AXOPOLIS II - Weiterentwicklung meines Kellerkinos

  • Bei 7.1 wären die Orte für die SR und BSR für deinen Raum ev. günstiger.

    Ja... das habe ich mir auch schon mehrfach gesagt, und mich darüber geärgert, dass ich seinerzeit nicht gleich vier von diesen Surrounds geholt habe... heute sind die Lautsprecher nirgends zu bekommen, es sei denn aus Übersee und dann zu astronomischen Preisen. Ich muss allerdings zugeben, dass ich diese Pläne schon längst habe fallen lassen und daher kenne ich den Stand heute nicht mehr.


    Der Lautsprecher wird so montiert wie ich es angezeigt hatte. Er kommt an seine Original-Halterung und ich kann ihn jederzeit und einfach abnehmen... falls ich das brauche. Ansonsten weiss ich um das "Hindernis" und kann ohne Problem drumrum gehen :big_smile:

  • Das hintere Array ist dann auch endlich fertig. Auch wenn noch nichts eingestellt ist, hat ein erster Funktionstest gezeigt, dass anschlussseitig keine Probleme zu erwarten sind. Einstellen kommt irgendwann, wenn der Rest auch fertig ist. Der Fifi im Vordergrund fand meine Musikauswahl wohl nicht so toll, jedenfalls hat er kurz dach dem Foto das Weite gesucht :big_smile:



    Kleines Schmankerl am Rande... vor knapp vier Jahren habe ich mir diesen tollen Lichtschalter geholt und mich seitdem geärgert, dass er nur einwandfrei funktioniert wenn er an einer Seite nicht plan aufliegt. Jetzt endlich habe ich eine Kundenrezension gefunden, in der richtig erklärt wird wie diese Einheit installiert wird (worüber sich i.Ü. die Installationsanleitung ausschweigt)... jetzt funktioniert sie so wie sie soll :dancewithme


  • Kleines Schmankerl am Rande... vor knapp vier Jahren habe ich mir diesen tollen Lichtschalter geholt und mich seitdem geärgert, dass er nur einwandfrei funktioniert wenn er an einer Seite nicht plan aufliegt. Jetzt endlich habe ich eine Kundenrezension gefunden, in der richtig erklärt wird wie diese Einheit installiert wird (worüber sich i.Ü. die Installationsanleitung ausschweigt)... jetzt funktioniert sie so wie sie soll :dancewithme


    Der sieht aber wirklich schick aus. :respect:

    Ist die Infrarot Heizung deine einzige Heizquelle im Raum?

  • ...

    Ist die Infrarot Heizung deine einzige Heizquelle im Raum?

    Das ist eine einfache Konvektorheizung, die im Winter auch nur dann angemacht wird wenn ich im Kino sitze... die heizt den kleinen Raum innerhalb weniger Minuten auf. Der originale Heizkörper befindet sich hinter der Leinwand und ist abgeschaltet.

  • So langsam kann man sehen dass es was wird...


    Die Front ist soweit fertig (ich seh grad auf dem Foto, dass die Blende der Steckdose noch fehlt) und die erste Reihe der Deckenverkleidung habe ich auch bereits montiert... dank Klettband und akkurater Markierung glücklicherweise kein Problem. Die Leinwand kann hoffentlich spätestens am Wochenende aufgehangen werden. Ich will aber erst noch die seitlichen Absorber fertigstellen, da hier noch etwas an Staub anfällt und das muss ich der Leinwand nicht antun :big_smile:


  • Sehr fleißig der Axel :respect:


    Machst du die Bretter noch schwarz? Nicht das die später sichtbar sind.

    Die sind nicht sichtbar... das konnte ich sechs Jahre lang testen :zwinker2:



    Vielleicht nicht Sonntag, das könnte die Akzeptanz fürs Hobby etwas schmälern. :byebye:

    Nö... am Sonntag will ich (hoffentlich) das Kino betriebsbereit haben, auch wenn die meiste Deko voraussichtlich erst nach Weihnachten angebracht werden kann, wie z.B. die schwarzen Seitenwände

  • Die letzten Tage hatten gleich ein paar Tiefschläge für mich parat.


    Angefangen damit, dass ich mir eine neue Charge Dachlatten beim Baustoffhändler meines Vertrauens besorgt hatte und erst zu Hause bemerkt habe, dass Diese eine Dicke von 17 anstatt der bestellten 20mm hatten. Natürlich habe ich das erst abends festgestellt. Also am nächsten Tag wieder umtauschen, und das bei strömendem Regen. Gut nur, dass der Händler keine 5 Minuten von mir ist. :choler:


    Während der Arbeit im Kino lasse ich die Anlage mit Musik laufen und irgendwann stellte ich fest, dass der rechte Kanal ein leises Brummen hat. Ein kurzer Check ergab, dass das Problem offenbar am Verstärker (t.amp E-800) liegt. Normalerweise hört man das nicht. Man muss schon dicht an den Lautsprecher ran um es zu hören. Jetzt, wo ich weiss dass es da ist, höre ich es natürlich sobald die Musik leise ist oder zwischen zwei Stücken :choler:


    Vorgestern hatten wir abends einen Stromausfall - ca. 1,5 Std., was hier auf dem Land leider schonmal vorkommt. Nachdem bei mir alles wieder lief, stellte ich fest dass mein Netzwerkswitch nicht mehr funktioniert. Am Eingangssignal blinkt die LED hektisch und alle daran hängenden Geräte haben kein Netz. Das betrifft sämtliche Geräte in der Heimkino-Kette, einschließlich der NAS. Und selbstverständlich habe ich keinen adäquaten Ersatz zur Hand :choler:


    Und weil das ja noch nicht reicht, stellte ich fest dass die Konstruktion für die Aufnahme meiner Absorber an der linken Wand um ca. 10cm zu hoch war. Weiss der Geier was ich da gemessen habe. Gemerkt habe ich es erst, als die Dämmstoffplatten nicht reinpassten. Also gestern abend alles wieder abgebaut und heute wieder neu, und richtig, aufgebaut.


    Wie auch immer... heute alles wieder korrigiert. Ich habe noch einen 8er Switch gefunden (dann müssen ein paar Geräte vorübergehend über's WLAN ans Netz), den ich wohl morgen installieren werde. Um das Brummen kümmere ich mich, wenn die baulichen Maßnahmen abgeschlossen sind.


    Immerhin hängen jetzt die seitlichen Breitbandabsorber, die "nur" noch verkleidet werden müssen. Dann geht es an den Absorber an der Rückwand.


    Ursprünglich war meine Absicht, Diffusoren an der Seite sowie Rückwand zu bauen und zu installieren. Allerdings ist es so, dass ich in den letzten Wochen so viel über Diffusoren gelesen habe, natürlich mit stark differierenden Ansichten, so dass ich im Moment eher die Ansicht vertrete, dass 1D-Diffusoren an den Wänden in meinem kleinen Kino wenig Sinn machen. Vorsorglich habe ich aber Platzhalter gelassen, so dass ich bei Bedarf noch welche installieren könnte (sobald ich mir welche gebaut habe). Im Moment schaue ich, inwieweit ich mit Absorbern in meinem Kino glücklich werde.


    Eigentlich wollte ich spätestens gestern meine Leinwand aufgehangen haben und nach einer provisorischen Einstellung der Anlage (Feintunig kommt am Ende) bereits ab heute wenigstens das Kino wieder geniessen zu können, auch wenn es zurzeit noch wie eine Baustelle aussieht.

    Aber ich will mich nicht beschweren... man sieht schließlich, dass es vorwärts geht :big_smile:


  • Heute war ein guter Tag... auch wenn es noch viel zu tun gibt, ist der Moment, an dem die Leinwand an die Wand kommt, gefühlt ein Meilenstein. Dabei habe ich sie primär jetzt schon aufgehängt weil sie mir im Kino laufend im Weg rumliegt :big_smile:


    Das ist jetzt das dritte mal wo ich sie zusammenbaue und aufhänge


    Zuerst den Rahmen. Hier konnte ich wiederholt feststellen wie qualitativ diese Leinwand verarbeitet ist. Da gibt es keine Spaltmaße an den Ecken, was aber auch nur funktioniert wenn man keinen Millimeter vom rechten Winkel abweicht



    Das Backing-Tuch war schon etwas kompliziert, da es mittels Klett- und Flauschband am Rahmen befestigt wird. Das Tuch stößt nicht an den Rand und es muss zentriert innerhalb dem Rahmen befestigt werden. Da habe ich mehrfach wieder neu ansetzen müssen



    Etwas einfacher war dann schon das Leinwandtuch selbst. Es wird in eine rundum laufende Nut gesteckt und passt haargenau. Ich finde auch, dass das Tuch sein Alter von 9 Jahren, einen Umzug und den dritten Zusammenbau recht gut weggesteckt hat. Leider gibt es eine kleine farbige Schattierung, weil ich vermutlich mit irgendetwas dagegen gestoßen bin. Man sieht es aber nur wenn man weiss dass es da ist und wo man suchen muss.



    Ein wenig fummelig war auch der Seilzug für die Maskierung. Diese ist zwar defekt (vermutlich einer der beiden Motoren), aber ich hoffe ja immer noch dass ich irgendwann in der Lage bin, den Fehler zu identifizieren und beheben.



    Dank der Mithilfe meiner Frau Gattin konnte ich dann die Leinwand an die Wand hängen. Wie ich schon sagte: gefühlt ist das Kino fast fertig... allerdings gibt es noch viel Arbeit und der 6. Januar ist schneller da als ich gucken kann :shock:




    Ein kurzer Testlauf meiner Anlage hat mich daran erinnert, dass es an der Technik auch noch einiges zu tun gibt. Mit 2.000 Stunden hat die aktuelle Lampe im Beamer einen neuen Rekord erreicht :big_smile:


  • Und weil der Abend ja noch so schön lang war, hab ich mal eben auch die Absorber für die Rückwand montiert.



    Sollte ich irgendwann doch noch auf die Idee kommen und Diffusoren bauen, dann wird dieser Absorber wieder abgenommen und durch einen Diffusor ersetzt. Rechts und links am hinteren Teil der Seitenwände habe ich ebenfalls Platzhalter für ein solches Unterfangen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!