Apple TV 4K + NAS und Tidal für Auro-3D Setup?

  • Hallo zusammen,


    mein Wohnzimmerkino nähert sich der Fertigstellung und ich stelle fest, dass es garnicht so einfach ist an geeignetes Bild- und Tonmaterial für Auro-3D zu kommen.


    Den BluRay-Player haben wir aussortiert, soll mangels Platz für die BluRays auch nicht mehr einziehen. Daher ist in Zukunft Streaming/ Download angesagt.


    Aktuell haben wir:Wird ersetzt durch:
    Apple TV 4K Gen1aktueller Apple TV 4K
    MacBook Proggf. NAS mit Infuse Pro als Player auf dem Apple TV 4K
    Spotify PremiumTidal
    Magenta TV, Disney+ und Apple TV?


    Woher bekommt ihr geeignete Filme für das NAS? Habt ihr Empfehlungen für Streaming-Dienstleister, oder passt das so?

    Angeboten werden bei Streaming idR Dolby Atmos Tonspuren. Das klingt als Upmix auf Auro-3D akzeptabel, ist aber eben nicht die passende Tonspur. Wie komme ich also mit Auro-3D zum besten Bild- und Tonmaterial?



    Merci

    Flo

  • Eines ist mir nicht klar: sprichst Du von nativen Auro3D Tonspuren? Eigentlich gibt es die ja (fast) nicht; der Platzhirsch bei 3D Ton ist Dolby Atmos. Soweit ich orientiert bin, kann das Apple TV4K Auro3D Spuren nicht wiedergeben. Das Ding streamt datenreduziertes Dolby Atmos. Vielleicht irre ich aus dem Kopf, aber das Dolby Atmos Signal aus dem ATV4K kann nicht mit Auro geupmixt werden (Auromatic). Dazu musst Du auf PCM Tonausgabe umstellen und die Auromatic nutzt die 5.1 / 7.1 Spuren als Basis.


    Die wenigen nativen Auro3D Tonspuren finde ich auf einigen Pure Audio Blu Rays, z.B. den Veröffentlichungen des Label 2L, sowie wenigen Filmdiscs. Auro3D Downloads könnten über den Oppo UHD Playser von einer Festplatte aus gespielt werden. Ist aber eher ohne Bildschirm unkomfortabel.

  • Ja, gemeint sind tatsächlich native Auro3D Tonspuren (für Film und Musik). Sowas suche ich, gerne im Monatsabo o.Ä. Notfalls geht auch ein einzelner Download pro Film, wobei dann jeder Film 30€ aufwärts kostet, was schon arg teuer ist. Ist das aktuell ein Thema, welches nur Kinos zur Verfügung steht? Die meisten, großen Titel finde ich nichtmal mit Auro-3D Tonspur und wenn dann nicht als Download, sondern als BluRay.


    Wenn dem so ist, wäre wohl die beste Lösung Apple TV als Plattform mit AC3 Passthrough/ PCM Tonausgabe und den Arcam mit Auromatic rechnen lassen, richtig?

  • Die wenigsten Titel sind in Auro 3D, wie von Hans-Ingo schon geschrieben ist Dolby Atmos der Platzhirsch.


    Wenn ich mir dein Setup anschaue, wäre es aber vielleicht sinnvoller, das Layout als ein Dolby-Layout mit Front High und Top Middle zu definieren, da die von dir genannten Surround High sich anscheinend vor dir befinden. Wäre ein Versuch wert.


    Und Downloads für ein NAS sind in den meisten Fällen ein Graubereich, der im Forum nicht diskutiert wird.

  • Nach den aktuellen Updates bei Denon und co (ka was hier zum Einsatz kommt) ist eh jedes beliebige Layout freigegeben. Wozu Top Middle? Es bringt nicht so viel Mehrwert. Bei 7.1.4 mit den Auro-Positionen kann man problemlos Dolby Atmos abspielen. Atmos selber empfiehlt ja auch mittlerweile (zumindest wurde das in einem Grobi Video zu dem Update der Denons erwähnt) das Einwinkeln der LS. Somit fallen die Layouts eh zusammen.


    Also einfach Dolby Atmos über AppleTV geniessen und für Auro3D gibts mittlerweile diverse Musik-BluRays. Beim Thema Streaming benötigt man eine "Nvidia Shield" (momentan noch) wenn man jetzt diese Auro3d-Streaming App nutzen will. Das Auro3D-Setup machen hier die meisten auch nicht wegen nativem Content, sondern weil man alten Content mit der Auromatik so wunderbar upmixen kann (für mehr Räumlichkeit) aber dennoch Dolby Atmos nutzen. Dazu muss man aber auch sagen, dass auch bei Atmos nur eine sehr überschaubare Anzahl an Titeln gibt die auch effektreich in der Deckenebene abgemischt sind.

  • Ja, gemeint sind tatsächlich native Auro3D Tonspuren (für Film und Musik). Sowas suche ich, gerne im Monatsabo o.Ä. Notfalls geht auch ein einzelner Download pro Film, wobei dann jeder Film 30€ aufwärts kostet, was schon arg teuer ist. Ist das aktuell ein Thema, welches nur Kinos zur Verfügung steht? Die meisten, großen Titel finde ich nichtmal mit Auro-3D Tonspur und wenn dann nicht als Download, sondern als BluRay.


    Wenn dem so ist, wäre wohl die beste Lösung Apple TV als Plattform mit AC3 Passthrough/ PCM Tonausgabe und den Arcam mit Auromatic rechnen lassen, richtig?

    Auro3D im Filmbereich ist praktisch tot. Wenn Du AppleTV4K-Atmos nutzen möchtest, sei Dir bewusst, dass dieses Signal datenreduziert ist, was gegenüber Atmos mit True HD Kern von der Disc mit hörbaren Klangverlusten verbunden ist. Egal ob Du die Auromatic drüberlegst oder nicht.

  • Nach den aktuellen Updates bei Denon und co (ka was hier zum Einsatz kommt) ist eh jedes beliebige Layout freigegeben. Wozu Top Middle?

    Für Atmos dürften es meines Wissens nach aber keine Surround Height sondern Rear Height sein, dann werden sie bei allen Formaten genutzt.

    Ich hätte hier aber eher den Versuch mit Top middle gemacht (wenigstens ausprobieren), da sie rein physisch eben nicht hinter, sondern vor dem Abhörplatz angebracht zu sein scheinen.

  • Bei D&M AVRs ist es nun halt so, dass nach dem Update nun immer alle Lautsprecher mitspielen und nicht (wie früher) stumm bleiben wenn man da mit Surround/Rear Heights eine Unterscheidung hatte. Dh das One4All-Ding ist nicht mehr ganz so relevant an der Stelle, wobei die Positionierung der Boxen aber immernoch so gemacht werden kann. Wichtig sind die 30° Elevantionswinkel. Ob die Rear Heights nun in den Ecken oder mehr seitlich oder mehr nach hinten positioniert sind, ist nicht mehr kriegsentscheidend.

  • In der aktuellen Firmware meines Marantz AV10 werden Surround Heights jetzt auch von Atmos unterstützt. Surround Heights und Rear Heights sind also jeweils mit Auro und Atmos kompatibel.


    Ist hier anschaulich gezeigt:


    https://manuals.marantz.com/U30_3_MZ_AV10/EU/DE/index.php

    Super. Das ist mal ne schöne Neuerung, ich verstehe nur nicht wie Auro jetzt mit 6 Atmos LS realisiert werden soll. Wie marc_b_koeln richtig schreibt, ist ja bei Auro die 30° Elevantionswinkel entscheidend....

  • Bei den 6 LS spielen die Top Middle bei Auro3D nicht mit (dafür gibts dann andere Positionen wie Center Height). Und die 6 wären nur für Atmos interessant, solange der Raum lang genug ist. Ich würde immer mit 7.1.4 oder 5.1.4 starten und später entscheiden ob man unbedingt 6 will, oder noch mehr. Ebenso das Feature dass die Top Middle nun als VoG laufen "könnten" ist nur auf dem Papier geil. Es verkauft mehr Boxen aber grundsätzlich legt der Upmixer da fast nie was hin. Hier wäre nativer Content gefragt (kommt vielleicht noch).


    Deswegen würde ich mit den 6 oben warten (ausser man ist Enthusiast oder so ein "Spinner" der einfach immer alles Outmaxen muss ;) was ja nicht schlecht ist, aber unwirtschaftlich) bis genug Content da ist so dass die allgemeine Einschätzung in der Community ist, dass es sich lohnt. Man kann natürlich Vorreiter sein, aber beim allerersten Kino ist das nicht nötig. Später kann man sich immernoch den Raum mit unten 7 und oben 8 vollknallen, aber nicht direkt am Anfang ;)


    Der Vorteil bei Auro: Da die Deckenwinkel immer gleich bleiben egal wieviele Boxen man anbringt hat man auch keine Nachteile mit 4 zu starten. Da immer nur Boxen dazu kommen und man nichts umbauen muss. Bei 5.1 vs 7.1 sieht es anders aus, da hier die Boxen hinten nochmal umgebaut werden müssten.

  • Die 30 Grad bei Auro werden aber anders ermittelt, als die 45 Grad bei Dolby. Dahingehend sin die Unterschiede auch nicht so groß wie sie bei dem ein oder anderen im Kopf erscheinen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Naiverweise sollte man erwarten, dass so ein Winkel eine geometrisch eindeutig definierte Grösse ist….

    Ja, aber bei Auro ist es direkt der Winkel, bei Atmos der Winkel in der Seitenansicht. Wenn man daraus den direkten Winkel zum decken LS ableitet werden plötzlich aus 45° nur noch um die 35° oder so.

  • Wow, das war jetzt reichlich geballtes Fachwissen in kurzer Zeit, danke euch!


    Ich war zwischenzeitig beim Apple Store und habe mir den aktuellen Apple TV 4K geholt.

    Nach euren Aussagen nutze ich dann eben Atmos für Filme und Auro für Musik. Ich hatte nur Bedenken, dass die Lautsprecherpositionen für Atmos nicht passen, aber dann ist das ja neuerdings auch kein Problem mehr.


    Die Bezugsquellen für hochauflösende Atmos/ Auro Tonspuren sind für mich aber weiterhin unklar.


    Ist es wirklich so, dass ich Filme mit True HD Atmos nirgendwo als Download legal erwerben kann?

    Und Streaming von Auro Musik wird gerade erst etabliert?

    Also muss ich doch wieder einen BluRay Player kaufen? Finde ich in 2023 ja echt enttäuschend, dass das kein einziger Anbieter digital liefern kann/ will..

  • Ich meine, dass das in Deutschland lizenzrechtlich nicht einfach ist, wäre ja auch mal ein Wunder. Vollwertige Tonspuren bekommt man über kaleidescape; aber halt so nicht ohne weiteres in Deutschland. Grundsätzlich bekäme man das aber m. E. damit hin.


    Lieben Gruß


    Michael

  • Hi Flo,

    Ich hab Dir mal eine PM geschrieben.

    Natives Auro-3D Streaming per Internet mittels des neuen AuroCx Codec wird aktuell noch nicht vom Apple TV 4K unterstützt. Das funktioniert bisher nur mit dem Shield TV und der App Artist Connection. Aktuell gibt es allerdings nur die Auro Demo Vol.3 und ein Demo-Bundle aus diversen Tracks der Demo Vol.1/Vol.2. Mit KORG wurde jetzt eine Kooperation eingegangen, bei der hoffentlich jetzt mehr Material gestreamt werden kann.

    Im Streaming existiert Dolby Atmos allerdings nur im verlustbehaftet komprimiert codierten Dolby Digital Plus Container, also nicht als verlustfrei komprimiert codiertes Dolby TrueHD mit Atmos-Metadaten.

    Upmixer wie die Auro-Matic lassen sich beim Apple TV 4k nur verwenden, wenn „Dolby Atmos“ darin deaktiviert wurde. Im Atmos-Fall wird sonst Dolby MAT ohne Kanalbett ausgegeben, was deshalb nicht mit Upmixern verwendet werden kann.


    Die einzige legale Möglichkeit Filme in bester Qualität mit HD-Tonspuren zu streamen ist über Kaleidescape, das es aber in Deutschland nicht gibt. Man kann sich aber ein ausländisches Abo abschließen, aber dann halt nur mit englischsprachigen Versionen.

    Natives Auro-3D existiert nur auf wenigen Scheiben, die dann hin und wieder auch nur in den BeNeLux-Staaten herauskommen und z-B. bei Bol.com bestellt werden können. Allerdings liefern die nicht nach Deutschland. Lustigerweise auch manch neue Filme, wie z.B. der krasse Horrorfilm Terrifier 2 mit Auro-3D-Tonspur.

    In Deutschland gibt es hin und wieder Auro-3D-Veröffentlichungen auf Scheibe von Turbine Medien, dann aber ältere Katalogtitel, wie z.B. Twister und Daylight.


    Bezüglich Lautsprecher-Positionen empfehle ich immer noch One-for-all als 7.1.4-Version mit Front Heights und Rear-Heights auf 30 Grad Elevation. Falls Dein AV-Controller mehr als 11 Kanäle unterstützt (Yamaha fällt also schon mal aus), dann kann man zusätzliche Top Middles für Atmos installieren und diese als Phantom-Voice of God unter Auro-3D verwenden. Das funktioniert aber nur direkt unter der Mitte der beiden Tops für einen einzigen Platz.

    Mit einem Denon X6700H/X8500H(A)/A1H oder Marantz SR8015/AV8805 lassen sich auch acht Höhenlautsprecher betreiben und die Lautsprecher je nach Eingangssignal automatisch zwischen 7.1.6 Dolby Atmos mit Top Middles und 13.1 Auro-3D bzw. 7.1.6 DTS:X umschalten.


    Gruß,

    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!