Dirac ART - Active Room Treatment

  • Holger ,Storm lädt zum Webinar am 25/26.4. eingeladen. Da sollte die Einstellung für die Subwoofer - Arrays geklärt werden. EIne weitere Frage hätte ich noch zur Einmessung der Storm... Hattest du deine beiden Subs zuvor noch per PEQ korrigiert oder hast du alles Dirac machen lassen?

    Einfach Dirac komplett drüber laufen lassen, keine PEQs vorher gesetzt (hängen Dynacord Endstufen ohne DSP dran).


    Das Webinar muss ich beruflich leider aus lassen - aber dann schaue ich mir die Wiederholung an. :zwinker2:

  • Was ich so gut wie nie sehe die Fisio Einstellungen,die würde mich mal Interessieren.

    Vor allem der Support Level als Standard -18db lassen?

    Ich habe heute auch REW Messungen gemacht,die würde ich gerne mal Posten allerdings bin nicht der REW Experte.

    Ist für mich noch Neuland.

  • Beim ART Filterdesign ist immer der erste Subwoofer in der Liste der „Main“ (LFE). Kann man auch beim Durchrauschen kontrollieren (Generator).

    Da muss ich gestehen kann ich mir immer noch nicht genau vorstellen was das eigentlich heißt.

    Ich hab vorne 2 und hinten 2 Subwoofer. Heißt das der Bass kommt dann z.B immer hauptsächlich von vorne Links, wenns mal knallt?


    Oder wie kann man sich das vorstellen?

    Leinwand: Selbstbau Center Stage XD, curved 5%, 3Meter Breite

    7.4.4 Atmos System

    Lautsprecher-System: 3x JBL 3730 Frontsystem, JBL 8340A Deckenlautsprecher

    Subwoofer: 4x KW-120 Bass Array | 4x JBL 2226 Kicker

    Sonstiges: Parasound Halo A31, Rotel RMB 1075, Yamaha CX A5100

  • Danke, die Flut an Geräten und jede anklicken zu müssen hat mich einfach genervt, muss ich gestehen, weil mich explizit nur Vorstufen und Art interessieren :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ja mich interessierte einfach, ob es noch Alternativen gibt und in welchen Preisbereichen man sich so bewegt. Hätte da gerne einfach eine Marktübersicht und finde das gerade etwas schwierig zu durchblicken.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hat aber keine symmetrischen Ausgänge und mit den Endstufen viel "Plunder", den ich nicht benötige, statt das Geld in anderen Bereichen für einen besseren Signalstrang zu verwenden.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Da muss ich gestehen kann ich mir immer noch nicht genau vorstellen was das eigentlich heißt.

    Ich hab vorne 2 und hinten 2 Subwoofer. Heißt das der Bass kommt dann z.B immer hauptsächlich von vorne Links, wenns mal knallt?


    Oder wie kann man sich das vorstellen?

    Theoretisch ja, du müsstest am besten die vorderen zwei Subs in der Storm mit Multiway anlegen und somit zu einem logischen zusammenfassen. Dann sind die zwei der LFE und die hinteren LFE Support.


    Ich bin mir nicht sicher, ob immer der erste LFE als Hauptsub genommen wird oder eine andere Logik hier greift.


    Ohne Storm müsste man die zwei eben physisch verbinden und als einen Sub anschließen.

  • Theoretisch ja, du müsstest am besten die vorderen zwei Subs in der Storm mit Multiway anlegen und somit zu einem logischen zusammenfassen. Dann sind die zwei der LFE und die hinteren LFE Support.


    Ich bin mir nicht sicher, ob immer der erste LFE als Hauptsub genommen wird oder eine andere Logik hier greift.


    Ohne Storm müsste man die zwei eben physisch verbinden und als einen Sub anschließen.

    Vielen Dank für die Erklärung. Hm das klingt ja eigentlich schon irgendwie umständlich. Was ist denn überhaupt dann der Unterschied zwischen "haupt" und "support" Subwoofer.


    Ich hab ja auchnoch 4 Kick Subwoofer vorne, die sollten ja eigentlich auch Hauptsubwoofer sein. Oder heißt Support Subwoofer am Ende nur, dass sie phasentechnisch an den Haupt Sub angeglichen werden? Also schon vollständig mitlaufen?

    Leinwand: Selbstbau Center Stage XD, curved 5%, 3Meter Breite

    7.4.4 Atmos System

    Lautsprecher-System: 3x JBL 3730 Frontsystem, JBL 8340A Deckenlautsprecher

    Subwoofer: 4x KW-120 Bass Array | 4x JBL 2226 Kicker

    Sonstiges: Parasound Halo A31, Rotel RMB 1075, Yamaha CX A5100

  • Hm ok. Mal schauen was da noch kommt. Weiß jemand von euch wie ich einen Limiter für die Subs in der Storm nochmals nachträglich bei bestehenden Dirac Projekt setzen kann? Scheinbar überschlägt mir ein Sub bei einer bestimmten Szene in Passengers.

  • Hm ok. Mal schauen was da noch kommt. Weiß jemand von euch wie ich einen Limiter für die Subs in der Storm nochmals nachträglich bei bestehenden Dirac Projekt setzen kann? Scheinbar überschlägt mir ein Sub bei einer bestimmten Szene in Passengers.

    Ja kannst du machen. Du musst nur das Dirac Profil kopieren.


    Sinnvoller wäre es allerdings alles so zu konfigurieren, dass das nicht nötig ist. Eventuell zu viel db boost oder der Sub supportet einen anderen der zu deutlich mehr Pegel in der Lage ist

  • Sind die gleichen Chassis… Ultimax UM12. Laut Dirac kann der eine bis 20Hz und der andere bis 20,5Hz spielen. Wahrscheinlich aufstellungsbedingt. Ich wollte es vorerst mit dem Limiter probieren da ich aktuell zu bequem bin herauszufinden, ob der eine Sub nicht vielleicht sogar undicht ist.

  • Hier wird das auch noch mal erwähnt mit dem summieren der Subs,wo ist der Unterschied ?Gibt es da klangliche Unterschiede?

    Ob siehe Bild so oder so?

    Um das zu Testen müsste ich neu Konfiguieren und neu Einmessen,vielleicht mach ich das mal.Aber Dirac fasst die Subs eh wieder in einer Gruppe zusammen,wo wäre da ein Unetrschied?



    Upgraded Core 16 without issues.
    I like the new layout flexibility added with the new firmware. I will be trying using LS1 and RS1 instead of doubling the LS and RS channels. Would also like to hear comments from those that will sum the subs to have a single output to present to Dirac ART and their thoughts on the results.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!