EU-Verordnung EU 2017/852 ​ab 1. Januar 2026 dürfen keine quecksilberhaltigen Produkte mehr hergestellt, importiert oder ausgeführt werden.

  • Im Hifi-Forum hat GL ein Update gepostet, lässt inzwischen von einem RA abklären, welcher der diversen Anhänge, Ausnahmeregelungen, usw. hier gelten könnte.


    Wenn JVC dasselbe Konzept wieder anwendet, wie schon vor 3 Jahren, könnte ich mir vorstellen, dass es keinen direkten NP5 Nachfolger gibt, dieser noch kurz weiterläuft, bis alle Altbestände abverkauft sind.

    NZ70 wird etwas Preis reduziert, auf 7 oder 8k.

    Der NZ7 war zum NZ8 eh zu teuer,

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Den Beitrag mal zusammengefasst:


    1:20 - 2026 dürfen keine Geräte mit Lampen mehr in die EU eingeführt werden

    2:04 - Ersatz(Teil)lampen sind lt. Klausel frei gegeben

    2:39 - Der Termin 2026 wurde immer wieder verschoben

    3:07 - Zusammenfassung


    Soweit ich das lese, sehe und höre geht es um Neugeräte. Aber man kann aus allem ein Problem machen

    bevor es eines sein könnte.


    M2C

  • Die Ersatzteilbereitstellung betrifft doch die neue Verordnung nicht!

    Es geht doch nur um neue Projektoren die ab 26 nicht mehr zugelassen werden.

    Und genau deshalb mache ich mir keine Sorgen. Ich lege mir die Ersatzlampe noch nichtmal zur Seite. Es kann ja trotzdem zuvor noch der JVC kaputtgehen und dann habe ich eine neue Lampe über....^^

    Das ist das kleinste aller "Probleme" die es gibt. Leider.

  • Nachdem sich viele (Grobi, LM) jetzt in Videos geäußert haben hat auch GL gestern Infos nachgeschoben:

    GL - Offiziell ab 2027 keine Ersatzlampen Mehr für Projektoren


    Zitat:

    "Demnach dürfen nach dem 24. Februar 2027 keine Ersatzlampen für Projektoren in der EU hergestellt, eingeführt oder ausgeführt werden."


    "Für Ersatzlampen, die in Projektoren mit unter 2000 ANSI-Lumen verwendet werden, soll die Ausnahme bereits am 24. Februar 2025 ablaufen!"



    Na dann warten wir mal die angekündigte Recherche des RA ab bzw warten ob es wieder eine Verschiebung der Termine gibt oder sich alles komplett umdreht.


    Frage: Wer von Euch ist in nicht deutsch sprachigen EU Foren (zB Franzosen) unterwegs? Gibt es dort keine Infos zu dem Thema?

  • Na dann warten wir mal die angekündigte Recherche des RA ab bzw warten ob es wieder eine Verschiebung der Termine gibt oder sich alles komplett umdreht.

    Es kam schon häufig vor, dass aus einer Ankündigung dieser Quelle nichts wird. Deswegen würde ich darauf nicht warten oder mich verunsichern lassen.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Wenn man sich die verschiedenen Argumentationen was genauer ansieht, kommt es am Ende darauf an, ob die Richtlinie zur verpflichtenden Bereitstellung von Ersatzteilen für 10 Jahre nach Auslaufen der Serie das Verbot der Einfuhr aussticht.


    Und ob verlässlich genug Ersatzteillampen verfügbar sein werden.


    Gehen wir wohl mal davon aus, dass beides zutreffen wird....

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Mankra


    Wie teuer das wird wird man sehen.^^

    Aber der 5000 Lumen Laser in einem 2200 Euro PJ als ein Bauteil kann nicht das Argument sein um nenenswert teurer als ein Lampenbeamer zu sein.

    Vor allem wenn viel mehr Laser produziert werden im Vergleich zu früheren Modellreihen.

    Natürlich wird man es bestimmt so hoch wie möglich versuchen. siehe NZ7 bei der Einführung.


    Ursprünglich lag der NP5 doch bei 6 k und wurde nach der Einführung wie die anderen NZ´s teurer.



    In der Aufstellung von GL sieht man nichts über die unter 2000 Lumen Lampen.

    Nur im Schlussabsatz die Erwähnung von 2025. Und davor dass man das bei Ersatzlampen nicht anwenden wird. Wieso streicht man das nicht einfach raus oder durch wenn man es

    im Nachhinein nicht mehr möchte. Typisch EU für jeden Satz braucht man einen RA weil der Text so schlecht ist.

  • In der Aufstellung von GL sieht man nichts über die unter 2000 Lumen Lampen.

    Ich denke da bezieht man sich dann auf die erste Zeile der Tabelle. Aber ich frage mich folgendes: Gilt für die JVC Lampen dann nicht immer die verlängerte Frist für >= 2000 Lumen wenn die Lampe auch für die Topmodelle wie NX9 oder X9900 gedacht ist?

  • Aber der 5000 Lumen Laser in einem 2200 Euro PJ als ein Bauteil kann nicht das Argument sein um nenenswert teurer als ein Lampenbeamer zu sein.

    Das meine ich ja auch: So ein Laser kostet keine Lawine. Die Preise sind kaufmännische Preise und man sieht es ja, wir Kunden haben es angenommen. Zumindest gefühlt haben nun mehr Forenteilnehmer hier einen NZ8 und NZ9 als hier früher N7 vertreten waren.

  • Ich denke da bezieht man sich dann auf die erste Zeile der Tabelle. Aber ich frage mich folgendes: Gilt für die JVC Lampen dann nicht immer die verlängerte Frist für >= 2000 Lumen wenn die Lampe auch für die Topmodelle wie NX9 oder X9900 gedacht ist?

    Genau das hab ich mir auch gedacht. Sind die Lampen bei N5/N7/NX9 nicht gleich? :think:


    Edit: Ist immer die gleiche Lampe PK-L2618U


    Schon von daher wird es schwierig so einen Verordnung durchzusetzen. Dann sind halt alle Lampen für den NX9

  • Ich frage mal doof :shock: ein Beamer mit 1800 lumen ! Welche Leistung hat die Lampe ? Nach meinen Verständnis müsste die Lampe doch deutlich mehr Leistung haben.

    Ich finde für meine Orginal Sony Lampe auch keine Angaben über deren Lumen (nur die des Beamers sind mir bekannt)

  • Nachdem die DILA wie SXRD Technik doch sehr viele Lumen vernichtet (war das nicht 40- 50% was verloren geht)?

    Wenn ja reisst selbst die Lampe vom x500 spielend diese Grenze.


    Naja da ist egal wenn die Lager prallvoll sind dann können die zuvor hergestellten auch noch nach 2030 verkauft werden.


    Andererseits kann man mit wenig Lampen die PJ Kunden vorzeitig zu Laser oder LED PJ "zwingen". Nur zu offensichtlich dürfen sie das nicht machen.

    Mit 2 neuen Lampen (erste immernoch verbaut) könnte ich damit theoretisch bis weit über 2030 kommen wenn der N5 solange hält.

  • Das heisst dass jede JVC / SONY PJ Lampe doch locker über die 2000 Ansi kommt. Also wenn dann von den 100% Brutto 8000 sagen wir mal 2000 also 25% ankommen.

    Umgekehrt ein JVC mit 2000 Ansi Lumen besitzt eine Lampe die 8000 Ansilumen erreicht.

    Und die nackte Lampe muss für den längeren Zeitraum der EU nur über 2000 kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!