Apple TV 4K + NAS und Tidal für Auro-3D Setup?

  • Ich meine, dass das in Deutschland lizenzrechtlich nicht einfach ist, wäre ja auch mal ein Wunder. Vollwertige Tonspuren bekommt man über kaleidescape; aber halt so nicht ohne weiteres in Deutschland. Grundsätzlich bekäme man das aber m. E. damit hin.


    Lieben Gruß


    Michael

    Kaleidescape hat ja selber verkündet, sich nicht nach Europa ausweiten zu wollen, da eben bei vielen Filmen die Lizenzfragen in Europa länderspezifisch verworren sind. Angesichts der hohen Preise, auch für deren Endgeräte, wäre es ohnehin fraglich, ob man hier wirtschaftlich tragbar Fuss fassen kann.

    Nebenbei: für Musik und Filme, die mir persönlich wichtig sind, möchte ich nicht auf einen Streaming-Anbieter zurückgreifen. Es ist durch nichts zu ersetzen, diese Dinge als Files oder Discs zu besitzen.


    Kleines Beispiel gefällig? Ich habe mich in letzter Zeit bei Amazon Freevee durch die Serie "Babylon 5" gewühlt. Gestern Abend durfte ich überrascht und irritiert feststellen, dass sie -ohne Ankündigung- nur noch zum Kauf verfügbar ist. Nichts mehr mit kostenlosem HD-Stream. Da verzichte ich dann.

  • Ok, dann steht vermutlich ein neuer Blu-Ray Player an. Habt ihr Empfehlungen?

    Oder soll ich erstmal 1/2 Jahr warten bis es hoffentlich den neuen AuroCx Codec zum Streamen über Apple gibt?

    Blu-Rays mit nativem Auro-3D scheint man ja auch eher schwer zu bekommen aktuell.


    Bezüglich Lautsprecher-Positionen empfehle ich immer noch One-for-all als 7.1.4-Version mit Front Heights und Rear-Heights auf 30 Grad Elevation. Falls Dein AV-Controller mehr als 11 Kanäle unterstützt (Yamaha fällt also schon mal aus), dann kann man zusätzliche Top Middles für Atmos installieren und diese als Phantom-Voice of God unter Auro-3D verwenden. Das funktioniert aber nur direkt unter der Mitte der beiden Tops für einen einzigen Platz.

    Mit einem Denon X6700H/X8500H(A)/A1H oder Marantz SR8015/AV8805 lassen sich auch acht Höhenlautsprecher betreiben und die Lautsprecher je nach Eingangssignal automatisch zwischen 7.1.6 Dolby Atmos mit Top Middles und 13.1 Auro-3D bzw. 7.1.6 DTS:X umschalten.


    Der Arcam AVR20 kann bis zu 16 Kanäle verwalten. Aktuell bin ich bei 13 belegten Kanäle. Die letzten drei müssen daher gut überlegt sein.

    Meine Tendenz ging zu Center High und VoG, bringt Real-High tatsächlich mehr? Ich meine hinten hab ich keine Ohren, kann man das überhaupt unterscheiden, ob der Sound von hinten Mitte, oder hinten oben kommt?

  • Meine Tendenz ging zu Center High und VoG, bringt Real-High tatsächlich mehr? Ich meine hinten hab ich keine Ohren, kann man das überhaupt unterscheiden, ob der Sound von hinten Mitte, oder hinten oben kommt?

    Trotz Deiner nur 2 Ohren kann ich Dich beruhigen. Das menschliche Gehör kann 360° rundrum horizontal wie vertikal orten und differenzieren. Das ist in der Evolution zweckmässig so angelegt. Schliesslich musst Du wissen, wenn Dein Fressfeind sich von hinten nähert. Man sollte allerdings auch wissen, dass das Ortungsvermögen in der Vertikalen nicht so gut ausgeprägt ist wie in der Horizontalen. Psychoakustisch kommen da letztlich die ominösen Winkel her, die immer empfohlen werden.

  • Nebenbei: für Musik und Filme, die mir persönlich wichtig sind, möchte ich nicht auf einen Streaming-Anbieter zurückgreifen. Es ist durch nichts zu ersetzen, diese Dinge als Files oder Discs zu besitzen.

    Kleine Korrektur: Kaleidescape ist ein Download-Service und kein Streaming-Service im Sinne von Netflix, Amazon und Co.. Die Filme liegen als Files auf Deinem eignen, lokalen Kaleidescape-Storage und sind auch offline nutzbar.

    Haben wir auch vorführbereit. :)

  • Panasonic’s DP-UB9000

    PS: zweite Wahl auf den UB820 von Panasonic (identisch mit dem 9004 in der Videoqualität).

    und für SACD eine kleinen Sony UBP-X700.

    Das sollte man aber dazu sagen, das die Panasonic Player UB9004, UB824 und UB424 nicht in der Lage sind, HD-Sound über USB oder NAS abzuspielen. :thumbdown:

    Es wird also weder Dolby TrueHD noch DTS-HD Master Audio unterstützt, 3D-Sound wie Dolby Atmos, Auro-3D und DTS:X logischerweise ebenfalls nicht…


    Dann lieber gleich einen Sony X800M2, der alles abspielt, SACD/DVD Audio tauglich ist, Source Direct besitzt und auch USB/NAS Wiedergabe voll unterstützt.


    Steht übrigens alles in meinem Player-Infoguide…

  • Du musst komplett zitieren: gemeint ist die Wiedergabe über USB oder vom NAS. Dafür nutzen viele aber auch ein extra Gerät. Die Obrrfläche bei den Playern ist halt nicht sehr ansehnlich.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Ja, gemeint sind tatsächlich native Auro3D Tonspuren (für Film und Musik). Sowas suche ich, gerne im Monatsabo o.Ä. Notfalls geht auch ein einzelner Download pro Film,

    Sowas gibt es nicht wirklich.


    Woher bekommt ihr geeignete Filme für das NAS?

    Von den eigenen Disks die man im Regal hat oder ausm sehr dunkelgrauen Bereichen.

    Wenn man dann einen Auro 3D Film auf der NAS hat, kann dieser von einem Dune HD, Zidoo oder Zappiti wiedergegeben werden.


    Die Bezugsquellen für hochauflösende Atmos/ Auro Tonspuren sind für mich aber weiterhin unklar.

    Es gibt ja auch keine!


    Ok, dann steht vermutlich ein neuer Blu-Ray Player an. Habt ihr Empfehlungen?

    Panasonic UB824 ist eine gute Wahl.

  • Oder soll ich erstmal 1/2 Jahr warten bis es hoffentlich den neuen AuroCx Codec zum Streamen über Apple gibt?

    Blu-Rays mit nativem Auro-3D scheint man ja auch eher schwer zu bekommen aktuell.

    Darf ich fragen warum du dich so extrem in dieses quasi tote Format Auro 3D verbissen hast?
    Die Auromatic ist ja ganz nice, aber Auro 3D ist eigentlich Tot!

  • Es gibt ja auch keine!

    Shield TV mit Artist Connection App und schon kannst Du Auro-3D mittels AuroCx hochauflösend mit 96kHz streamen.

    Und da wird sicherlich noch einiges kommen…

    48kHz Auro-3D Tracks werden aber noch nicht unterstützt, eventuell mit dem neuen Update.

  • Darf ich fragen warum du dich so extrem in dieses quasi tote Format Auro 3D verbissen hast?
    Die Auromatic ist ja ganz nice, aber Auro 3D ist eigentlich Tot!

    Da ist überhaupt nichts tot…

    Oder warum meinst Du, dass Yamaha erst die aktuelle Auro Engine 3.0 im RX-A6A und RX-A8A verbaut haben?

    Aktuell setzt NewAuro auf den neuen AuroCx-Codec.


    Ich hingegen frage mich, warum man immer wieder die gleiche Leier bezüglich „Auro 3D ist eigentlicht tot“ anbringen muss, ohne eine Ahnung zu haben, was aktueller Entwicklungsstand gerade in Japan ist…

  • Darf ich fragen warum du dich so extrem in dieses quasi tote Format Auro 3D verbissen hast?
    Die Auromatic ist ja ganz nice, aber Auro 3D ist eigentlich Tot!

    Richtig, wegen der Auromatik und weil es in kleinen Räumen besser klingen kann als Atmos. Atmos ist eher in den USA beliebt wo die Deckenhöhe gerne mal 350cm+ ist oder Kinosääle. Dort ist es egal ob du anwinkelst oder nicht. Und die 30 Grad kannst du auch nicht einhalten, das geht dann eh immer Richtung 90°.


    Somit dient Auro (momentan) eher der Lautsprecheranordnung als dem Format (bis es genug passenden Content gibt). Dazu kommt die Marktmacht von Dolby und deren Formatdiktat dass sie durchbringen können (durch Verträge) und dagegen steht alleine Wilfried mit seiner kleinen Bude mit Auro3D. David gegen Golitah. Würde mehr in Auro3D abgemischt wäre es ja nicht tot (vom verfügbaren Content her), es wird von der Industrie bewusst getötet. Aber in der Musikindustrie ist der Markt wesentlich interessanter, und deswegen der Versuch es hier nochmal zu starten. Ich hoffe es setzt sich etwas mehr durch. Konkurrenz ist immer gut.


    Spannend ist auch, dass im letzten Grobi Video von FMAudio der Typ die Musik in Atmos auch komplett objektbasiert gemischt hat. Ein guter Ansatz. Dieses 7.1-Bett missfällt mir schon lange, weil es die Aufstellung der LS diktiert. Aber wenn selbst Stereo "Objekte" sind, kannst du bei jedem Layout und egal mit wieviel LS immer ein perfektes Objekt => LS - Mapping berechnen. Für mich geht da einiges in die richtige Richtung!

  • Da ist überhaupt nichts tot…

    Oder warum meinst Du, dass Yamaha erst die aktuelle Auro Engine 3.0 im RX-A6A und RX-A8A verbaut haben?

    Aktuell setzt NewAuro auf den neuen AuroCx-Codec.


    Ich hingegen frage mich, warum man immer wieder die gleiche Leier bezüglich „Auro 3D ist eigentlicht tot“ anbringen muss, ohne eine Ahnung zu haben, was aktueller Entwicklungsstand gerade in Japan ist…

    Nützt nur alles nix, wenn die Inhalte fehlen und bei den Inhalten, sprich verfügbare Filme und Musik, hat Dolby nun einmal die Nase meilenweit vorn. Auch DTS ist abgehängt. Alleine der Umstand, dass Apple auf den immersiven Zug aufgesprungen ist, hat Dolby im Musikbereich einen immensen Vorsprung gebracht. Wöchentlich kommt da neues. Auro Filme und Musik: Fehlanzeige. Warum sollte sich das ändern, nur weil Auro einen neuen Codec hat?

    Nebenbei: die Auromatic bleibt der beste Upmixer....

  • Ja, gerade Musik mit Atmos… genauso wie bei den Großteil der Filme ist Atmos gerade bei den Apple Musik-Streams eine komplette Lachnummer… sieh Dir mal das Grobi-Video von der Tonmeistertagung an…

    Bei Auro-3D erscheinen übrigens regelmäßig Blu-ray Pure Audios diverser Musikgenres… allerdings wäre es schön hier etwas mehr Mainstream zu haben…


    Zu den Film-Releases und AuroCx-Codec hab ich bereits weiter oben was geschrieben.


    Genau so wenig nutzt es was, das immer und immer wieder klein zu reden… Masse ist nicht gleich Klasse… heute bekommt doch sogar ne Türklingel einen Atmos-Aufkleber verpasst….

  • Das würde ich grundsätzlich nicht mit einem UHD Blu-ray Player machen, maximal vielleicht noch mit einem Oppo.
    Ich hatte ja schon geschrieben das sowas mit einem Dune HD, Zidoo oder Zappiti geht.

    Er hat doch bereits den Apple TV 4K… wozu dann noch einen weiteren Streamer? Die paar Atmos-Filme als Files kann man auch mit dem Sony X800M2 abspielen… Btw, ich hab selbst einen Oppo 203…

  • Ja, gerade Musik mit Atmos… genauso wie bei den Großteil der Filme ist Atmos gerade bei den Apple Musik-Streams eine komplette Lachnummer… sieh Dir mal das Grobi-Video von der Tonmeistertagung an…

    Bei Auro-3D erscheinen übrigens regelmäßig Blu-ray Pure Audios diverser Musikgenres… allerdings wäre es schön hier etwas mehr Mainstream zu haben…

    Das Apple Music mit Atmos nicht der Klangweisheit letzter Schluss ist und die Discs mit unkomprimiertem Ton erheblich überlegen sind, ist mir völlig klar. Klar ist aber auch, dass Apple eben hier den Markt für immersives Hören geöffnet hat und zwar mit Atmos und eben nicht mit Auro. Und warum sollten Labels Lizenzen für Atmos und Auro zahlen? Jeder Feldwaldwiesen Receiver kann Atmos, Auro findet sich nur in den höheren Preisklassen. Die vorhandene und nutzbare Hardwarebasis ist bei Atmos dramatisch grösser. Ob z. B. der neue Auro Codec als Firmware nachrüstbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Konsequenz: Atmos ist der Platzhirsch, egal ob datenreduziert oder nicht. So viele Auro Musik BDs nehme ich auch nicht wahr, mir scheinen hier reine Atmos Vös in der Überzahl zu sein.

    So wie ich das übersehe, unterstützt auch die Artist Connection Geschichte unkomprimiertes Atmos und damit ist auch auf der Ebene die Sache gelaufen. Wichtig wäre es wenn ein Streaming Dienst wie Tidal sich der Sache annähme und via Artist Connection unkomprimiertes Atmos verfügbar machte…. ich warte da ab und schaue, was passiert.

  • Was meinst Du denn mit „unkomprimiertes Atmos“?

    Alles ist komprimiert, die eigentliche Frage ist doch verlustbehaftet oder verlustfrei…


    Hast Du denn überhaupt schon einmal Auro-3D im Stream angehört und mit dem Stream auf Scheibe verglichen?

    Bei Atmos gibt es auch kein 96kHz…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!