• Welche Upgrades / Remasters auf UHD wünsche ich mir sehnlichst herbei?


    Abyss
    (soooo lange schon angekündigt, und immer wieder werden wir vertröstet...)


    True Lies
    (dito.)


    Terminator
    (Terminator 2 hat‘s vorgemacht, wie toll ein Remaster werden kann)


    Aliens
    (Alien hat‘s ebenfalls vorgemacht, dass da durchaus noch was geht)


    Dune
    (hoffentlich kommt ein Remaster zum Neustart von Denis Villeneuve - die grottige bisherige BD-Fassung will ich endlich in die ewigen Jagdgründe schicken)


    Star Wars Episoden 1-6
    (2020 soll anscheinend was kommen)


    Herr der Ringe
    (aber bitte als Extended Cuts)


    Indiana Jones 1-3
    (Einfach weil sie es verdient hätten)


    Sämtliche Pixar Movies
    (wäre schon sehr nett, wenn uns Disney nicht weiter stiefmütterlich behandeln würde in Europa)


    Oblivion
    (die bisherige UHD ist nix, sollen nochmals ran)



    Hab hier mal die wichtigsten aufgelistet. Habe aber sicherlich viele viele Filme vergessen.


    Ich hoffe, dass spätestens ab 2020 eine Grossoffensive in Sachen UHD-Releases gestartet wird.


    Welche Schätze hättet Ihr gerne remastered?

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…


  • Herr der Ringe
    (aber bitte als Extended Cuts)


    Ja, *ABER*, schon die Blu Rays sind bei weitem nicht überzeugend, das ist an vielen Stellen nur mäßige DVD Qualität und einer Blu-Ray nicht würdig.
    Von UHD brauchen wir da gar nicht reden, da wäre eine gigantische Verbesserung erforderlich.
    Ist das überhaupt möglich?
    Wenn das Original Material von Peter Jackson auf Super 8 vorliegt ist da wohl einfach nicht mehr rauszuholen ...


    (Ein Fan)

  • Herr der Ringe wurde auf 35mm gedreht. Ein entsprechendes Master muss vorliegen. Davon hatte Jackson gar einen Digital Scan anfertigen lassen. Wie du auf Super 8 kommst, erschließt sich mir nicht.


    Jegliche analog gedrehten und hinterlegten Filme können remastered werden. Das gilt sicherlich auch für LotR.


    Für die BD‘s wurde ein 2k-DI angefertigt. Zum Zeitpunkt des Extended-Cut Releases galt die Bildqualität als top. Heute zerreißt sie keine Stricke mehr. Da sieht man mal, wie sich die Studiotechnik weiter entwickelt hat.


    Schon ein Upscaling könnte hervorragend funktionieren (siehe Transformers 4&5, Pacific Rim etc.). Jackson wird sich aber sicherlich nicht lumpen lassen und wenn dann selbst über ein 4k-Remaster wachen. Time will tell!

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Wie du auf Super 8 kommst, erschließt sich mir nicht.


    Das war natürlich nicht wörtlich gemeint!
    Tatsächlich frage ich mich aber, warum die Bildqualität an einigen Stellen so mäßig ist.
    Ist das Ausgangsmaterial bereits unscharf?
    Wurde bei der Postproduktion ein Weichzeichner angewandt?
    Oder …?
    Gerade bei HdR würde ich mir auch eine Verbesserung wünschen.
    :sbier:

  • :)


    Das 2k-DI wurde vor mind. ca. 9-10 Jahren angefertigt. Gerade CGI-lastige Aufnahmen haben’s da aus heutiger Sicht schwer. Jackson ist ja als Technikfreak bekannt. Entsprechend wurde da schon auf Qualität geschaut. Aber eben, die Technik hat sich rasant weiterentwickelt und damit unsere Sehgewohnheiten. Hat sich unser Auge erstmal an eine höhere Auflösung gewöhnt, ist das, was früher mal State of the Art war, heute kaum mehr geniessbar.


    Ein gutes Beispiel ist auch Star Wars Episode 4-6. Die restaurierten Fassungen auf BD galten für‘s Alter als top. Heute ist das nur noch durchschnittlich.


    Remasters, egal ob bei LotR oder SW, würden die Bildqualität nicht auf das Level heutiger Digitalproduktionen hieven können (siehe div. bereits veröffentlichte Restaurationen). Aber ein Zugewinn wäre es, u.a. wegen HDR und allenfalls neuen Color Gradings. Das würde ich schon als spürbare Verbesserung goutieren.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Ich würde mir wünschen, wenn einige Konzerte neu aufgelegt würden - soweit das Ausgangsmaterial das hergibt...


    Pulse von Pink Floyd zum Beispiel... mein absolutes Lieblingskonzert mit einer grausamen Bildqualität, weil nur auf DVD erhältlich
    Live in Forbidden City von Jean Michel Jarre... auf DVD tonmäßig schon ein Genus, aber das Bild...


    Und das gilt sicher noch für etliche andere Konzerte, won denen ich teilw. nichts weiss, weil ich keine Konzerte auf DVD mehr kaufe... tu ich meinen Augen nicht an


    Und was Filme betrifft... es gibt viele Filme, bei denen Atmos nur für die Originalsprache vorliegt... was das betrifft, würde die UHD ggf. neue Möglichkeiten eröffnen


    LG
    Axel

  • Ich würde mir wünschen, wenn einige Konzerte neu aufgelegt würden - soweit das Ausgangsmaterial das hergibt...


    Pulse von Pink Floyd zum Beispiel... mein absolutes Lieblingskonzert mit einer grausamen Bildqualität, weil nur auf DVD erhältlich


    Mir geht es auch so, PULSE (war damals in Hannover dabei) wird mindestens 2-3 Mal im Jahr geschaut, aber seit 4K tut es schon weh. Da es damals allerdings nur mässig aufgenomman wurde, bin ich mal gespannt, was hier angekündigt wird.


    Und aus Schei**e kann auch madVR keine Rosinen machen, sprich der holt auch nicht viel raus.
    --
    Gruß
    Michael

  • Herr der Ringe wurde auf 35mm gedreht. (…)


    Für die BD‘s wurde ein 2k-DI angefertigt. Zum Zeitpunkt des Extended-Cut Releases galt die Bildqualität als top. Heute zerreißt sie keine Stricke mehr. Da sieht man mal, wie sich die Studiotechnik weiter entwickelt hat.


    On Top kommt, dass damals die digitalen Special Effects meines Wissens nur in 1K erstellt worden sind. Davon wurde ein 2K-DI erstellt - wovon dann die Negative für die 35-mm-Filmfassungen "ausbelichtet" wurde - wovon dann die Kinokopien erstellt wurden. Ins Kino kamen die 5. oder 6. Kopiegenerationen.


    Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass eine Überarbeitung der DI von damals zu einer besseren 4K-Version führen kann. Immerhin hat die Technik in diesem Bereich Fortschritte gemacht.


    An eine Qualität wie von aktuellen (durchgehenden) 4K-Produktionen glaube ich allerdings nicht.

  • On Top kommt, dass damals die digitalen Special Effects meines Wissens nur in 1K erstellt worden sind.


    Das wäre allerdings bitter. Erklärte auch die ‚weichen‘ CGI-Shots.


    Zitat

    Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass eine Überarbeitung der DI von damals zu einer besseren 4K-Version führen kann. Immerhin hat die Technik in diesem Bereich Fortschritte gemacht.


    An eine Qualität wie von aktuellen (durchgehenden) 4K-Produktionen glaube ich allerdings nicht.


    In der Summe wäre da je nach Aufwand von Warner sicherlich ein (hoffentlich erheblicher) Unterschied auszumachen.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Kein UHD-Upgrade, aber dafür endlich auf BD erhältlich und eben entdeckt:


    Aardmans ‚Flutsch und weg‘.


    Trotz durchzogener Kritiken hat mir dieses animierte Knetmassenabenteuer immer sehr gut gefallen. Cool gibt’s den endlich auf BD.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…


  • On Top kommt, dass damals die digitalen Special Effects meines Wissens nur in 1K erstellt worden sind. Davon wurde ein 2K-DI erstellt - wovon dann die Negative für die 35-mm-Filmfassungen "ausbelichtet" wurde - wovon dann die Kinokopien erstellt wurden. Ins Kino kamen die 5. oder 6. Kopiegenerationen.


    Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass eine Überarbeitung der DI von damals zu einer besseren 4K-Version führen kann. Immerhin hat die Technik in diesem Bereich Fortschritte gemacht.


    An eine Qualität wie von aktuellen (durchgehenden) 4K-Produktionen glaube ich allerdings nicht.


    Sehr interessant, das erklärt einiges.
    Meinst Du, dass eine Neuerstellung der CGI in höherer Auflösung bei HdR eine realistische Option ist?
    (Bei Star Wars wurden doch teilweise neue CGIs erstellt, richtig?)


    Damit und mit einer Neuabtastung des 35 mm Filmmaterials wäre eine deutliche Verbesserung möglich.
    Ich bezweifle hingegen, dass sich aus dem 2K DI durch ein Remaster viel herausholen lässt wenn die CGI nur in 1K vorliegt.

  • George Lucas hat damals neue SFX in seine Star-Wars-Filme eingefügt, weil er zuvor technisch/finanziell nicht imstande war, diese Effekte zu erstellen. Inhaltliche Änderungen mal außen vor (Greedo shot first).


    Ob für Herr der Ringe die in 1K hergestellten digitalen Effekte "sinnvoll" auf 4K hochskaliert werden können, so dass sich ein deutlicher Mehrwert ergibt, kann ich nicht sagen. Den Aufwand stelle ich mir jedoch beträchtlich vor. Wir werden sehen, was diesbezüglich passiert.

  • Zur Eingangsfrage:
    Ich wünsche mir, dass alle 4K-Filme mit UHD-Auflösung, 10 Bit und erweitertem Farbraum erscheinen - und das ganze ohne HDR, da kein bezahlbarer TV/Projektor die geforderte Leuchtdichte erzielt.

  • Zur Eingangsfrage:
    Ich wünsche mir, dass alle 4K-Filme mit UHD-Auflösung, 10 Bit und erweitertem Farbraum erscheinen - und das ganze ohne HDR, da kein bezahlbarer TV/Projektor die geforderte Leuchtdichte erzielt.


    Ohne HDR? Da spreche ich mich klar dagegen aus. Die meisten Filme sind mit 1000 Nits gemastert. Mein TV schafft das mit gemessenen 1400 Nits problemlos.


    4k macht denn für mich nicht primär die höhere Auflösung aus, sondern vorallem HDR (ist ein echter Quantensprung ggü. SDR).

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • George Lucas hat damals neue SFX in seine Star-Wars-Filme eingefügt, weil er zuvor technisch/finanziell nicht imstande war, diese Effekte zu erstellen. Inhaltliche Änderungen mal außen vor (Greedo shot first).


    Die sehen heute schon wieder weich und grottig aus.


    Zitat

    Ob für Herr der Ringe die in 1K hergestellten digitalen Effekte "sinnvoll" auf 4K hochskaliert werden können, so dass sich ein deutlicher Mehrwert ergibt, kann ich nicht sagen. Den Aufwand stelle ich mir jedoch beträchtlich vor. Wir werden sehen, was diesbezüglich passiert.


    Ein blosses Hochskalieren nützt nur sehr bedingt was. Wenn schon müssten die Effekte neu produziert und gerendert werden, um mit heutigen Hochglanzproduktionen mithalten zu können. Das würde jegliche Wirtschaftlichkeit ad absurdum führen und sich für Warner nie rechnen. Käme ja quasi einem neuen Film gleich.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!