JVC DLA-N5/N7/NX9, native 4K Projektoren 2018-2020

  • Hat eigentlich jemand ernsthaft erwartet, dass die N-Serie nicht driftet?


    Alles beim Alten, inkl. Farbraumschwund, aber auch was die Beseitigung mit Autocal betrifft.



    Kann ich bestätigen, habe genau dieselben Messergebnisse. habe ich vor ein paar Tagen auf FB veröffentlicht.
    Habe inzwischen weitere vermessen.


    Gruß,
    Ekki

  • JA, es gibt weiterhin 2 Modi. Manuelle ist sie voll auf. Die betreibe den N7 nur im hohen Lampenmodus mit einer 3m curved Leinwand.
    Wenn man ins Objektiv schaut kann ich einen kleinen Unterschied zwischen Mode 1 und 2 erkennen. Im Bild sehe ich da nichts.


    Anbei ein Bild zum Unterschied Blende Auto 1 / 2
    Bei 1 wird mehr abgedunkelt und weniger das Gamma erhöht, mit Firmware 2.07



    Und zum Thema IFA
    Auf der IFA soll wohl eine neue Firmware vorgestellt werden für die „N“ Modelle welche für die HDR Wiedergabe grundlegend überarbeitet wurde.
    Zusätzliche soll eine neue Funktion für HDR Wiedergabe hinzugefügt worden sein.

  • Hallo Ekki,
    magst Du die Ergebnisse vielleicht auch hier veröffentlichen? Nicht jeder ist auf Facebook registriert.
    Danke!
    Reinhard


    Ja, das fände ich auch gut.
    :respect:



    Zitat


    wenn Du kein Facebook hast, dann schau doch in dessen eigenes Forum cine4home.de/forums/forum/user-diskusionen/ denn da sollte man ja solche Meldungen eines Schreibers mit eigenem Forum, finden.


    Cine4home war in meiner Anfangszeit ab 2006 meine favorisierte Seite für Projektoren.
    Leider passiert da nicht mehr viel, so wie ich gehört habeschreibt Ekki mittlerweile v.a. bei Facebook.
    Da ich jedoch nicht Mitglied bei Facebook werden möchte kann ich Ekkis Beträge nicht mehr lesen.
    Schade!

  • Zitat

    Cine4home war in meiner Anfangszeit ab 2006 meine favorisierte Seite für Projektoren.
    Leider passiert da nicht mehr viel, so wie ich gehört habeschreibt Ekki mittlerweile v.a. bei Facebook.
    Da ich jedoch nicht Mitglied bei Facebook werden möchte kann ich Ekkis Beträge nicht mehr lesen.
    Schade!


    +1 Da hänge ich mich mal vollumfänglich dran.

  • Auf der IFA soll wohl eine neue Firmware vorgestellt werden für die „N“ Modelle welche für die HDR Wiedergabe grundlegend überarbeitet wurde.
    Zusätzliche soll eine neue Funktion für HDR Wiedergabe hinzugefügt worden sein.


    Interessant, dass man das aktuell als die größte Baustelle der N-Firmware identifiziert hat. :mad:


  • Interessant, dass man das aktuell als die größte Baustelle der N-Firmware identifiziert hat. :mad:


    Da wird bestimmt auch was dabei sein für die Blende, die ja momentan in ihrer Arbeitsweise "entschärft" wurde :) :sbier:
    Die Verfärbung im weiß ist ja je nach Iris Stellung und Bildinhalt entweder wahrnehmbar oder halt weniger bis gar nicht.


    KarlKlammer


    Bist du mit der HDR wiedergabe aktuell nicht zufrieden?

  • Genau das meinte ich.
    Ich hätte langsam ganz gern mal die versprochenen 1Mio:1 dynamischen Kontrast. ;)
    Der Gelbstich betrifft mich zwar nicht. Das muss für die N5 und N7 aber trotzdem gefixt werden.
    Zumindest hat Herr Hess mir vor ein paar Wochen gesagt, dass man an der Blende arbeite. Ich glaube, die könnte schneller und weiter, wenn sie dürfte...


  • +1 Da hänge ich mich mal vollumfänglich dran.


    Hoffe es wird nicht zu sehr OT nun aber ich würde es auch sehr begrüßen wenn Ekki sich mit den Ergebnissen hier auch äußern würde.
    Bei Facebook werde ich mich hoffentlich bis zum Ende meiner Tage auch weiterhin nicht registrieren (....müssen...).


    Viele Grüße
    Theoden

  • Genau das meinte ich.
    Ich hätte langsam ganz gern mal die versprochenen 1Mio:1 dynamischen Kontrast. ;)
    Der Gelbstich betrifft mich zwar nicht. Das muss für die N5 und N7 aber trotzdem gefixt werden.
    Zumindest hat Herr Hess mir vor ein paar Wochen gesagt, dass man an der Blende arbeite. Ich glaube, die könnte schneller und weiter, wenn sie dürfte...


    Ich hab bei mir die Iris für SDR im Eco bei -12 und bei HDR im High bei -8 und nutze Auto 1 bei 240cm Bildbreite.
    Ich finde da nimmt man den Gelbstich kaum bis gar nicht wahr, es kommt auf die Iris Stellung am meisten an so finde ich *imo* zumindest seh ich das so bei meinem Gerät zuhause.


    Demnächst werd ich noch ein n7 sehen bei jemanden....welches Produktionsdatum er hat weiß ich leider nicht.
    Meiner ist jedenfalls von Mai



    Bisher bin ich mit dem Projektor super zufrieden Vorallem wieder wegen dem besseren schwarz und den mehr Kontrast zu den 2 Sony 4K Projektoren die ich davor hatte, und davor hatte ich auch Full Hd Geräte von JVC.


    Ich finde auch die HDR Darstellung besser, das aber mein Geschmack und meine kleine bescheidene Meinung :D


    Hoffe auf nen gutes Update und was noch kommt seitens JVC, aufjedenfall besser als jedes Jahr nen neues Gerät auf den Markt zu bringen.

  • KarlKlammer


    Bist du mit der HDR wiedergabe aktuell nicht zufrieden?


    Huch, da war 'ne Zusatzfrage. :big_smile:
    Um HDR kümmert sich bei mir ein Radiance Pro. Zu HDR mit Projektor-Bordmitteln kann ich nichts sagen, weil ich es mir noch nicht einmal angesehen habe. :blush:


    Hast Du noch was konkreteres zu dieser ominösen weiteren Funktion zur Wiedergabe von HDR gehört?
    Ich habe vor einigen Monaten mal ein Interview mit einem JVC-Manager gelesen, in dem er sagte, dass die Unterstützung von HDR10+ nicht die Frage von "ob" sondern von "wann" ist.

  • Hallo Reinhard,
    wenn Du kein Facebook hast, dann schau doch in dessen eigenes Forum http://cine4home.de/forums/forum/user-diskusionen/ denn da sollte man ja solche Meldungen eines Schreibers mit eigenem Forum, finden.


    Davon abgesehen, haben wir hier wie zu sehen N und NX Besitzer, welche tief im Thema sind und Euch wie oben bei Karl zu sehen, neutral auf dem laufenden halten :respect:


    Grüße
    Sven


    Hallo Sven,
    danke für den Hinweis. Leider werden in dem verlinkten Forum und auf der Webpage meistens nur Ankündigungen gemacht. Ein angekündigter Test wird aber fast nie online gestellt. Als letztes eben so im April für einen JVC Beamer angekündigt. Mehrerer User haben sich aber inzwischen eh' schon zu diesem Thema geäußert,.
    Reinhard

  • Hallo zusammen,


    mit Facebook habt Ihr natürlich Recht, daher hier Mal eine Messung vom N5 (Serie 032019).
    Was den Test angeht: Ja, beim JVC Test haben wir lieber Mal abgewartet, wie sich die ganzen Kinderkrankheiten der ersten Geräte in der Serie entwickeln. Ich arbeite gerade an einem Mega Test Special JVC N5 vs N7 vs NX9 vs Sony VW270 / 570 / 760 / 870 / 5000. Morgen kommt aber erstmal die Sektion des neuen BenQ W5700 ;-)


    Zu den Messungen: Über 1000K Drift / 2,08 Gamma / CiE Verschiebungen in nur 4 Monaten ist meiner Meinung nach zu viel. Neugeräte zu kalibrieren, ist da fast sinnlos. Besser wäre es, die erstmal "reifen" zu lassen, aber das ist für einen Händler ja kaum machbar.


    [Blockierte Grafik: http://www.cine4home.de/pics/JVC_Drift1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.cine4home.de/pics/JVC_Drift2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.cine4home.de/pics/JVC_Drift3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.cine4home.de/pics/JVC_Drift4.jpg]


    Viele Grüße,
    Ekki

  • Huch, da war 'ne Zusatzfrage. :big_smile:
    Um HDR kümmert sich bei mir ein Radiance Pro. Zu HDR mit Projektor-Bordmitteln kann ich nichts sagen, weil ich es mir noch nicht einmal angesehen habe. :blush:


    Hast Du noch was konkreteres zu dieser ominösen weiteren Funktion zur Wiedergabe von HDR gehört?
    Ich habe vor einigen Monaten mal ein Interview mit einem JVC-Manager gelesen, in dem er sagte, dass die Unterstützung von HDR10+ nicht die Frage von "ob" sondern von "wann" ist.


    Nein, ich hatte eine Anfrage gesendet und habe dazu die Antwort mit dem Update erhalten, ob es meine Anfrage löst wurde aber nicht beantwortet.
    Man sollte dann ersma die Firmware abwarten.


    Weil bei HDR zuspielung funktioniert der Helligkeit Regler nicht so wie bei SDR Nutzung ;)
    Um den maximalen schwarzwert zu erhalten bei sdr muss der Helligkeit Regler klein wenig ins Minus gerückt werden zumindest bei mir und bei vielen im avs Forum.
    Beim Gamma 2.2 so -2 bis -4
    Firmware. 2.07


    Der User Oto schrieb auch mal im anderen Forum das bei seinem Laser und Gamma 2.4 auch bei ihm seine Helligkeit bei -2 einzustellen ist.


    Beim HDR10 Modi reagiert der Helligkeit Regler leider nicht so wie bei sdr Wiedergabe...der hdr10 Mode hat ein nicht so sattes schwarz als wenn man z.b das Panasonic Profil mit Gamma 2.2 wählt.
    Vermutlich andere EOTF Kurve, man kann aber nicht entgegen wirken mit dem Helligkeit Regler


    Ich tippe da auf ein Firmware Bug

  • Der Unterschied ist so groß, dass ein Handy das abfotografieren kann? Wow..


    Die entscheidenden Frage aber: Sind die Letterbox-Balken auch heller, oder sind die genauso schwarz wie bei SDR?


    Gruß,
    EKki

  • Der Unterschied ist so groß, dass ein Handy das abfotografieren kann? Wow..


    Die entscheidenden Frage aber: Sind die Letterbox-Balken auch heller, oder sind die genauso schwarz wie bei SDR?


    Gruß,
    EKki


    Halt ein High end Produkt aus Cupertino :D, so extrem wie auf den Fotos ist es zum Glück nicht real.


    Ich hab eine Maskierung und sehe die Balken somit nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!