JVC DLA-N5/N7/NX9, native 4K Projektoren 2018-2020

  • Naja, irgendwie ist alles Bestandteil der Bilderzeugung. ;)
    Das e-shift Device ist aber eigentlich ein seperates Bauteil und sitzt zwischen Objektiv und Light Engine.


    Ich warte auch erstmal ab wie sich das entwickelt.
    Im Moment ist mir die Lichtausbeute netto auch noch etwas zu gering, von den Bugs mal abgesehen. :tire:


    Gruß
    Junior

  • Zitat

    Zumindest mit dem dort betrachteten Gerät ist es kein reiner Marketing-Gag. ;)


    Ist ja eShift 4K auch nicht.
    Aussagekräftiger wäre die Wirkungsweise bei 8K-Zuspielung gewesen, wenngleich wegen mangelnder Zuspielmöglichkeit nicht praxisrelevant, abgesehen davon, dass niemand so nah vor einem Bild sitzen will, bis er einen relevanten Unterschied bei laufendem Film zwischen 4K und 8K sieht.
    Denn Bewegtbild ist dann auch wieder was anderes als Standbild. Insofern sehe ich den theoretischen Auflösungsvorteil von 8K an sich - selbst bei nativ 8K - als den eigentlichen Marketing-Gag. Im Fotobereich hat sich ja auch irgendwann die Erkenntnis durchgesetzt, dass immer noch mehr Pixel nicht der Weisheit letzter Schluss sind.


  • Denn Bewegtbild ist dann auch wieder was anderes als Standbild. Insofern sehe ich den theoretischen Auflösungsvorteil von 8K an sich - selbst bei nativ 8K - als den eigentlichen Marketing-Gag.


    ich bin schon mit dir einig das eine höhere auflösung bei bewegtbild schwer zu sehen ist. ein vergleich mit 2K e-shift gegen die 4k sony hat uns das auch deutlich gezeigt ;) doch war bei diesem vergleich auch das 4k bild der sony, wie sage ich das :unsure: etwas gestört, da die optiken der sony nicht so scharf sind wie ich mir das wünschen würde.
    eine höhere auflösung bringt auch eine bessere farbdarstellung mit sich, insgesammt ist es auch schärfer. ich meine damit auch wenn man nicht direkt die höhere auflösung sieht wirkt das bild kontrastreicher.
    ich schaue jetzt schon seid 2012 auf 4k PJ und werde sicher auch einer der ersten sein der sich ein 8k PJ mit überzeugung anschaffen wird ;)

  • Ach, content! Wir haben jetzt doch noch nicht mal alle UHD Scheiben in echten 4k. Das wird bei 8k noch langer dauern ;)
    Man muss in der heutigen Zeit die hoch scalierung anders beurteilen, die macht das echt gut!
    Hier im forum noch keiner mit N5?

  • So es ist vollbracht! :dancewithme
    Es hat nur 167 Tage gedauert. Aber wer würde das schon mitzählen? :zwinker2:


    Das ist definitiv kein Spielzeug, sagt gerade auch mein Rücken.



    Jetzt ist erstmal ausgiebig einrichten und testen angesagt. Ich werde sicher noch einiges zu berichten haben. :zwinker2:


    Auf die Schnelle nur folgendes:
    Produziert wurde er im März 2019 und kam mit FW v2.04.


    Die neue Fernbedienung finde ich Kac... . Aber dafür gibt's ja was von Logitech.


    (In anderen Foren schaut man sich aus irgendwelchen historischen Gründen gern Karton-Bilder an. Mich bringen die nicht so richtig weiter. :big_smile: )

  • Danke für die Glückwünsche. :sbier:


    Meine erste Begegnung mit einem NX9 hatte ich im Oktober (noch in Form eines Vorseriengerätes). Damals war ich vom Gesamteindruck schon so begeistert, daß ich meine Bestellung abgegeben hatte. Und dieses Gerät ist eine Bestätigung für das, was ich damals gesehen habe.

    Ich habe ihn gestern im Kinoraum meines Händlers zwei Stunden lang angesehen. Einerseits freute sich der Händler darauf, einen der ersten wenigen NX9 zu sehen zu bekommen. Andererseits wollte ich feststellen, ob es nicht doch noch einen Showstopper gibt. Die Reaktion des Händlers und eines Mitarbeiters: "das ist ein großer OLED". Ich stand irgendwie die ganze Zeit recht nah an der Leinwand und habe vor mich hin gegrinst.
    JVC hat nicht verlernt, Projektoren zu bauen. In Bildstabilität, Plastizität und Bewegungsdarstellung hebt er sich deutlich vom X9500 ab. e-Shift 8K wirkt sich positiv auf den Bildeindruck aus. Was es genau macht, muß ich noch erforschen. Aber zusätzliches Rauschen oder Artefakte konnte ich noch nicht feststellen. PWM-Rauschen ist kein Thema, wenn man mehr als eine Armlänge von der Leinwand entfernt ist.
    Ich habe noch keine aussagekräftigen Messungen. Aber im niedrigen Lampenmodus mit Filter und offener Blende ist er heller, als der X9500 mit den gleichen Einstellungen jemals war.
    Ist er perfekt? Nein.
    Der Schwarzwert der X-Serie ist weg. Das war aber jedem vorher klar. Man kann sich damit arrangieren. Und Kontrast ist immer noch reichlich vorhanden.
    In Sachen Schweife und Aufhellungen ist er nicht besser als mein X9500. Wer ihn sich kauft, um ADL- und ANSI-Testbilder anzusehen, der wird nicht glücklich sein. Wer damit Filmcontent schauen will, der wird eine Menge Spaß haben! :)

  • ich durfte ja dabei sein als er beim händler begutachtet wurde, es hat mir große freude bereitet dieses exemplar eines PJ wieder sehen zu können! auch das vorserien gerät hatte mich begeistert. da ich selbst ja nicht ganz ganz dicht in der birne bin, habe ich mir ja nach einen VW1000 einen Z1 gegönt und muss leider feststellen das der Nx9 doch noch mal besser als die voherig genannten gräte ist.
    auch wenn es ein paar kleinigkeiten gibt die man bemängeln könnte, stellen sie sich in der bild performance nicht dar! ganz sicher einer der besten PJ zur zeit :sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!