Light Illusion ColourSpace

  • Ted hat mir ebenfalls geantwortet und auch gleich einen Workarround für meinen Sensor geschickt.


    Dazu allgemein noch eine nicht ganz unwichtige Info zum EODIS3 (Retail):
    Auf die Frage, was denn in ColourSpace mit "Teds Workaround" sei, antwortete Steve diplomatisch "Will be exactly the same..." ;)

  • Michael, für welchen Sensor? Und wofür der Worksround?


    Gruß


    Stefan


    i1Display PRO Retail - da gibts anscheinend Unterschiede zum OEM.



    X-Rite's i1Display PRO Retail for LightSpace




    LightSpace software works with i1Display PRO OEM Version only, as you have seen.


    However, we managed to get a solution for the LightSpace users, to be able to use their i1Display PRO Retail also.


    There is an unofficially way of making the X-Rite's meter to work with LightSpace.


    It will not change anything inside the meter; it will only unlock the meter and trick LightSpace.


    LightSpace will see then that you have connected an i1Display PRO OEM instrument.


    It's some modified DLLs you have to overwrite inside the LightSpace Installation folder each time you will install LightSpace.


    Here is the download link, it has text instructions inside also.


    You will have no problem to use your current colorimeter with LightSpace.


    Download LightSpace ZRO, the free license level, active with the free license, then close the software and apply the modified drivers.


    When you re-open LightSpace, go to Discoverable Probes, un-tick the Virtual Probe, and tick only the i1Display PRO OEM.


    Then go to the Tools -> Calibration Interface and click Options.


    Looking at the Options window title bar, you will see your meter serial number, and this means that your meter will work without any problem.



    Zitat

    Im Forum von Light Illusion bietet gerade jemand eine HTL-Lizenz für 300 Pfund zum Kauf an:


    Die Software ist nicht mehr zum Verkauf. Der Verkäufer hatte wohl nicht bedacht, das Gebühren anfallen wenn die Lizenz transferiert wird.
    Auch hier war Ted sehr hilfsbereit und hat das aufgeklärt. Der Verkäufer hat dies auch synchron bestätigt. Also werd ich mir d die HTL Lizenz mit der Aktion kaufen.

  • In Ergänzung zu Michaels Post etwas Hintergrundinfo, da es sonst vielleicht zu Verunsicherungen kommt:
    Die Firma Xrite hat verschiedene Versionen des Colorimeters "I1 Display Pro" - oft EODIS3 genannt - hergestellt.
    1. eine sog. "Retail"-Version, die eigentlich nur für die Xrite-eigene Software gedacht ist und z.B. bei Amazon günstig angeboten wird.
    2. eine "OEM"-Version, die verschiedene externe Programme nutzen und die deutlich teurer war/ist als die "Retail"-Version
    3. verschiedene Maken-Version zum Beispiel für NEC, HP, Calman etc.


    Bis Dezember 2016 waren die 3 Versionen technisch völlig identisch. Seit Januar 2017 hat die "OEM"-Version einen erweiterten Messbereich bis 2000 Nits gegenüber den 1000 Nits beim "Retail".


    Die OEM- und Marken-Versionen haben interne "Freischalt-Codes" eingebaut, die das Messprogramm erwartet, um den Sensor benutzen zu können. Das ist auch eine Frage der Lizenzierung.


    LightSpace arbeitet offiziell nur mit der "OEM"-Version des I1 Display Pro. Wird eine "Retail"-Version verwendet, gibt es eine "angepasste" DLL und eine kleine Batch-Datei, die diese DLL installiert (Teds Workaround). Dann funzt auch das "Retail". Und dies wird also auch mit ColourSpace funktionieren.


    Hinweis: Seit kurzer Zeit gibt es von Xrite eine neues Modell mit dem Namen "I1 Display Pro Plus" (Retail). Dieses entspricht technisch dem "OEM" ab Januar 2017, misst also auch bis 2000 Nits und kostet auch ungefähr so viel. Dieser neue Sensor arbeitet nicht mit LightSpace zusammen und auch Teds Workaround funktioniert nicht. Also nicht versehentlich bei Amazon das "Plus" kaufen, sondern dann lieber bei Ted gleich das "OEM" ordern.


    Leider ist das bei Xrite mit den Modell-Namen für die Sensoren immer so verwirrend.
    Bei den Spektrophotometern von Xrite gibt es diese Problematik nicht.


    Edit 08.03.2020:
    Inzwischen hat Steve (Light Illusion) mitgeteilt, dass das neue "I1 Display Pro Plus" (Retail) doch mit "Teds Workaround" funktioniert.

  • Ah, interessant.


    Und woran erkennt man, welche Version man hat? Welche Version ist beispielsweise diese?



    The OEM version instrument serial number has the following format:


    OE-yy.r-02.xxxxxx.mm


    (OE = OEM version, yy = short year manufactured, r-02 = hardware revision (A or B) - firmware version (02), xxxxxx = incremental number, mm = month manufactured)


    The Retail version instrument serial number has the following format:


    i1-yy.r-02.xxxxxx.mm

  • Ich hatte auch mal einen Retail zum Profilieren da. Und da ging ohne den Workaround nichts.


    Du hast Dich nicht zufällig mit der "Virtual Probe" verbunden, weil LS den EODIS nicht öffnen konnte?
    Das würde den wackeligen RGB-Verlauf Deines Messcharts erklären.

  • Steve hat jetzt die Preise für neue Lizenzen bekannt gegeben



    Was HTX wohl mehr als HTP kann?


    Die erste Version von ColourSpace soll als offene Beta erhältlich sein.

  • Was HTX wohl mehr als HTP kann?


    Wenn ich Steve richtig verstanden habe, will er die Tools für die ICC-Erstellung etc. (z.B. SpaceMatch DCM and SpaceMan ICC), die bisher getrennt gekauft werden mussten, in die obersten Versionen integrieren. :think:


    …. und die Preisangaben in GB sind immer "ex. VAT" ;)

  • Die ICC-Funktionen wären gar nicht mal so uninteressant. In der Tat steht auf der Website zu HTP "excluding ICC & VCGT tools".
    Ob man wohl wenigstens VCGT-Dateien exportieren kann, wie bisher? Es wäre schade, wenn ich keine 1D-LUTs mehr für die JVCs basteln könnte. ;)

  • Gilt aber nur, wenn man gleichzeitig eine LightSpace-Lizenz kauft. Musste ich auch drei Mal lesen, damit der Wunsch nicht zum Vater des Gedanken wurde. ;)
    Ich habe mal auf den Murideo SixG geschielt. :cray:

  • Vielleicht würde ja mein Upgrade im Dezember oder ein weiteres Upgrade auf ColourSpace HTX als Verhandlungsmasse helfen.
    Ein Schnäppchen ist das K10-A aber auch nach Abzug von 15% nicht. :cray:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!