Eigenbau-Endstufen

  • Wenn du was günstiges brauchbares suchst, nimm einfach T.Amp E4-130 oder E4-250 und tausch die Lüfter. Da hast du auch 4x250W. Gibts oft gebraucht für 150-200€ je nach Modell und du hast keine Baustelle mit offenem Ende, was Finish und Preis angeht.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Sicher, aber das war keine Vorgabe. Mir erschien der Preis ein vorrangiger antrieb evtl. Aber auch die Bastellaune. Bei den üblichen Stromaufnahmen und Kinolaufzeiten kann man da durchaus diskutieren, wie groß der Preisunterschied am Ende wirklich ausfällt :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Moin und Danke für die Infos.

    Ich gebe zu, zuerst geschrieben/angefragt und dann überlegt zu haben, auch bin ich noch nicht so tief drin, um hier alles bedenken zu können... :)

    Auch kam ich erst durch die Reaktionen von Euch auf manche Punkte. Ich versuche nun, alle Anforderungen zusammen zu bekommen:


    - entweder 2 x 4-Kanal oder

    - 4 x 2-Kanal (was ich bevorzugen würde)

    - 150 bis 250 W pro Kanal an 4 Ohm

    - entweder Class D (bevorzugt), oder etwas mit leisem Lüfter (bzw. mit Temperatur-gesteuertem Lüfter, es geht mir tatsächlich eher um die Geräuschentwicklung, als um den Wirkungsgrad, da ich, - wie bereits geschrieben - keinen externen Technikraum habe)

    - Lüftertausch eher nicht, bekäme ich wahrscheinlich nicht hin...

    - Preis für alles möglichst bis 1.000,- €

    - Nutzung für 2 Surrounds, 2 Back-Surrounds und 4 Höhenkanäle

    - und wie gesgt, ich fahre moderatere Pegel, als so mache von Euch

    - Anschlussart Input und Output im Grunde egal, da ich ja mit entsprechenden Adapterkabeln und -Steckern arbeiten kann


    Nochmals lieben Dank, hoffe, nun an alles gedacht zu haben... :thumbup:

  • Selbstbau, mit fertigen komponenten, die ich in ein Gehäuse schraube und verkable, scheint mir einfacher zu sein, als eine fertig gekaufte Endstufe aufzuschrauben, nen passenden, anderen Lüftzer zu finden, einzubauen und wieder zusammen zu bekommen.

    Aber das Thema "Eigenbau" wollte ich auch nur streifen, da ich halt auf diese Verstärker-Module gestoßen bin.

    Ziel ist nach wie vor, fertige Endstufen mit den o.a. details zu finden...

  • ..aktuell hat ein Kollege hier die Crown 402 für 150€/Stück im Biete-Bereich stehen- Wondom-Platine + NT + Gehäuse etc ist definitiv nicht günstiger- und man hat CE- bzw VDE-approvtes Material zuhause..

    Basteln an Netzspannung ohne spezifische Kenntnisse sollte imo haustierfreien Single-Haushalten vorbehalten bleiben :zwinker2:


    -und einen ohne jedes Messequipment aus Fertigteilen zusammengenagelten Amp sollte man -imo- nicht an LS hängen, die man mag.. :zwinker2::zwinker2:

  • Ja das stimmt, aber ein klein wenig technisches Verständnis sollte schon da sein, auch wenn es erstmal nur nach Stecker stecken aussieht. Das ist auch nicht böse gemeint, aber wenn es daran scheitert sehe ich es eher wirklich wie Ole und er sollte lieber nach passenden fertigen Endstufen schauen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Es gibt auch andere Selbstbaumodule.

    HC-Sound. Diese gibt es auch mit integriertem DSP. Diese kann man als Graphen zusammenfügen, upload, fertig.

    Youtube videos gibts auch dazu.

    Interessant finde ich die schon.

  • ..es kann und möchte dem TE ja auch niemand das wasteln verbieten!

    Es wird nur halt nicht wirklich günstig(er) - und man hat schlussendlich eine mehr oder minder ungeprüfte Gerätschaft.

  • Eigentlich wollte ich vorschlagen, für die Deckenlautsprecher einfach einen alten AVR zu nehmen und über den Mehrkanal-EIngang zu gehen.


    Nach dem Lesen älterer posts frag ich mich allerdings, was der eigentliche Antrieb ist. Um Leistung geht es ja wohl nicht.

    heimkinoverein.de/forum/thread/23254/


    Vielleicht magst du deine Pläne mal ausführlicher beschreiben, dann kann man dich sicherlich gezielter beraten. Geht es aktuell um den jetzt genutzten Raum oder um das neue Kino?


    Edit: Eigentlich will ich nur die Themen verlinken und keine direkten posts. Gelingt mir nicht.

    Edit 2: Jetzt aber...

  • Schönen guten Morgen,


    hast Du Dir schon Gedanken zur Spannungsversorgung gemacht?



    Welche Siebung?

    Welcher Trafo?

    Monoversorgung oder doch mehrere Endstufen an eine Stromversorgung?


    Wenn Du grad bei 0 startest hoffe ich, dass es zu diesen Platinen entsprechende YT Videos und Tutorials gibt.

    Auch solltest Du Dir im Klaren sein, dass Du hier einiges falsch machen kannst. Du hast ein Multimeter und kannst grundsätzliche Messungen durchführen?


    Die Fragen sollen Dir helfen so ein Projekt besser einzuordnen. In Summer ist es doch eine Menge Geld und Zeit die investiert werden muss. Selbstbau ist meist nicht billiger als fertig. Selbstbau ist individueller, ob es das Wert ist solltest im Vorfeld überlegen. :sbier:

  • Moin,


    wie bereits geschrieben, wollte ich das Thema Selbstbau nur kurz streifen. Mich hat gewundert, dass die eigentlichen Verstärker-Module zum Teil recht günstig angeboten wurden. Daher war mein Frage, ob die auch etwas taugen. Aber Selbst-/Eigenbau werde ich gedanklich abhaken!


    Bei meinen aktuellen Überlegungen geht es um den neuen Kinoraum, der aktuell in Planung ist.

    Zur Zeit wird der Rest des Hauses renoviert, Anfang des neuen Jahres kann ich dann mit dem Kino beginnen.


    Und das ganze Thema Kino ist natürlich ein wachsendes, aber wem sage ich das. So eine Anlage unterliegt immer einer Evolution und gedeiht im Laufe der Zeit zu schier unendlicher Größe und Weite :)

    Ich werde nach langen Überlegungen und einem steten „hin und her“ erweitern auf 7.2.4.


    Und nun geht es halt um die vier Kanäle für die Surrounds und Back- Surrounds und für die vier Decken-LS.

    Dafür hatte ich dann versucht, meine Anforderungen zu spezifizieren, sieht oben.


    Sorry für das Wirrwarr , aber die Emotionen dabei sorgen manchmal für spontane Reaktionen und Posts und da kommt die Reihenfolge der Gedanken schnell einmal durcheinander… :zwinker2:


    Vielen Dank und Grüße :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!