District 9ALPHA

  • Die Subs sind 30cm T x 40cm B x 60cm H (wenn ich das richtig Rechne so ca. 60 Liter) gross im Sketchup eingeplant, so hatte ich das mit Stefan Becker vor ein paar Monaten mal besprochen. Das Problem ist, ich habe hinten nicht viel mehr Platz für das gleiche Volumen.

    Alles klar - wenn Du da mit Stefan schon im Dialog bist dann leg´ ich mich wieder hin. :)

  • Alles klar, dann versuche ich das nochmal, danke.


    Was ich nicht hinkriege ist den Sub zum Laufen zu bringen mit dem REW, muss man da spezielle Einstellungen / Messungen in REW machen oder bin ich einfach zu blöd und muss am AVR etwas machen?

    Sorry, ich bin da echt ein Neuling drin 😊 Hoffe ich nerve euch nicht zu fest.

  • So, jetzt habe ich den einzelnen SUB noch messen können.





    Meine Frage, schaut die Messung richtig aus?

    Eine Frage, habe zwischen den Messungen 1 Packet Rockwool (muss gestehen, habe keine Ahnung was genau es für ein Paket war, das ich vor 1 Jahr gekauft habe) auf den Boden gelegt, wo das Podest sein wird.


    Kann es sein, dass die Mode bei 52Hz, ohne Rockwool bei 97db und mit Rockwool bei 94 db liegt?

    Und bei der 80Hz Mode, 83db (ohne) und 74Hz (mit)?


    Wenn ich es vergleiche mit dem Room-Sim passen die Moden schon überein, oder?


    Danke für die Hilfe, ist echt spannend 😊 aber jetzt juckt mich die Steinwolle überall am ganzen Körper 😉


  • Kann es sein, dass die Mode bei 52Hz, ohne Rockwool bei 97db und mit Rockwool bei 94 db liegt?

    Und bei der 80Hz Mode, 83db (ohne) und 74Hz (mit)?


    Das sieht man in der Darstellung schlecht aber das sind die db Werte nach 300ms.

    Im SPL sieht man das besser aber auf alle Fälle wirkt es von 80 bis 200Hz darunter eher wenig.


    lg Alpi

  • Danke Alpi, ging mir nur drum, ob ich richtig gemessen habe (ob das tatsächlich sein könnte).

    Wollte einfach mal Messungen machen, um auch die Schritte ein wenig zu dokumentieren zu können.


    Wegen der Dämmung noch, bin ich mit folgenden geplanten Massnahmen auf dem richtigen Weg?


    • Ist es eigentlich egal, wo sich die Rockwool befindet? Kann ich die auch ins Podest passen, welches Asymmetrisch im Raum steht?
    • Kann ich mit DBA auf die 50cm Eckabsorber verzichten, respektive diese minimieren oder sollten die 50cm x 50xm sein?
    • Rockwool in der Frontkonstruktion (ca. 22cm tief in der Mitte, 40cm an den Ecken).
    • Rockwool im Deckenfries (ca. 25cm x 17cm)


    Das Podest müsste ich wahrscheinlich stopfen, bevor ich es hinlege an die finale Position, das wäre schwierig zu befüllen, nachdem es an der Endposition steht. Daher wäre das wahrscheinlich das erste was ich machen müsste, aber nur wenn es etwas bringt :-)


    Danke für die Hilfe :-) komme langsam wieder in den Groove, dass ich das Kino vorwärtstreiben will ;-) 1. Film bis Ende Jahr, vielleicht?! :-)

  • Zu 1.


    Wenn du nicht ganz gezielt einen Bereich absorbieren möchtest dann ist es egal ja.


    Zu 2.


    Rein für das DBA "könntest" du drauf verzichten, wenn es sich "ohne" absorbtiven Maßnahmen im Wirkspektrum ideal verhält. Da du es aber noch nicht gemessen hast und den Platz für die Eckabsorber hast, schaden diese nicht und kommen den restlichen Lautsprechern auch zu gute.


    Zu 3.


    Je nach dem was du genau damit erreichen möchtest. Gegen SBIR Effekte und Flatterechos sicherlich vorteilhaft vor allem bei der Materialstärke bis in den tiefen Grundtonbereich wirksam.


    Zu 4.


    Keine Ahnung

  • Vielen Dank :)


    1. Dann packe ich das Podest vor dem niederlegen mal voll mit Rockwool.

    2. Werde die hinteren Ecken erst dann machen, wenn ich vernünftig messen kann und entsprechend überlegen, wie gross ich die Absorber dann gestalten muss.

    3. Habe in einem Grundlagen-Thread gelesen, dass damit die Lautsprecher virtuell weiter weg von der Wand kommen.

    4. das kann ich ja dann auch am Schluss messen, ob das etwas bringt.

  • Zu Punkt 3. Der SBIR Effekt bzw. die Auslöschung verschiebt sich weiter nach unten, weil du ja "oben rum" absorbierst. Demnach könnte man sagen er verschiebt sich virtuell, weil sich dabei die Auslöschung ja auch nach unten verschiebt, je weiter der Lautsprecher von der Wand weg ist.

  • In dem Sinne 2 Fragen:


    • Wie weit muss/sollt/darf die Leinwand von den Lautsprechern entfernt sein?
    • Was halten die Profis von diesem Gerüst und der Platzierung der Basotectwolle (würde ich dann wie gesagt auch entsprechend messen beim Füllen), hinter den Mains, würde ich auch dann noch Rockwool verbauen (wenn notwendig)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!