DER Subwoofer

  • Hallo Jochen
    Bei 60 liter wäre das ja ca.die grösse die jetzt habe.?
    Mir fehlt irgendwie der Kick,bin ja soweit zufrieden mit meinen,war ja bei Sven in seinem Kino mit seinen Arendal Sub,ja das war schon ein wenig anders als bei mir.Klang einfach Knackicker als bei mir .Das es denn JBL nicht mehr gibt hatte ich gelesen was wäre eine Alternative.
    Die AWM sind ja für BR gedacht.
    Da mein Raum ja nicht so optimal ist von den begebenheiten her.
    Habe die subs bei 80HZ getrennt.Hatte mir am anfang beim bau eine Behringer cx2310gekauft,da mein alter AVR nur 90HZ ausgab keine einstellungen mehr zum ändern.Diese habe ich jetzt nicht mehr dazwischen da ich die HZ einstellen kann.Habe den Marantz 6010.
    Hast du evtl.noch mal einen tip wegen einstellung der subs.würde das dann nochmal so probieren.
    Sie stehen vorne bei der LW.
    VG
    Richard

  • Zitat

    Habe die subs bei 80HZ getrennt.



    Häh ? :unsure:
    Du meinst du hast die übrigen LS bei 80Hz getrennt und auf die Subs umgeleitet, oder ?


    Gibts irgendwo eine (Sitzplatz)Messung mit Wasserfall dazu ?



    Gruß
    Junior

  • Hallo
    Habe im LS menü die Lautsprecher bei 80hz getrennt.Übergangsfrq.
    Im Bassmenü habe ich auf LFE gestellt und auch 80hz.
    Messung gibt es keine


    VG
    Frodo


    Hallo Richard,
    bedeutet Du hast die Werkseinstellung des Denon (ich meine 120Hz und LFE+Main) auf LFE 80Hz umgestellt? :think:

  • Zitat

    Habe im LS menü die Lautsprecher bei 80hz getrennt.Übergangsfrq.
    Im Bassmenü habe ich auf LFE gestellt und auch 80hz.



    Nicht gut. :cray:
    Wenn jetzt auf dem LFE Kanal etwas oberhalb 80 Hz übertragen wird, kommt das nirgendwo an.
    Eigentlich braucht man den TP Filter im LFE überhaupt nicht mehr für Film, da die Tontechniker das schon von Hause aus regeln.
    Der obere Kickbassbereich kann durchaus bis 200Hz laufen, je nach Grundton.
    Unter 150 Hz würde ich den Filter also nicht setzen, es sei denn für Stereo-Musikwiedergabe



    Gruß
    Junior

  • Spielt der LFE nicht immer voll? Also wenn ein LFE Signal anliegt.
    Ansonsten kann man doch nur den Bereich einstellen ab wann der Bass aller Satelliten vom Sub übernommen wird.


    Zumindest ist das bei der Yammi Vorstufe der Fall.

  • Zitat

    Spielt der LFE nicht immer voll? Also wenn ein LFE Signal anliegt.
    Ansonsten kann man doch nur den Bereich einstellen ab wann der Bass aller Satelliten vom Sub übernommen wird.


    Zumindest ist das bei der Yammi Vorstufe der Fall.


    Yamaha hat da tatsächlich mitgedacht. Was das bei Marantz soll, keine Ahnung. Aber ich würde bei Marantz auch 250hz nehmen.
    Normalerweise ist das Dolby Signal bis 80hz und DTS bis 120hz.
    Deswegen werden die auch wohl 120hz als Standard definieren.


    VG Jochen

  • Hallo
    Danke erstmal für die antworten von euch. :heilig:
    Das mit den 80hz LFE kanal habe ich dann falsch verstanden, habe gedacht das alles auf 80hz stehen muss. :blush:
    Werde dann am WE mal meine Anlage mit verschiedenen HZ einstellungen anhören.
    Werde von 120-250hz die selbe stelle einer BD anhören um unterschiede festzustellen.
    Es gibt einige die sich dafür eignen.


    VG
    Richard

  • Yamaha hat da tatsächlich mitgedacht. Was das bei Marantz soll, keine Ahnung. Aber ich würde bei Marantz auch 250hz nehmen.
    Normalerweise ist das Dolby Signal bis 80hz und DTS bis 120hz.
    Deswegen werden die auch wohl 120hz als Standard definieren.


    VG Jochen


    Hallo Jochen und Kollegen :poppy:
    gehört zwar nicht direkt zu Frodo`s Thema, aber ich denke auch ihn wird es interessieren ...
    LFE ist ja eine feste/definierte "Größe", oder?


    Kann jemand von Euch das hier aufgefundene Thema in Kurzform erklären?
    Bei mir steht alles wie gezeigt auf "Standard" sprich "LFE" und "120Hz".
    Was bedeutet dies in der Praxis, woraus wir anderen dann vielleicht eher verstehen, was sich dann bei Anpassung von "80" (Frodo) oder "120" (Sven) auf z.B. Höchstwert "250" ändert?


    Wäre nett ... Danke :sbier:
    Sven

  • Hallo Sven


    Das ist einfach erklärt. Bei einer Dolby Tonspur wird idR der LFE Kanal bis 80hz abgemischt. Bei DTS bis 120hz. Somit braucht der LFE Kanal keine Beschränkung mittels des Avr da dies ja bereits durch die tonspur gewährleistet wird.
    Wenn man nun die Frequenz am LFE einstellen kann z.B. Auf 80hz stellt würde man bei DTS alles was zwischen 80–120hz abgemischt wurde verlieren.


    Daher hat Yamaha keine Möglichkeit etwas am LFE hinsichtlich Frequenz einzustellen und deswegen sage ich nimm die höchste Frequenz am Marantz die man einstellen kann wobei die 120hz eigentlich auch passen, aber sicher ist sicher.


    VG Jochen

  • Danke Jochen, denn nun verstehe ich es und lasse es erstmal wie es ist.
    Wenn ich mal Zeit und Lust habe, mache ich erst sicherheitshalber eine Messung wie es aktuell ist und dann ändere ich es mal auf 250Hz und messe erneut.


    Möchte nicht einfach Blind was umstellen und Gefahr laufen, Deine Arbeit von letztem Jahr zu "versauen" :think:


    Schönen Dienstag Euch allen und gute Nacht
    Sven

  • Hallo
    Danke Jochen.
    Jetzt habe ich das auch verstanden,dann sollten doch die AVR hersteller die ganze einstellerei weglassen das verwirrt mehr als es hilft. :-(
    Da habe ich ja die ganze Zeit falsch gehört :angry: .
    Da wird sich der Neue Sub bau erübrigt haben :opi: .
    VG
    Richard

  • Ich bin nicht sicher, ob nun die richtige Einstellung zum gewünschten Ziel führt.
    Es kann durchaus was bringen, wenn Du ein anderes Chassis einsetzt.


    Vielleicht kannst Du einfach das vorhandene Gehäuse weiterverwenden und das BR Rohr verschließen?
    Ist das Gehäuse aus MDF? Wie stark ist das Gehäuse und stark die Frontplatte?


    Ist dir der Sub jetzt eher zu wenig oder zu unpräzise? Ein passendes 12" Chassis wir sich leicht finden lassen.
    Ich weiß jetzt nicht was finanziell drinnen ist. Wenn Du kein neues Gehäuse bauen mußt dann kannst Du Dir vielleicht zwei
    >>> Scan Speak 30W 4558 leisten ?


    Aber bitte daran denken.
    Für knackigen Bass muss die Nachhallzeit kurz sein und das Timimg zusammen mit den Mains passen. Hast Du das schon mal vernünftig eingemessen (lassen) ? Eventuell liegt die Abstimmfrequenz der BR Öffnung genau auf einer Mode? :opi:

  • Hallo Andi,


    die Mivoc AWM sind für Bassreflex und nicht für geschlossen.


    Hallo Frodo,


    wenn Du geschlossen und richtig Bass möchtest, könnte ich Dir 2 Stk. ScanSpeak ( neu ) zum super Preiß anbieten.
    Wären im geschlossenen 60 Liiter möglich .


    Gruß Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!