Der Trinnov Altitude Thread

  • Ich habe nachdem alles fertig war auch eine professionelle Einmessung in Anspruch genommen.

    Den Vorteil den ich darin sehe ist es vor allem erst mal VOR der Einmessung das Setup komplett korrekt einzustellen, damit die Einmessung nur das Notwendigste korrigieren muss. Also bei mir vor allem Einpegeln mit Rücksicht auf Gain/Rauschen, Prüfung korrekte Einstellung der Weichen und ggf. schon Anpassung an den Raum, DBA, ... Da kann einem schon mal auch ein Fehler passieren, der das Ergebnis der Einmessung negativ beeinflussen kann.


    Die Einmessung selbst ist bei der Trinnov recht unkompliziert, wenn man mal die korrekte Mic Positionierung rausnimmt.


    Nach der Einmessung ist vor allem nochmal die korrekte Anbindung der Subs wichtig.

    Zudem find ich noch den Vorschlag einer Targetcurve und Probehören mit einem Profi sehr interessant, damit man auch mal eine Orientierung hat wie etwas klingen sollte. Letztendlich kann man dann nach nach seinem eigenen Geschmack anpassen.


    Wenn das Ganze mal gemacht wurde und sich am Setup nicht großartig etwas verändert bzw. man das Vorgehen verstanden hat, kann man die Folgeeinmessungen sicherlich selbst durchführen.

  • Ich habe inzwischen so oft und so viel umgebaut das es unmöglich gewesen wäre jedes mal jeden kommen zu lassen für eine Neueinmessung. Mit Hilfe der Anleitung und den Trinnov Webinaren kann man sich da selbst gut einarbeiten.

    Ein zusätzliches Messmikrophon sollte aber schon vorhanden sein.

  • Und wie "qualifiziert" man dafür sein muss um den vorherigen Einmessprozess nicht durch ein Verschlimmbessern wieder ad absurdum zu führen.

    Gerade mit dem Setup Wizard ist es denkbar einfach ein gutes Ergebnis zu erzielen. Da kannst Du nichts falsch machen solange folgende Punkte beachtet werden:


    - Korrekte Aufstellungen des Micros mit Wasserwaage

    - Richtige Konfig. des LS Layouts im Raum.


    Damit kommst im Regelfall sehr weit und es wird sehr gut klingen. Mit den Target Curves kannst Du dann experimentieren. Gerade was die Räumlichkeit angeht solltest Du mit Filmscenene die LS Pegel Feintunen. 1 - 2 db +/- können viel ausmachen. Natürlich gibts Einstellungen ohne Ende und einiges davon wirst nie brauchen aber die Möglichkeit haben sie zu nutzen. Der Profi macht genau beim Feintuning sinn, er weiß im Regelfall um die Zusammenhänge der Einstellungen. Mit Zeit und Geduld kommst Du selber auch drauf wenn Du das möchtest. Hexenwerk ist das alles keines und Trinnov hat sich beim Setup super entwickelt.

  • Vielen Dank allen für Euren wertvollen Input und die Tipps - das hört sich in Summe ja recht ermutigend an :).


    @ Michael:

    Die Erfahrung dass (wenn auch geringe) Pegelunterschiede der Surroundkulisse sehr abträglich sein können habe ich auch mehrfach schon gemacht und kann Deine Erfahrung da voll bestätigen. Interessant zu hören dass man das tatsächlich kontrollieren sollte nach Einmessung der Trinnov per Ohr..


    Welchen Upmixer nutzt Ihr eigentlich nun am meisten (falls keine 3D Tonspur in der Quelle anliegt) - bzw. habt ihr einen "fix" eingestellt?


    DTS X Pro - so liest man immer mal hat wohl den einen der anderen Freund gefunden ..

    Hat sich da ein "Goldstandard" etabliert :think:?

  • Interessant zu hören dass man das tatsächlich kontrollieren sollte nach Einmessung der Trinnov per Ohr..

    Technisch macht Trinnov das richtig, wie wir hören und interpretieren kann (noch) nicht berechnet werden. Ein absolut gerade Frequenzgang bis 20kHz ist leicht zu rechnen, hört sich eben nicht besonders gut an. Auch das Thema House-Curve wird neben dem Pegel Setup oft vernachlässigt.


    DTS X Pro - so liest man immer mal hat wohl den einen der anderen Freund gefunden ..

    Hat sich da ein "Goldstandard" etabliert :think: ?

    Goldstandard würde ich nicht sagen. Ja verwende ich gerne, jedoch ist das vom Quellmaterial abhängig.

  • Welchen Upmixer nutzt Ihr eigentlich nun am meisten (falls keine 3D Tonspur in der Quelle anliegt) - bzw. habt ihr einen "fix" eingestellt?


    DTS X Pro - so liest man immer mal hat wohl den einen der anderen Freund gefunden ..

    Hat sich da ein "Goldstandard" etabliert :think:?

    Ich nutze immer den Dolby Surround Upmixer, da er für mich der beste Kompromiss zwischen Räumlichkeit und Unaufdringlichkeit ist.

    Bei DTS-X uns Auro (wobei mein Setup Auro auch nicht wirklich her gibt) sind mir die Tops zu präsent.


    Erlaubt ist was gefällt.

  • Wie soll das denn funktionieren :think:

    In einem akustisch optimierten Raum holt eine Trinnov garantiert noch einiges mehr raus, aber die Physik überlistet auch dieses Gerät nicht.

    Unter Optimizer Settings / Main Settings befindet sich eine Auswahlmöglichkeit


    "Quantity of Early Reflections"


    die bei mir auf "3 Cycles" eingestellt ist.


    Ich weiß nicht, wie es funktioniert, könnte es mir aber wie folgt vorstellen:

    Die frühen ersten Reflexionen werden so invertiert und verzögert auf das Hauptsignal addiert, dass sie am Hörplatz die Reflexion auslöschen.

    Da dies jedoch eine zusätzliche Reflexion generiert muss auch dieses wieder ausgelöscht werden.

    Es ist ein wenig so wie eine mathematische Reihenentwicklung, die dadurch entsteht, wobei jedoch jedes weitere Glied eine abnehmende Amplitude aufweist.

    Daher kann die Reihe irgendwann abgebrochen werden.

    Ich vermute, dass "3 Cycles" sich genau darauf bezieht.


    Die Physik wird also doch ein wenig überlistet ...

    :zwinker2:

  • Ich sehe bei der Theorie aber die Problematik, dass der Optimizer ja nicht erkennen kann, bei oder ab welcher Frequenz die Erstreflexionen auftreten, was genau soll dann invertiert und verzögert werden, wenn der Prozessor keinen Anhaltspunkt hat?

    Je nach Abstrahlcharakteristik des LS, sind Erstreflexionen ja erst ab- und bis zu limitierten Frequenzen vorhanden, dass lässt sich aber nicht bestimmt oder messen.

    Einfallswinkel = Ausfallswinkel trifft ja nicht auf die ganze FQ Range zu.

  • Ich sehe bei der Theorie aber die Problematik, dass der Optimizer ja nicht erkennen kann, bei oder ab welcher Frequenz die Erstreflexionen auftreten, was genau soll dann invertiert und verzögert werden, wenn der Prozessor keinen Anhaltspunkt hat?

    Die zeitlich aufgelöste Antwortfunktion bei der Einmessung ergibt die Anteile von Direktschall und Reflexionen.

    Die Frage ist eher wie viel davon sinnvollerweise korrigiert werden sollte und ab wann eine Korrektur eher kontraproduktiv ist.


    An die anderen Altitude Nutzer:

    Habt Ihr mit dieser Einstellung "Early Reflections" schon einmal Versuche gemacht?

  • Noch eine Ergänzung:

    Eine Frage ist, welche Lautsprecher ein solches Korrektursignal wiedergeben bzw. wiedergeben sollten.

    Ich denke, dass tatsächlich nur sehr frühe Reflexionen behandelt werden weil diese aus einer sehr ähnlichen Richtung wie der Direktschall kommen.

    Also z.B. wenn ein Lautsprecher Front links oder rechts direkt neben einer Seitenwand steht.

    Eine Korrektur einer Reflexion z.B. vom FL an der rechten Seitenwand halte ich für problematisch weil dann die Richtungen von reflektiertem Signal und Korrektur nicht mehr passen.
    Im übrigen sind solche Reflexionen nicht mehr schädlich, von daher sollten sie sowieso nicht "korrigiert" werden.

  • Die zeitlich aufgelöste Antwortfunktion bei der Einmessung ergibt die Anteile von Direktschall und Reflexionen.

    Auch frequenzabhängig?

    Das wäre entscheidend zu wissen, damit nicht das gesamte Signal invertiert und verzögert auf das Hauptsignal addiert wird. Aber vermutlich wird da nicht preisgegeben, wie das System genau arbeitet?

  • Eine Korrektur einer Reflexion z.B. vom FL an der rechten Seitenwand halte ich für problematisch weil dann die Richtungen von reflektiertem Signal und Korrektur nicht mehr passen.

    Im übrigen sind solche Reflexionen nicht mehr schädlich, von daher sollten sie sowieso nicht "korrigiert" werden.

    Das sollte von Trinnov denke ich berücksichtigt sein, nur bis zu einer gewissen Time-Range der Reflexionen zu "korrigieren".

  • V

    Welchen Upmixer nutzt Ihr eigentlich nun am meisten (falls keine 3D Tonspur in der Quelle anliegt) - bzw. habt ihr einen "fix" eingestellt?


    DTS X Pro - so liest man immer mal hat wohl den einen der anderen Freund gefunden ..

    Hat sich da ein "Goldstandard" etabliert :think:?

    Ich nutze eigentlich nur noch den Neural X Upmixer. Dieser bezieht meine Front Wides Lautsprecher mit ein. Dadurch entsteht eine absolut geschlossene Klangkulissse. Vor dem DTS XPro Update nutzte ich hauptsächlich die Auromatic. Diese gefällt mir jetzt nicht mehr.

  • In der Anleitung zur Altitude findet sich folgende Beschreibung:


    Acoustic parameters “Quantity of Early Reflections” and “Resolution of Energy Response”:
    The Altitude32 uses two different approaches for the Optimization of Loudspeaker/Room Acoustics:

    1. A time-based approach for the correction of Early Reflections (ER). The main parameter that defines the
    behavior of this algorithm is the width of the time-frequency window “Quantity of Early Reflections”.
    Quantity of Early Reflections (default is 3 cycles): A simple parameter that characterizes the quantity of
    early reflections that the Optimizer tries to compensate is the width of the time-frequency window. The size
    of this window is defined by a number of cycles, hence the naming “/f”, where  (alpha) is the number of
    cycles and f the frequency (1/f being one cycle).
    The meaning of the time-frequency window is as follows: for each frequency a different duration (or width
    of the time window) is taken into account. At low frequencies the window typically starts at 150ms for 20Hz,
    and decreases constantly to be as low as 0.3ms at 10 kHz.

    2. An energetic approach for the correction of Late Reverberation (LR), whose main parameter, Resolution of
    Energy Response is the smoothing applied to the energy response.
    Resolution of Energy Response (default is 1/3 octave): It defines, in number of octaves, how the room’s
    energy response is smoothed, and modifies the behavior of the equalization performed by the Optimizer on
    the Late Reverberation. Its default value is 1/3 octave.
    The behavior of the energy optimization algorithm varies according to the smoothing applied to the room’s
    response. If the response is less smoothed, sharp peaks in the response will be more taken into account
    for the correction, while with more smoothing only the overall tonal balance of the room will be corrected.


    Aus den ausbleibenden Rückmeldungen schließe ich, dass sich bisher anscheinend noch niemand mit diesen Parametern beschäftigt hat.

  • Vielen Dank allen für die Rückmeldungen zwecks Upmixer :).


    Aries:


    Sehr interessant.


    Sind das Parameter die nach der Einmessung verändert werden können oder basiert der gesamte Einmessprozess auf der Einstellung dieser Parameter?

    Falls nicht könnte man ja einfach mal z.B. Werte von einem Extrem ins andere verstellen und hören ob und was sich ändert (was besser gefällt o.ä.).


    Gibt es eigentlich noch mehr solcher Parameter und Einstellmöglichkeiten bei der Trinnov die möglicherweise gar nicht so im Focus stehen oder ggf. normalerweise gar nicht genutzt werden?


    Liest sich für mich fast wie eine Art "Installermodus".

    Dazu braucht es wahrscheinlich dann doch speziellere Erfahrungen oder Kenntnisse durch Schulungen von Trinnov um da sinnvoll Verbesserungen zu erzielen - oder wie schätzt Du das ein Aries?


    Diese Einstellmögichkeiten scheinen ja tatsächlich nicht so im Fokus zu stehen...

  • Sind das Parameter die nach der Einmessung verändert werden können

    Ja, so ist es.

    Man muss also nicht neu einmessen wenn man einen Parameter verändert.


    Falls nicht könnte man ja einfach mal z.B. Werte von einem Extrem ins andere verstellen und hören ob und was sich ändert (was besser gefällt o.ä.).

    Das sollte möglich sein.

    Mich wundert es auch, dass anscheinend noch keiner mit diesen Parametern "herumgespielt" hat.


    Liest sich für mich fast wie eine Art "Installermodus".

    Dazu braucht es wahrscheinlich dann doch speziellere Erfahrungen oder Kenntnisse durch Schulungen von Trinnov um da sinnvoll Verbesserungen zu erzielen - oder wie schätzt Du das ein Aries?

    Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass ein Installer diese Parameter verändert.

    Für wahrscheinlicher halte ich es, dass ein Installer folgende Einstellungen vornimmt:

    > Lautsprecher-Setup

    > Subwoofer Management

    > ggf. Remapping aktivieren

    > Standard Einmessung

    > Auf Wunsch Target Kurven anpassen.

    That's it.

    Den Rest macht die Altitude automatisch.

  • Doch habe ich.

    Kürzlich habe eine Einmessung mit verschiedenen Parametern berechnen lassen und auf verschiedenen Presets abgelegt. Mit REW habe ich mir dann das Ergebnis angesehen und Hörtest gemacht.


    Ergebnis:

    Man sieht Unterschiede in den Messdiagrammen.

    Rot 3 1/12

    Grün 5 1/3

    Blau 1.1 1/3

    Violett 1.1 1/24

    Grün/Blau 1.1 1

    Gelb 0.5 1/24

    Hellgrün 8 1/24


    Hörtechnisch habe ich nicht wirklich etwas heraus gehört.

    Werde den Test aber noch einmal wiederholen wobei ich mich dann auf Stereo konzentrieren werde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!