neues Lautspr-set - Überlegungen auch zu Selbstbau

  • Hallo,


    ich habe mein HK erst ein paar Wochen fertig, aber trotzdem überlege ich schon nächstes Jahr ein Boxenupgrade zu machen.


    Ich habe dazu folgende Überlegung:


    Wie könnte eine höherwertige Stufe aussehen ohne die Kriegs... nein - Kinokasse zu sehr zu strapazieren? Das bestehende Set ist das Teufel Theater 1 in einer 7.1 Aufstellung. Zuerst war der erste Impuls ein "höherwertiges" Set aus dem gleichen Hause zu kaufen (evtl. auch gebraucht). Da hätte ich aber schon jetzt das Gefühl vom Regen in die..... ich glaube das Gefühl kennt jeder. Würde mich ärgern 1000 oder 1200 Euro hinzulegen und im Endeffekt keinen (richtigen) Schritt nach vorne gemacht zu haben. (Budget ca. 1200.- + der Verkaufspreis des Teufel Sets). Wobei ich momentan nicht 100% unzufrieden bin - kann mir nur vorstellen das in Sachen Auflösung und "Genauigkeit" viel mehr geht. Ich schaue zu 80% Filme und nur 20% Musik (kein Gaming).


    In der jetzigen Aufstellung habe ich die rechten/linken Surrounds vor einigen Tagen von Dipol auf Direkt (per Schalter an der Box) umgestellt (und auf den Hörplatz ausgerichtet) und empfand das irgendwie angenehmer. Lässt sich schlecht beschreiben. Aber bei "Kong - Skull Island" ist die erste Begegnung mit den Hubschraubern für mich eindrucksvoller. Kann jetzt auch einfach an der Umstellung liegen --> "neue" Einstellung hört sich anders und damit gleich mal besser an. Das diffuse der Dipole wird evtl. durch meine Holzdecke zu sehr diffus? Keine Ahnung - habe aber das Gefühl noch ein paar Akkustikplatten zusätzlich an der Decke würden dem Gesamtkonzept nicht schaden. Die Back-Surrounds sind sowieso Direkt und ok. Bisher wird bei 100Hz getrennt - Ziel wäre es vielleicht bei 80Hz zu trennen. Die zu beschallende Fläche sind rund 16qm. Weitere Überlegung ist hinten (im Filmbetrieb) einen Vorhang zu installieren. Da der Raum ca. 8,80m lang ist und ich würde da für die Kinofläche vielleicht profitieren!?


    Jetzt die Fragen:
    Vorne würde ich überlegen Standlautsprecher (auch evtl. Midi-Größe, also nicht ganz so hohe) einzusetzen. Problem: wo gibt es den passenden Center dazu? Der Subwoofer sollte auch kein Monster sein (wg. Leinwandbeginn unten).


    Auch ein Selbstbau-Lautsprecher (von denen viele schwärmen) kommt in Betracht. Zumal ich da stückeln könnte und nach und nach bauen. Zuerst Front - dann Back usw. (muss mir da einiges anlernen, Werkzeuge sind auch nicht so viele vorhanden) - aber: wenn ich 2 Standboxen nehme gibt es oft keinen passenden Center dazu. Bzw. müsste ich schauen passende Regalboxen (Bausätze) für hinten bzw. die Seite zu bekommen.


    In den letzten Tagen habe ich mir natürlich mal Webseiten zum Thema Selbstbau angeschaut und finde das Thema interessant. Insbesondere natürlich zu annehmbaren Preisen an ein besser klingendes Set zu kommen. Die Gefahr einer Vermurksung der eingekauften Teile meinerseits besteht aber trotzdem..... :dribble: kenne mich ja. Oder die Verarbeitung sieht am Ende zu sehr nach Selbstbau aus :waaaht:


    Es bleibt natürlich noch etwas Zeit das auszutüfteln - muss mein passives Einkommen nochmal ankurbeln damit die Kohle auch da ist - und dann kann es 2019 wirklich losgehen.


    Grüße,
    Michael

  • Ich finde vom Preis - Leistungsverhältnis die >>> Jamo S 628HCS recht nett . Ich hatte die auch mal gemessen und sie waren sehr linear abgestimmt und die Verarbeitung war für das Geld auch echt OK.. Vorszugsweise würde ich sie als 4 x Fullragelautsprecher mit Subs betreiben. Aber als Einstiegsset ist das verlinkte Angebot für 499.- € auch schon ganz interessant.


    Sehr interessant finde ich auch das >>> Jamo S 809 HCS das habe ich aber selber noch nicht gehört.


    Selber habe ich mich im übrigen auch für Selbstbaulautsprecher entscheiden. Davon kostet allerdings schon ein Hochtontreiber so viel wie das ganze Lautsprecherset von Jamo. :waaaht: Mann kann als für Selbstbau auch deutlich mehr Geld ausgeben als für fertige Lautsprecher.


    Es kommt als natürlich auch sehr auf Deine Ansprüche an und es wäre gut, wenn Du die Lautsprecher vorher zur Probe hören könntest.

  • Hi latenight,


    Danke für die Antwort. Eigentlich wollte ich ja von diesen "Sets" in dem Preisrahmen weg. Ich kann mir zwar vorstellen das die Standlautsprecher mehr Volumen haben und damit für Stereo ein besseres Verhalten an den Tag legen. Aber 500.- für ein komplettes Set kommen mir ähnlich vor wie mein rund 660 Euro teures Set von Teufel vor 10 Jahren. Wird das eine Verbesserung sein? Eine die mich auch auf längere Sicht zufrieden stellt? Klar, kann man schlecht beantworten ohne es mal längere Zeit gehört zu haben.


    Evtl. hat jemand Erfahrungen mit Boxen von Udo Wohlgemuth oder anderen "Selbstbauern" gemacht - Tipps? Ich könnte mir vorstellen das eine einzelne Box die rund 200.- Euro zum Selbstbau kostet dann als Set (unter der Voraussetzung mal reingehört zu haben) ein Custom-Set von Teufel, Jamo oder anderen schlägt. Vielleicht mache ich mir da auch falsche Vorstellungen?


    Im Netz stößt man unweigerlich auf Visaton, Wohlgemuth und andere Namen bzw. Bezeichnungen. Vielleicht habt ihr noch weitere Tipps? Was würde sich da für mich anbieten?


    Grüße,
    Michael

  • Ich habe Lautsprecher von der Firma Intertechnik. Deren Hompage zum Selbstbau ist http://www.lautsprecherbau.de


    Der shop befindet sich auf http://www.intertechnik.de
    Um die Beratung kümmert sich der Herr Marcus Nötzel mit dem kommt man super aus.


    Probehören kann man in Kerpen nach Termin Absprache.
    Die haben eigentlich für jeden Geldbeutel was.
    Einige konstruktionen stammen auch noch vom Wohlgemut da die früher zusammen gearbeitet haben, wobei mir die neuen Kreationen von Intertechnik selbst mir wesentlich besser gefallen.


    Der Vorteil von Intertechnik ist einmal die super Beratung und das sie für viele bausätze, gehäusebausätze zum zusammenleimen mit anbieten! Ich habe selbst jetzt schon 3 große und zwei kleine Boxen als komplettbausatz gebaut und bin absolut begeistert! Auch die Weichen kann man sich löten lassen.
    Falls du in den berichten stöberst, die grünen Satorique sind von mir ...

  • Hi,


    ja Intertechnik - über den Namen bin ich auch schon gestolpert. Deine Satorique habe ich gesehen. Ist nicht ganz meine Preisklasse :sbier:


    Wenn die Zeit kommt werde ich sicher mal probehören müssen damit ich einen Vergleich zu meinem jetzigen System habe.


    Danke.


    Grüße,
    Michael

  • Danke, alpenpoint. :dance:


    Die Forumsteilnehmer haben mal wieder eine rosarote Wolke erschaffen - Boxen jenseits aller (vorhandenen) Budgets aber mit dem guten Vorsatz mir das beste zu gönnen. :heilig: Ich danke wirklich jedem der sich dazu Gedanken macht was mir weiterhelfen könnte! Aber es soll halt bezahlbar bleiben (ca. 1500 Euro).


    Evtl. werde ich in 2-3 Monaten mal mit einem Paar U_DO4 von Wohlgemuth anfangen. Auf meiner anderen Seite des Kino gibt es ja den "Party"-Bereich mit Sitzgelegenheit und Dart. Wenn die mir nicht für das Kino passen werden es die Stereo Boxen für schöne Abende. Mein AV-R hat ja eine 2. Zone.
    Zumindest kann ich dann beurteilen ob ich noch was drauflegen muss bzw. vorne doch Standboxen ( U_DO16 ) oder ähnliche bastele. Muss mir halt die Chassis angucken das die auch zueinander passen um ein homogenes Klangbild zu bekommen.


    Hat jemand Boxen von Wohlgemuth gehört bzw. im Einsatz (Stereo oder Kino?).


    Grüße,
    Michael

  • Moin,
    ich hatte mal die SB36, ganz ok.... Aber Herr Wohlgemuth kam mir immer sehr überheblich vor und hat zudem auf Fragen per Email oft knapp und unhöflich geantwortet. Kostproben seiner Kritik(un)fähigkeit hat er immer mal wieder im Hifi Forum gegeben.


    Ich kann dir die Open 1001 ans Herz legen. Klanglich gut, sehr pegelfest, günstig und es gibt eine ausführliche Dokumentation samt Messungen und Support vom Entwickler. Wenn du mal eine Fete feierst machen die LS das zudem klaglos mit, was man von vielen LS-Sets eher nicht behaupten kann.


    Open 1001


    Meine ersten Selbstbau LS sahen auch eher zweckmäßig aus, aber ich habe sie dann einfach mit Tuffcab bepinselt das überdeckt viele Imperfektionen und ist zudem kratzfest.


    MfG
    Chris

  • Diese Erfahrungen mit Herrn Wohlgemut kann ich leider nur bestätigen. Was auch noch ein problem ist das der gute Mann leider so gar nichts von Heimkino hält!


    Das ist zb. Bei Intertechnik oder Achenbach nicht der Fall.... was auch von Vorteil ist, das man mit den anderen auch telefonieren kann. Das ist mit dem anderen Herrn laut eigener Aussage eher nicht machbar ....
    Auch wenn er keine schlechten Lautsprecher baut....

  • Hallo,


    Ich hatte gestern mit ihm Mailkontakt. War eigentlich ganz nett. Konnte (wollte) mir keine direkte Empfehlung geben, weil er meinen Anspruch nicht kennt und Sortiment sehr groß ist.


    Hat mich auf das Forum hingewiesen und ich soll mich mit anderen Kunden austauschen.


    Vielleicht muss ich wirklich mal einen Urlaubstag opfern und dort Probehören.


    Grüße,
    Michael

  • Zitat

    Hat jemand Boxen von Wohlgemuth gehört bzw. im Einsatz (Stereo oder Kino?).


    Ich habe den Udo und seine Lautsprecher auch schon persönlich kennengelernt. >>> Boxenstopp
    Die Lautsprecher die ich dort zu Probe gehört habe waren allerdings auch außerhalb Deiner Budgetvorgaben.
    Der Chris Airmotion könnte vielleicht einen passenden Tipp für Dich haben. :think:

  • Zitat

    Ich habe den Udo und seine Lautsprecher auch schon persönlich kennengelernt.
    ....Die Lautsprecher die ich dort zu Probe gehört habe waren allerdings auch außerhalb Deiner Budgetvorgaben.



    Ich habe ihn ebenfalls schon vor 20 Jahren kennengelernt und sehe das ähnlich.


    Wie das mit dem Budget überhaupt funktionieren soll, ist mir ein Rätsel. :unsure:
    Du möchtest ein 7.1 Set für ca. 1400€ selber bauen.
    Ein Aktivmodul für den Sub oder eine geeignete Endstufe kostet schon ca. 300€.


    Bleiben ca. 1100€ / 8 LS = ca. 135€ für den Bausatz LS inkl. Chassis, Frequenzweiche, Holz, Schrauben, Dämmungsmaterial.


    Wie soll das denn funktionieren, mal abgesehen davon, daß du auch noch eine erhebliche Verbesserung erwartest. ? :mad:
    Der einzige Vorschlag den ich dir unterbreiten kann ist, erst mal ein vernünftiges Stereopäarchen zu bauen,
    was tatsächlich eine erhebliche Verbesserung darstellen würde.
    Klasse geht in diesem Fall vor Masse, oder anders ausgedrückt 8 mal Schrott wird sich unter gar keinen Umständen besser anhören als ein gutes Stereo-Setup.
    Danach sparen und systematisch erweitern. Alles andere führt nur zu Frustration und Geldverschwendung. :cray:
    Die einzige Alternative wäre der Gebrauchtmarkt, falls das LS-Set nicht zu alt ist.


    Gruß
    Junior

  • Überlege dir mal, ob du nicht drei gleichwertige Speaker für die Fron5t einsetzen willst. Ein kleiner/anderer Center ist immer nur ein Kompromiß. Das Budget würde ich in genau diese drei Boxen stecken - und den Rest nach und nach gegen was Passendes austauschen...

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Zuerst mal Danke für die vielen Beiträge.


    Ich werde sicher zuerst die Front tauschen. Stereo und dabei Center im Blick behalten (wg Chassis und Harmonie der Boxen zueinander).


    Der Subwoofer bleibt bis zum Schluss und wird als letztes getauscht.


    Das Budget ist dabei "variabel" weil das passive Einkommen nicht ganz planbar ist (Kindle publishing).
    Kann schnell gehen - kann dauern. Ausserdem komme ich evtl. sehr günstig an das Holz.


    Würde ein paar Monate auch 5.1 hören. Kein Problem.


    Alleine durch die Größe von Midi oder Standboxen wird mit passabler Abstimmung der Box alles besser sein als die Teufel Regalbox. Ich habe die Vermutung das die nicht weit genug runterkommen und wohl die Auflösung fehlt. Immer wenn ich die 2.0 (und 2.1) spielen lasse fehlt halt was. Da ist kaum Bühne bemerkbar.


    Grüße,
    Michael

  • Hallo Michael,


    Andi hat mich gebenten Dir mal zu schreiben.
    Ich hab das mal so überflogen was Du geschrieben hast.
    Du möchtest Fullrange Lautsprecher ! Bis zu 5 Stk.
    Dann musst Du erstmal überlegen wie groß die Lautsprecher werden dürfen.
    Ein pegelfester und tiefspielender und zudem preiswerter Tieftöner sollte dann auch etwas Volumen bekommen.
    Es gibt auch die Möglichkeit gerauchte Chassis zu verwenden.
    Bauteile sollten auch an den richtigen Stellen hochwertig sein.
    Ab 400€ das Paar, sollten sehr gute Ls selbst zu bauen sein.


    Gruß Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!