Planung DBA

  • Ich würde den in 35-40L netto geschlossen bauen oder in 75-80L netto BR so auf 20-25Hz abgestimmt je nach Raum. Port wird mit 75-90cm und 125cm² Querschnitt schon recht lang dabei. Da wäre eine Passivmembran eine Option. Bei deinem Budget, der geplanten Menge und der Erfahrung würde ich wohl aber einfach geschlossen bauen. Da geht schon allerhand.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Bei 16 Stück, also 8 pro Kanal und daraus resultierend 4 Ohm machen Amps wie die Proline mit 1,5kW an 4 Ohm schon Sinn. Die Chassis können in den Gehäusen durchaus 200W jeweils umsetzen --> 1,6kW + Puffer. Eine Pronomic XA1400 mit 2x 2,1kW an 4 Ohm würde mir da noch besser gefallen, auch wenn man es wahrscheinlich niemals abruft.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber nur empfehlen vorher eine genaue Zeichnung inklusive der LCR zu erstellen.


    8 Subwoofer (auch wenn nur 12“) nehmen schon gut Platz ein. Da sollte noch genug Platz für die Lautsprecher sein.

    Also nicht einfach drauflos bauen. Erst genau überlegen wo was hin soll. Vielleicht müssen ja auch einige Subwoofer andere Abmessungen (aber gleiches Volumen) haben.

  • Aktuelll ist nur der Center hinter der Leinwand und L und R stehen frei, von daher ist relativ viel Platz.


    Ist das ein großes Problem wenn ein Stand LS vor einem der Subs steht?


    Ich hätte dann pro Gehäuse aus 19mm MDF:

    2x 55cmx55cm

    4x 16,2cmx55cm

    2x 16,2cmx55cm mit rechteckiger Ausfräsung als Verstrebung


    Das ganze verleimt und verschraubt.

  • Deine Maßen stimmen so nicht ganz.

    Du hast keine 4 Stück mit 16,2 x 55 cm, sondern nur 2 Stück. Die anderen beiden müssen um jeweils 2x Materialstärke kürzer sein -> 2x 16,2 x 51,2cm

    Ebenso muss die Verstrebung auch nur 51,2cm statt 55cm sein

  • Ja genau. Ich bin on der Regel in der IT unterwegs und nicht beim Dinge konstruieren daher hab ich die zur Sicherheit mal angegeben.


    Habs ja zu Beginn schon gesagt, bin da sicher kein Profi :D


    Noch eine Frage:

    Mit welchen Schrauben befestigt man das Chassis? Normale Spax oder sind da eigene dabei?

  • Einen Senkkopf in einen Gusskorb mit flachen Auflageflächen zu ziehen würde ich tunlichst vermeiden. Wenn du aus MDF baust, machen Einschlagmuttern schon Sinn. Diese aber unbedingt von hinten mit einer kleinen Schraube sichern. Gerade bei handwerklich etwas unerfahreneren Anwendern. Zudem Einschlagen vor der Verleimung der Front. Plane noch 4 Streben um das Chassis herum mit ein von Front zu Rückwand. Eine Möglichkeit zusätzlich noch ist z.B. auch die Rückwand ein paar cm überstehen zu lassen, um die Gehäuse komortabel an die Wand zu schrauben (sofern man das möchte). So wie hier z.B.


    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Alles klar. Braucht man die leichte Abstufung um das Chassis außenrum oder kann ich das auch direkt „außen“ drauf schrauben? Muss ja nicht schön werden, da es verkleidet wird.


    Noch eine Frage zum Anschluss:

    Ich kann ja mit Denon, evtl Marantz av10 in der Zukunft und der Multeq-X Software nur begrenzt Einfluss nehmen, d.h. am besten noch dsp dazu oder? Die miniDSP haben ja auch nur chinch, gibts dann einen chinch - XLR Adapter oder wie verbindet man das am besten? Oder Verbindet man jeweils die 8 Subs von vorne und hinten zu einem Kanal am dsp/avr?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!