• Wie sieht es eingendlich aus, wenn das Script vorschlägt, die Phase des Subwoofers zu ändern. Ändere ich die Phase an beiden und gut, oder ändere ich die Phase an beiden und messe neu ein und lasse dann nochmal das Script mit der neuen ady laufen?

  • Gestern Abend von der letzten A1 Vers. 1.3x auf die A1 Vers. 1.2 gewechselt. Berechnet wurde die 1.2 mit der REW 5_40 Beta 29. Hört sich deutlich anders an, allerdings muss ich das noch mal länger auf mich wirken lassen um zu sagen was mir besser gefällt.


    Zum Vergleich mal die Trennfrequnzen die bei der A1 Berechnung entstanden sind.


    Ursprungseinmessung nach der wide B-Methode


    A1 Durchlauf 1.3x mit REW Version 5_40_Beta 24



    A1 Durchlauf Vers. 1.2 mit REW Version 5_40_Beta 29


    Habt ihr im nachinein noch einmal die Trennfrequnzen verändert?

    Denon AVC X4800h

    4x MA Bronze 200

    4x MA AMS

    1x MA Center C150

    1x Dali Subwoofer E-9 F

  • Ich habe für die 1.2 Berechnung die gleiche REW Version benutzt, die ich für die 1.3. installiert hatte (aus dem 1.3Link)


    Trennfrequenzen habe ich bisher immer so gelassen, weil ich meine,

    dass REW und A1 alles automatisch aufeinander abstimmt, oder nicht?


    Wenn ich da was ändere, ist dann nicht die Harmonie der Abstimmung

    der Boxen untereinander gefährdet?

  • Prinzipiell lasse ich die Einstellung der Trennfrequenzen so, wie von Audyssey One vorgeschlagen. Liegen bei mir aber sowieso alle bei 80 Hz.

    Audyssey hingegen schlägt gerne vor, Lautsprecher in Full Range abzubilden. Das ändere ich prinzipiell und stelle alle Speaker auf "Klein".

    Ohne entsprechende Änderung würden Trennfrequenzen nämlich sonst keine Rolle spielen (LS läuft ja sonst im vollen Frequenzspekrum).


    Ich bilde mir übrigens auch ein, dass die 1.2 besser klang als 1.3x (zweite Version). Das kann aber durchaus auch daran liegen, dass ich bei der 1.2 manuell nachgepegelt habe. Bei der 1.3x habe ich darauf -gemäß Ratschlag des Skriptautors- verzichtet. Die im AVR angezeigten Werte liegen bei beiden Skriptversionen deutlich auseinander. Ich habe mich darum nicht gekümmert (solange es gut klingt …) aber von +2db auf -6db beim Subwoofer kommt mir dann doch merkwürdig vor, zumal der Bass tatsächlich auch weniger präsent ist. Die Sprachverständlichkeit ist bei beiden sehr gut, ich meine, bei 1.3x "zischelt" es mehr.


    Leider kann ich mit meinem 4500 keinen direkten A/B-Vergleich machen :(

  • PS: Nach Aussage des Autors sollte man die "alten" Versionen der 1.3x übrigens NICHT verwenden, da sie "buggy" seien.

    Das sei auch der Grund, warum er die Versionsnummer nicht geändert habe.

    Ansichtssache, aber ok ;)

    Zitat

    I didn't change the version number with the latest because it was really just a bug fix effecting only multiple sub systems. I didn't want a buggy version to stay as a standalone version.

  • Achso, ja das mit den 80Hz steht auch irgendwo in den Änderungsbeschreibungen. Kannst du aber auch nachträglich ändern und vergleichen. Mir sind 80 für die Fronts auch zu hoch, bzw. habe ich aktuell nur einen Sub und der bekommt mir sonst ein bisschen zu viel ab.


    So hatte ich es auch verstanden, war mir nur nicht ganz sicher ob ich die Trennfrequenzen nicht doch ohne Auswirkungen auf A1 ändern konnte. Siehe Zitat von Sinclair.

    Denon AVC X4800h

    4x MA Bronze 200

    4x MA AMS

    1x MA Center C150

    1x Dali Subwoofer E-9 F

  • Also werde dir am Ende des scripts 4 Subwoofer angezeigt? Oder hast auch nur noch einen im REW?

    Ich denke, das ist SubEQ HT. Am 1. Hörplatz werden alle x Subwoofer einzeln und dann 1x zusammen eingemessen und aus den Signalen Delay und Pegel der Subwoofer bestimmt. Danach werden alle Subwoofer nur noch zusammen gemessen und durch den EQ gejagt. Dies wird sowohl in der Audyssey App als auch in Multeq-X so durchgeführt. Wenn mich nicht alles täuscht, konnte man in Multeq-X bei einem Subwoofer in einem Projekt noch nachträglich weitere Messungen hinzufügen. Mit mehreren Subs ist das nicht mehr möglich, es müssen alle Messungen an einem Stück gemacht werden.


    Wie sieht es eingendlich aus, wenn das Script vorschlägt, die Phase des Subwoofers zu ändern. Ändere ich die Phase an beiden und gut, oder ändere ich die Phase an beiden und messe neu ein und lasse dann nochmal das Script mit der neuen ady laufen?

    Ich habe auch immer das Problem, dass Audyssey bei den Frontboxen meint, die Phase wäre gedreht. Sind halt Standboxen mit Bassreflex direkt in der Raumecke, also nicht vorteilhaft. Ich vermute auch, dass A1 deswegen bei mir die Subs zu leise einmisst, alle 4 Subs waren auf -12 dB gesetzt. Erst bei +2 dB bei allen 4 Woofern ist der Frequenzgang flach, also noch nix mit Spasskurve. Du kannst ja die Polarität der Subwoofer einfach mal ändern und ausprobieren, bzw. mit REW messen. Ich würde aber definitiv die Messung nochmals durchführen. Alternativ kannst du natürlich auch in REW die Messungen für die entsprechenden Kanäle invertieren, bevor du das Skript startest.

  • Audyssey meckert eigentlich nur, wenn die Lautsprecher falsch angeschlossen sind. Man kann das gut mit einer Batterie testen.

    Werden die Subs schon bei der Audyssey Messung mit der App auf -12 dB gesetzt? Wenn ja, könnte es an einer fehlerhaften Version der App liegen, ist ein bekanntes Problem, was aber gelöst wurde.

  • Audyssey meckert eigentlich nur, wenn die Lautsprecher falsch angeschlossen sind.

    Audyssey meckert auch bei meinen Canton 795 an der Front. Diese stehen ca. 0,40 m von der Rückwand und 1,2 m von den Seiten, haben aber die Bässe seitlich eingebaut.

    Nach jeder ersten Messung meckert die App. Ich habe auch schon versuchsweise die Tieftöner umgepolt, macht aber keinen unterschied.


    Einfach auf "ignorieren" und weiter messen.



    Gruß

    Jan

    Das Leben ist wie ein Spiel,

    mal verliert man

    und mal gewinnen die anderen!



    auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

  • Einfach auf "ignorieren" und weiter messen.

    Ja klar, sonst hätte ich noch keine einzige Einmessung mit Audyssey hinbekommen. Die Frage ist halt, ob es deswegen bei mir die Probleme mit dem zu leisen Bass gibt. A1 würde eigentlich gerne meine Subs noch weiter im Pegel reduzieren, kommt bei -12 dB an das Gerätelimit vom Denon. Damit der Bass hinterher halbwegs neutral angekoppelt ist, muss ich den Pegel aber um 14 dB auf allen Subwoofern anheben.


    Moe: Es sind 4 mal die gleichen Lautsprecher, alle gegeneinander akustisch auf Verpolung kontrolliert. Lediglich bei den Frontlautsprechern hat Audyssey wegen Verpolung gemeckert, nicht bei den Surrounds. Mit etwas Glück kommen morgen deine Lautsprecher. Bin mal gespannt, was Audyssey zu denen meint.

  • Moin,

    weiß jemand zufällig in welchem Frequenzbereich A1 den Frequenzgang bearbeitet?

    Ist A1 da auf die unteren Frequenzen begrenzt, wie wenn man bei Audyssey den Filterbereich begrenzt, oder versucht A1 auch den kompletten Frequenzbereich zu glätten?


    LG

  • Ja, A1 korrigiert nur bis 200Hz.

    Wenn du das ändern willst, suche mal nach "upperLimit" in der Datei und ersetze es durch einen anderen Wert.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Klasse! Dankeschön! Dann werde ich mich damit mal beschäftigen.


    Grund für meine Frage:

    Nach der Audyssey Messung ist der Bass unangemessen abfallend und ein starkes Bassloch vorne Links von 50 bis 75 Hz.

    Das Problem bekommt A1 gut in den Griff. Leider gibt es bei A1 dann einen starken Einbruch bei 300hz, den Audyssey ausgeglichen bekommt.


    Nun weiß ich wohl wo das herkommt :D


    Lg

  • Also ist über 200Hz die originale Audyssey Messung aktiv?

    Da bin ich mir nicht ganz sicher.

    A1 selbst korrigiert nur bis 200Hz. Von 200-300Hz scheinen die originalen Filter der Audyssey-Messung zu greifen. Darüber meine ich gar keine mehr.


    OCA begründet das dadurch, dass es ohne Filter in dem Bereich besser klingen soll. Der Bereich heisst oberhalb der Schröder-Frequenz, die je nach Raum variieren kann und in dem Fall auf 300Hz festgelegt wurde.


    Zitat

    It doesn't correct beyond 200 Hz but these filters fully flatten around 250Hz so it saves the filter responses between 2hz-300hz as a safeyy buffer (and because there's adequate space in the app for it). You dont want filters beyond 200hz if you're chasing the best possible sound. Robust volume levelling is doing what can be done for high frequencies.


    Den Bereich darüber zu korrigieren zu lassen, bringt IMHO dann was, wenn es auch darüber noch deutliche Schwankungen im Frequenzbereich gibt.
    Lässt sich also nicht pauschal beantworten.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Malki: Schau doch einfach in REW, was A1 macht. Falls du die Ergebnisse nicht gespeichert hast, kannst du die berechneten Filter in der Audyssey-App unter Ergebnisse der Raumkorrektur ansehen.

    Hier mal die Ergebnisse für die FM6 von Moe in meinem Kellerraum. FLo und FL sind skaliert aber nicht noch zusätzlich geglättet. Die Peaks um 100 Hz liegen bei knapp 90 dB. Unten sieht man die von A1 berechnete Filterkurve. A1 reduziert nur Pegel und hebt nichts an. Die von OCA verwendete Target-Curve ist daher nur in einem sehr eingeschränkten Bereich wirksam.


    icebaer: Wie du von OCA zitiert hast: Die Filter werden bis 200 Hz berechnet und laufen dann bis ca. 250 Hz aus. Wenn man bei mir weiter hinein zoomt, gibt es noch von 250 bis 280 Hz einen ganz kleinen Ausschlag mit ca. -0.3 dB. OCA übernimmt von Audyssey lediglich die Messdaten. In seinem optimized-File werden dann die Messdaten auch durch einen Dirac-Impuls ersetzt. Bin mir nicht mehr ganz sicher wieso er das macht, müsste da nochmals durch seine Videos schauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!