Zufriedenheit mit Atmos punkt 2

  • Da habe ich regelmäßig eine andere Wahrnehmung, denn gerade das was du beschreibst und mehr Dynamik vernehmen ich bei gefühlt jeder Tonspur, bei der ich dann mal auf O-Ton Atmos umschalte.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Auro und Atmos kommen in meiner Wahrnehmung aber aus anderen Ecken.


    Auro startet mit der Frage "Was macht guten 3D Klang aus?", erforscht diese wissenschaftlich und endet mit einem System inkl. Vorgaben zur Umsetzung, dass recht kompromisslos ist und oft nur näherungsweise umgesetzt werden kann.


    Atmos macht auf mich den Eindruck, als hätte man sich zunächst gefragt, "Welches Höhenlautsprecher-Setup kann man in möglichst vielen Fällen praktisch umsetzen?", heraus kam der Wir-ersetzen-Einbaulampen-mit-Lautsprechern-Ansatz und hat daraufhin dann die Algoritmmen entwickelt, um zu retten was zu retten ist.


    Auro ist für Musikwiedergabe ausgelegt, für Filmton ist Atmos geeigneter.

    Das wurde hier im Forum auch bereits ausführlich diskutiert und gehört nicht in diesen Thread, der sich laut Titel mit Atmos befasst.

    Bei Bedarf diese Diskussion hier fortführen:

    heimkinoverein.de/forum/thread/19785/
  • Habe die 10 Seiten jetzt auch überflogen. Bin genau so schlau wie vorher.


    Auf den ersten 5 Seiten geht es nur um Atmos mit 2, 4 oder 6 Deckenkanälen und auf den letzten 3 Seiten warum die ALL FOR ONE Einrichtung doch nicht so toll ist.


    Ich bin auch auf der Suche nach der besten Lösung für Film. von 5.1.2 mit Fron High auf 5.2.2 oder .4 und da stehe Ich vor der Wahl: 4 Deckentröter ala Atmos oder 4 High ala Auro.


    Wir gucken keine englischen Tonspuren, also werde Ich öffters den Dolby oder den Auro Upmixer nutzen müssen, Neural X ist Uns zu lasch, wobei der bei 5.1.2 die beste Räumlichkeit bringt.


    Auro ist absolutes Neuland und für Mich eigentlich nur vorhanden weil Grobi TV das extrem feiert. Erfahrungen damit habe Ich keine.


    Hauptproblem aktuell ist das die Front High so extrem wenig bis garnichts bringen das es eine herbe Enttäuschung war. Und es kommt "von oben" aktuell nix und es entsteht ein riesen Loch von vorne nach hinten.


    Wohnzimmer, Sofa an der Wand. Umbau geplant auf seitliche Surounds als Bipol/Dipol/Direkt schaltbar und auf x.x.2/4


    Und genau da ist mein Problem welche Konfig ein "Höhenerlebnis" bringt das am Ende nicht dazu führt das Ich enttäuscht auf dem Sofa sitze und Mir denke: was ein Scheiß.


    Gibt es diesbezüglich sinnvolle Ratschläge?


    mfg, ruckzuck


    P.S. Es wurde in einem anderen Fred schonmal gesagt es würde auch funktionieren mit 4 Dipolen, 2 seitlich und 2 direkt an der Rückwand über der Rückenlehne. Wegen meiner flappsigen Antwort, bekam Ich aber keine Antwort mehr darauf. Hat so eine komische Aufstellung schonmal bei Jemandem funktioniert?

  • Ok, gibt es eine Lektüre die für "Dummis" und auf Deutsch erklärt wie und wo diese Winkel zu Stande kommen?


    Einfach: Ich lese wertikal, horizontal, Avelo-dingsbums-winkel, aber auch was von 80 grad, 30-55+10 grad usw.


    Das englische Video von dem Glatzkopf der da mit Atmos und Fuß-masen erklärt hat Mich komplett gestresst.

  • ruckzuck


    Das der DTS-Upmixer zu lasch ist, kann ich nicht nachvollziehen. Der ist so „aggressiv“, dass ich ihn für 2.0 Surround nicht nutzen kann.


    Dolby Surround ist etwas dezenter und klingt „neutraler“.


    Auro soll ähnlich sein, wie DTS (habe ich vor Urzeiten mal im Netz gelesen, wo die Deckenkanäle ausgewertet wurden), aber „besser“. Ich selbst konnte das nicht nachvollziehen, da ich kein Auro habe.


    Anstatt auf Hörensagen (auch mein Geschwafel) dein Urteil zu bilden, guck doch mal, ob Du hier jemanden findest, wo Du zur Probe hören kannst.


    Außerdem wurde schon mehrfach hier und in anderen Threads erwähnt, dass die Lautsprecher untereinander bestimmte Winkel einhalten sollen, um ein geschlossenes Klangbild erzeugen zu können. Mit Front Hight wird das nicht funktionieren (ist eine Annahme von mir für deinen Raum, da erfahrungsgemäß die Räume zu niedrig sind und es daher nicht funktioniert, weil die Winkel nicht passen).

  • Nur Front Height bringen nix. Hatte ich Übergangsweise und kann es voll nach empfinden was du besschreibst.


    Für mich gilt:


    Wenn nur 2 Lautsprecher, dann an die Decke zwischen front Lautsprecher und hör Position, gemäß den Winkel Angaben von Atmos.


    Wenn 4 Lautsprecher und wenn die Winkel Einhaltung möglich ist, ganz klar Auro3D Setup. Die 3D Glocke die sich da bildet ist genial. Vorteil: man braucht nicht Wahnsinnig viel platz nach hinten, da die 2 Surround Height direkt über die Surround Speaker kommen die ja normalerweise ca 110° von der Hör Position sitzen. Das ist in vielen Fällen machbar. Problematisch sind ehr die 30° von den unteren Lautsprechern zu den Height Lautsprechern, aber so lange man über 20° und unter 40° bleibt ist das Ergebnis für MICH am besten.


    Wer unbedingt Atmos Layout will sollte dann aber wirklich platz hinter sich haben.

  • Deine Beschreibung deiner Akustik klingt für mich danach, dass schon der Baselayer nicht gut funktioniert. Bei gut aufgestellten Surrounds gibt es selbst da schon Höheneffekte, manchmal auch gefühlt direkt über einem.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ok, Platz nach hinten habe Ich eher nix.

    Hab in einem Video von Heimkino Berlin gesehen das die mit 2 einzelnen Dipolchassis von Monitor Audio die etwa 20cm unter der Rückenlehne verbaut waren und nach oben an der Rückwand lang gespielt haben und als 7. angesteuert wurden, zusammen mit seitlichen Surounds die die 5. waren. Währe das ein Ansatz um eventuell damit ein Harz4 7. System zu realisieren um wenigstens ein wenig "hinter einem passiert was" zu erzeugen?

    Denn die 110grad kann Ich nicht bauen.


    Auro Front High würde gehen, die müsste Ich etwa 1,5m in den Raum schieben, aber das geht, da Ich die dann gleichzeitig als "Lampe" nutze. Das ist aber ein anderes Thema.


    30 Grad hinten geht auch, aber eben nur als Dipol und nur seitlich da Ich an der Rückwand sitze.


    Mit den ganzen komischen Vorgaben ginge 5.2.4 oder 7.2.2 oder 7.2.4 Atmos oder Auro.

  • Ok, gibt es eine Lektüre die für "Dummis" und auf Deutsch erklärt wie und wo diese Winkel zu Stande kommen?

    Ich bin immer noch ein Vertreter von One-for-all.

    Im Guide hab ich auch beschrieben, wie die Winkel zustande kommen. Mein Moderator hat einen weiteren speziellen Atmos-Guide geschrieben, der die Unterschiede in der Messung des Elevationswinkels genau erläutert: DAH (Dolby Atmos Helper-Guide) .

    Ich verlinke den Guide mal hier, falls Interesse besteht. Flo Hohl hat ihn aber nur min meiner Gruppe abgelegt:


    Link (Facebook-Gruppe):

    PDF des DAH (Dolby Atmos Helper) zur korrekten Positionsbestimmung von Höhenlautsprechern für Dolby Atmos

  • Deine Beschreibung deiner Akustik klingt für mich danach, dass schon der Baselayer nicht gut funktioniert. Bei gut aufgestellten Surrounds gibt es selbst da schon Höheneffekte, manchmal auch gefühlt direkt über einem.

    Richtig. In einem Fred von Mir hab Ich ja beschrieben das Ich umbauen will/muss weil Mir die seitlichen Surrounds zu direkt sind und Ich das übelst krass orten kann. Desshalb kommen da jetzt schaltbare Dipole hin.

    Als billiglösung für eventuelles 7. währe die Idee mit den nach oben spielenden Dipolen hinter der Couch, und jetzt geht es um die Decke und welches Layout da bei meinen Voraussetzungen am ehesten zum Ergebnis führt?


    Eigentlich war Ich schon beim Aurosetup. Jetzt hab Ich diesen und den verlinkten Fred gelesen und da ist die Kernaussage das Auro bei Musik cool ist, aber bei Filmen und gerade bei Höheneffekten dieses Layout eher mäßig funktioniert weil das zwar eine "Glocke" bildet aber das dezidierte Höhenerlebnis eher aufweicht und unpräzise macht. Und das man bei Atmos was dann scheinbar besser währe Ich zu wenig Platz hinter Mir habe.


    Das sind halt alles Fragen die Ich gerne so gut wie möglich vorher geklärt hätte, bevor Ich 3 Monate und 2 Scheine in Lautsprecherbau verballer und am Ende feststelle das es mist ist.

  • Ich habe mal eine Anfrage gestellt bei FB.

    Und Ich denke bei meinen eher schlechten Vorgaben ist es eh wurst was Ich baue, das totale Erlebnis werde Ich so nie haben. Aber Ich versuche da auf allen Wegen möglichst viel abzuklären um nach dem Umbau nicht total enttäuscht zu sein.

    Die 5 Hauptkanäle werden die neuen JS-Speaker mit 10" und 2 der OW als Dipol. Da muss Ich schon maximalen WAF-Terror über Mich ergehen lassen.

  • Abstand Kopf zur Decke nach vorne/hinten. Dann kannst du den Abstand zur Seite wählen. Ich habe 45° gewählt.

    Also bei 4x Decke sitzen dann 2 vor Mir und 2 hinter Mir mit den jeweiligen Abständen? Auf den Dolbybildern sieht das immer so aus als sitzen 2 direkt über dem Hörplatz und 2 fast mittig zwischen front und Hörplatz.

  • Also bei 4x Decke sitzen dann 2 vor Mir und 2 hinter Mir mit den jeweiligen Abständen? Auf den Dolbybildern sieht das immer so aus als sitzen 2 direkt über dem Hörplatz und 2 fast mittig zwischen front und Hörplatz.

    https://www.heimkino-atmos.de/…atmos-korrekt-einrichten/


    Hier sieht man die Aufteilung eigentlich ganz gut. Hatte so mein .2 System da damals 4 nicht möglich waren

  • OK. Dann sind 4x Decke in Atmos raus.


    Dann könnte Ich jetzt 5.2.2 oder Harz4 7.2.2 als Atmos oder

    5.2.4 und Harz4 7.2.4 als Auro


    P.S. das Harz4 7. mit den Dipolen hinter der Couch ziehe Ich in Betracht weil hier viel davon gesprochen wird das ein "gutes" 7.1 manchmal besser ist als ein schlechtes 5.1.X

  • https://www.heimkino-atmos.de/…atmos-korrekt-einrichten/


    Hier sieht man die Aufteilung eigentlich ganz gut. Hatte so mein .2 System da damals 4 nicht möglich waren

    Also hattest Du mal einzelne Front High, danach 2x Decke ala Atmos und jetzt Front und Back/Side High ala Auro?


    Kannst Du mal subjektiv ein Wort darüber verlieren wie der jeweilige Umstieg war? Weil Du ja meinst das die Auroaufstellung aktuell am besten funktioniert.

  • Also hattest Du mal einzelne Front High, danach 2x Decke ala Atmos und jetzt Front und Back/Side High ala Auro?


    Kannst Du mal subjektiv ein Wort darüber verlieren wie der jeweilige Umstieg war? Weil Du ja meinst das die Auroaufstellung aktuell am besten funktioniert.

    Gerne,


    also begonnen habe ich mit 2 Amos Upfire, da ich damals noch ne Freundin hatte und die NIX an der Decke haben wollte, die Effekte hier waren eigentlich kaum wahrnehmbar. Hätte man sich sparen können.


    Dann bin ich auf 2 Deckenlautsprecher nach Atmos Guide Aufstellung gegangen. Die Effekte hier waren klar hörbar, auch das Panning (Flug von vorne nach hinten) hat so sehr gut funktioniert.



    in meiner Vorstellung sieht man auf einem Bild Das Setup mit 2 Decken Lautsprechern und 2 Dipolen im Back Bereich. So hat das für mich extrem gut funktioniert und der Besuch der als da war hat das auch immer bestätigt.


    Nach dem ich dann umgebaut hatte (sieht man auch auf einem Bild) hatte ich 2 Front Height Lautsprecher. Ja es gab Effekte (regen kam schon leicht von Oben) aber es war alles ehr nach vorne gerichtet. Die Glocke die sich bei immersivem Sound bilden soll hat sich, zumindest in meinem Raum nicht wirklich gebildet. Das war aber für mich auch nur eine Übergangslösung bis alle Lautsprecher für Front Height und Surround Height angekommen waren.


    Und jetzt im Finalen Ausbau habe ich wirklich ein Rund um Erlebnisse, Immersive umhüllend aber auch gut Ortbar wenn es sein muss (Helikopter fliegt von links hinten nach rechts vorne).


    Weiß ja nicht wo du her kommst, aber wenns in der nähe ist kannst gerne mal Probe hören. Das aller wichtigste bei 3D Sound sind die Winkel. Die sind einfach das A und O. wenn man sich daran orientiert steht einem schönen 3D Sound nix im weg.


    Gruß

  • Cool, danke!

    Genau das habe Ich auch. Regen und Gedöhns kommt zwar räumlicher und minimal von oben, aber irgendwie von vorne.


    Ich versuche mal ein Bild vom Raum zu malen und wie es aktuell steht und wie Ich es versuchen möchte.


    Ich bin aus der Nähe von Heidelberg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!