ich schwanke noch zwischen der Stewart Studiotek 130 G4 Micro und der Opera High Gain Micro. Interessant sind die Helligkeitsverteilungen. Während die ST 130 bei etwa 23° einen Gain von 1,0 aufweist, sind es bei der Opera ohne Perforation etwa 30°, mit wohl etwa so wie die ST 130, obwohl sie einen Gain von knapp 1,8 aufweist (perforiert). Das lässt einen noch stärkeren Abfall jenseits der 30° erwarten, sie ist also wohl etwas aufstellungskritischer. Oben die ST 130, unten die Opera.




    Wenn ich an den Preis der Stewart denke, wäre ich für ein Experiment mit der Opera mehr als offen. Wie schon gesagt, mit 3,5m wäre ich dabei.:byebye:

  • Nabend,


    suke

    Der Gain der Opera ist zu hoch (im Peak), du sitzt bei 1:1 auch im ca. 44 Grad Bereich zur Leinwand, daher wirst du den Hotspot auch gut erkennen können.

    Auch das "Glitzern" (habe das Tuch auch als Muster hier) ist bei Gain 1,8 nicht zu verachten.

    Im Prinzip kannst du das nur auf einer größeren Fläche 1:1 gegen die Stewart vergleichen, nur so weißt du welche ggf. Entscheidung du (sicher) treffen kannst.

    Rest (Muster etc.) dann über PN.


    ANDY

  • Der Gain der Opera ist zu hoch (im Peak), du sitzt bei 1:1 auch im ca. 44 Grad Bereich zur Leinwand, daher wirst du den Hotspot auch gut erkennen können.

    Auch das "Glitzern" (habe das Tuch auch als Muster hier) ist bei Gain 1,8 nicht zu verachten.

    Was heißt 44 Grad-Bereich? Und ich dachte, das Opera glitzert nicht? :(

  • Ich schwanke noch zwischen der Stewart Studiotek 130 G4 Micro und der Opera High Gain Micro.

    Warum ausgerechnet die Stewart? Oder anders: was spricht für dieses Tuch? Der Preis jedenfalls nicht. Und Glitzern hat es, zumindest aus meiner Erinnerung heraus, auch (ein Muster ist angefordert, aber bisher nicht geliefert).


    Für moderaten Gain halte ich die Severtson Cinema White für sehr interessant. Die hat bezogen auf die Opera einen Gain von 1,4 und liegt damit höher als angegeben. Außerdem glitzert sie nicht. Interessanterweise ist der Gain der Stellar White 1.4 aus demselben Hause etwas niedriger trotz Glitzern. Bilder von der Cinema White sind oben. Dort sieht man auch, dass es ein feineres Perforationsmuster aufweist als seine "großen" Brüder.


    Hier noch mal die Übersicht über den Gain der von mir getesteten Tücher. Ausreißer sind hier besonders das Cinema White (zu hoch), Opera High Gain (zu niedrig) und das Severtson Stellar White 1.8 (viel zu hoch). Bei letzterem Frage ich mich, ob das Muster korrekt ist oder ob sie mir nicht aus Versehen ein 2,2 geschickt haben.



    Und hier die Blauverschiebung in Prozent bezogen auf eine Messung im Lichtweg mit zugeschaltetem Diffusor (i1Display Pro). Eine absolute Referenz fehlt mir hier, daher muss der Diffusor des Kolorimeters herhalten. Im Endeffekt verschiebt sich durch die Referenz nur der Nullpunkt.

    Die Differenz der Prozente von Blau und Rot sind jeweils subtrahiert. Bei allen Tüchern weisen sie in gegensätzliche Richtungen. Bei den beschichteten Tüchern gibt es eine gewisse Korrelation zwischen Gain und Blauverschiebung. Sprich: je stärker der Gain (und das Glitzern), desto höher die Farbtemperatur. Ausreißer ist hier die Opera High Gain (die allerdings nicht beschichtet ist).




    Und hier noch meine subjektive Bewertung von der Struktur bzw. Glitzern. Wie man sieht korreliert die Stärke des Glitzerns bei den beschichteten Tüchern auch mit dem Gainfaktor.


  • Warum ausgerechnet die Stewart? Oder anders: was spricht für dieses Tuch? Der Preis jedenfalls nicht. Und Glitzern hat es, zumindest aus meiner Erinnerung heraus, auch (ein Muster ist angefordert, aber bisher nicht geliefert).

    Als ich mich erstmals mit einer neuen Leinwand beschäftigt habe, gab es Deinen Thread noch nicht, und außerdem habe ich die Kombination ST 130 und N/ beim Händler gesehen und war hin und weg. Die anderen Folien kenne ich nicht, und es gibt nur die kleinen Schnipsel. Außerdem weiß man, was man an einer Stewart hat, und sie ist farbneutral. Ich weiß auch nicht, wie die anderen Folien als ganze Leinwand aussehen und ob die Aussagen von den kleinen Schnipseln die Wirklichkeit wiedergeben. Bei Stewart kauft und bezahlt man diese Sicherheit und den Namen mit.


    Aber jetzt gibt es Deinen Thread ja, und daher komme ich vielleicht auf dumme Gedanken. Wenn Du das Muster der ST 130 mal bekommst, wäre es sehr interessant, wie sie sich gegenüber den anderen Folien hier schlägt, auch akustisch. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du sie dann auch testen könntest, da man bei Dir weiß, dass die Messung passt. :sbier:


    Beim subjektiven Glitzern fällt die Opera High Gain (positiv) auf, was vermutlich auf die gelbliche Beschichtung zurückzuführen ist? Ob diese vielleicht im Filmbetrieb doch stört? Und wie lange mag diese Beschichtung wohl halten?

  • Hallo ,


    suke

    Nun die ca. 44 Grad entstehen aus deiner Sitzkonstellation von ca. 1:1.:zwinker2:


    Stichwort "glitzern" :

    Ggf. haben wir hier unterschiedliche Muster, will ich nicht ausschließen.

    Vielleicht interpretiere ich den Begriff "Glitzer" auch anders.

    Unter "glitzern" verstehe ich jede Sichtbarkeit einer glänzenden Beschichtung im projizierten Bild.

    Glitzern muss also kein Effekt wie punktiert oder strukturiert beschichtet aufweisen, aber vielleicht meint Nils das damit (also so verhält sich das Tuch nicht, was ich auch so sehe).


    Vielleicht kann Nils das ggf. nochmal präzisieren.:)


    ANDY

  • Bei Stewart kauft und bezahlt man diese Sicherheit und den Namen mit.

    Ja, den Namen mit Sicherheit. Wenn man das Tuch überhaupt ohne Rahmen bekommt. Gibt es das nicht nur als Ersatzteil, wenn man eine Seriennummer angibt? Mir war so in der Vergangenheit...


    Ich hatte damals einen Schnipsel der Studiotek 130 bei Aries gesehen, das ist aber zu lange her, als dass ich es aus der Erinnerung heraus mit meinen Mustern vergleichen könnte. Ich versuche, noch mal an so ein Muster heranzukommen. :)

    Vielleicht kann Nils das ggf. nochmal präzisieren. :)

    Ich versuche es. :)


    Die mit spiegelnden Partikeln beschichteten High-Gain-Tücher (alle bis auf die Opera HG) erzeugen eine sehr raue Struktur, die sich ändert, wenn man den Kopf bewegt. Glitzern ist das Wort, dass es aus meiner Sicht am besten trifft. Es treten klitzekleine Punkte besonders hell hervor und das ändert sich je nach Blickwinkel. In bewegten, relativ einfarbigen Szenen ist das als stehendes Rauschen sichtbar, also eine feste Struktur, die als "Fremdkörper" im Filmbild auffällt. Quasi wie über das Bild gelegt. Je höher der Gain, desto stärker ist dieses Glitzern. Das sieht man auch aus 4 m Entfernung problemlos.


    Die Opera High Gain besitzt zwar auch mehr Struktur als die Opera (siehe Fotos unten), aber nicht das, was ich als "Glitzern" bezeichne. Sie ist nicht mit spiegelnden Partikeln beschichtet. Das gibt Gerriets auch so an ("Bester bekannter Reflexionswert – ohne Spiegelung!"). Leider sind die Effekte über statische Fotos kaum transportierbar. Unten sieht man, dass die Severtson deutlich silberner erscheint. Das ist die Beschichtung mit den spiegelnden Partikeln.


    Gerriets Opera:

    33093-gerriets-opera-autoscaled-jpg


    Gerriets Opera High Gain:

    33092-gerriets-opera-high-gain-autoscaled-jpg


    Severtson Stellar White 1.8 (glitzernd beschichtet):

    33085-severtson-stellar-white-1-8-autoscaled-jpg


    Ich versuche nachher mal, ob man das in einem Video sehen kann...

  • Thema Glitzern...

    Hab ich vor ein paar Jahren bei einer Stewart in einer Vorführung deutlich gesehen. Im Januar hab ich dann eine Stewart StudioTek 130 MicroPerf G3 angesehen - dabei kein Glitzern erkennen können und kurz darauf bestellt. Meine G4 liegt schon Zuhause und vielleicht dieses oder nächstes Wochenende kann ich dann sagen, wie es bei dieser mit dem Glitzern aussieht. Sollte eigentlich gar kein Thema mehr sein. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!