Beiträge von canavan

    Wenn hinten 6 passen, aber vorne nur 3, hat dein Raum denn überhaupt den gleichen Querschnitt von vorne nach hinten? Da das Prinzip des DBA voraussetzt, dass die Reflektionen der Subwoofer ein gleichmässiges, im Grunde genommen unendliches Raster mit identischen Abständen der Treiber untereinander ergeben, würde ich erwarten, dass bei Dachschrägen gerade eben nicht eine Anordnung in einer Linie optimal wäre, sondern eher ein Dreieck, aber ich hab's natürlich nicht nachgerechnet.



    Trinnov empfielt anscheinend eher, dass man bei den absorbierenden subwoofern die Anzahl reduziert, vgl. https://www.trinnov.com/en/subwoofer-guidelines/

    Moin zusammen!

    Jetzt muss ich mal doof fragen: wie kann man in der Trinnov die IP Adresse fest vergeben? Habe auch das Problem dass ich seit einiger Zeit nicht mehr aufs Gerät komme und jetzt beim Prüfen festgestellt habe, dass im Gerät keine IP Adresse mehr angezeigt wird.

    Wenn keine IP angezeigt wird, aber DHCP an ist, ist entweder deine Altitude oder dein Netzwerk kaputt, oder der Router hat keine Lust, IPs zu verteilen. Ansonsten kannst du eine feste IP genau da eintragen, wo du sie auch nachschauen kannst, unter Menu/Setup/Network auf dem Display vorne am Gerät.

    Nicht schlagen, aber dass da die automatische Dolby Dynamikkompression zuschlägt könnt Ihr ausschließen?

    Diese kann wohl beim Streaming im Content als Flag gesetzt werden um es zu aktivieren. Kann z.B. auch in der Trinnov konfiguriert werden.

    Ist das Zitat wirklich von dir, ich finde das Original nicht. Unabhängig davon: Zeigt die Altitude auf dem OSD an, wenn die Kompression aktiv ist?

    Das könnte sen. es klingt nicht ganz so hoch wie im Beispiel, aber so was fiepsiges das an- und abschwillt hat es. Ich schaffe es heute nicht mehr den Trinnov rauszuziehen um das zu lokalisieren muss ich nächstes Wochenende machen. Aber vielen Dank schon mal für die neue Fährte. So richtig klar ist mir nicht was da passiert. Würde da ein Netzfilter davor helfen?

    Nein, ein Netzfilter sollte da nichts verbessern. Das sind die internen Spannungsregler und verwandte Komponenten, die sich durch wechelnde Lasten bewegen. Wenn ich genau hinhöre variiert das Geräusch auch mit dem blinken der LEDs auf der HDMI-Karte. Im normalen Betrieb ist das für mich aber alles nicht hörbar.

    Hat schon mal jemand eine Altitude 16 auf Passive Kühlung umgebaut ? Oder gibt es gar einen Umbausatz oder einen Anbieter der das tut?


    Bei mir steht die Altitude im Wohnzimmer. Wenn zwischendurch die Musik mal aus ist nervt es schon und andauernd hoch- und runterfahren möchte ich sie auch nicht so gerne.

    Welches Mainboard (und welche CPU) hast du denn, und was für eine Lüfterkurve ist im Bios eingestellt?


    Mich persönlich stört eigentlich eher das zirpen der diversen Netzteilkomonenten. Ich dachte erst, mein Griffin Powermate brummt im Standby, aber das war die Altitude. Workaround: USB power im standby im Bios umkonfigurieren.

    Die Aussage von Trinnov war, dass WF mindestens 4 Subwoofer (oder Kanäle) auf der Frontseite und 2 auf der Rückseite braucht.

    Danach ist 2 + 2 also zu wenig.

    Auch wenn man von 9.1.6 auf Waveforming aufrüsten will, hat man mindestens 5 Kanäle frei, das reicht dann für 3+2, und das ist eine supportete Konfiguration: https://drive.google.com/file/…AfzjMcCmqvknmiUU0344/view. Allerdings hat nicht jeder Altitude 16 Nutzer schon 9.x.6 oder will überhaupt dahin.


    Ausser der Steuerung der Richtung würde Waveforming im Vergleich zum einem "normalen" DBA auch noch die vorderen Subwoofer für eine 2. Runde Absorption nutzen.

    [...]

    Das neue 2.1 HDMI Board (sorry das war ich hier noch als Antwort schuldig), schaltet definitiv deutlich schneller. :thumbup: :)

    Daher man drückt play und der Film startet nach ca. 1 sek und dann ist auch der Ton ebenso da.

    (auch Dolby Atmos).

    Trifft das auch zu, wenn Quelle und/oder Senke nur HDMI 2.0 (oder schlechter) beherrschen, und damit das FRL (Edit: und QMS?) nicht verwendet werden kann?

    canavan

    Die Daten meines Verstärkers sehen so aus..

    [...]

    Demnach dürfte ja dem Einsatz von Y-Adaptern nichts im Wege stehen.

    Sehe ich genau so. Hier hat einer den zu erwartenden Lautstärkeunterschied in einem grob vergleichbaren Fall zu 0.04dB berechnet. Selbst wenn Impedanz wieder erwarten frequenzunabhängig ist, sollte der Optimizer das ausbügeln - diese kleinen Zahlen gehen aber sicherlich unter allen anderen Einflüssen komplett unter.

    Ich würde gerne meine Front-LS mit Bi-Amping betreiben.

    Am liebsten wäre mir eine Lösung mit zwei XLR Y-Kabel (siehe Foto unten), um nicht zusätzlich 2 Kanäle verwenden zu müssen.

    Verwendet hier jemand solche Y-Kabel?

    Kann die Altitude dies überhaupt ab? Gibt es sonst irgendwelche Nachteile, außer dass der Pegel wahrscheinlich geringer wird?

    Wenn du einen halbwegs normalen Verstärker verwendest, sollte die Engangsimpedanz um Grössenordnungen höher sein als die Ausgangsimpedanz von der Trinnov. Ich find's gerade nur fuer die Ovation, da gibt Trinnov <100 Ohm an, dein Verstärker sollte >= 10 kOhm haben, also rund 100 mal so viel. Da wird's die Altitude nicht messbar interessieren, ob du da 1 oder 2 Verstärker per Y-Kabel anschliesst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da merkbare Unterschiede im Pegel geben kann.