Nicht der beste Lautsprecher sondern der schönste!


  • Ein offener Punkt ist noch die Frage der Musikbeschickung.
    Lt. technischer Daten lassen sich die Sonos über WLAN und Airplay 2 ansteuern.
    Funktioniert es auch, dass ich von einem Windows 10 System (Tablet) Musik über iTunes / Airplay zu den Sonos Lautsprechern schicke?


    Lt. diesem Beitrag sollte es funktionieren:
    https://en.community.sonos.com…lay-on-windows-10-6821260


  • Die Play One sind bei Deiner Wohnzimmergrösse aber arg unterdimensioniert. Grösser geht (ebenfalls dezent verbaut) nicht?


    Okay, ein paar Worte zum Raum und zur vorgesehenen Position.
    Der Raum ist zwar recht groß und der Hör-Abstand zu den Lautsprechern würde bis zu 12 m betragen.
    Dafür würden die Lautsprecher im Bereich der abgeschrägten Raumecken (siehe Skizze) positioniert werden, das hilft dem Bass, und als maximale Lautstärke würde ich ca. 85 dB sehen.



    Ist das realistisch mit den Sonos One?


    An der vorgesehenen Stelle könnte ich auch größere Lautsprecher hinsichtlich Breite und Höhe verwenden, sie sollten nur nicht allzu tief sein.
    Also so etwas wie flache On-Wall Lautsprecher.
    Es wären auch Einbaulautsprecher möglich da sich hinter der Rigips Verkleidung ein Hohlraum befindet.
    Sie müssten allerdings das Signal per Funk erhalten (Strom ist vorhanden).


    Ich habe mal geschaut, was es sonst an airplay Lautsprechern gibt, insbesondere ob es größere Lautsprecher mit mehr Power gibt.
    Das meiste sind allerdings "stereo in einem Gehäuse" Lautsprecher, so wie bei einer Soundbar.
    Da ich jedoch zwei separate Lautsprecher mit Stereowiedergabe brauche gibt es da nicht viele.


    Gefunden habe ich noch die KEF LSX.
    So wie ich das sehe funktioniert da aber kein Windows 10 / iTunes.

  • Ich habe mal geschaut, was es sonst an airplay Lautsprechern gibt, insbesondere ob es größere Lautsprecher mit mehr Power gibt.
    Das meiste sind allerdings "stereo in einem Gehäuse" Lautsprecher, so wie bei einer Soundbar.
    Da ich jedoch zwei separate Lautsprecher mit Stereowiedergabe brauche gibt es da nicht viele.


    Gefunden habe ich noch die KEF LSX.
    So wie ich das sehe funktioniert da aber kein Windows 10 / iTunes.


    Die One würde völlig untergehen in Deinem Raum. Die One hätte ich in der Küche oder im Badezimmer ;)


    Grösser? Unbedingt. Mit der Play 5 hättest du genug Power.


    Die hier finde ich auch noch chic und können was Sonos kann. Stereobundle ist auch möglich. Im Preis moderat für die Marke.





    Egal wie du Dich letztlich entscheidest, in den skizzierten Ecken kannst du schön einen Lautsprecher integrieren.


    Probehören und Aufstellung checken - dann kommt das richtig gut :respect:

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…



  • Die One würde völlig untergehen in Deinem Raum. Die One hätte ich in der Küche oder im Badezimmer ;)
    Grösser? Unbedingt. Mit der Play 5 hättest du genug Power.


    Man kann die Play 5 zwar als mono Lautsprecher nutzen (und zwei davon zu einem stereo Paar zusammenschalten), aber mir gefällt die Auslegung hinsichtlich "stereo in 1" nicht.
    Dazu kommt die schwarze Bespannung, die hätte ich lieber in weiß.


    Die Mc Streaming Box hat was.
    Leider passt sie aber auch nicht, zum einen ist sie nicht für Wandmontage geeignet und sie ist schwarz.


    Trotzdem danke für die Vorschläge.
    :sbier:


    Hinsichtlich der Sonos one bin ich auch am überlegen, ob das vom Pegel her hinkommt.
    Wie gesagt, es geht um Nebenbei hören bei "Zimmerlautstärke", meist um die 70 dB.


    Dazu habe ich mehrere Aussagen gefunden, die sich durchaus positiv anhören:, z.B.
    Kleinere Räume wir Küche oder Bad füllt der Lautsprecher locker aus und auch zum Nebenbei-Hören im Wohnzimmer reichen die Pegelreserven. Wer einen größeren Raum adäquat beschallen will, koppelt einfach zwei Sonos One zum virtuellen Stereo-System.
    https://www.modernhifi.de/sonos-one-test/

  • Zitat von "Last Action Hero"


    Habe ich was überlesen oder geht es mittlerweile gar nicht mehr um LS im Sinne des Threadtitels?


    Neben der Option, in der aktuellen Konfiguration die Lautsprecher durch kleinere zu ersetzen bin ich am Überlegen, ob ich kleine Funklautsprecher einsetzen könnte.
    Die würden dann auch an eine andere Stelle kommen.
    Auf die Idee hatten mich hocky und Lando gebracht.



  • Man kann die Play 5 zwar als mono Lautsprecher nutzen (und zwei davon zu einem stereo Paar zusammenschalten), aber mir gefällt die Auslegung hinsichtlich "stereo in 1" nicht.
    Dazu kommt die schwarze Bespannung, die hätte ich lieber in weiß.


    Auf ‚Stereo in 1‘ sind die meisten Lautsprecher ausgerichtet. Auch die Play:1. Somit bist du (unabhängig von der Farbe) eingeschränkt in der Wahl von Wirelessspeakern.


    Falls du ein Schöngeist und damit empfänglich für schönes, zeitloses Design bist, könnten die hier eine Alternative sein. Ein klassisches 2.0 System mit allen Vorzügen von Sonos & Co. und mit 125W per Lautsprecher ausreichend befeuert. In Weiss mit den silbrigen Chassisabdeckungen sehen die richtig edel aus und sind ein stylischer Blickfang, ohne sich mmn wirklich aufzudrängen. Die Speakers haben auch ausgefeilte und mächtige Werkzeuge an Bord (Room Correction). Auch in meinen Augen vertrauenswürdigen Reviews kommen die super weg. Halt kein Schnapper. Wären wir nicht schon ausgestattet und zufrieden, würde ich wahrscheinlich schwach werden.


    B&W Formation Duo





    Die eierlegende Wollmilchsau wirst du wahrscheinlich nicht finden. Aber ansprechende Möglichkeiten gibt’s zuhauf, sodass du letztlich sicherlich was Tolles Deinen Vorstellungen entsprechend in den Wohnraum integrieren kannst.


    Viel Spaß beim planen :)

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…


  • Update


    Ein Punkt ist geklärt:
    Ich habe meine kleinen „Schreibtischlautsprecher“ (Quadral Signo 200) im Wohnraum angeschlossen und den Pegel getestet.
    Für den angestrebten Zweck passt das.
    Damit sollte es auch mit den Sonos One passen.
    Falls nötig hätte ich auch eine Position für den Sonos Subwoofer.


    Eine Entscheidung für bestimmte Lautsprecher habe ich aber noch nicht getroffen.
    Ein offener Punkt ist auch noch wie ich die Lautsprecher (welche auch immer) am besten platzieren kann.
    Es gibt mehrere Möglichkeiten, die je nach Hörposition (Relaxsessel, Esstisch, Sofa, Kochbereich) unterschiedlich gut funktionieren.
    Das muss ich noch weiter testen und drüber nachdenken.


    Last but not least: Bei der optische Gestaltung (Pflanzen, etc.) habe ich einige Varianten getestet … da wird es auf jeden Fall ein paar Änderungen geben.
    Hocky, danke für die Anregung!


    PS
    Stefan, an die KH80 habe ich auch schon gedacht.
    Stephan V.ideo, die sehen gut aus. Schaue ich mir auch mal an.


  • B&W Formation Duo


    Das ist tatsächlich eine sehr interessante Option.
    Nicht ganz so klein, was dem Klang sicher zuträglich ist, aber immer noch dezent.
    Ein Nachteil ist, dass es keine Wandhalterung und keine Befestigungsmöglichkeit am Lautsprecher gibt, da müsste ich etwas passendes anfertigen lassen.
    Das ist aber kein Killerkriterium.
    Zu klären ist noch ob die Lautsprecher direkt über windows 10 / itunes / airplay angesteuert werden können.
    Falls nicht wäre noch die Formation Audio Bridge erforderlich.


    Da ich Alexa und die anderen neumodischen Optionen sowieso nicht nutze sehe ich die B&W - wenn es tatsächlich ein Funklautsprecher wird - aktuell als die erste Wahl.
    BR, noch mal vielen Dank für den Tipp.
    :sbier:

  • Freut mich, dass Dir diese Beauties gefallen. :respect:


    Andrew Robinson reviewed diese Speakers. Ich mag den Typen. Der kommt aus dem Studiobereich und hat entsprechende Ansprüche.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://youtu.be/iujgf2ZVLrM


    Formation Audio bräuchtest du, wenn du ein passives System streamingfähig machen wolltest. Sämtliche Funktionalitäten haben aber diese Aktivspeakers bereits an Bord.


    Wäre also nur die Aufstellung zu klären, sofern Deine Wahl getroffen ist.


    Edit/ ich schaff es einfach nicht, hier einen Link korrekt zu verlinken :yoda:

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…


  • So, ich hab das Review angeschaut.
    Ich bin ja immer skeptisch wenn Tester einen Artikel so sehr in den Himmel loben.
    Aber gut, selbst wenn die Duo nur halb so gut sind wie behauptet ist die Klangqualität für nebenbei Musikhören wohl mehr als ausreichend.


    In meinem Wohnraum wird leider auch der beste Lautsprecher nicht so toll klingen, dafür ist die Akustik einfach zu miserabel.
    Nun, es schadet ja trotzdem nicht einen guten Lautsprecher einzusetzen.

    Um den Punkt Ansteuerung über mein Win 10 Tablet zu klären werde ich nächste Woche bei einem B&W Händler in Hannover vorbeischauen und mein Tablet mitnehmen.
    Dann kann ich vor Ort testen ob ich die Lautsprecher über airplay ansteuern kann.

  • Nochmal kurz ein paar Gedanken zum Thema Wireless-Speaker:
    Ich finde Sonos kann seine Stärken erst so richtig ausspielen wenn man mehrere Zonen nutzt. Ich habe hier mittlerweile 10 Zonen. Diese lassen sich alle wunderbar über eine GUI steuern, ich kann bei den Kindern leiser machen, auch mal stoppen wenn zu viel Hörbücher gehört werden oder auch mal intervenieren. Dann Party-Modus für alle Speaker im Haus oder Gruppieren. Alles gleichzeitig stoppen wenn man aus dem Haus geht.
    Dazu direktes Abspielen verschiedenster Streaming-Dienste wie Spotify, Napster, etc.
    Dann noch Abspielen von einer zentralen Bibliothek z.B. auf einem NAS.
    Weiterhin kann man externe Sourcen via line-in an einen Zone-Player anschließen und dann Hausweit verteilen. Und auch Internet-Radio geht, wenn die Schwiegereltern ihr NDR2 hören wollen.
    Jeder Haushaltsteilnehmer kann sich direkt im Sonos seine eigenen Playlisten anlegen und diese auch überall abspielen, etc.


    Wenn ich das richtig einschätze, dann brauchst Du, Aries, keine dieser Funktionen.
    Du möchtest eigentlich nur von einem Laptop via iTunes/Airplay (oder auch Blutooth?) Musik wiedergeben.
    Aus meiner Sicht gibt es hier eine ganze Reihe von Anbietern gerade aus der nicht hifi-typischen Ecke, die das können. Ich würde also nochmal grundsätzlich nach "wireless speaker" suchen. Da gibt es auch eine ganze Reihe Design-orientierter kleinerer Hersteller, z.B. Audio Pro.

  • Last but not least: Bei der optische Gestaltung (Pflanzen, etc.) habe ich einige Varianten getestet … da wird es auf jeden Fall ein paar Änderungen geben.
    Hocky, danke für die Anregung!


    Sehr gerne. :sbier: Ich finde gerade bei der Positionierung eines Sofas orientieren sich viele noch an der traditionellen Aufstellung "Sicht in den Innenraum". Letztlich sich aus der Vorgabe "Sicht auf die Glotze" ergebend.
    Wenn man sich aber davon mal frei macht und sich mal fragt wozu man denn die ganzen schönen Raumhohen Fenster und den schönen Garten hat, dann ergeben sich ganz neue Möglichkeiten. :)


  • Nochmal kurz ein paar Gedanken zum Thema Wireless-Speaker:
    ...
    Wenn ich das richtig einschätze, dann brauchst Du, Aries, keine dieser Funktionen.
    Du möchtest eigentlich nur von einem Laptop via iTunes/Airplay (oder auch Blutooth?) Musik wiedergeben.


    Genau so ist es.
    Den ganzen Schnick-Schnack ;) brauche ich nicht.
    Der Vorteil eines Drahtlos Lautsprechers wäre die freie Wahl der Position ohne dass ich zig Meter Lautsprecher Kabel verlegen müsste.




    Aus meiner Sicht gibt es hier eine ganze Reihe von Anbietern gerade aus der nicht hifi-typischen Ecke, die das können. Ich würde also nochmal grundsätzlich nach "wireless speaker" suchen. Da gibt es auch eine ganze Reihe Design-orientierter kleinerer Hersteller, z.B. Audio Pro


    Ich werde mal schauen, was ich da so finde.
    Die o.g. B&W wäre ja genau ein Vertreter dieser Kategorie.



    Zitat von "hocky"


    Ich finde gerade bei der Positionierung eines Sofas orientieren sich viele noch an der traditionellen Aufstellung "Sicht in den Innenraum". Letztlich sich aus der Vorgabe "Sicht auf die Glotze" ergebend.
    Wenn man sich aber davon mal frei macht und sich mal fragt wozu man denn die ganzen schönen Raumhohen Fenster und den schönen Garten hat, dann ergeben sich ganz neue Möglichkeiten. :)


    Jep!
    Daher habe ich den Wohnraum mit Fensterfronten auf 3 Seiten des Raums geplant.
    Die Positionierung von Sofa und Esstisch bleibt auch so, da kann man mMn nichts verbessern.
    :)

  • Aus der Idee, die Lautsprecher im Wohnraum zu ersetzen, hat sich nach einigem hin und her mittlerweile eine aufwendigere Umgestaltung des Wohnraums entwickelt.
    Neben dem schon genannten Aspekt der schöneren optischen Gestaltung gab es übrigens noch ein paar weitere Aspekte, die ich berücksichtigen wollte.


    Nachdem ich mir diverse Varianten überlegt, entsprechend aufgebaut oder umgebaut, wieder umgebaut und hör-getestet habe … ich zwischendurch schon sehr in Richtung kleine Wireless Lautsprecher tendiert habe … sind es am Ende doch die Sonus Faber Venere geworden.


    Zum einen weil ich diese Lautsprecher optisch wirklich sehr gelungen finde.
    Zum anderen - das mag eine antiquierte Einstellung sein - weil für mich im Wohnraum ein Paar Standlautsprecher irgendwie doch dazugehört.


    Der „freie Blick“ hat trotzdem hinzugewonnen da ich u.a. zwei große Pflanzkübel (Breite der Pflanzen je ca. 1 m), die vorher in der Mitte der Fensterfront standen, an eine andere Position gestellt habe.
    Und es sind ja insgesamt mehr als 15 m Fenster, so wahnsinnig fallen die zwei Lautsprecher da auch nicht ins Gewicht.
    ;)


    Noch mal vielen Dank an alle, die mir bei der Aktion geholfen haben!
    :sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!