Der Hobbit - Eine unerwartete Reise

  • Ein Highlight der Kameras war ja die Aufnahme mit 48 statt 24 Bilder pro Sekunde. Davon hat man auf der BD abe nix, weil die halt trotzdem mit 24Hz arbeitet. Auch deswegen wundern mich die verschwommenen schwenks in 2D weil es ja nun wirklich mal reale "Zwischenbilder" für die Umrechnung gab. Das sollte doch mal richtig soft gleiten bei Schwenks. Tuts aber bei mir gar nicht.
    Ansonsten ist das Bild schon gut. Wobei die Schärfe prinzipiell jetzt auch nicht Referenz ist aber sehr gut. Manchmal hatte ich das Gefühl, das die Schärfeebenen afgrund der 3D Aufnahme in 2D nicht ganz passen. Hab da nur mal ne kurze Nahaufnahme von Galadriel im Kopf wo ich dachte "da is was nich ganz scharf". War aber bei der Nächsten Einstellung wieder OK.
    Imo bei 2D wohlgemerkt.


    Christian

  • Servus


    Ich hatte mir den Film erst in 2 D angeschaut!! Das Bild war bei absolute Referenz!! Flimmern oder ähnliches war bei mir nicht zusehen.
    Auch in 3 D war der Film Referenz und absolut in der gleichen Liga wie Avatar! Es war permament eine schöne Tiefenwirkung zu sehen.
    Der Ton ist ebenfalls nahe an der Referenz! Effekte, Vogelzwitschern ect. waren ständig in allen Lautsprechern zu orten. Über den Center kamen klare Stimmen. Also wirklich nichts auszusetzen. Allerdings muß bei der DTS Master 7.1 Einstellung eine gute Lautsprecherpegeleinstellung vorgenommen werden, dann macht es so richtig Spaß den Film soundtechnisch zu genbießen.
    Lg von Hajü

  • Zitat

    Ja, 3D soll wohl unproblematischer sein...mir gehts hier mal explizit um die 2D Darstellung. Gerade die grossen Kamerafahrten durch die Landschaft schon recht früh im Film sind extrem verwaschen dadurch.
    Könnte das mal wer bei sich in 2D testen? Will nur wissen obs bei euch auch so ist oder ich ein Scalerprob habe...


    ich hab den Film im Kino ebenfalls in 3D gesehen, und die Landschaftsbilder waren im Hintergrund teilweise richtig unscharf und verwaschen! Nur der Fokus war immer richtig scharf.
    mich würde auch interessieren, wie sich der Film in 2D macht!
    bekomme ihn bald rein...


    Zitat

    Auch in 3 D war der Film Referenz und absolut in der gleichen Liga wie Avatar!


    konnte ich nicht nachvollziehen ;) ... möglicherweise hatte aber nur der Beamer Probleme.


    mfg Andi

  • Ich habe mir den Film bisher nur in 2D angesehen und kann daraus nicht aussetzten.


    Zitat

    Der Ton ist ebenfalls nahe an der Referenz! Effekte, Vogelzwitschern ect. waren ständig in allen Lautsprechern zu orten.


    Das kann ich leider nur zum Teil bestätigen. Leider wurde die Dynamikrange (DR) von dem Streifen beschnitten. Am Ton gab es auch ein paar Szenen wo ich mir einfach mehr Druck gewünscht hätte. :woohoo:

  • Das "Problem" ist bekannt und steht so auch auf der Rückseite. Nicht direkt als dynamikkomprimiert, in der Konsequenz aber sehr wohl. Zum Schutze der vielen kleinen System mit Brüllwürfel-Surround.


    Männerboxen laufen dagegen mit angezogener Handbremse.

  • Hab den Film Sushimäsig mal bei Markus im Cinemagic geschaut. Hier kommen die flackernden Schwenks nicht so rüber. Der X30 macht hier gute Zwischenbildberechnung. Mein Lumagen HDP wohl nicht...:(
    Die Schwenks wurden wohl nicht nach dem Standard der 24Hz Filmkunst gedreht...sprich langsamer schwenken...sondern dank 48 Hz Technik waren hier flottere Schwenks möglich...ohne gute Zwischenbildberechnung wirds hier wohl haarig...schade...


    Christian

  • Nabend :)


    Da wir ja schon ein paar Threads zum Thema haben, starte ich mal keinen neuen...
    Nur dennoch gibt's gerad für die Figuren-Sammler unter uns Neuigkeiten: :dancewithme:dancewithme


    Der Hobbit: Extended Edition mit WETA-Figur


    Für 69.99 gibt's ab dem 8.11. oben gelinkte Special-Edition. Denke da heißt es wieder relativ fix zuschlagen....damals beim Herrn der Ringe waren die Editionen mit Figur relativ schnell vergriffen :waaaht:


    Gruß,


    Tobi

  • DER HOBBIT: EINE UNERWARTETE REISE


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Full-HD-, 4K/HDR- und 3D-Fassung



    Film: 9/10 Punkte

    Der erste Teil der Hobbit-Trilogie gefällt aufgrund prachtvoller Optik, gut gelaunten Schauspielern und einer dichten Erzählstruktur. Die Einführung der Charaktere erfolgt langsam und detailliert. Neben einigen liebgewonnenen Figuren aus der "Ringe-Trilogie", treten neue Persönlichkeiten in die kleine Welt von Bilbo Beutlin.



    Full-HD-Bild: 7/10 Punkte (Innerhalb Full-HD-Kriterien)

    Der rauschfreie CinemaScope-Transfer besticht mit kräftigen Farben. Zwar sind dunkle Bildinhalte nicht immer optimal durchgezeichnet, aber durch den hohen Kontrastumfang ergibt sich eine vorzügliche Plastizität. Vor allem Tageslichtaufnahmen offenbaren viele Details. So sind einzelne Haarsträhnen von Gandalf zu erkennen, auch die Webstruktur der Bekleidung der Zwerge gefällt, und der feine Rauch in den Hobbit-Höhlen ist frei von Artefakten.



    3D-Effekte: 9/10 Punkte

    Als Frodo den Zauberer Gandalf zum ersten Mal trifft, ist die ganze Weite des Auenlandes zu erkennen. In den Höhlen der Zwerge tun sich ungeahnte Tiefen auf, wenn der Drache angreift. Dabei werden immer wieder kleine Popout-Effekte eingestreut, so dass sich der Spaß am 3D-Film deutlich erhöht.



    4K/HDR-Bild: 7/10 Punkte (Innerhalb 4K/HDR-Kriterien)

    Extended Edition: Dank neuer 4K-Abtastung und HDR-Aufarbeitung wurde gleich ein komplett neues Color-Grading vorgenommen. Die starke Grünfärbung der Full-HD-Fassungen wurde stark abgeschwächt, so dass das gesamte Bild natürlicher erscheint. Die höhere Bildauflösung der 4K-Version ist gegenüber der Full-HD-Fassung in vielen Szenen zu erkennen, auch wenn diese nach heutigen Maßstäben aktuelle Produktionen nicht ganz erreicht. Zu oft sind Hintergründe verschwommen oder haben Defizite in der Auflösung. Vor allem Realaufnahmen profitieren von UHD, so dass in Bruchtal Details klarer, plastischer und feiner aufgelöst sind. Der große Vorteil ergibt sich vor allem durch HDR. Der größere Kontrastumfang ist ein echtes Plus. Spitzlichter leuchten mehr, dunkle Inhalte sind besser durchgezeichnet bei sattem Schwarz. In Summe bietet die 4K-Blu-ray die qualitativ beste Filmversion.



    Ton 7,5/10 Punkte

    Der DTS-HD Master Audio 7.1-Mix katapultiert den Zuschauer mitten ins Geschehen. Permanente Umgebungsgeräusche hüllen dabei das Auditorium ein. Egal ob es die Glocken der Nutztiere sind, die hinter einem erklingen, oder der Rauch aus Gandalfs großer Pfeife, der quer durch das Heimkino zu wabern scheint, ständig erzeugen scheinbar unspektakuläre Umgebungsgeräusche eine natürliche Atmosphäre. Wenn dann der Drache die Zwerge angreift, läuft der Sound-Mix zur Hochform auf. Die Feuerstöße des Drachens werden mit ordentlich Tiefbass ausgestoßen. Leider lassen die dabei einstürzenden Gebäude die Wucht vermissen, die bei derart großen herabstürzenden Gesteinsbrocken normalerweise auftreten. Alles klingt ein wenig in der Dynamik komprimiert, so als wurde der Mix für kleine Heimsysteme optimiert, um diese vor Schäden durch dynamische Tiefbassattacken zu bewahren. Die klaren und kräftigen Stimmen sind hingegen vorzüglich zu verstehen, und der Score von Howard Shore sorgt für wohlige Gänsehaut.



    Fazit: Fantastischer Auftakt einer Trilogie nach einem Roman von J.R.R. Tolkien, der in vorzüglicher audiovisueller Qualität auf Blu-ray erschienen ist. Prachtvoll, opulent, mitreißend! Die 4K-Blu-ray bietet hier die beste Bildqualität, die 3D-Fassung hingegen das spektakulärste Erlebnis!

  • Hinweis:

    Die 4K-Blu-ray ist als Trilogie in der Kinofassung und Extended Edition erschienen.

    Die neun Discs sind in einem blauen Blu-ray-Case untergebracht, anstatt in einem 4K-Case. Offenbar findet gerade ein "Umpacken" durch den Hersteller statt, so dass anfangs nur eine begrenzte Anzahl an richtig verpackten 4K-Versionen erhältlich sind.

    Mich stört das nicht, da das blaue Blu-ray-Case in einem 4K-Pappschuber steckt.

  • Aries

    Hat den Titel des Themas von „Der Hobbit 13.12.2012“ zu „Der Hobbit - Eine unerwartete Reise“ geändert.
  • Bisher hatte ich den Hobbit nur im Kino gesehen.

    Nach 10 Jahren war es nun also so weit und am Samstag lief zum ersten Mal in meinem Heimkino Teil 1 der Hobbit Trilogie.

    Geschaut habe ich die UHD Fassung mit O-Ton Atmos.


    Beim Bild ist mir aufgefallen, dass es insgesamt zwar besser (schärfer und detailreicher) ist als bei den älteren HdR Filmen, es gab jedoch ein paar Stellen, die merkwürdig aussahen (leider habe ich sie mir nicht gemerkt, es ging mir primär um den Film).

    Das neue natürlichere und etwas poppigere Grading der UHD fand ich okay, aber tatsächlich gefiel mir das Grading wie bei den alten BDs von HdR besser weil es die Fantasy Welt noch etwas surrealer wirken ließ.


    Und ... seit langem habe ich bei einem Film die FI von hoch auf niedrig umgestellt weil in den Anfangszenen mehrere Kameraschwenks die FI auf hoch so überforderten so dass deutliche Artefakte auftraten.

    Da war dann FI auf low doch die bessere Wahl, oder sagen wir, die weniger schlechte Wahl (das Geruckel mag ich ja auch nicht).

    Insofern sehe ich die Anfangsszenen vom Hobbit als gutes Demomaterial um die Qualitäten verschiedener FIs zu vergleichen.


    Der Atmos Ton hat mir gut gefallen, der Sprache konnte ich auch recht gut folgen und ich kenne die Geschichte ja.


    Last but not least, zum Inhalt ... ich denke, ich brauche dazu nichts groß zu schreiben.

    Zwei statt drei Filme hätten es für den Hobbit auch getan.

    Trotzdem ist es für mich ein Highlight, ich liebe die HdR Welt, die Peter Jackson für uns auf die Leinwand gebracht hat.

    :thumbup:

  • Wir haben gestern den 1. Teil als UHD angefangen. Die Probleme der UHD haben wir ja schon an anderer Stelle besprochen. Aber jetzt mit 4K-Panel fällt es mir auf der großen Leinwand noch stärker auf. Alles wirkt leicht wachsig und überspitzt. Teilweise sieht man auch leichte Doppelkonturen, die die Blu-ray nicht hatte. Insgesamt einfach zu viel des Guten. Mehr Details hat die UHD auch nicht zu bieten. Die zusätzliche Schärfe stammt rein von einem zu stark eingestellten Schärfefilter.


    Die Blu-ray sieht selbst mit Schärfefilter weniger künstlich aus. Die Kompressionsartefakte sind zwar im Detail etwas stärker, aber insgesamt wirkt das Bild natürlicher.


    Blu-ray + Schärfefilter:


    UHD Blu-ray:


    Das neue Grading der UHD ist überflüssig. Es gab keinen plausiblen Grund, das zu ändern.

  • Der Hobbit (1)


    Aloha!


    Ich bin kein Anhänger dieser ganzen Tolkiendinger, das vorweg.


    "Der Hobbit 1" [2D] fand ich ähnlich dröge wie "HdR1-3", genau wie dabei mit kleinen Aufhellungen. Ich war überrascht über die vielen Kampfszenen, weil die Vorberichte bei mir einen anderen Eindruck vermittelten. Trotzdem, wie vor allem in "HdR 2", reihen sich ähnliche Kämpfe hintereinander. Ein paar Charaktere waren nicht so übel, aber im Ganzen ist das einfach nicht meine Welt. Wie immer gefiel mir am besten Gollum und die Szene mit dem Hobbit in der engen Höhle. Die Handlung in dieser großen Höhle mit ihren Stegen und Leitern erinnerte mich total an die Doozers aus den Fraggles, die Gesetze der Physik werden auch nicht ganz ernst genommen.


    Bild und Ton waren gut, aber gerade der Ton stach für mich nicht so sehr hervor.


    Fazit: Langatmig und naiv erzählt, aber das ist wohl der Stil der Reihe, der noch nie meiner war.


    Film: 3

    Ton: 2

    Bild: 2+

    PS: Hoffe, die Rezi meint den Film, lange her.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!