Light Illusion ColourSpace

  • Gut Ding will Weile haben und Corona macht wohl allen einen dicken Strich durch die Rechnung.

    Inzwischen ist aber der Alphatest angelaufen und der erste Wurf zeigt eigentlich nur ein LightSpace in neuem Gewand.

    Man wird sich etwas umgewöhnen müssen, denn die Bedienung ist noch kompakter als vorher, dafür aber auch gradliniger und m. E strukturierter.

    Haha, und die Grafik für die Gammadrift hat Steve doch tatsächlich von Linksverkehr auf Rechtsverkehr umgestellt - es geschehen noch Zeichen und Wunder. :big_smile:

    Zu den zeitlichen Plänen kann ich nichts sagen, aber lange wird es mit der offenen Beta-Version nicht mehr dauern.

    Bleibt alle gesund

    PF

  • Ich weiß, das hat nur etwas entfernt mit ColourSpace zu tun, passt aber noch weniger in den Thread "Colormeter - taugen günstige Geräte zum Kali. ?". :big_smile:


    Mein Schnäppchen aus dem weiter oben erwähnten März-Newsletter ist angekommen. :)


  • Danke Euch! :)


    Wir beschnuppern uns erstmal behutsam. Und dann bin ich mal gespannt, wie die Messungen so laufen.


    JVC Autocal mit K10-A wäre jetzt noch ein Traum. :dribble:


    Ich habs ja schon mal geschrieben ... Du bist "Verrückt" :shock::big_smile::respect:

    Ja, aber ich stehe dazu. Und in diesem Forum gibt's noch mehr davon. :big_smile:

  • Hi Karl(),

    auch wenn eine Bekannte der Freundin meiner Schwippschwägering zutreffend festgestellt hat, dass mein neues Datacolor Spyder X viel schicker als dieses klobige K10 ist, welches im übrigen mit geschlossenem Objektivdeckel den gleich Mist misst, wird Dir dieser Sensor doch bald so ans Herz gewachsen sein, dass schnell vergessen ist, dass man dafür seinen Projektor zum Pfandleiher tragen musste. :big_smile:

    Nun fehlt nur noch das angemessene Spektro und dem Ruin der Hobbykasse steht nichts mehr im Wege. :rofl:


    Glückwunsch und ja, ein K-10A ist eine harte, aber gute Entscheidung, denn diese Teile kann man nicht gebraucht kaufen, sondern nur erben. :respect:


    Um aber wieder auf das Thema ColourSpace zu kommen der Hinweis, dass der Alphatest nahezu abgeschlossen ist und man sich nun für den Beta-Test anmelden kann:

    Forum LightIllusion

  • Steve hat gerade mitgeteilt, dass am kommenden Wochenende - alles neu macht der Mai - der Wechsel von der Alpha- zur Beta-Testphase von ColourSpace erfolgen soll.

    Es wurden in der Alpha über 100 Fehler korrigiert und neben der Benutzerschnittstelle und den Funktionen insbesondere getestet, dass möglichst alle Sensoren, Generatoren und Prozessoren, die mit LightSpace arbeiten, auch mit ColourSpace funktionieren. Da wird der Beta-Test sicher noch einiges aufzeigen. :zwinker2:

    Die eigentliche Color-Engine, also die Rechenalgorithmen für die 1-D- und 3-D-LUT sind zur Zeit noch 100% identisch mit LightSpace und liefert daher auch absolut identische Ergebnisse.

    Die Benutzeroberfläche ist völlig neu und wird natürlich zu Diskussionen Anlass geben. Das Potenzial der grafischen Darstellung der Messergebnisse ist schon imposant - endlich kann man ganz groß "aufzoomen" - und da soll auch zukünftig noch ein Schwerpunkt für Verbesserungen sein.

    Interessant ist, dass Light Illusion bewusst auf eine volle Ab- und Aufwärtskompatibilität zwischen ColourSpace und LightSpace verzichtet, man also nicht beliebig Dateien zwischen den beiden Programmen austauschen kann. Ein Wechsel zu ColourSpace ist dann irgendwann einmal endgültig.

    Natürlich haben wir auch das Thema "Dateiverwaltung" und "Metadaten zu Messergebnissen" angesprochen und da muss Steve noch eine ordentliche Portion Gehirnschmalz rein investieren - um es mal höflich auszudrücken. :big_smile:

    Trotz einiger Stolpersteine machte es schon in der Alpha richtig Spaß mit ColourSpace zu arbeiten.

    Wie bereits weiter oben erwähnt ist der Betatest offen, man muss sich aber über die o. g. Website anmelden. :sbier:

  • Steve hat gerade mitgeteilt, dass am kommenden Wochenende - alles neu macht der Mai - der Wechsel von der Alpha- zur Beta-Testphase von ColourSpace erfolgen soll.

    Meine Beta ist angekommen. :)


    Zitat

    Da wird der Beta-Test sicher noch einiges aufzeigen. :zwinker2:

    Hat etwa drei Minuten gedauert bis zum ersten Treffer. :big_smile:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!