Baubericht des Projekts: Kellerkino

  • Danke! :)
    Was ich mit der Front mache, weiß ich noch nicht genau.
    Es hängt davon ab, welcher Beamer als nächstes angeschafft wird und welche Bildbreite diese dann kann. Sowie ob er Lens-Memory kann.
    Am liebsten hätte ich deinen X5000 gekauft, war und ist mir im Moment aber nicht möglich.
    Gerne hätte ich eine 16:9 AT Leinwand in 3,20m x 1,80m, dann könnte ich einfach an allen 4 Seiten maskieren und könnte mir die Bildformate immer genau so machen, wie ich diese brauche.
    Solange aber beim Beamer noch nichts entschieden ist, bleibt die Front unverändert.
    Da nur die Leinwand angestrahlt wird, sehe ich den Rest nicht Mal wenn ich einen Film gucke, somit stört es mich im Moment auch nicht.


    Gruß Jan

  • Hallo Jan


    schöner Fortschritt!


    Dazu 2 Anmerkungen von mir

    Zitat

    Gerne hätte ich eine 16:9 AT Leinwand in 3,20m x 1,80m, dann könnte ich einfach an allen 4 Seiten maskieren und könnte mir die Bildformate immer genau so machen, wie ich diese brauche.
    Solange aber beim Beamer noch nichts entschieden ist, bleibt die Front unverändert.
    Da nur die Leinwand angestrahlt wird, sehe ich den Rest nicht Mal wenn ich einen Film gucke, somit stört es mich im Moment auch nicht.


    Warum möchtest Du 4 Fach maskieren. Reicht nicht eine 16:9 auf 21:9, 2,35:1, ... D.h. horizontale Maskierung aus?


    Unterschätze das Streulicht bitte nicht. Das merkt man allerdings erst wenn man das mal selbst gesehen hat.


    VG Jochen

  • 4-fach Maskierung ist natürlich eine Herausforderung wenn man selber baut bzw. sehr teuer in der Anschaffung.


    Ja, das ist bisher aber auch nur die Wunschvorstellung, vermutlich wird es eher eine 3-fach Maskierung mit fester Unterkante.
    Habe mir schon einige Maskierungstechniken angesehen, das Cinemagic von Markus, Doxers Heimkino von Michael und die CINEBAR von Andi sind bei mir hängen geblieben, die ich gut nachbauen könnte, eigentlich komme ich nicht um eine elektrische drum herum, die Stufenlos verstellbar ist.



    Hallo Jan
    schöner Fortschritt!


    Hallo Jochen, Danke :)




    Warum möchtest Du 4 Fach maskieren. Reicht nicht eine 16:9 auf 21:9, 2,35:1, ... D.h. horizontale Maskierung aus?


    Hauptsächlich da ich ziemlich genau 50/50 Filme und Serien gucke, Filme von Netflix z.B. bekommen auch immer öfter ein 2:1 Format
    Ich würde gerne flexibel bleiben was das angeht.
    Zudem habe ich aktuell 16:9 mit einer Bildbreite von ~2,65m und einen Sitzabstand von 1:1, es gibt 16:9 Inhalte die kann ich mir auf voller Bildbreite ansehen (z.B. Game of Thrones oder Sons of Anarchy), aber ebenso auch welche die mich total anstrengen (z.B. YouTube, Gameplay von Videospielen usw.)


    Dadurch, dass ich mich so an die Größe bei 16:9 gewöhnt habe könnten aber 21:9 Filme gerne ein Stück größer sein.
    Für meine Frau oder manche Besucher ist allerdings jetzt schon das 21:9 Bild zu groß.


    Du merkst ich habe es nicht einfach :big_smile:
    Deswegen würde ich gerne so flexibel wie möglich bleiben.




    Unterschätze das Streulicht bitte nicht. Das merkt man allerdings erst wenn man das mal selbst gesehen hat.


    Welches Streulicht meinst du genau?


    Gruß Jan

  • Hallo Jan


    ich meine folgendes


    Zitat

    Streulicht von der Leinwand
    Der dritte Faktor, der den Kontrast selbst in einem völlig verdunkelten Raum beeinflusst, ist das eigentliche Streulicht. Wenn das Licht auf der Leinwand auftrifft, wird es von dieser reflektiert. Das ist auch gut so, denn sonst könnte es nicht zu unseren Augen gelangen.


    Die Leinwand strahlt also das Licht in den Raum zurück. Dort trifft es vielleicht auf eine weiße Wand und wird von dieser ebenfalls reflektiert. Und dann auf die nächste weiße Wand oder auf eine Glasfläche, und so weiter. Stellt Euch vor, Ihr strahlt mit einer Taschenlampe gegen die weiße Zimmerdecke: dafür, dass Ihr eigentlich punktuell nur die Decke anleuchtet, wird dennoch der gesamte Raum mehr oder weniger hell erleuchtet. Diesen Effekt nennt man Streulicht.


    https://www.heimkino-praxis.co…-der-leinwand-verhindern/


    Mich stört mittlerweile sogar, wenn das Licht von einer schwarz gestrichenen Wand reflektiert wird.
    Also versuche ich genau diese Stellen mit Lichtschluckenden Materialien zu bedecken, was primär im vorderen Leinwandbereich der Fall ist.


    VG Jochen


  • Mich stört mittlerweile sogar, wenn das Licht von einer schwarz gestrichenen Wand reflektiert wird.
    Also versuche ich genau diese Stellen mit Lichtschluckenden Materialien zu bedecken, was primär im vorderen Leinwandbereich der Fall ist.


    Hallo Jochen, verstehe was du meinst.
    Bei der Maskierung sollte es ja sowieso nicht so einen großen Unterscheid machen, da diese ja nicht von der Leinwand angestrahlt wird und nur Restlicht vom Beamer abbekommt, richtig?
    Was die noch kommenden Absorber für die Erstrefexionen angeht, muss ich mich allerdings mit Ikea Ditte begnügen, welcher für mich im Moment auf jeden Fall absolut in Ordnung ist. Wenn irgendwann mal Geld für TBV, MVEL22, Adamatium etc. da ist, kann ich es ja nochmal tauschen.
    Vermutlich werde ich eine kleine Bühne vor die Leinwand bauen, dort werde ich dann einen Samt verbauen denke ich.


    Gruß Jan

  • Eine Zusammenfassung meiner letzten kleinen Änderungen:


    Streichen der Tür und des Rahmens auch von außen, restliche Verkleidung des Kellers folgt irgendwann :big_smile:




    Ausschnitt der Beameröffnung per Oberfräse:




    Einzug des ersten Gastes:




    Installation einer Halterung für die Smarte Steuerung vom Tablet.




    Auch per Smartphone:





    So sieht die Steuerung aus, die App ist als Website selbst gebaut, die gesamte Steuerung erfolgt per Lightmanager.






    Die Steuerung des Restlichen Hauses erfolgt ebenfalls damit:





    Gruß Jan

  • Und noch ein kleines Update hinterher.
    Eine Glasscheibe für den Beamer:
    Geworden ist es das Schott Mirogard plus in 2 mm.


    Erst mit Montagekleber abgedichtet und mit Klebeband fixiert.
    Im Nachhinein hätte ich es besser mit Silikon abgedichtet, so bekomme ich die Scheibe heile bestimmt nicht mehr da raus. :opi:
    Dann noch mit DC-fix abgeklebt, dass kein Streulicht an dem Montagekleber reflektiert, außerdem sieht es besser aus.


    Lautstärketechnisch ist es ein riesen Unterschied zu vorher, jetzt noch ein bisschen Schaumstoff von innen, dann dürfte es nahezu Lautlos sein.


    Wenn der Beamer aus ist, kann man die Scheibe nicht mal sehen, meine Frau hat erst mal gegen gepatscht weil sie mir nicht geglaubt hat, dass da ne Scheibe ist. :hell_boy:
    Aber mit Beamer an sind total die Schlieren drauf (in Echt ist es nicht so schlimm wie auf dem Foto), die bekomme ich mit Glasreiniger auch nicht weg, habt Ihr das auch? Oder habe ich mich mit dem fremden Werkzeug "Glasreiniger" einfach dumm angestellt?





    Gruß Jan

  • Ob das mit dem Glasreiniger eine gute Idee gewesen ist?


    Würde ich bei einem Objektiv ja auch nicht machen. Weicher Pinsel, Reinigungspapier oder ein weiches Mikrofasertuch wäre für die Oberflächenbeschichtung schonender.


    Im hellen Lichtkegel des Projektors sieht das aber schlimmer aus als es tatsächlich dann auf der Leinwand ankommt.

  • Echt ist das so schlimm mit dem Glasreiniger, puh damit habe ich nicht gerechnet.
    Ich versuche es nachher nochmal mit einem Brillenputztuch.
    Auf der Leinwand sehe ich keinen Unterschied zu vorher, sieht wie gesagt auf dem Foto auch viel schlimmer aus als in Echt.
    Es stört mich auch nicht beim Film schauen, nur wenn jemand da ist und er das speziell dafür gedachte Glas sehen will, welches total dreckig ist, ist das irgendwie doof :big_smile:



    Gruß Jan

  • Hallo Jan,


    die Schlieren sind oft Rückstände von Glasreinigern, die man erst mal unter normalen Lichtverhältnissen so nicht sieht, aber früher oder später sichtbar werden. Am besten nimmt man wohl nur sehr wenig Reiniger und dafür viel warmes Wasser, um dauerhafter ein streifenfreies Ergebnis zu bekommen....und ansonsten sehr schöne Fortschritte... :respect:


    Grüße
    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Ja, die Schlieren auf den Scheiben fallen durch das Licht ziemlich auf. Messtechnisch habe ich aber keinen Unterschied feststellen können. Für das Objektiv nutze ich, wenn überhaupt, auch nur den Lenspen. Alkohol (Isopropanol) ist zum Reinigen für mein Schott Conturan aber auch ganz gut.... Würde ich aber nicht grundsätzlich empfehlen.

  • Hallo Jan, bitte nimm von den feuchten Brillenputztüchern Abstand. Vorallem auch bei Brillen. Ich erlebe die Ergebnisse nahezu täglich. Keine Ahnung was da drin ist, aber gesund ist das für Beschichtungen scheinbar nicht.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Uff danke Leute, dass so viele hier Tipps zum Reinigen von Glas/Brillen geben hätte ich nicht erwartet.
    Ich werds nochmal mit warmen Wasser abwischen und dann nochmal mit einem Mikrofasertuch versuchen.
    So ein Objektiv-Reinigungspinsel ist bestimmt eine gute Sache, denke aber ein wenig overkill für mich, die Ursache wurde ja bereits durch die Streifen-Polizei entdeckt (höhö, boa war der schlecht) :rofl:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!