War ein toller Ausflug, sowohl das Kino kennenzulernen aber auch den Mensch Aries, der sehr aufgeschlossen ist und sich voll auf unseren Humor eingelassen hat und mitgewirkt hat.
Danke, das gebe ich sehr gerne zurück!
Wir hatten nicht nur höchst interessante Gespräche sondern auch viel Spaß zusammen.
die Frauenstimmen seidig weich
ruhige feinaufgelöste Stimmen sind absolute Stärken in seinem Setup.
Bei den Frauenstimmen bin ich voll auf seiner Linie (war Mega, unangestrengt, hinlegen, Augen zu und genießen).
... das war mein Ziel bei der Abstimmung von Lautsprechern, Raumakustik und Zielkurve.
Ich bin eher ein Feingeist und höre gerne ruhigere Musik, und da durftet oder musstet, je nach Geschmack, Ihr Euch einiges davon anhören.
Der Bass-Junkie in der Runde wurde bei "meiner" Musik irgendwann doch etwas hibbelig und fragte wann denn nun endlich Infected Mushroom gespielt wird.
Ich kam also nicht drum herum und musste dann doch Infected Mushroom anspielen ... zur Sicherheit habe ich dabei Ohrenstöpsel eingesetzt.
(Ernsthaft! Das war für meine zarten Ohren wirklich zu laut.)
Nicht nur die Geschmäcker sind verschieden, auch das individuelle Hörerleben unterscheidet sich recht deutlich.
Das zeigte sich vor allem bei der zweiten Hörrunde ohne erhöhte Sitzposition und ohne zusätzliche Diffusoren.
Ja, die Sitzerhöhung macht Sinn. Die Stimmen wanderten zur Decke.
Erstaunlich war, dass das bei jedem bei einem anderen Lied am gravierendsten war.
Erstaunlich fand ich tatsächlich, wie wichtig es bei den AMT ist, dass man genau auf Hörebene sitzt.
Man konnte das deutlich heraushöhen, dass die Stimmen nach oben wanderten und nicht mehr ganz so scharf auf dem Punkt war. Das war je nach Musikstück unterschiedlich.
In der Tat, es ist wirklich erstaunlich wie unterschiedlich diese wahrgenommene Verschiebung des akustischen Zentrums nach oben je nach Person ausfällt.
Ich hatte schon Besucher, die Stimmen aus der Decke gehört haben (Atmos lässt grüßen).
Den Unterschied zu mit/ohne Diffusoren war zwar hörbar aber ehrlicherweise nicht so sehr.
Auch der Beitrag der Diffusoren zur Wahrnehmung der Räumlichkeit ist individuell sehr verschieden.
Für mich ist der Unterschied sehr deutlich und wichtig für den guten Klang - aber das geht nicht jedem so.
Nun zu dem was ich nicht optimal fand. Das war die Ankopplung ans DBA. Hat nix mit Aries zu tun aber ich werde da kein Freund mehr von. Ich muß sagen, dass bei Aries, Nilsens und Doxer die Ankopplung bisher am besten gelungen ist. Trotzdem ist es mir jedes mal untenrum (BEI STEREO!!!) zu fett und zwischen 80-150hz fehlt mir was. Wenn ich die 3 Vergleiche (man vergleicht ja im Kopf immer) war es für mich bei Doxer am stimmigsten.
Aber, das ist wie so häufig Geschmacksache. Für Aries ist es so perfekt und das ist mal das wichtigste.
Für "meine" Musik bevorzuge ich einen eher schlanken Grundton um Auflösung und Räumlichkeit in Mitten und Höhen bestmöglich zur Geltung zu bringen.
Die deutlicher angehobenen tiefen Frequenzen (30 - 50 Hz) spielen bei meiner Musik keine wesentliche Rolle und stören daher nicht.
Da ich sowohl Musik als auch Film nicht so laut höre passt es mit einer stärkeren Anhebung dieses tiefen Frequenzbereichs für entsprechende Filmtoneffekte.
Für meinen Fall ist die gewählte Zielkurve also durchaus sinnvoll - für Deinen Fall passt diese Auslegung allerdings weniger gut weil bei basslastiger elektronischer Musik wie Infected Mushroom bei höherem Pegel die Balance zwischen tiefem und mittlerem Bass nicht so stimmig ist.
Wobei ich davon ausgehe, dass es weniger eine Frage der Ankopplung DBA - Hauptlautsprecher ist als mehr eine Frage der Zielkurve.
Da ich die Hauptlautsprecher bei 80 Hz getrennt habe betrifft es für den Bereich 80 bis 150 Hz ja auch im wesentlichen die Hauptlautsprecher und weniger Anhebung wäre bei den Subs natürlich auch kein Problem.
Falls ich irgendwann die Zielkurve noch einmal prüfen sollte werde ich mir den Bereich über 100 Hz anschauen ...
Die Stimmen kamen wie aus der Mitte genagelt. Aries erklärte uns auch, dass er dies auch am liebsten als quasi Phantomcenter bei Film gerne hätte.
Mir gefällt der Phantomcenter der beiden Stereolautsprecher tatsächlich so gut, dass für mich da keine weitere Verbesserung möglich ist, auch nicht durch einen eigenen Centerlautsprecher.
So gut wie L-R Phantomcenter funktioniert der Phantomcenter aus den beiden Centerlautsprechern auch nicht ganz, aber dafür funktioniert er auf allen Plätzen.
Bild war mega. War geflasht von der Helligkeit des NZ9. Hatte damit tatsächlich nicht gerechnet, dass dies so sichtbar auf der großen LW ist.
Der NZ9 ist da schon gut unterwegs.
Tatsächlich trägt auch die Leinwand ein Stück weit zu diesem strahlenden Bildeindruck bei.
In einem Vergleich hatten Nils (FoLLgoTT) und ich festgestellt, dass das Bild auf einer Folie etwas leuchtkräftiger wirkt - auch bei ähnlichem Gain.
Ich weiß, das hört sich merkwürdig an, aber so haben wir es wahrgenommen.
Mit der Kombi aus NZ9 und ST100 Folie (ohne Löcher!) bin ich sehr zufrieden.
Wo es vermutlich noch ein bisschen Optimierungspotenzial gibt ist in den Untiefen von madVR ...
PS
Vorne ein breiter Teppich von Adamantium mit unterschiedlichen Diffusoren.
Nur um ein Missverständnis zu vermeiden - es ist nicht wirklich ein Teppich sondern es handelt sich um MDF Platten sowie Basotect Elemente, die mit Triple Black Velvet bespannt sind.
Ich bin nämlich kein Fan von Teppich im Kinoraum.