Cinema Utopia 3.0 - Planung und Umsetzung

  • Das denkst du von deinem Spaßzimmer? :zwinker2:

    :D


    Morgen ist ein wichtiger Tag. Drück die Daumen.


    Denn morgen mapped mir Michele (Top Service und sehr zeitnah wie immer) das Media Center auf die Acurus. Wenn dann die Bildqualität wie auf die aktuell gemappte Marantz wieder spielt (derzeit hab ich Miniruckler, gepuschte Farben etc.), ist der Entscheid pro Acurus gefallen.


    Den tonal hab ich mich restlos verliebt und hab über viele Stunden nun immer mehr Nuancen und Unterschiede/Qualitäten heraus gehört.


    Was für eine geile Vorstufe! Also, Daumen drücken dass die Verheiratung morgen klappt :thumbup:


    Edit/ wovon ich eigentlich ausgehe, da diese Kombi auch bei Mori anscheinend bestens funktioniert, wovon ich mich nächsten DI selber überzeugen kann (liebe und vorfreudige Grüße an dieser Stelle).

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Jetzt gibt’s nur noch einen letzten (kleinen) Punkt in den Griff zu kriegen (tonal) und dann kann der Entscheid definitiv gefällt werden.

    Vielleicht hat jemand von euch ja eine gute Idee, woran folgendes Problem liegen könnte:


    Bei analogem Quelleingang hab ich auf dem Frontkanal Left einen zischenden Laut aus dem Hochtöner. Er ist nicht penetrant oder laut, aber stört halt.


    Bei digitalen Quellen ist Ruhe diesbezüglich.


    Ich habe auch die Verkabelung Front Left / Right getauscht um auszuschließen, ob es allenfalls ein Problem im DSP oder der Endstufe ist. Fehlanzeige. Trotz vertauschter Kanäle bleibt der Zischlaut auf dem linken Kanal.


    Zwischenzeitlich gabs noch Softwareupdates des Xilicas wegen (u.a. wegen Rauschen, obwohl dies nie ein Thema bei mir war). Auch hatten wir letztes Jahr die Phase bei den XLR-Verbindungen Marantz vs. Xilica gekappt, um ein Brummen zu eliminieren (war erfolgreich).


    Ich blicke nicht durch, warum ich digital kein Zischen habe, analog aber schon.


    Vielleicht hat jemand eine Idee. Danke vorab.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Hallo,

    du hast analog ja deutlich mehrere Faktoren als bei digital die so ein Ergebnis liefern können.

    Es kann sein, dass das Quellgerät schon auf einem Kanal ein Problem hat, vielleicht ist es der Analog left Eingang, ggfs. wenn es gemacht wird etwas an der AD Wandlung "left",...


    Da wird man also nach dem Ausschlussverfahren rangehen müssen um den Fehler einzugrenzen.


    Also mal anderes Quellgerät (z.B. Smartphone im Akku Betrieb um auch div. Schleifen auszuschließen), bzw. Quellgerät an anderer Anlage testen.

    Kabel zwischen Quellgerät und Vorstufe tauschen,..


    mfg

  • Hallo Schauki,


    vielen Dank! Ich hasse Fehlersuche, aber es bleibt wohl mittels Auschlussverfahren nix anderes übrig.


    Wäre die Vorstufe defekt, müsste ich das Problem ja auch digitalseitig haben (meine Annahme). Beruhigend, dass nicht…


    Liebe Grüße

    Stephan V.ideo

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Die Vorstufe besteht ja auch aus einem wie auch immer geartetem analogen Eingang da ist also durchaus noch einiges an auch analoger Elektronik dahinter, also ist es leider auch möglich dass es der Eingang ist und damit dann auch die Vorstufe "verantwortlich" ist.


    mfg

  • Mit MGM Audio, welche mir den Solaro letztes Jahr aufgebaut und eingerichtet haben, hab ich jetzt einen Remote-Termin kommenden DI vereinbart. Der MA wird sich die Einstellungen und jüngsten Softwareupdates genauer anschauen, sodass von dieser Seite her dann ebenfalls alles ok ist.


    Ich hatte die Brummtöne letztes Jahr (unter anderem mit eurer Hilfe) beseitigt, und diesen kleinen Makel schaffen wir auch noch. Bin zuversichtlich und die Vorstufe könnte dann wesentlich früher in Betrieb gehen, als ursprünglich angedacht / geplant :respect:

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • :think:


    Meinst du? Dann müsste der Fehler ja auch auftreten, wenn ich digital auf die Vorstufe ausgebe (was ja nicht der Fall ist). Denn ab/nach der Vorstufe ist der weitere Signalprozess ja immer gleichbleibend.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!