Mediaplayer welcher

  • Was bedeutet das genau? Wenn ich auf einem Dune HD mit aktuellen Amlogic Chip einen Film abspiele, der DTS-HD/X hat, was passiert dann damit?

    Wird es umgerechnet in ein Ton-Format mit geringerer Klangqualität?

    Kann nur mutmaßen, da ich keinen habe, aber ich schätze es wird nur der DTS 5.1 Core ausgegeben. Oder, wenn du passthrough abschaltest, intern dekodiert und PCM bis 7.1 ausgegeben. DTS-X Metadaten gehen aber in jedem Fall verloren. Aber ok, DTS-X kommt ja auch kaum zum Einsatz.

  • Kann nur mutmaßen, da ich keinen habe, aber ich schätze es wird nur der DTS 5.1 Core ausgegeben. Oder, wenn du passthrough abschaltest, intern dekodiert und PCM bis 7.1 ausgegeben. DTS-X Metadaten gehen aber in jedem Fall verloren. Aber ok, DTS-X kommt ja auch kaum zum Einsatz.

    Ja, genau so dürfte es sein!

  • Klar. Die Oppos und ihre Klone geben alles perfekt wieder. Nur die Oberfläche ist wie der Windows Explorer und wirklich nicht schön.

    Hatte ich mir auch so überlegt.


    Hatte ewig rumgebastelt, früher mit der FireTV 4K Box gingen ja auch die Tonformate via Kodi, aber nie die HiRes.


    Hab hier noch nen GoogleTv mit Chromecast, der konnte zumindest mit ner alten Kodi Version und auch VLC die Standardformate incl DTS abspielen. Direkt an den Receiver angestöpselt.

    Das kann sich aber flugs ändern.


    Ich kann das alles nachvollziehen.


    Das treibt einen zum Wahnsinn.


    Man gibt die Kohle aus und dann funktioniert dies nicht, das nicht.

  • Ich möchte hier aus eigener Erfahrung nochmal einen Punkt für die Zidoo Player bringen - die HDR VS10 Engine!

    Kann die Engine auch rudimentäres, statisches Tone-Mapping wie z.b. eines Epson LS12000 verbessern? Implementiert sie vielleicht sogar dynamisches Tone-Mapping?

  • Hi Frank,


    da fragst du mich jetzt was - schau mal auf der Zidoo Seite oder google nach der Engine.

    Ich hatte bisher immer einen Grauschleier mit der Shield - egal ob ich ab 16 oder 0 eingestellt habe.

    Der ist mit dem Zidoo weg - dadurch ist das schwarz deutlich besser und dadurch der Kontrast.

    Auch ist die ganze HDR Wiedergabe deutlich kontrastreicher....wie die das genau machen...?...aber mich überzeugst.

    Habe auch extra merhfach zwischen shield und zidoo verglichen, v.a. in schwierigen Bildabschnitten (zuviel Kontrast = Bildinfo weg) - mit Top Ergebnis des Zidoo - trotz deutlich kontrastreicherem Bild sind nicht auf einmal Bildinfos in ganz dunklen oder hellen Bildbereichen weg.....


    Grüße

    Magnus

  • Hallo,

    ich hänge mal eine Frage hier ran, denke das passt.

    Meine Hardware ist nicht 4k und Atoms fähig. Hatte bisher einen fire tv stick 4k als Streaming Gerät für Netflix, Disney+,...

    Hatte auch mal ein Apple TV 4k da zum testen, war aber den Aufpreis nicht wert.


    Jetzt ist der fire tv stick 4k anderweitig gebraucht und ich brauch Ersatz.

    Klar aktuellen Apple TV 4k - wohl das optimale Gerät - neu 180€ (ethernet).


    Ich habe mal geschaut was der Gebrauchtmarkt hergibt und da habe ich nun viele Angebote von "Apple TV" gefunden aber nicht 4k, sondern ältere Generation.

    Die Fragen nun:

    - gibt es hier bei meiner HD Hardware (AVR, Projektor,..) Nachteile in Sachen Bild/Ton?

    - ist die Bedieung der "alten" Apple TVs mühsam, zu wenig CPU Leistung, Ruckler,...

    - ist bei den alten auch Frameraten Anpassung dabei

    - ich würde den gerne in homeassistant einbinden, mit dem aktuellen geht das, geht das mit den alten auch


    Preislich liegen die nämlich <50€, und ich bin grundsätzlich ein Freund von Gebrauchtkauf.

    Danke im voraus



    hier z.B. 39€ gebraucht:

    https://www.willhaben.at/iad/k…tv-3-generation-749272729


    mfg

  • Vorweg: Die 39,- Euro aus Deinem Link lässt Du bitte! Das Gerät ist 12(!) Jahre alt und bekommt keine Updates mehr bzw. lässt sich der AppStore nicht mehr sinnvoll nutzen.

    Kauf Dir bitte mindestens ein Apple TV aus der 4. Generation, also das mit der schwarzen Fernbedienung, auch HD genannt.


    Zu Deinen Fragen, bezogen auf Geräte aber der 4. Gen bzw. HD:

    - Das HD hat keine Nachteile in Sachen Bild / Ton, wenn Deine Hardware nur 1080p unterstützt

    - Die Bedienung ab HD ist identisch zu allen anderen nachfolgenden bzw. neueren Modellen

    - Alle ATVs ab dem HD haben automatische Framerate- und Dynamik Anpasung. Das Betriebssystem (aktuell TV OS 17.x) ist identisch

    - Die HD-Geräte sind Homekit- bzw. Smarthomefähig, unterstützen aber Matter und Thread nicht .Dafür benötigst Du entweder ein ATV 4K der 2. Generation oder das neueste Modell (ATV 4k 3. Gen) inkl. Ethernet (die ohne Ethernet haben ebenfalls kein Matter und / oder Thread). Ob Du Matter / Thread haben möchtest oder benötigst, kann ich nicht beurteilen. Für Homeassistant geht das auch ohne.

    - Die Chips des ATV HD sind weniger performant als aktuelle, das spielt aber maximal eine Rolle, wenn Du damit spielen möchtest. Für alles andere reicht das imho mehr als aus. UI / Bedienung läuft auf allen flüssig.


    Aus meiner Sicht wäre der beste Deal ein Apple TV 4k der 1. Generation. Das hat den Vorteil, dass es einen Gigabit-Ethernet-Anschluss hat. Das HD hat nur 10/100. Falls Dir das reicht, auch ok.

    Benötigst Du ARC oder Matter, musst Du nach der 2. Gen des Apple TV Ausschau halten.


    Hier findest Du eine Erklärung der Modellgenerationen …

  • hi2hello

    Super, vielen Dank für die ausführliche Antwort. :thumbup:


    Ich spiele nicht, nutzte es ausschließlich zum (seltenen) Streaming.

    10/100 sollte reichen.


    Preislich sind die 4k Gen 1 bei ~130€, 4te Generation des HD ist bei ~70-80€.

    Scheint zumindest halbwegs preisstabil zu sein. Allerdings weiß ich nicht ob ich dann nicht doch gleich auf das aktuelle gehe, oder eben noch ein paar(?) Monate warte bis dann vielleicht das Modell 2024 rauskommt.


    mfg

  • Gerne :)

    70,- bis 80,- klingt bei Deinen beschriebenen "Bedürfnissen" schon attraktiv. Ein Neues ATV kostet 190,- …


    Nicht viel deutet darauf hin, dass 2024 ein neues ATV erscheinen wird. Der Produktzyklus des ATV ist bisher meistens recht lang gewesen. In der Gerüchteküche deutet ebenfalls kaum etwas daruf hin, dass 2024 etwas Neues kommen wird.

  • Grundsätzlich klar, 100€ weniger als das neue.

    Aber, es ist ja "nur" eine Generation über der Version wo es keine Updates mehr gibt- 2012 vs. 2015.

    Wenn dass dann zeitnah (?) passiert mit dem HD Gen 4, dann relativiert sich der Preis wiederum.


    Wenn es danach aussieht dass es noch 3 Jahre Updates bekommt, dann passt es aber.

    Blöd nur wenn es dann in 2 Monaten aus dem Support/Update fällt.


    mfg

  • Nimm einen etwas aktuelleren FireTV Stick, bei der nächsten Aktion.

    Wenns im Netzwerk, auf einem NAS eine Filmsammlung hast: Darauf noch Kodi installiert.

    Ist wohl das Günstigste, was Deine Anforderungen abdeckt.


    Ansonsten dürfte die NvidiaShield Pro mit Kodi als Univeralsplayer vom NAS noch immer einer der günstigeren 4K fähigen Player sein. Fire TV, selbst der 4K Max Stick, ruckelt bei 4K MKVs.


    Für Streaming dürfte ATV weiterhin das optimale Universal-Gerät sein.

  • Im Prinzip ja.

    Beim TV (auch schon einige Jahre am Bucke) eignen App geht die Disney+ App nicht mehr, und ich will mich damit auch nicht weiter beschäftigen, auch weil der samrt mäßig nicht wirklich angenehm ist - eher lahm.

    Daher ging der fireTV stick zum TV.


    Ich "brauche" jetzt also für das HK einen Player - ausschließlich Streaming - kein lokaler Zugriff nötig.

    Apple TV hat das Feature des automatischen Framerate Wechsels. Ich habe beim Test vom (?) Jahren/Monaten zwar keinen für mich nennenswerten Unterschied zwischen fireTV stick (1080@60) und Apple TV 4k (1080@24) gesehen, also kein störendes Pull-down ruckeln, und daher damals nicht auf Apple gewechselt. Aber wenn ich sowieso was neues brauche, dann die "richtige" Variante.


    Und sowohl aus Preis aber auch Nachhaltigkeitsgedanken eben gebraucht.

    Nur wenn der nach 3 Monaten, weil er keine Updates mehr bekommt für den Müll ist, dann stimmt weder Preis noch Nachhaltigkeit.

    4k Gen 1, ist dann wiederum preislich nicht weit genug vom aktuellen Gen 3 entfernt.


    Also wenn dann HD (Gen4) oder den neuen.

    Wird mir wohl aber niemand garantieren können dass der HD (Gen 4) die nächsten 3 Jahre Updates bekommt, bzw. damit die aktuellen Streaming Apps laufen.


    mfg

  • Ich würde den aktuellen Apple TV 4K kaufen. Der kostet auch kein Unsummen und ist zukunftsicher. Den kannst du die kommenden 8-10 Jahr sicherlich verwenden. Preis und Nachhaltigkeit sind dadurch völlig in Ordnung und mit dem Chip des iPhone 14 bist du auch technisch noch länger auf einer angemessenen Höhe. Du müsstest halt entscheiden ob du einen Ethernet-Anschluss benötigst oder eben keinen. Den hat nur der mit dem großen Speicher. Macht etwa 30 Euro aus.

  • Meine Meinung: Wenn ein neues ATV, dann leg‘ die 30 20 Euro (bitte) noch drauf.

    Vorteil 1: Ethernet (Was soll ich sagen? Es geht hier um Medien und die brauchen Bandbreite …)

    Vorteil 2: Matter und Thread (Thema Zukunft / Gegenwart rund um Smarthome)

    Vorteil 3: Mehr Speicher


    Nachteil: 30 Euro 20 Euro (169,- vs. 189,-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!