Lumagen Radiance Pro

  • Frame Adapt HDR zeigt dem Radiance bei MEG 01:13 mal ganz locker mit Werkseinstellungen, wie das auszusehen hat! :hell_boy:


    finde ich jetzt erst mal gut das JVC das so gut hinbekommen hat :respect: und meine frage ob das JVC von lumagen gekauft hat ist somit auch beantwortet ;)


    als radiance user ärgern mich das natürlich, aber es kommt hoffnung auf, das Jim jetzt ein einsehen bekommt :rofl:

  • wo licht da auch schatten :rofl:


    stell dich schon mal auf einen besuch von mir ein ;)


    ich teste jetzt gerade DLM mit faktor 5 und ratio hight dann auf faktor 6, das scheint ganz gut zu klappen...aber die rote szene wird nicht mein freund, mit deinen einstellungen funktioniert es scheinbar aber doch :sbier:

  • Frame Adapt HDR zeigt dem Radiance bei MEG 01:13 mal ganz locker mit Werkseinstellungen, wie das auszusehen hat! :hell_boy:


    Eigentlich würde es mich SEHR verwundern, wenn das Frame Adapt insgesamt besser aussieht als DTM vom Raidiance. Aber man lernt ja immer dazu... :boss:

  • Um meine Info-Häppchen etwas gerade zu rücken: ich hatte vorhin nach dem Update nur noch etwa 15 Minuten Zeit für erste Einstellungen und Sichtungen. Und da habe ich schnell zwei "Katastrophen" ausgewählt. Später geht's weiter.
    Bis auf 01:13 sind die ersten Unterwasser-Szenen von MEG schon sehr ähnlich zwischen JVC und Lumagen. Bis zur Plattform-Szene musste ich etwas Kontrast rausnehmen, damit am Himmel nicht zu viel clippt. Dann sah auch das schon richtig gut aus. Einige spätere Szenen über Wasser waren aber viel zu hell. Da muss ich mir die Einstellungenen nochmal etwas genauer ansehen. Aber die Helligkeit ist da ja auch für den Radiance teilweise problematisch.
    Anschließend habe ich mir noch Eröffnungszene von Solo angesehen. Und auch da sah ich Frame Adapt leicht im Vorteil.

  • Ich habe mich jetzt mal ein paar Stunden quer durch meine Sammlung gearbeitet.


    Frame Adapt HDR (FA HDR) ist wirklich ein großer Wurf. :respect:
    Ich würde mir sehr genau überlegen, ob ich wegen dynamischem Tone Mapping Kosten und Aufwand einer externen Lösung in Kauf nehmen sollte (wenn ich nicht schon einen Radiance hätte).
    FA HDR und DTM zeigen (zumindest in meinem Setup) mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede. Das geht sogar so weit, dass die Helligkeitsschwankungen bei Mad Max sehr ähnlich sind. Gravierende Unterschiede in der Durchzeichnung dunkler Bereiche sehe ich nicht. Das Helligkeitsproblem bei MEG bleibt.
    Unterschiede zeigen sich gelegentlich mal in Highlights. Hier mal ein Beispiel aus Life 06:19
    FA HDR sieht wegen seiner Helligkeit zwar etwas spektakulärer aus. Mehr zu sehen gibt's aber bei DTM.


    [Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/pdQJYR7L/FA-HDR.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/QCCg35MF/DTM.jpg]


    Screenshot Vergleich: https://cdn.knightlab.com/libs…2d-11e9-b9b8-0edaf8f81e27


    Apropos Life: das ist auch wieder ein Beispiel für spektakuläre Highlights aber auch spektakuläre Fehler. In der ersten All-Szene blinkt mit FA HDR das gesamte Bild. DTM ist an der Stelle etwas gutmütiger. Der Fehler liegt allerdings im Material.

  • Wenn ich einen madVR-Vergleich gemacht hätte, hätte ich das explizit geschrieben. ;)
    Aber: ich habe zwei unterschiedliche Systeme für dynamisches Tone Mapping verglichen. Und der Unterschied ist im wesentlichen so gering, dass ich mir teilweise vor Augen führen musste, welches System ich gerade aktivert habe. Natürlich gibt es Abweichungen. Ich könnte die Einstellungen im Radiance ändern um die teilweise existierenden Helligkeitsunterschiede zum FA HDR zu verringern. Das sind aber wirklich Einstellungsfragen.
    Ja, ich habe es pauschalisiert. Aber wenn selbst die Fehler im Material mehr oder weniger gleich reproduziert werden und ein anderes System plötzlich alles grundlegend anders darstellen würde, dann wäre das wohl eher eine künstlerische Beeinflussung. :think:

  • Das hört sich ja wirklich gut an mit dem JVC-DTM. :respect:
    Von wegen, die JVCler haben nicht das nötige KnowHow - und wie sie das offensichtlich drauf haben ganz im Gegensatz zu Sony, die gerade das Update für meinen 760er zurückziehen mussten. Inzwischen wechseln wir dafür täglich die Luftfilter. :big_smile:


    Gratulation für JVC - und das rechtzeitig vor dem Projektorsaison. Möge der Rubel dafür rollen.
    Und weil sie doch so viel schneller damit fertig geworden sind, könnten sie mir doch noch flink einen Laser in den NX9 einbauen - bis Weihnachten ist ja noch viel Zeit. :rofl:
    PF

  • Nach dem Vergnügen kommt die Arbeit :) und damit die Frage: wie kalibriert man das? "Über Offset und Gain" wäre die falsche Antwort. Wir sind hier im Radiance- (und LighSpace-) Thread. Leider sind aber Offset, Gain, Helligkeit und Kontrast die einzigen Regler, die es für FA HDR gibt. Daneben gibt es einen unbekannten EOTF-Verlauf und einen genauso unbekannten Farbraum (ich gehe mal mutig von BT.2020 aus).
    Ich habe dazu zwar schon ein paar Ideen. Aber ob das klappt, notwendig und sinnvoll ist, muss sich noch zeigen.
    Mein NX9 liegt ab Werk bei DCI und BT.2020 mit Filter gar nicht so schlecht. Deswegen war der Vergleich auch nicht sinnlos.


    Etwas nervig war der Test gestern aber schon, weil ich FA HDR noch nicht in meinem Tool hatte, und somit noch kein Makro für das schnelle Umschalten zwischen den beiden Systemen hatte. Das war aber einmal. Und das funktioniert jetzt auch. :)


    Und da es inzwischen drei verschiedene Meinungen darüber gibt, welche Parameter für DTM richtig sind, habe ich den Dialog für die HDR-Parameter so erweitert, dass ich Parameter-Sätze als "Profile" im Programm hinterlegen kann. Das erleichtert das Umschalten zwischen den verschiedenen Ansätzen, auch wenn ich mich mangels Direktbefehlen durch das Menü wurschteln muss.

  • da ich ja nicht in den genuß von dem update der N serie, mit dem Z1 komme, habe ich am den werten vom radiance gearbeitet und bin jetzt zum besten kommpromiss gekommen :mad:;)


    high: ratio -6, shape 7. trans 10
    low: ratio 29, shape 5, trans 10


    wenn man die beste durchzeichung in der ´roten szene´ haben möchte gild bei low: shape 7, trans 12! doch bei dieser einstellung veringert sich die bildtiefe bei dunklen szenen, nicht schön! um die überstrahlungen bei hellen szenen zu kommpesieren bin ich auf die high einstellungen gekommen, auch mehr bildtiefe bei sehr hellen szenen, so soll das sein...bisher funktioniert das bei allen filmen! wäre schön wenn ein paar mehr radiance user das mal bei sich testen können ;)


    zu vollständigkeit ;) zu den ratio werten komme ich, da ich DLM 5 fach benutze um max. helligkeit zu bekommen, bei hellen szenen gehe ich dann auf 6 fach ;) das gefällt mir am besten, muss aber gar nicht sein! das was ich da mache ist extrem hell und sollte auch mit 6-7 fach funktionieren. ach so, der d wert ist auf 8, ist auch der roten szene geschuldet.

  • Mich nervt das HDR Menü! Ich verstehe nicht, warum man nicht einfach im CMS die tatsächlichen nits eingibt und dann in einem Menü die Multiplier oder aber die ratios für low und max (nebeneinander) eingeben kann. Habe das heute auch mal so an Jim weiter gegeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!