• Erstmal danke an olli, den Film hatte ich nicht auf dem Schirm.

    Film: Koreaner versuchen auf dem Mond zu landen. Geht schief, mehrmals. Story also nix besonderes, die nimmt aber am Ende noch etwas Fahrt auf. Aber einige beindruckende Bilder. 8/10

    Bild: Sehr gut. Keine verwackelte Handy-Kamera, kein Korn, keine Objektive aus dem vorletzten Jahrhundert, sondern knackscharf. Oft Demo-tauglich. 9,5/10.

    Ton: wenn man den Sinn von Height-Speakern hinterfragt wird man hier eines besseren belehrt. Auch wenn teilweise der Ton aus einer Richtung kommt, die man so nicht erwartet (und die auch nicht immer im Kontext der Ereignisse auf der Leinwand steht) ist das trotzdem für mich auch Demo-Material. 9,5/10.

  • Ich habe den Film im koreanischen Originalton gesehen - zusammen mit meiner koreanischen Frau. Daher habe ich sicher nicht alle Feinheiten der Geschichte mitbekommen. Da der Film aber nicht besonders komplex ist, war das mit deutschen Untertiteln kein Problem. Wir fühlten uns auf jeden Fall sehr gut unterhalten - auch wenn die Story eher seicht und doch für meinen Geschmack etwas zu sehr mit koreanischen Patriotismus und Pathos angerichtet ist. Die regelmässigen eintretenden Katastophen hatten für mich einen fast erheiternden Running Gag Charakter ...


    Für uns war das unter dem Strich dennoch ein bildgewaltiger und hoch-immersiver Film. Genau für solche Filme habe ich ein volloptimiertes dediziertes Heimkino. Meine 16:9 LW ist dafür perfekt. Schwarze Weltraumszenen kamen schwarz rüber (JVC Schwarz). Sehr scharf und kontrastreich, keine künstliche Bildverunstaltung, die nervt und ablenkt. Ich muss gestehen, dass ich sogar etwas feuchte Augen bekommen habe, obwohl ich mir der etwas dick aufgetragen Storyline durchaus bewusst war. Vielleicht hat auch die Freude ob der geilen Bildgewaltigkeit dazu auch etwas mitgespielt.


    Fazit:

    Kein Film der mit Tiefgang beeindrucken will, aber für mich sehr gutes Demomaterial. Story : 6.5; Schauspieler 6 ; Bild und Ton 9.5

  • The Moon


    FSK 12, 129 min


    Aloha,


    anfangs patriotisch, als wäre es Nordkorea, dazu viel zu heulsusenmäßig und naiv (sind Südkoreaner wirklich so? Die ich von hier kenne, sind es nicht), zudem sentimental und überdies viel zu langatmige (wird nach hinten raus immer schlimmer!) und theatralische Einstellungen. Die Außen-CGI sieht total unwirklich und billig aus. Ist zwar eine Weile her, dass ich auf dem Mond war, aber die Aufnahmen sehen so klinisch sauber aus wie in einem Reinraum, ob das authentisch ist? Gemeint sind die ersten Momente.


    Der Ton hingegen gefiel mir recht gut, sehr räumlich und der Bass akzentuiert die Aktionsszenen hervorragend.


    Die Geschichte berührt mich null, dafür ist das einfach alles zu offensichtlich tränendrüsig, das gilt auch für die Untermalung.


    Film: 3- [Mondbonus]

    Ton: 2+

    Bild: 3+

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Die regelmässigen eintretenden Katastophen hatten für mich einen fast erheiternden Running Gag Charakter ...

    +1


    Gestern gesehen, und dachte mir auch, sie reizen Murphy Law bis zum Letzten aus.
    Dazu noch das typische Overacting asiatischer Filme. War zwischendurch schon anstrengend.


    Einige Szenen waren wirklich schön, IMHO, das einzige Highlight des Filmes.

  • Wie bereits von meinen Vorrednern geschrieben - teilweise eine Top Bildperformance und der Sound ist auch gut.

    Aaaaber ... die Story.

    Was mich neben den nervigen Protagonisten - einzige Ausnahme war die junge Wissenschaftlerin - besonders gestört hat war der Widerspruch zwischen dokumentarisch anmutender Inszenierung und haarsträubender Ignoranz wissenschaftlicher und technischer Gegebenheiten.

    Obwohl diese Art von Filmen an sich genau in mein Beuteschema passt sind es daher leider nur 5/10 Punkte geworden.

    Schade.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!