District 9ALPHA

  • ist dunkelroter Stoff ein No-Go (neben/hinter dem Referenzplatz)?

    Das hängt von Deinen Prioritäten ab. Das Optimum erreichst Du wenn Du alles so schwarz wie möglich machst.

    Ich persönlich sehe aber keine Probleme darin den hinteren Bereich optisch aufzulockern und nicht nur schwarz einzusetzen.

    Für die Hardliner ist das aber ein no-go, ja. :zwinker2:

  • Zitat

    34211-spannrahmen-png


    Oder bräuchte es da in der Mitte nochmal Spannrahmen?

    Ja, du brauchst noch ein Brett in der Mitte des Rahmens, wo eine Klemmleiste befestigt wird( wichtig klemmleiste für Wandbefestigung nehmen). Dann kannst Du den Stoff von links in die Klemmleiste spannen und dann in dieselbe Klemmleiste das andere Stück von rechts. Das Ergebnis sieht dann so aus, wie auf deinem Bild oben.

  • Äh, das sehe ich etwas anders.

    Wenn Du zwei Bespannungen nebeneinander haben möchtest, dann musst Du auch zwei Schienen nebeneinander nutzen.

    Die Bespannung läuft immer nur in eine Richtung über die im Bild rechts liegende Kante.

    Das links liegende "T" ist doch nur der (weichere) Wandabschluss. Der ist nicht dazu gedacht dass man da ein Tuch drüber spannt.

    Die haben ja auch eine unterschiedliche Höhe, insofern hättest Du einen Versatz zwischen den beiden Bespannungen.


    So interpretiere ich zumindest die Zeichnung und die Artikelbeschreibung.

    Ich würde in dem Fall (zwei Bespannungen direkt nebeneinander) eine Schiene ohne diesen Wandabschluss nehmen.


    EDIT: Oder so eine Doppelschiene.

  • So, die Planung der Front ist schon recht fortgeschritten :-) für heute aber genug, muss dann noch den Mittelteil und die Seiten machen. Auch habe ich ZU eng gerechnet, ich glaub ich sollte je Seite noch ein paar Millimeter verringern, damit ich die einzelnen Teile manövrieren kann, wenn ich mal hinter die Front müsste. Holz für einen halben Rahmen habe ich zu Hause ;-) für den Rest muss ich bis nach Corona warten...




    Habe mir auch noch den ganzen Thread nochmals durchgeschaut.


    • Kann jemand etwas dazu sagen, ob ein DBA auch ohne Bafflewall funktioniert? (Die Bafflewall steht bei mir ja aus 2 Gründen ausser Frage, ungeeignete Lautsprecher und Hinterlüftungsproblem.)


    Ich frage deshalb, weil ich das wohl ja brauche, wenn ich in REW meinen Raum simuliere, dann gibt es da rechte Peaks und ziemliche Auslöschungen:



    Mit DBA (wobei ich beim REW nur 4 Subs auswählen kann??) schauts dann so aus:





    • Ist es eigentlich egal, wo sich die Rockwool befindet? Kann ich die auch ins Podest passen, welches Asymmetrisch im Raum steht?
    • Kann ich mit DBA auf die 50cm Eckabsorber verzichten, respektive diese minimieren?


    Werde aus den Erklärungen in den anderen Threads leider nicht 100% schlau, oder finde nicht die richtigen Posts.


    Danke und beste Grüsse

    Orion

    • Kann jemand etwas dazu sagen, ob ein DBA auch ohne Bafflewall funktioniert? (Die Bafflewall steht bei mir ja aus 2 Gründen ausser Frage, ungeeignete Lautsprecher und Hinterlüftungsproblem.)

    Ja, tut es.

    Was hast Du für ein Volumen angenommen für die Subs? Die sehen eher klein aus.

    Meine Masse weiter oben bezogen sich auf 12" - wenn Du mit nur 4 rechnest, dann würde ich wahrscheinlich auf 15" (oder 18") gehen, dann brauchst Du größere Gehäuse.

  • Ich meine Du kannst bis zu 8 Stück simulieren. Hast du die neueste Version drauf?


    yep, mit der neuesten Version gehen 8 ;-) hab ich irgendwie übersehen.


    was Du simuliert hast nennt sich multisub. Beim DBA musst Du das hintere Gitter noch invertieren. Dann musst Du noch für das hintere Gitter das passende delay& gain einstellen und dann schaut es viel besser aus.

    so schauts auch besser aus, den Rest kann ich dann ja mit dem Mikro messen.


    Warum hast Du eigentlich mit einem normalen Center geplant? Oder ist mir da etwas entgangen?


    Weil ich den - in meiner Unwissenheit - schon gekauft habe ;-) Darum plane ich auch das "Loch" in der Konstruktion grösser, um mal upgraden zu können.


    Was hast Du für ein Volumen angenommen für die Subs? Die sehen eher klein aus.

    Meine Masse weiter oben bezogen sich auf 12" - wenn Du mit nur 4 rechnest, dann würde ich wahrscheinlich auf 15" (oder 18") gehen, dann brauchst Du größere Gehäuse.

    Ein 8er DBA ist ja leider erst in Planung, das wird noch ein Weilchen dauern, bis ich dazu komme und genügend Geld habe.

    Die Subs sind 30cm T x 40cm B x 60cm H (wenn ich das richtig Rechne so ca. 60 Liter) gross im Sketchup eingeplant, so hatte ich das mit Stefan Becker vor ein paar Monaten mal besprochen. Das Problem ist, ich habe hinten nicht viel mehr Platz für das gleiche Volumen.


    Beste Grüsse Orion

  • Hast du einen geschlossenen Raum?

    Hast du portet Subwoofer mit f3 = 30Hz? Eher geschlossene mit mit einem f3 bei 40Hz?

    Deine Raumlänge entspricht eher 18,7ms (0,343m in 1ms).

    Hinten eher -3/2db

    Die Dämmung in Prozent noch eingeben (li, re, oben, unten....)


    Dann schaut das Ergebnis schon etwas besser aus :zwinker2:


    Immer neueste Version von REW installieren!


    lg Alpi

  • Hi Alpi


    Mit geschlossen meint man da Türen zu? Ich habe 2 Türen und die sind jetzt nicht gerade suuuper dicht :-)


    Subwoofers habe ich noch keine (also einen von XTZ, welchen ich vorerst einsetzen werde, bis ich das DBA realisieren kann). Daher ist es schwierig zu sagen. hatte den b800 von Beckersounds mal eingeplant, bin aber bis zum Zeitpunkt der Anschaffung noch flexibel.


    Hatte die Dämmung in Meter angegeben, muss ich mich mal nochmal einlesen, wie ich das genau eingeben muss.


    Heute habe ich mal angefangen REW aufzusetzen um mal ein paar Messungen im leeren/mit Holz zugemüllten Raum zu versuchen. Ist aber alles noch voll kompliziert, messen tut das Mikro aber auf jedenfall schon mal ;-)


    Beste Grüsse Orion

  • Hi


    ja auch mit zwei geschlossenen Türen würd ich "sealed Room" eingeben. Simulieren kannst ja mal, geschlossene 12" SUBs haben eh meistens einen f3 von 40/45Hz. Aber du siehst schon mal dass das DBA funktionieren würde.

    Die Dämpfung ist die Prozentangabe.

    Wenn dich zwei drei Stunden damit beschäftigst bekommt man langsam ein Gefühl.


    lg Alpi

  • Danke, ich lese mir mal die Anleitung in ruhe durch 😊 versuche gerade noch im Forum zu finden, wie die Grafiken genau limitiert werden sollen. In der Anleitung zur REW Messung sind die

    Bilder nicht mehr aufrufbar.


    Sobald ich mal messen konnte, lade ich die Bilder mal hier hoch um zu schauen, dass ich keinen Käse messe 😉

  • Normalerweise 45 bis 100/105db 20 bis 20000Hz bei Fullrangemessung, 20 bis 250Hz bei Subwoofer, bei Wasserfall ebenso und zeitlich 300ms, ich persönlich nehme immer 500ms da sehe ich mehr. Zu Kontrollzwecken kann man auch 300ms eingeben.

    Die Messungen so ca. 90db laut (kalibriert)


    lg Alpi

  • Folgendes habe ich gemacht:


    • Mikro vom Sitzplatz (ca.) zum Lautsprecher gedreht
    • das normale (nicht 90° Cal File geladen)
    • Pink Noise generated
    • AVR so laut gestellt, bis im SPL Meter ca. 90db angezeigt wurde
    • Dann Measure SPL/Sweep, Länge 21s
    • Start
    • Resultat auf All SPL gespeichert


    Ergibt folgendes Bild:


    Habe ich das richtig gemacht? 😊


    Dazu ist zu sagen, es steht alles rum im Raum, nicht wirklich aufgeräumt 😉 Nachher möchte ich noch den Subwoofer mal anhängen, um dort zu schauen wie der Raum unbehandelt ausschaut.


  • Hallo


    so wie du jetzt gemessen hast mit 0° Kalibrierfile und das Micro auf den Lautsprecher gerichtet misst man am Sitzplatz normal nicht. Wenn du mal den LS messen willst ohne großen Raumeinfluß dann stellst du das Micro 1m vor den LS und misst ihn mit dem Micro zum LS gerichtet.

    Sollte man auch als erstes so machen.


    Wenn du am Sitzplatz mißt dann mit dem 90° Kalibrierfile und das Micro zur Decke gerichtet.

    Davor kalibrierst du es aber in Preferences-Levels-check Levels dass du zw. -20 und -30dfs beim mittleren Balken bist.

    Beim UMIK brauchst du meines Wissens nicht mit dem SPL Meter kalibrieren das ist schon mit REW optimal abgestimmt.


    Du mußt bei Preferences - cal files - "Input Device is a C-weightet SPL Meter" anklicken und das 90° file laden.


    Dann sollte es passen.


    Den AVR stellst du dann so laut dass die Messung zw. 80 und 90db laut ist.

    Sollte noch zum aushalten sein. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!