Planungs- und Bauthread - Eagle

  • Servus und einen schönen Morgen ....


    ich werde versuchen mich heute Abend einmal per Remote auf mein System zu schalten und einen Screen zu machen.

    Ich gebe Dir absolut Recht und es ist nicht absolut Optimal, vor allem weil ich den Sitzabstand der 1ten zur 2ten Reihe extrem verringern musste.

    Mein Vorteil war auch, dass die eigentliche Sitposition der Marcello Sitze niedriger ist, als es im Datenblatt angegeben ist, deswegen habe ich ja gerade mich sitzend neu vermessen.

    Da wir aber zu 90% das Kino nur in der Familie nutzen kann ich damit leben, dass die Liegefläche der 2ten Reihe bei größeren Menschen viel zu wenig ist.

    Die Lautsprecher stehen übrigens nicht vor der Leinwand sondern im Bereich dieser 150 cm, aber noch vor der Baffle Wall.


    Sei Dir sicher mit einer LED Wall liebäugle ich schon sehr lange, war aber noch nie zufrieden mit den bisher notwendigen zwei Center, um einen Phantom-Center in der Mitte der Leinwand zu haben.

    Vor diesem Hintergrund bin ich ja auch äußerst interessiert an Deiner Lösung mit den im Boden eingebauten Systemen, da diese ja anscheinend von Anfang an für so eine Montageposition überhaupt konzipiert wurden.

    Ich kenne sonst niemanden der so eine Position für seine Systeme überhaupt anbietet, aber aufgrund der immer stärker werdenden LED Walls passiert da aktuell ja einiges.

    Wenn ich beruflich nicht so stark beschäftigt wäre, hätte ich mich längst zu einem Besuch bei Dir angemeldet.


    Die Zwei

    ... Gründe für den Freya ... relativ einfach.

    1) Die Bildqualität - Wer einmal einen echten RGB Laser gesehen hat (Christie, Barco); will nichts anderes mehr haben, außer noch eine LED Wall :big_smile:

    Ich habe in Hamburg einen Freund der von einem GTZ auf einen Freya umgestiegen ist und vor dem Verkauf des GTZ beide kalibriert laufen gehabt hat.

    Somit konnte ich mir direkt eine Meinung bilden .... und die Nächte für den Vergleich waren lang ... :sbier:

    Quasi ein kleiner High End Beamer Vergleich, wie Andi den mal hier im Forum vorgestellt hatte.

    Ich bin mir sicher jetzt wird irgendwer wieder das Thema Schwarzwert anfangen und wird sagen ja aber der GTZ hat ..... wenn man die Möglichkeit hat sich einen Barco Freya einmal live anzuschauen, hingehen und selber ein Bild machen.

    Und darüber hinaus haben wir ja jetzt endlich auch Andi der das Thema Christie in Europa nach vorne bringt.


    2) Der Freya basiert gegenüber dem Njord ja auf dem SP4k aus dem Profilager von Barco und ist hinsichtlich seines modularen Aufbaus einfach ein Profigerät.

    Früher bin ich mit meinen Sony Röhren nach Köln gefahren, die Arbeit die man jetzt mit einem Sony im Service hat sind schon eine andere Hausnummer.


    3) Ersatzteilverfügbarkeit

    Barco gewährleistet auch nach Auslaufen der Serie eine Ersatzteilverfügbarkeit von 10 Jahren.

    Ich kenne einige Besitzer eines VW5000 und GTZ380 in den USA, denen während der Gewährleistung gebrauchte Teile eingebaut wurden oder sie gleich eine B-Ware bekommen haben, die eine höhere Laufleistung hatten als ihr eigentlicher Beamer.

    Ich möchte mal den Porsche Fahrer sehen, der sein Auto zum Händler wegen einer Reparatur bringt und man ihm anstelle der Reparatur einen "neuen" Gebrauchten gibt.


    4) Es steht ja noch die Phase 2 an und in dem Raum wird der Barco überhaupt kein Problem sein.

    Der aktuelle Kinoraum wird dann zum Vorraum , im Bereich der jetzigen Leinwand kommt der Zugang zum "neuen" Kino.

    Die Technikräume für die Belüftung und die Racks bleibt.

    Meine Tochter wird im nächsten Jahr 12 Jahre und ich habe ihr versprochen, dass das Kino dann läuft und was meine Tochter sich wünscht erfülle ich ihr.

    .... leider habe ich von Geburt eine schwere Lungenkrankheit, COVID habe ich beinahe nicht überlebt und mit manchen Themen kann ich mir einfach nicht mehr Jahre zeit lassen.

  • Ist das eine 16:9 Leinwand, dass solche Probleme auftreten? Ich habe mit 21:9 und fast identischen Maßen (3,5m LW zu Kopf / 6m LW zu PJ / 2,3m Deckenhöhe) kein Problem. Projektor alt: X7900 neu 7000es.

    Ist eine 2,40:1 Leinwand....


    Das Problem beim BARCO ist die Höhe von über 54cm und das zusätzliche die Abluft auch noch nach oben abgeführt wird.

    Der BARCO hat vorne 1x Radiator (Flüssigkühlung), hinten 2x Radiatoren (Flüssigkühlung) und dann noch einen zweiten Intake auf der Unterseite.

    Darüber hinaus hat der FREYA eine Wärmeabgabe von 4.600 BTU/ h und der FREYA+ sogar über 7.760 BTU.

    Die Abluftmenge mit 300m³ ist da noch überschaubar.

  • Ich kenne sonst niemanden der so eine Position für seine Systeme überhaupt anbietet, aber aufgrund der immer stärker werdenden LED Walls passiert da aktuell ja einiges.

    Also Doppel-Center machen wir auch - das geht übrigens nicht nur mit Ascendo :zwinker2:

    Der Aries hier im Forum hat sowas auch schon seit einiger Zeit und ist sehr zufrieden.

    ... Gründe für den Freya ... relativ einfach.

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort. :sbier:

    Bzgl. RGB-Laser kann ich Dir nur zustimmen - wir haben ja auch einen Arled modifizierten Christie (M-4K25 RGB) bei uns im Showroom.

    Der Hintergedanke meine Frage war eben, dass der Freya schon ein wenig überdimensioniert wirkt für Dein Setup (ich bin da etwas Norddeutsch direkt..). Da wäre mir z.B. eben ein kompakterer Christie M-4K15 eingefallen. Und bzgl. "Phase 2" hätte man sich dann nochmal umschauen können was es dann so schönes gibt.

    Aber wie alles erscheint mir auch dieser Punkt sehr gut durchdacht, insofern: weitermachen! :sbier:

  • Der Aries hier im Forum hat sowas auch schon seit einiger Zeit und ist sehr zufrieden.

    Jep.

    Somit kann ich mit einer nichtperforierten Folie die hinsichtlich Bildperformance optimale Leinwand verwenden (Stewart ST100 - für RGB Laser allerdings nicht empfehlenswert wegen Laser Speckle).

    Weitere Angaben zum Doppelcenter, insbesondere hilfreiche Akustikmaßnahmen, finden sich in meinem Bauthreads.

  • Hallo Andy


    .... erst einmal Entschuldigung für die schlechte Qualität der hier eingefügten Zeichnung, aber ich habe mich mit einem 13" Notebook per Remote auf mein AutoCAD angemeldet und AutoCAD auf einem kleinen Notebook zu bearbeiten ist die Hölle.

    Ich habe mal auf die Schnelle versucht die meisten Layer abzuschalten, da man sonst bei einem .bmp Export aus AutoCAD nur schwer etwas erkennt.

    leider wird die Linienstärke nicht exportiert nach .bmp und dann sind viele Bereich einfach nur noch dicke Striche.

    Ich hoffe Du kannst erkennen das es mit der zweiten Reihe funktioniert, auch wenn es natürlich absolut nicht optimal ist.

    Die Sitzposition der Personen ist auch definitiv so möglich, da ich beide Sitzpositionen eingemessen habe (ich sitze in den Marcello Sofas) und habe darauf die Fixpunkte der Anatomiepersonen festgelegt.

    ACHTUNG!!!!:

    Die Sofablöcke entsprechen in der Dimension nicht zu 100% den Marcello Sofas.

    Die Sitztiefe und Beugungswinkel der Anatomieperson entsprechen aber den möglichen Sitzpositionen, je nachdem wie weit ich die Fußstütze nach oben fahre und damit die Sitzfläche nach vorne geht.

    .... irgendwann muss ich mal die richtigen Sofas zeichnen, die sind mir aber zweitrangig (die Ausbaukonstruktion geht vor) und von Sofanella bekommt man keine .dwg oder BIM-Modelle.


    Mit meinem ursprünglichen VW5000 war das ganze natürlich etwas einfacher, da dieser näher an der Decke war und damit auch das Podest etwas höher sein konnte.

    Aber wie schon einmal gesagt, ist bei uns die erste Reihe zu 95% in der Nutzung und die 2te Reihe wird nur sehr selten genutzt werden.


    Grundsätzlich hatte ich mich ja auch schon am Anfang mit dem Gedanken befasst die Bodenplatte in diesem Raum tiefer zu legen.

    Da dieser Raum aber aus dem Keller eines Altbaus und eines Anbau besteht (unterschiedlicher Bausubstanz), deswegen auch der kleinen Höhenunterschied im Bodenniveau, hab auch ich mich nicht an die Bodenplatte getraut.


    Rudi

  • ... keine Sorge wegen der direkten Norddeutschen Ausdrucksweise ...:sbier: ..... ich bin im Raum Hamburg aufgewachsen und Wiefelstede ist ja nicht weit entfernt von Hamburg .... :respect:

    Natürlich hast Du Recht das der Freya für diesen Raum schon sehr überdimensioniert ist.

    Aber gerade der modulare Aufbau ist mir das Wert.

    Auf Youtube gibt es irgendwo ein älteres Video von Cinionic, die einen BARCO Serie 4 in unter 3 Minuten in alle wesentlichen Bauteile/ Module zerlegen und das sagt eigentlich alles.


    .... außerdem .... es muss doch auch so verrückte Projekte wie meines geben.

    Wenn man bei allen Themen nur nach der Vernunft gehen würde, wäre das ganze doch langweilig und ich würde mir eine lebenslange Dauerkarte im nächsten Kino buchen.

    Darüber hinaus ist der Gesichtsausdruck von Besuchern mir jede Mühe wert, die aktuell den vorgesehenen Platz für den Beamer sehen.

  • ... keine Sorge wegen der direkten Norddeutschen Ausdrucksweise ... :sbier: ..... ich bin im Raum Hamburg aufgewachsen und Wiefelstede ist ja nicht weit entfernt von Hamburg .... :respect:

    Ich selbst wohne seit fast 15 Jahren in Hamburg. :sbier:

    .... außerdem .... es muss doch auch so verrückte Projekte wie meines geben.

    Wenn man bei allen Themen nur nach der Vernunft gehen würde, wäre das ganze doch langweilig und ich würde mir eine lebenslange Dauerkarte im nächsten Kino buchen.

    Definitiv - war nur so eine Beobachtung. Zumindest wäre ich als Planer nicht von vornherein auf die Idee gekommen, einen Freya in diesen Raum zu planen. Aber wenn der Kunde stichhaltige Argumente dafür bringt wie z.B. "ich will aber einen", dann bekommt er das natürlich auch. :zwinker2: Und ich bin halt ein Freund davon, zwischendurch mal einen Reality-Check zu machen und sich zu fragen ob die Auswahl eines bestimmten Gerätes die zusätzlichen Mühen wert ist - wenn die Antwort darauf ein klares "ja" ist (so wie bei Dir), dann ist alles gut. :sbier:

  • Hallo Rudi,


    tolles Projekt hast du in der Entstehung. Deine Detailversessenheit und Akribie ist mir sehr sympathisch :sbier: Schön lässt du uns an der Entstehung dieses besonderen Projektes teilhaben!


    Auch hab ich mich gefreut zu lesen, dass du u.a. Marken wie B&W, RTI, Furman und Sofanella im Einsatz hast. Marken, die u.a. auch unser Kino zu einem Erlebnis machen. Geil finde ich auch, dass du auch "nur" HiFi-Lautsprecher in der Front im Einsatz hast. Unsereiner wird ja diesbezüglich gerne belächelt bei der Nutzung von "blossen" HiFi-Lautsprechern im Heimkino. Eine wirkliche Ahnung haben aber diese "Belächler" nicht, haben sie doch einfach noch nie eine passende und gut durchorchestrierte Kette gehört, die sich bspw. in Sachen Grobdynamik überhaupt nicht zu verstecken braucht .


    Ich hätte eine Frage zu den Power Conditioners, die du im Einsatz hast. Ich selber nutze auch zwei Furman Power Sequenzer, die ich via RS232 direkt an den XP-8v angebunden habe und via RTI direkt ansteuern kann. Ergänzend überlege ich mir, noch Power Conditioners allenfalls zu ergänzen. Wo siehst du die grundlegenden Unterschiede zwischen dem Furman PL-PRO DMC E (16A) und dem wesentlich teureren Furman P-1400 AR E (6A)? Ich überlege ev. den P 2300 oder P 6900 zu integrieren, frage mich nun aber ausgehend von deinem Setup, ob ich da nicht deutlich zu überdimensioniert "plane" und "denke"?


    Wünsche weiterhin viel Freude beim Planen, bauen und umsetzen.


    Liebe Grüsse


    Stephan

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Sorry für meine laienhafte Frage, aber wenn es so knapp ist mit dem Lichtstrahl und den Köpfen: Würde es nicht die einfachste Lösung sein, dass du die Sitzreihen einfach ein kleines bisschen nach hinten schiebst?


    Grüsse

    .... no problem .... grundsätzlich habe ich damit ja kein Problem.

    Bisher wurden meine Kinos zu 98% nur von unserer Familie genutzt und wenn wir Besuch haben sitze sowieso ich in der zweiten Reihe direkt vor dem Beamer.


    Ein Verschieben nach hinten ist leider nicht möglich.

    1) Schau Dir einmal meine tragende Konstruktion an.

    Die gesamte Holzkonstruktion ist in einem festen Raster aufgebaut, um flexibel in der Anordnung von Diffusor, Absorber als auch Speaker zu sein und damit die Deckenkonstruktion eine statische Konstruktion bildet, die freitragend auf den seitlichen Stützen ist.

    2) Aktuell bin ich bei allen Winkeln fast auf Vorgabe.

    Wenn ich weiter nach hinten gegangen wäre, hätte ich vor allem auch bei L und R ein Problem mit den Winkeln bekommen und mir wäre akustisch die Bühne bei Stereo zu klein geworden.

    3) Die Zugangstüren haben eine Breite von ca. 90 cm (Außenmaß Türblatt) und schlägt beim Öffnen auf 90° fasst am Podest auf.

    4) Die Freifläche zwischen Podest und Rückwand benötige ich, damit ich mit meinem Scherenwagenheber den Beamer auf Hushbox-Höhe heben kann und ihn dann reinbringen kann.

    Auch wenn das Rein- und Rausheben nur selten passiert, wenn ich es machen muss, dann benötige ich auch den Platz.


    Rudi

  • Hallo,


    Ja nochmal danke für das Update (Cad Zeichnung).

    Es ist Alles sehr knapp bisweilen sehr knapp, aber das ist Dir ja bewußt. :zwinker2:

    Bedenke auch das der PJ Strahl aus dem Objektiv nicht mittig rauskommt, sondern natürlich im 1,89:1 Format.

    Daher wird das in deiner Cad Zeichnung nochmal etwas tiefer kommen, was sehr schnell nochmal einige cm weniger über den Köpfen bedeutet.


    Von daher ist es wirklich grenzwertig mit dem "Boliden" da so unmittelbar in der Nähe, aber du hast ja zumindest zig Gefahrenabwägungen intern diskutiert + es ist Dir bewußt. Insofern normal dürfte der Projektor so nicht installiert werden.

    Aber egal es ist jetzt hinreichend diskutiert. Also drücke ich die Daumen. :)



    Stichwort LED Wall LS oder Konstellationen :

    Richtig das Ascendo Direktor Dual Setup funktioniert wirklich hervorragend. Es ist sehr "Tricky" in der Abstimmung, aber mit den entspr. Werkzeugen nahezu perfekt umsetzbar. :zwinker2:

    Aber natürlich ist es auch ein gewisser Kompromiss, wie Alles was auch hinter AT Tüchern sitzt. Und hinter den AT Tüchern ist es immer einfacher abzustimmen, daher gewisse Vorteile lassen sich da auch nicht wegdiskutieren.


    Und wir nutzen ja auch ein reines Kalotten Setup dafür (2 LS System) was klassisch unter und oberhalb des Screens (Leinwand sitzt).

    Ähnlich das was auch Die Zwei hier in seiner kompl. Custom Installation an einem 100 Zoll Monitor gezeigt hat. Nur mit mehrfach drüber/drunter Center.

    Auch das funktioniert wenn es richtig eingestellt wird, nur es "verbraucht" eben mehr Platz in der Frontwand.

    Wenn also auch zig Subwoofer in der Frontwand verbaut werden sollen (je nach Anspruch auch was die Bildfläche angeht) kann es wirklich knapp werden, so auch in unserem Movie Core, trotz 815 x 440 cm Frontwandfläche.

    Und das Gleiche kann auch in kleinen Installationen sehr schnell in die Richtung gehen, daher macht die Floor + Cellinig Anordnung (oder nur Eine von Beiden) mehr Sinn bzw. erweitert die Möglichkeiten.


    Und klar wäre es in deiner Konfiguration auch eine Möglichkeit gewesen mit der LED Technik.

    Aber Hauptsache man findet überhaupt eine Lösung und du bist nun wirklich einen schweren und aufwendigen Weg (Stichwort Performance) gegangen. Respekt ! :thumbup:

    Ja Danke für den Vergleich. Schön das du ihn auch gemacht hast. Der GTZ 380 ist ein toller Projektor, aber seine Stärken liegen eher auf Leinwänden bis ca. 4m Bildbreite.

    Im direkten Vergleich fällt er aber im Processing, Farben, Farbtreue und Schärfe sichtbar zum Barco ab. Und der Unterschied wird immer größer je größer auch die Bildbreite wird (s. analog auch der Freya +).

    Weitere Zutaten wie DCI und HFR (im anderen Thread mal angerissen). on Top.

    Und wenn du den Freya + mit Tuning mal sehen würdest, dann ist der Schwarzwert Vergleich zum Sony nahezu gleich. :big_smile:

    Helligkeit liegt dann auch im Bereich Freya normal.


    Egal das ist durch und durch ein absolutes Profigerät aber auch sehr sehr groß.

    Da hat Die Zwei schon nicht ganz Unrecht....mit Christie 4KM schön klein & Co. Und den Unterschied nativ 4K zu Shift 4K auf der 350 cm Leinwand wirst du im Film nie sehen können. Selbst Desktop Schrift ist nur ganz minimal geringer, das wird erst wieder mehr wenn die Bildbreite zunimmt.

    Nur der Barco hat auch ein längeres Laserleben, auch das ist sicher nicht unwichtig.

    Egal Alles super Geräte und somit für jeden User individuell anders gewichtet in der Entscheidung.

    Meine Tochter wird im nächsten Jahr 12 Jahre und ich habe ihr versprochen, dass das Kino dann läuft und was meine Tochter sich wünscht erfülle ich ihr.

    .... leider habe ich von Geburt eine schwere Lungenkrankheit, COVID habe ich beinahe nicht überlebt und mit manchen Themen kann ich mir einfach nicht mehr Jahre zeit lassen.

    OK Danke für deine sehr ehrlichen Begleitumstände. Da passt mein damaliger Spruch sehr gut....erfülle nicht dein Leben mit Träumen, sondern träume dein Leben. :)

    Und es ist wunderbar seine Kinder aufwachsen zu sehen und das sollte man in jedem Fall genießen, meine Kinder sind bereits erwachsen und erfüllen nun gemeinsam mit unseren Kunden Träume. :big_smile:


    Also weiterhin viel Elan und Perfektionismus.


    ANDY

  • Ich hätte eine Frage zu den Power Conditioners, die du im Einsatz hast. Ich selber nutze auch zwei Furman Power Sequenzer, die ich via RS232 direkt an den XP-8v angebunden habe und via RTI direkt ansteuern kann. Ergänzend überlege ich mir, noch Power Conditioners allenfalls zu ergänzen. Wo siehst du die grundlegenden Unterschiede zwischen dem Furman PL-PRO DMC E (16A) und dem wesentlich teureren Furman P-1400 AR E (6A)? Ich überlege ev. den P 2300 oder P 6900 zu integrieren, frage mich nun aber ausgehend von deinem Setup, ob ich da nicht deutlich zu überdimensioniert "plane" und "denke"?

    Hallo Stephan,


    ich lese hier schon seit mehreren Jahren verdeckt mit und sei Dir sicher ich kenne auch Deinen Heimkinobau ... :sbier: ... ich kenne Deinen Bauthread und bin vor allem erst durch deinen Bericht auf diese Schutzhüllen für Steelbooks gekommen.

    ... manchmal sind es die kleinen Sachen die einen erfreuen :respect: .


    Ich habe übrigens auch einen der Furman Sequenzer im Einsatz, man sieht ihn nur nicht, da er aktuell noch auf der Rückseite angebracht ist.

    Meine Wordclock, die Netzteile für die Lüfter (hinter jeder Blende habe ich 4x 80mm Lüfter) und ein paar zusätzliche Steuerthemen werden über den Sequenzer geschaltet.


    Den Furman PL-PRO DMC E und P-1400 AR E kannst Du nur sehr eingeschränkt vergleichen.

    Der P-1400 AR und der von Dir ins Auge gefasste P 6900 sind aus der Prestige Serie und sind vor allem Spannungsregulierer, die eine Eingangsspannung von 188 bis 270V auf konstante 230V regulieren (+/- 10V).

    Der einzige Unterschied ist meiner Meinung nach nur die mögliche Gesamtlast von 6A beim P-1400 zu den 30A beim P-6900.

    ACHTUNG!!!

    Der P-6900 benötigt einen 32A CEE während der P-1400 einen normalen Kaltgeräteanschluss hat.

    Alle anderen Sicherheitsfunktionen (Surge Protection, Noise Filtration, Voltage Protection usw.) sind meiner Meinung nach gleich.

    Ich nutze diese vor allem für meinen Trinnov, MadVR Extreme, Wordclock, Video- und Audio-PC (ROON .... wieder eine Gemeinsamkeit :sbier:)

    Vom P-1400 habe ich übrigens noch einen weiteren im Einsatz.

    Dieser ist aber nur noch nicht in die Racks eingebaut, da ich noch einiges ändern werde.


    Ich weiß viele sagen hier jetzt warum? ....

    Ich hatte ja schon in meinem Vorstellungsthread gesagt das ich eine Synästhesie habe.

    Das bedeutet ich höre Töne zwar auch als Töne nehme diese aber vor allem auch als Farbe wahr ... klingt ziemlich verrückt und ich kann nur schwer erklären was ich wahrnehme.

    Aktuell habe ich fast 9.000 CDs und High Resolution Aufnahmen und mein empfinden war bisher, gerade bei den Audio-Komponenten, dass ich bei einer konstanteren Spannungsversorgung, die möglichst nicht unter 210V sinkt, ich eine bessere Harmonie von Musik wahrnahm (auf der Farbebene - Synästhesie).

    Und aus diesem Grund lasse ich die Spannung auch auf 230V regulieren.

    Die bei Thomann angegebenen technischen Regulierungsbereiche entsprechen übrigens nicht in allen Punkten den Herstellerangaben auf der Seite von Furman.

    An deiner Stelle würde ich mir auch mal von Furman den ELITE-16 PF EI ansehen.

    Der hat zwar keine Power Regulierung, ist bei Thomann nicht erhältlich, ich kenn aber in den USA viele die den im Einsatz haben und ich glaube auch Rob Hahn hat von dem zwei in seinem Cinema im Einsatz.

    Ich habe aber leider noch keinen zum testen gehabt.


    Ein ähnliches Empfinden habe ich übrigens auch bei meinem passiven Audio-PC mit eingebauter RME Soundkarte, wenn ich ein neues Clock-Signal über die Wordclock generieren lasse.

    .... wie gesagt, kann ich das nur sehr schwer erklären, da ich meine Farbwahrnehmung von Tönen nur schwer erklären kann.


    Der Furman PL-PRO DMC E hat hingegen überhaupt keine Spannungsregulierung sondern nur reine Schutzfunktionen, woher auch der massive Preisunterschied kommt.

    Dieser hängt übrigens vor meiner APC USV, die wiederum vor meinen Netzwerkkomponenten und meinem Synology NAS hängt.

    Das Thema Überspannung, ist bei mir im Haus einfach doppelt und dreifach abgesichert.

    Mein Hausanschluss hat ein DEHNshield, meine Unterverteilung DEHNguard, einzelne Steckdosen DEHNflex und dann habe ich noch für die Netzwerkkomponenten die oben beschriebenen Komponenten.

    Jedes Gerät, was ich Fall der Fälle nicht über die Versicherung klären muss, ist mir dieser Mehraufwand wert und der Zeitaufwand kostet mehr Geld als die paar Geräte.


    .... sicher wird jetzt wieder irgendjemand sagen ein direkter Blitzeinschlag und die dadurch entstehende Überspannung kann hierdurch nicht zu 100% verhindert werden.

    Oft ist doch aber gar nicht der direkte Blitzeinschlag das Problem sondern Überspannungen aus induktiven Einkopplungen oder ferne Blitzeinschläge.

    Hier sind doch einige unterwegs mit hohem Wissen in Sachen Elektrotechnik .... ich glaube jeder von denen hat schon eine einsame Fangeinrichtung auf einem Haus gesehen, bei dem es sich um einen fachgerechten Blitzschutz handeln soll :rofl: , .... Solarthermie über eigene Fangeinrichtung abgesichert? ... Fehlanzeige.... SAT-Antenne normgerecht im Schutzbereich einer Fangeinrichtung? .... Fehlanzeige ...

    ... und wenn man diese "Fachfirmen", die diesen Schwachsinn verkaufen, dann auch noch nach "indirektem" Blitzschutz fragt oder nach welcher Norm sie das errichtet haben, schauen die einen nur mit großen Augen an.


    Entschuldigung OT.

  • Guten Morgen Rudi,


    dass du auch ein exzessiver Sammler bist, gefällt mir natürlich.


    Den Elite hatte ich mir auch schon angeschaut. Brauche ich aber nicht, da versteckt im Kino ein HMS Energia RC 1/1 MK II mit passenden Energia Steckleisten verbaut ist und die primäre Funktion des Elite somit abdeckt. Die Furmans sind also über die HMS Kombi geschlauft. Allerdings erwarb ich die Energia Kombi nicht aus der Überlegung heraus, ‚sauberen‘ Strom zu haben, sondern weil im RC Modul u.a. ein hochwirksamer Überspannungsschutz verbaut ist. Da hatte ich in Abstimmung mit einem Elektriker lange gesucht, bis das passende gefunden wurde (Schutzelemente sprechen bereits bei 420 V an bei einer sehr kurzen Ansprechdauer von 8 Mikrosekunden).


    Im Übrigen sind wir inkl. dieser Lösung und den bestehenden Furmans auch 4-fach in der ganzen separierten Stromkette für das Kino abgesichert, habe die Sicherungen für das Kino ausgetauscht, die nun hohe Stromspitzen abkönnen, wenn wir Gas geben im Kino und haben das Kino zudem noch großzügig versichert.


    Da der P 1400 nur 6A handeln kann, und ich eine Lösung über mind. 30A brauche, um die ganze Kette zu bedienen, fällt diese Überlegung/Optimierung wohl flach. Es fehlt mir im Rack schlicht der Platz für 5 1400er.


    Damit ist dieses Thema wohl abgehakt und ich danke dir für deine ausführlichen Erklärungen.


    Lieber Gruss


    Stephan

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Da der P 1400 nur 6A handeln kann, und ich eine Lösung über mind. 30A brauche, um die ganze Kette zu bedienen, fällt diese Überlegung/Optimierung wohl flach. Es fehlt mir im Rack schlicht der Platz für 5 1400er.


    Damit ist dieses Thema wohl abgehakt und ich danke dir für deine ausführlichen Erklärungen.

    Guten Morgen Stephan,


    aber wenn Du 30A benötigst und sogar 5x 1400 in Betracht gezogen hättest, dann wäre doch der P-6.900 eventuell das richtige Gerät für Dich.

    Du bekommst Die Leistung von 5x 1.400 zum Preis von 2 1/4 und darüber hinaus benötigst Du keine 5 HE sondern nur 3 HE (die Angabe bei Thomann von 2 HE stimmt nicht).

    Aber Dein Rack ist natürlich auch schon fasst komplett belegt.


    .... ich habe mein Kino natürlich auch versichert und neben den ursprünglichen Themen auch gegen Brand, Überspannung und dann auch noch zum Neuwert und nicht Zeitwert.


    Rudi

  • Hallo Rudi,
    ich habe jetzt deinen kompletten Thread fast am Stück durchgelesen. Wahnsinn!!! Das ist echt allerhöchste Ebene!
    Angefangen bei geilem Werkzeug, über die handwerkliche Umsetzung und die Ideen/Lösungen, bis hin zu ... keine Ahnung... einfach alles...
    Das ist ein Level, an das viele von uns mit Sicherheit nie hinkommen, aber das ist in Ordnung. Das zeigt aber mal wieder, wie viele Möglichkeiten es gibt ein Heimkino zu bauen.

    Ich finde es einfach nur inspirierend. Mein allerhöchsten Respekt!


    ... und wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, würde ich wahrhscheinlich schon vor deiner Tür stehen ... :zwinker2:

  • Hallo Rudi,
    ich habe jetzt deinen kompletten Thread fast am Stück durchgelesen. Wahnsinn!!! Das ist echt allerhöchste Ebene!
    Angefangen bei geilem Werkzeug, über die handwerkliche Umsetzung und die Ideen/Lösungen, bis hin zu ... keine Ahnung... einfach alles...
    Das ist ein Level, an das viele von uns mit Sicherheit nie hinkommen, aber das ist in Ordnung. Das zeigt aber mal wieder, wie viele Möglichkeiten es gibt ein Heimkino zu bauen.

    Ich finde es einfach nur inspirierend. Mein allerhöchsten Respekt!


    ... und wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, würde ich wahrhscheinlich schon vor deiner Tür stehen ... :zwinker2:

    ..... vielen vielen Dank für Deine Worte .... solltest Du mal in Österreich Urlaub machen, einfach Bescheid geben :respect::sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!