Planung DBA

  • Moin zusammen,


    Ich plane aktuell ein DBA aufzubauen und hätte dazu noch ein paar Fragen:


    Verwenden wollte ich die Dayton Audio Treiber und Chassis Bausätze von Heimkinobau. Vorne und hinten jeweils 4 bei einer Raumbreite von 4.8m auf 2,5m Höhe. Hat hierzu jemanden Erfahrungen oder bessere Empfehlungen?


    Wieviel Platz muss man zwischen den Subwoofern und der Leinwand vorne bzw. der Lehne der hinteren Reihe haben? Ist aktuell alles sehr knapp, würden 30cm bei 25cm tiefen Chassis ausreichen?


    Gruß, Markus

  • Hallo Markus,


    dein Raum ist etwas breiter als mein Raum, der ein Wohnzimmer-Kino werden soll.


    Mit 4 Chassis in der Front ist halt der LFE Kanal nach oben hin "beschränkt", was den Frequenzgang betrifft. Zumindest im Sinne einer gleichmäßigen Anregung.

    Hast du vielleicht Platz für mehr Chassis ? Bei 25cm tiefen Chassis gehe ich von 15" oder 18" aus.


    Eine Möglichkeit wäre, ein günstigeres Chassis zu nehmen und dafür 6 oder gar 8 Stück an der Front einzusetzen. Hinten braucht es nicht so viele.

    Natürlich muss man das ganze am Ende auch noch sinnvoll stellen können, kenne aber den Raum nicht.


    Kommt eine akustisch Transparente Leinwand zum Einsatz ? Da braucht es es praktisch nichts an Platz, sofern die Woofer auslenken können, ohne die Leinwand zu berühren, ist das okay.

    Wie es bei anderen Leinwänden und Rückseitig mit Lehnen ist, da fehlt mir die Erfahrung.


    Wie sieht denn das Budget aus und wie sind die Anforderungen an den Pegel ?

  • Anforderung bzgl. Pegel wären mehr auf Präzision als Lautstärke. Ich muss nicht unbedingt vom Bass aus dem Sitz fallen.


    Budget so bis 10.000€ inklusive allem, also auch Endstufe, dsp falls nötig etc.


    Die Leinwand ist transparent, andere Lautsprecher sind aktuell auch schon dahinter.


    Ich hab bisher noch nicht viele Alternativen an Chassis gefunden und den Selbstbau trau ich mir nicht zu.

  • Hallo Markus,


    Selbstbau ist wirklich absolut kein Problem.

    Ich hatte auch 0 Erfahrung. Der Zusammenbau der relativ simplen Holzkisten stellt aber kein Problem dar.

    Das Budget lässt sich somit DEUTLICH reduzieren.


    Bei 4,80m Raumbreite und 2 Chassis horizontal hättest du dann folgende Grenzfrequenz:

    343/2,40/2 = 71Hz


    Bei 3 Chassis:

    343/1,60/2 = 107Hz


    Bei 4 Chassis:

    343/1,2/2 = 142 Hz


    Ich würde also 3 oder 4 Chasis, sprich 6 oder 8 je Array machen.


    Moe verkauft doch hier noch 6 Dayton Chassis inklusive Gehäuse. Vielleicht kannst du die ja verwenden und nur noch die fehlenden bauen. Das wäre doch eine gute Option!


    Zeichne doch mal alles inklusive der Lautsprecher ein. Das muss ja auch alles gut passen.

  • Das is die obere Grenze für das Budget - mit weniger bin ich natülich auch zufrieden. Wollte aber keine "halben Sachen" machen.


    Der Raum ist 5,60m lang. aktuell zwei Sitzreihen mit 3,32m breiter Leinwand. Wenn ich die hintere Reihe jetzt soweit vor Rücke, dass ca. 30-40cm Platz sind ist der Abstand zur Leinwand der vorderen noch 3 Meter. Näher ran geht kaum. Daher die Platzprobleme.


    Brauch ich dann vorne und hinten 6 bzw. 8 oder würden an der Rückwand wie oben schon mal erwähnt auch 4 funktionieren?


    Gibt's denn irgendwo ne grobe Anleitung wie man die Gehäuse am besten baut? Oder einfach MDF Platten kaufen und n Rechteck mit passendem Volumen zusammen schustern?

  • Rein Preis/Leistungstechnisch würde ich hier auf 8+8 DBA peerless XXLS-P835017 gehen, dann sind die äußeren hinten auch nicht von der Couch verdeckt und die Wellenfront kann nach oben hin besser "packen".

    5,6m Brutto und 2 sitzreiehen ist echt Knapp, da würde ich vorne und hinten jeweils nur 25cm aufbauen. Bleibt bei 3m Abstand zum Refplatz noch knapp unter 2m für hinten, abzüglich min. 50cm Fußraum und 1m Tiefe der Sitze bleiben 50cm Luft zur Rückwand das ist okay.

  • Brauch ich dann vorne und hinten 6 bzw. 8 oder würden an der Rückwand wie oben schon mal erwähnt auch 4 funktionieren?


    Gibt's denn irgendwo ne grobe Anleitung wie man die Gehäuse am besten baut? Oder einfach MDF Platten kaufen und n Rechteck mit passendem Volumen zusammen schustern?

    Im Grundlagen Thread, der angepinnt ist, gibt es dazu ein sehr gutes PDF. Dort sind mehrere Varianten durchgespielt, unter anderem auch ein DBA mit vorne 4 und hinten 2 Chassis, das ist praktisch gleich gut wie vorne und hinten 4 Chassis.


    Für einen Subwoofer im geschlossenen Gehäuse braucht es nicht wirklich ne Anleitung. 6 Bretter mit dem passenden (Innen) Volumen, Ausschnitt für das Chassis geht mit Stichsäge und ne Bohrung für das Kabel, fertig.


    10k für das BDA musst du bei weitem nicht ausreizen und hast keine "halben Sachen" als Endlösung.

    Wie andere bereits schrieben, gehe lieber auf flachere, kleinere Chassis und dafür 6-8 an der Front und 4 an der Rückwand.


    Als Chassis wäre das SB Acoustics 34NRX75-16 Interessant. Das ist auch bei kleineren Pegeln schon sehr gut, da es passende Parameter hat. Baut auch nicht so tief, knapp 14cm. Mit Gehäuse und etwas Luft für die Polkernbohrung kommst mit ~ 20cm tiefen Gehäusen aus.

    Und dank 16 Ohm Impedanz kannst du jeweils 4 Stück parallel schalten und kommst damit auf 4 Ohm, was die Verschaltung und Wahl der Endstufe einfach macht.

  • Die Verschaltung ist sicher ein relevanter Aspekt. Ich finde jedoch die Parameter des 8-Öhmers wesentlich! besser. Fernab dessen gefällt mir der SB auch sehr gut. Alternativen gibt es aber auch viele.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Da das Budget vorhanden ist: 1x richtig gebaut, spart später bei der Abstimmung Zeit und es läuft sauber.

    Also besser pro Wand ein 2x4 Gitter mit 12 Zöllnern verbaut als ein 2x2 Gitter mit 18ern.

    Soviel teurer ist es dann auch nicht, da man für gleichen Pegel mit doppelter Treiberanzahl keine höhere Endstufenleistung braucht.

    Einzig der Bauaufwand ist höher und 8x12 sind etwas teurer als 4x18".


    Da die Raumlänge ein Problem ist, flacher bauen lassen sich 12" auch.

  • Die Daten vom 8 Ohm vs 16 Ohm habe ich noch nicht verglichen. Mit 8 Ohm kommt man auch auf sinnvolle Impedanzen, man muss es halt anders verschalten.


    Wäre es bei z.B. 6 Chassis im Array bei 8 Ohm pro Woofer sinnvoll, jeweils 3 parallel zu schalten ?

    Bei der Raumbreite würde mir ein 2x3 Gitter genügen, Volatile möchte es aber perfekt haben, da wären dann 2x4 wohl die Wahl


    Dem stimme ich zu, das Budget muss für eine Top Lösung aber sicher nicht komplett investiert werden.

    Wenn man die Alpine SWG nimmt, dürften 8 Stück am Ende nicht teurer sein als 4 18er.


    Für 200€ gibt es Top Chassis, das wären bei je einem 2x4 Gitter 3,2k für die Woofer. Da gibt es sicher auch Rabatt, dazu 1-2 passende Verstärker und man landet bei grob 5k.

    Die restlichen 5k dann in die Raumakustik stecken oder Anteilig Akustik und Beamer, so dass man das beste für sein Budget bekommt.

  • Also werden's denk ich 2x4 in 12 Zoll, insgesamt also 16 Stück. Das klingt gut für mich, mit 20 cm tiefen Gehäusen und den SB Acoustics 34NRX75-16. Mit 4 in Reihe würden dann ja auch zwei Endstufen Reichen. Wieviel Watt sollte man hier bei der Endstufe haben? Minimum 400 pro Kanal bei 4 Ohm?


    Dann werd ich mich mal noch durch die Threads wühlen bzgl. Bauplan und das ganze dann an einen befreundeten Schreiner abgeben zum Bau.

  • Ca. 50% mehr Verschiebevolumen.

    + tiefere Reso, weicher aufgehangen (was je nach Antrieb dazu führt, dass es nicht immer erst einen gewissen Pegel benötigt, bis gefühlt was passiert). Und noch einmal: Bitte NICHT den SB Acoustics 34NRX75-16, sondern lieber den SB Acoustics 34NRX75-8. Kostet aber eben Faktor 2 zum Dayton.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Und egal ob NRX-8 oder 16, in Reihe schalten ist nicht richtig, wenn dann parallel.

    Bei 8 Subs pro Array würde ich jeweils 4 an einen Kanal vom Verstärker hängen. 8 Ohm pro Chassis x 4 Stück parallel ergibt 2 Ohm. Ansonsten gehen nur noch 8 Ohm, nämlich jeweils 2 in Reihe, gibt 16 Ohm und dann die beiden Stränge parallel, ergibt 8 Ohm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!