Lumagen Radiance Pro

  • Bescheidene Frage. Kann man dem Lumagen sagen, dass er automatisch den aktiven Teil des Bildes (ohne schwarze Streifen) an den unteren Bildrand schieben soll?


    Vollautomatisch glaube ich nicht. Aber es gibt die Funktion "vertical shift", die das Bild nach oben oder unten schiebt. Diese ist an einen Input-Modus gebunden.
    Im praktischen Betrieb wird man am besten einen der 4 Memories A - D damit belegen, um den entsprechenden Input-Modus zu verwenden. Dann muss man auf der FB eine Taste (A - D) drücken. Hört sich etwas kompliziert an, ist aber ganz einfach.
    Gruß
    PF

  • Kann der Lumagen Radiance Pro eigentlich in 4K (oder generell) eine "Frame Interpolation" - daher eine Zwischenbildberechnug von z..B. 24 Bildern auf 60 Bilder o.ä.?


    Der Radinace Pro kann zwar jede Bildwiederholrate in jede andere umrechnen, führt dabei aber keine Zwischenbildberechnung durch.
    Hierzu das Originalzitat von Jim Peterson (Lumagen):
    "Playing 24p at 60p is not like "frame interpolation" which does cause the "soap opera" effect, and creates artifacts. Playing 24p at 60p shows each frame for either a slightly longer time, or a slightly shorter time, than output of 24p at 24p. It does not try to create new information and so - other than the judder - you see the same images that you would see at 24p."
    Was immer das dann auch heißen mag. :think:
    Gruß
    PF


  • Der Radinace Pro kann zwar jede Bildwiederholrate in jede andere umrechnen, führt dabei aber keine Zwischenbildberechnung durch.
    Hierzu das Originalzitat von Jim Peterson (Lumagen):
    "Playing 24p at 60p is not like "frame interpolation" which does cause the "soap opera" effect, and creates artifacts. Playing 24p at 60p shows each frame for either a slightly longer time, or a slightly shorter time, than output of 24p at 24p. It does not try to create new information and so - other than the judder - you see the same images that you would see at 24p."
    Was immer das dann auch heißen mag. :think:


    Hm, das erinnert mich ein bisshen an "smooth motion" bei madVR. Ist auch keine FI (d.h. es werden keine Zwischenbilder berechnet) aber es wird die Filmbildrate an die Displaybildrate angepasst.
    Das ist z.B. praktisch wenn man mit einem HTPC den Desktop auf 60Hz stellt, die Filme werden dann auch mit 60Hz dargestellt. Es entfällt der nervige Synch und die Filme werden trotzdem korrekt dargestellt (also 24Hz-Material z.B. mit 2,5 Bildern).

  • Danke Omardris und hocky,


    das hört sich für mich so an dass die Zeitspanne in denen kein Bild (also ein Schwarzbild) dargestellt wird zwischen den Frames verringert.
    Wie und ob überhaupt sich dass dann auf den subjektiven wahrgenommenen Bildeindruck (weniger Ruckeln o.ä.) auswirkt?


    Auf jeden Falls ist der Lumagen ein spannendes Gerät.

  • Ja, ich finde das auch sehr spannend! Allerdings genieße ich die Funktion beim MadVR, dass der aktive Bildbereich automatisch erkannt wird und das Bild nach unten geschoben wird ,sehr. Beim Lumagen habe ich es so verstanden, dass man das nur mit festen Positionen abdecken kann. Da aber die Filme unterschiedlich hohe Balken haben, ist das womöglich auch nicht sooo einfach. Kann aber auch Vorteile haben, weil es dann nur klar definierte Zustände gibt. Da muss ich noch in Ruhe drüber nachdenken. Auf jeden Fall ist mir der Lumagen prinzipiell symphatischer als ein Envy.


    Wenn man beim MadVR von 24p auf 60p inkl. Smooth Motion umschaltet sieht es bedeutend smoother aus. Es funktioniert also. Ohne Soap Effekt natürlich.



    Gruß


    Stefan

  • Ich werde berichten ob es mit dem Splitter funktioniert und wenn ja auch das Modell verlinken.


    Für den Fall das jemand anderes auch mal einen „günstigen“ Splitter hinter dem Radiance hängen möchte:


    Es handelte sich um folgenden Splitter:
    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


    Für mich und in meiner Konstellation reicht der Splitter, uneingeschränkt empfehlen kann ich ihn trotzdem nicht.


    Bei mir 1080p TV und „4K-Wobbel JVC“ funktioniert der Splitter in Kombination mit dem Radiance.
    Er hat 3 EDID Funktionen,
    1. Low resulution Display is priority
    2. Compilant with 4K and 1080p Display
    3. Output 1 is priority


    Bei mir funktioniert nur die 1. Einstellung, bei 2 & 3 hatte ich teilweise kein Bild an irgendeinem Bildschirm.


    Ich nutze entweder TV oder Beamer beides zeitgleich kommt sehr selten vor (und habe ich zu wenig getestet um dazu etwas sagen zu können.)
    Wenn der Splitter vor Benutzung vom Strom getrennt war bekomme ich zuverlässig 1080p am TV oder 4K am Beamer.
    Lief vorher der 1080p TV und ich wechsele ohne den Splitter vom Strom zu nehmen auf den 4K Beamer geht der Radiance am Ausgang teilweise auf 1080p.
    Wenn das passiert kann ich den Radiance aber ohne Probleme auf 4K am Ausgang zwingen und es passt wieder.

  • Danke Omardris und hocky,


    das hört sich für mich so an dass die Zeitspanne in denen kein Bild (also ein Schwarzbild) dargestellt wird zwischen den Frames verringert.
    Wie und ob überhaupt sich dass dann auf den subjektiven wahrgenommenen Bildeindruck (weniger Ruckeln o.ä.) auswirkt?


    Auf jeden Falls ist der Lumagen ein spannendes Gerät.


    Ich habe die Ausgabe des Radiance für 24p testweise mal auf 60Hz umgestellt. Es sieht auf den ersten Blick nicht nach klassischem 3:2 aus. Ohne FI ist es mir aber trotzdem zu zappelig. ;)

  • Also könnte ich mit dem Lumagen einen Anamorphoten einbinden um 4K auf meinem Beamer grundsätzlich schon mal das richtige Bildformat zu sehen.
    Kompromiss: kein richtiges HDR, kein flüssiges Bild falls man FI mag und gewohnt ist.


    @Karl: mit welchem Beamer betreibst Du Deinen Lumagen?
    Schaust Du auch in 4K immer mit aktivierter FI?
    Aus welchem Grund hast Du Dich persönlich für das Gerät entschieden?


    Stefan: Kann man bei Nutzung von MadVR einen HTPC auch als "HDMI Switch" und Scaler etc.benutzen (zum Anschluss eines 4k Sat Recievers o.ä.) ?
    Gibt es entsprechende HDMI 2.0 HDCP 2.2 Eingangskarten für einen PC? Die Kopierschutzproblematik steht dem entgegen, oder?


    Viele Grüße
    Theoden

  • @Karl: mit welchem Beamer betreibst Du Deinen Lumagen?
    Schaust Du auch in 4K immer mit aktivierter FI?


    Derzeit (und wahrscheinlich noch für einige Zeit ;) ) ist es ein JVC DLA-NX9. Die FI läuft immer mit.



    Zitat

    Aus welchem Grund hast Du Dich persönlich für das Gerät entschieden?


    Ich bin mit dem Radiance Pro im Januar 2017 gestartet. Der erste Grund dafür war, dass ich mir die Kalibrierung einfacher und weniger zeitintensiv machen wollte. Nun ja, die ersten Monate hatten leider das genaue Gegenteil bewirkt. :mad: Inzwischen habe ich sowohl den Radiance als auch LightSpace für mein Setup so weit unter Kontrolle, dass der Aufwand so gering ist, wie ich mir das damals vorgestellt habe.
    Der zweite Grund war 2017 auch schon HDR. Ich hatte damals für die HDR-Wiedergabe nur das gefürchtete Gamma D von JVC zur Verfügung. Und sie hielten es bei den drei letzten X-Reihen ja für notwendig, kleine Verbesserungen per Salami-Taktik in Form einer neuen Gerätegeneration zu veröffentlichen. Ich hatte also keine Hoffnung, dass HDR für den X5000 nochmal verbessert würde und sah den Radiance als "externes Software-Update" an. Das Arve-Tool kam glaube ich zwei Wochen, nachdem der Radiance geliefert wurde, raus. ;)
    HDR übertrifft inzwischen deutlich die Erwartungen, die ich hatte, als ich mit dem Radiance angefangen habe.


  • @Karl: mit welchem Beamer betreibst Du Deinen Lumagen?
    Schaust Du auch in 4K immer mit aktivierter FI?
    Aus welchem Grund hast Du Dich persönlich für das Gerät entschieden?


    ich kann da auch noch was beitragen ;)
    mein Z1 hat leider recht viele artefakte bei nutzung der FI, wenn man weiß worauf man achten muss. da ich aber auf eine FI nicht verziechten möchte, wandele ich alles vom radiance in 60Hz, ich denke das die artefakte damit weniger sind. könnte auch mit der erklärung das die bilder länger gezeigt werden zusammen passen.
    alles wird von radiance auf das volle panel hochgerechnet, allso immer volles 4k ;)


    auch für mich war ein grund für den radiance die 3D lut für die kalibrierung und ich kann nur sagen einfacher, schneller und besser geht gar nicht mehr :dancewithme hatte zu glück sehr gute hilfe von Karl, sonst hätte ich da auch sehr lange für gebraucht! danke Karl :sbier:
    des weiteren wollte ich auch meinen Anamorphoten damit einbinden, dafür ist der radiance auch wirklich gemacht. da ich aber auch meine ganzen bildformate über den radiance steuere und andere diverse schweinereien in die bildqualität eingreifen möchte ich nicht noch mehr mit einem Anamorphoten verschlechtern. mir fehlt hat der richtige Anamorphot, Andy ;)

  • Herzlichen Dank Euch allen für Eure Erfahrungswerte :) .


    Stefan:
    stimmt ja - über das Teil hatte ich ja auch schon mal gelesen - gar nicht so einfach den Überblick zu behalten bei dem ganzen Zeug mittlerweile.
    Das wäre eine sehr interessante Alternative.


    @ Karl: Der NX9 kommt mittlerweile meine Vorstellungen (bis auf den Preis ^^) im Moment auch am nächsten - wobei ich die extra Lumen des Z1 von oto da auch noch gerne mitnehmen würde.... ;)


    Fallen DIr Artefakte bei der FI des N9 auf? Hat der eine andere Software diesbezüglich als der Z1?
    Ich schaue grundsätzlich auch nur mit aktivierter FI.


    @ oto: Welchen Anamorphoten hast Du?


    Also ich finde der Lumagen ist ein tolles Gerät aber ich bin mir recht sicher dass ich dass ohne fremde Hilfe gar nicht vernünftig in den Griff bekommen würde und nicht annähernd zu einem Ergebnis kommen würde welches den Preis rechtfertigen könnte.....


    Ihr habt ja viel Erfahrungen mit dem Lumagen: wie ist Eure Meinung dazu: ist so eine Investition in Verbindung mit einem VW 1100 heute noch sinnvoll?
    Grundsätzlich bin ich mit der Bildqualität noch sehr zufrieden.


    Ormardris hat diese Kombi (Lumagen+VW 1100) ja einige Zeit betrieben.


    Hole ich da wirklich einen so deutlichen Mehrwert heraus aus dem VW 1100 der heute noch in angemessener Relation zur Leistung des VW 1100 und dem Preis des Lumagen steht im Vergleich zu den neueren Beamern (und da würde es mir fürchte ich sehr schwer fallen einen Beamer ohne Glasobjektiv zu nehmen..)?
    Grundsätzlich bin ich immer wieder erstaunt was mein Gerät mit relativ frischer Lampe (und dabei parallel erfolgter neuer professioneller Kalibrierung über den Gamma Equalizer) noch für ein Bild macht.
    Das Gerät ist aber in Summe auch "erst" bei ca. 3300 Stunden Laufzeit (nach fast 8 Jahren).


    Oder könnte das was ich benötige : Anamoprhoten Modus, Skalierung auf 4k60p, Switch und ggf. diverse Bildhelferlein für HDR etc. auch alles komplett von einem MadVR Envy abgedeckt werden?
    Was würde denn ggf. dann solch eine Wunderkiste wohl kosten?

  • @ Karl: Der N9 kommt mittlerweile meine Vorstellungen (bis auf den Preis ^^) im Moment auch am nächsten - wobei ich die extra Lumen des Z1 von oto da auch noch gerne mitnehmen würde.... ;)


    Fallen DIr Artefakte bei der FI des N9 auf? Hat der eine andere Software diesbezüglich als der Z1?
    Ich schaue grundsätzlich auch nur mit aktivierter FI.


    Die Hard- und Software ist beim NX9 anders, als beim Z1. Die FI ist (sorry, oto) besser.
    Also wenn ich ganz genau hinsehe und danach suche, kann ich gelegentlich z..B. bei feststehender (kleinerer) Schrift und bewegtem strukturreichen Hintergrund leichte Artefakte sehen. Es ist aber nichts, was mir ins Auge springt.



    Zitat

    Ihr habt ja viel Erfahrungen mit dem Lumagen: wie ist Eure Meinung dazu: ist so eine Investition in Verbindung mit einem VW 1100 heute noch sinnvoll?
    Grundsätzlich bin ich mit der Bildqualität noch sehr zufrieden.


    Ich habe es damals als Langzeitinvestition gesehen, die auch mehr als einen Projektor lang hält. Klar, könnte man jetzt sagen, dass HDMI 2.1 in greifbarer Nähe ist. Aber ob der Content mit 8k und 120Hz in genauso greifbarer Nähe ist, da habe ich doch starke Bedenken. Lumagen wird versuchen, ein paar Features aus HDMI 2.1 beim Radiance Pro umzusetzen. 8K wird aber nicht dazu gehören.


    Das ist jetzt nur ein Tipp aber keine Händlerempfehlung oder Nötigung zum Kauf.
    Halte doch die Augen nach einem gebrauchten Pro offen. Ich habe meinen (neu) beim englischen Distributor gekauft. Der hat auch gelegentlich Aussteller/Messegeräte oder in Zahlung genommene Geräte. Den Listenpreis für ein neues Exemplar wirst Du bei ihm aber auch nicht bezahlen.



    Die US-Preise für den Envy inkl. deutscher USt sind ganz schön sperrig für's Auge...

  • Ormardris hat diese Kombi (Lumagen+VW 1100) ja einige Zeit betrieben.


    Hi,
    ich habe den Radiance Pro extra für den VW1100ES gekauft, aber eben nicht Ende 2019, sondern Mai 2016, also vor 3,5 Jahren.
    Da war die Ausgangslage eine ganz andere und zudem ist das Thema Kalibrieren ein Hobby von mir.
    Der VW1100ES verfügt über kein CMS, kann kein BT2020, von HDR ganz zu schweigen. Das kann über den Radiance alles realisiert werden, aber in der Summe ist der Radiance kein plug und play-System, sondern eher auf Installer ausgelegt, die ihn beim Klienten einrichten.
    Richtig ist, dass ein Radiance locker drei Projektorgenerationen überlebt und beim Einsatz von Zusatzlinsen sehr hilfreich ist. Seine ursprüngliche Bedeutung als "Schaltzentrale" hat angesichts der AV-Receiver/Vorstufen mit vielen HDMI-Eingängen sicher abgenommen.


    Also bei einem Alter von 8 Jahren möchte ich den ON/Off-Kontrast Deines VW1100ES lieber gar nicht messen, aber mein erster VW1000ES hat sogar mit 1:2500 immer noch ein tolles Bild gemacht, wenn man DLP-Geräte gewohnt war. Die schwarzen Balken waren eben grau. Der ist dann gegen einen neuen VW1100ES getauscht worden. Aber auch der hat gedriftet und ich habe ihn nach 2 Jahren und mit korrigierten Gammakurven verkauft. Da hat er noch ein super Bild gemacht - in SDR auf jeden Fall besser als der VW760ES. Beim VW760 habe ich den Radiance erst seit dem dynamischen HDR wieder "ernsthaft" in Betrieb und bin sehr zufrieden - eine klare Steigerung gegenüber Standard und meinen eigenen ARVE-Kurven.
    Wenn die Entwicklung zum dynamischen HDR bei den Projektoren so weitergeht, braucht man bald dafür weder Envy noch Radiance. Dann müssen andere Anforderungen als Gründe für einen zusätzlichen externen Prozessor und die aufgerufenen Preise herhalten.


    Meine Meinung: Nein, für den VW1100ES lohnt ein Radiance Pro nicht mehr, wenn nicht grundsätzliche andere Baustellen damit erschlagen werden sollen - lieber Geld für einen neuen NX?? (JVC mit Laser) zurücklegen.
    Gruß
    PF

  • Hi Omardris,


    Vielen Dank für Deine Einschätzung, sehr interessant und aufschlussreich :) .
    So in etwas habe ich das erwartet.


    Den Vergleich vom 1100 er in SDR mit neuer Lampe etc. mit einem VW 760 habe ich im übrigen auch persönlich genauso 1:1 gemacht und kann Deinen Eindruck da voll bestätigen.


    Ein NX9 Nachfolger mit Laser und noch ein paar Lumen mehr - das wäre wohl tatsächlich das Gerät bei dem ich schwach werden könnte.

  • Da hat er noch ein super Bild gemacht - in SDR auf jeden Fall besser als der VW760ES.


    hier kommt der dritte ;)
    meiner hatte auch nur noch 2500:1 (scheint wohl die unter grenze zu sein). ich konnte zwar nicht dirket mit dem VW760 vergleichen hatte aber auch den eindruck, das der 1000´er besser ist, mit neuer gamma kurve!
    den 1000´er habe ich dann direkt mit dem Z1 verglichen, bis auf den kontrast, konnte der 1000´er gut mithalten und bei der FI war er überlegen. die 4K FI des VW760 hatte dann auch mehr artefakte als der 1000´er, aber wie gesagt gab es den sprung auf 4k FI ;)
    das ist ja das schlimme der 1000´er ist ein super gerät, wenn nicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!