Der Trinnov Altitude Thread

  • Nutzt hier jemand seine Trinnov mit dem Marantz AMP 10?


    Würde gerne mal Class D ausprobieren und schwanke derzeit zwischen dem AMP 10 und der Amplitude 16. Wobei erste halt deutlich günstiger zu haben wäre.

  • Hallo,

    ein sehr guter Freund verwendet den Amp10. Er war anfangs sehr zufrieden, allerdings hat das Teil nach ca. 12 Wochen Betrieb bei einem Kanal ein Problem. Es gab laufend Störgeräusche. Der Service in Wien war Anfangs engagiert und hat auch zügig den Ersatzteil bestellt. Nach ca. fünf Wochen hinhalten gab es plötzlich die Meldung, dass man nicht sagen könnte, wann das Ersatzteil kommt. Nach mehrmaligem Nachfragen wurde dann endlich die Erklärung schriftlich übergeben, dass der Vetrieb das Gerät zurücknimmt und mein Freund bekam vom Händler ein Neugerät.

  • Ich habe das rübenkopiert aus dem Dune 2 Thread:

    Nicht schlagen, aber dass da die automatische Dolby Dynamikkompression zuschlägt könnt Ihr ausschließen?

    Diese kann wohl beim Streaming im Content als Flag gesetzt werden um es zu aktivieren. Kann z.B. auch in der Trinnov konfiguriert werden.

    Das sollte doch Standardmäßig deaktiviert sein, oder?

    Ich habe es so eingestellt, wobei man "Loud Mgmt" mit der Einstellung auch einfach deaktivieren könnte, vermute ich.

  • Hallo,

    ein sehr guter Freund verwendet den Amp10. Er war anfangs sehr zufrieden, allerdings hat das Teil nach ca. 12 Wochen Betrieb bei einem Kanal ein Problem. Es gab laufend Störgeräusche. Der Service in Wien war Anfangs engagiert und hat auch zügig den Ersatzteil bestellt. Nach ca. fünf Wochen hinhalten gab es plötzlich die Meldung, dass man nicht sagen könnte, wann das Ersatzteil kommt. Nach mehrmaligem Nachfragen wurde dann endlich die Erklärung schriftlich übergeben, dass der Vetrieb das Gerät zurücknimmt und mein Freund bekam vom Händler ein Neugerät.

    ….. warum habe ich da nur gerade das Gefühl, wir haben da einen gemeinsamen Freund :big_smile:

    Dein Freund hat nicht zufälligerweise 2 Katzen und eine ist eine Main Coon?

  • Hallo

    Ich kann keine WLAN Verbindung mehr zwischen Trinnov und Laptop oder Tablet mehr herstellen. Die Trinnov funktioniert sonst. Die Fernbedienung funktioniert. Das Internet/Router funktioniert. Ich hatte die Zugangsdaten auf zwei verschiedene Wege abgespeichert, Beide funktionieren nicht mehr (die Funktion war ehemals gegeben).

    Habt Ihr Tipps, was ich tun sollte? Die IP Adrese kann sich doch nicht geändert haben

  • Hallo

    Ich kann keine WLAN Verbindung mehr zwischen Trinnov und Laptop oder Tablet mehr herstellen. Die Trinnov funktioniert sonst. Die Fernbedienung funktioniert. Das Internet/Router funktioniert. Ich hatte die Zugangsdaten auf zwei verschiedene Wege abgespeichert, Beide funktionieren nicht mehr (die Funktion war ehemals gegeben).

    Habt Ihr Tipps, was ich tun sollte? Die IP Adrese kann sich doch nicht geändert haben

    Doch, die IP Adresse kann sich ändern, wenn du in der Trinnov keine fest eingestellt hast.


    Gehe an deine Trinnov und lasse dir die IP Adresse anzeigen. Du weißt ja wie das geht, oder?

  • Also ich habe jetzt mal am PC "Mein Netzwerk" anzeigen lassen. Da ist sie korrekt aufgeführt. Allerdings steht bei Seriennummer "Nicht bekannt" und ist grau hinterlegt. Ich kann sie dort nicht eingeben.

    Doch, die IP Adresse kann sich ändern, wenn du in der Trinnov keine fest eingestellt hast.


    Gehe an deine Trinnov und lasse dir die IP Adresse anzeigen. Du weißt ja wie das geht, oder?

    Nein, weiß ich nicht. Ich bin aus der Generation Karteikarte. Ich habe mir die Trinnov einstellen / einmessen lassen und wollte daran nie mehr etwas verändern, weil das höchstwahrscheinlich zu mehr Schaden als Nutzen führen würde.

  • Wenn die IP Adresse nicht fest hinterlegt ist in der Trinnov, dann kann sich das mal

    verstellen. Ist mir auch schon passiert

    Vielleicht hilft es ja:

    Bei der FRITZ!box gibt es einen Punkt: „Immer die gleiche IP zuweisen“.

    Ich hab bei mir zwar DHCP in der Fritte an, dennoch sind bei allen meinen fixen Geräten manuelle Adressen zugewiesen.

    Sollte der Fall eintreten, dass nach einem Update, oder sonst, aus irgendwelchen Gründen, ein Gerät diese vergessen, funktioniert es trotzdem noch.


    Ich weiß zwar nicht, ob das auf anderen Routern auch so ist, aber Nachsehen schadet ja nicht.


    Zur Not schaut man halt im Router in der Übersicht nach.


    Es empfiehlt sich auch, die in 10er Schritten zu vergeben und einmal aufzuschreiben, für den Fall der Fälle.

  • Ja, mit DHCP kann man Geräten auch eine feste IP zuweisen. Man kann aber auch, wenn man gerne voll manuell arbeitet, den DHCP-Adressbereich verändern, zb erst ab .10 beginnend und seine feste IPs im Gerät manuell konfigurieren (zb auf 192.168.1.9).


    Da aber DHCP noch mehr liefert wie zb. Standard-Gateway, DNS-Server, Zeitserver etc würd ich bei der Option "Feste IP per DHCP" bleiben. Auch weil man so auch in der Lage ist einfacher mal VLANs umzuziehen, wenn man bessere Hardware im Einsatz hat wie zb die Ubiquity DreamMachine.

  • Ja, wir machen das in der Regel auch über fixe DHCP-leases. Der Kunde bekommt vorab eine Liste von Mac-Adressen und die kann er dann schon mal in seinen DHCP-Server einklimpern. Die IP-Adressbereiche wurden dann vorher schon abgestimmt.

    Wenn die Anlage aufgebaut wird, dann bekommen alle Geräte ihre vorher definierte IP und fertig ist die Einrichtung.

  • Nicht schlagen, aber dass da die automatische Dolby Dynamikkompression zuschlägt könnt Ihr ausschließen?

    Diese kann wohl beim Streaming im Content als Flag gesetzt werden um es zu aktivieren. Kann z.B. auch in der Trinnov konfiguriert werden.

    Ist das Zitat wirklich von dir, ich finde das Original nicht. Unabhängig davon: Zeigt die Altitude auf dem OSD an, wenn die Kompression aktiv ist?

  • Die IP Adresse kann man aber auch fest in der Trinnov hinterlegen

  • Die IP Adresse kann man aber auch fest in der Trinnov hinterlegen

    Dann muss man aber auf jeden Fall drauf achten, dass diese Adresse/Bereich nicht vom DHCP-Server irgendwann mal doch vergeben wird und das entsprechend konfigurieren (wie oben schon von marc_b_koeln beschrieben). Wenn man da nicht dran denkt, dann können ganz plötzlich die tollsten Effekte auftreten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!