Neue Denon & Marantz AV-Receiver für 2022/23 geleakt z.T. mit Dirac-Update (Gossip)

  • Hallo ,


    Hier die Antwort von Dirac


    Hallo Christian,

    Vielen Dank für die E-Mail.

    Dies war ein Fehler auf unserer Webseite und ist nun behoben.

    Bass Control wird auf allen Cinema-Modellen, die derzeit Dirac Live Room Correction unterstützen, gleichzeitig verfügbar sein. Es wird in wenigen Tagen verfügbar sein, wenn Marantz das Firmware-Update veröffentlicht, und wir werden es gleichzeitig in unserem Online-Shop anbieten.

    Hoffe das hilft.

  • Ich habe €459,15 für Dirac Live Bass Control Multi Sub gezahlt.


    Im avs forum heißt es sogar, dass sie einen release in honor zum Black Friday sale planen, aber das kann ich noch nicht so recht glauben. Dann stehe ich natürlich extra blöd da.

  • Dirac Customer Service hat mir geantwortet und bestätigt, was sich abgezeichnet hatte.


    Dass die DLBC Lizenzen gelistet wurden, war ein Fehler. Man warte auf das Rollout der Denon/Marantz firmware "in the near future", welches zwingend erfordelich ist.


    Da man mir einen discount einräumt, sehe ich es auch als bestätigt an, dass es eine Rabatt-Aktion geben wird zum Release.


    Für den 15.12. ist ein Livestream bei Audioholics angekündigt. Edit: M-K hat das ja schon gepostet :blush:


    Ich bin jedenfalls schon super gespannt!


  • - Nur 1 Messung an der MLP erzeugt bessere Ergebnisse als die "gemittelten" Messungen an x bis 17 Positionen. Die MehrPositions -Messungen klingen zwar ähnlich gut , aber eben nicht besser, zumindest nicht am MLP. Und nur darauf kommts bei mir an . Und nur 1 Messung ist natürlich auch viel schneller eingemessen.
    - Die Mikro-Platzierung am MLP muss eine akustische "Sichtline" zu allen LS im Raum haben! Hab mich da zuerst von den tollen Dirac-Bildchen mit den Herrschaften auf dem Stuhl/Sofa täuschen lassen und auch unterhalb des "Kopfes" gemessen, wo bei mir dann aber leider die Rückenlehne des Sofas im Weg ist, sprich die Surrounds und Back Surrounds haben keine Sichtlinie mehr zum Umik. War ne schlechte Idee.... die Räumlichkeit wurde deutlich schlechter.
    - Full Range Einmessung ist bei mir deutlich besser als ein früher Cut-Off bei 500 Hz oder so - entgegen vieler anderslautender Aussagen im Netz.

    Moin Guido,


    Danke für die Tipps, welche ich zu 100% unterstreichen möchte!


    Ich hatte leider noch nicht die Zeit bzw. eher die Geduld mir Quellen zu wertvollen Dirac Einmessung How-Tos zu suchen, aber unter Berücksichtigung deiner Punkte habe ich ein sehr gutes Ergebnis erziehlt.


    Tückisch aber, denn ich war der Meinung mein Ergebnis vorher sei auch schon nicht schlecht gewesen (3 Punkt Messung). Gewundert hatte mich nur, dass ich ~10db lauter stellen musste im Vergleich zu Dirac off. Mit einer neuen 1 Punkt Messung war das dann kein Thema mehr. Woran es aber bei der 3 Punkt Messung gelegen haben könnte, keine Ahnung. So kann ich mir vorstellen, dass bei 9+ Punkte Messungen sich eine fehlerhafte Messung, welche man nicht als solche identifiziert, einschleicht und so das Gesamtergebnis verfälscht. Natürlich ist das keine Option für Kinos mit mehr Sitzplätzen.


    Fazit ist, mit einmal Messen ist es wohl nicht getan. Man sollte schon mehrere Dirac Durchläufe machen und selbst vergleichen.

  • Mit einer neuen 1 Punkt Messung war das dann kein Thema mehr. Woran es aber bei der 3 Punkt Messung gelegen haben könnte, keine Ahnung. So kann ich mir vorstellen, dass bei 9+ Punkte Messungen sich eine fehlerhafte Messung, welche man nicht als solche identifiziert, einschleicht und so das Gesamtergebnis verfälscht. Natürlich ist das keine Option für Kinos mit mehr Sitzplätzen.


    Fazit ist, mit einmal Messen ist es wohl nicht getan. Man sollte schon mehrere Dirac Durchläufe machen und selbst vergleichen.

    Ja schön, das sich auch bei dir mit Anzahl der Mess-Durchläufe die Qualität immer wieder verbessert. Ich bin jetzt Stand heute bei 41 Messungen, die im Arcam zum Hörvergleich gelandet sind.
    Und dann bleibt nach A-B Vergleich der "Sieger" im Slot gespeichert, und der "Verlierer" muß einer neuen Messung weichen. Zeitraubend , aber bringt letztlich was. Mal schauen, ob in Nilsens nächstem Video zu DIRAC er - evtl. mit REW-Hilfe- noch ein paar weitere Ideen entwickelt, wie man das Ganze schneller/effizienter gestaltet. Keep it up ,Nils ! :sbier:

    Ich bekomme jetzt neuerdings seit Version 3.6.5 auch immer wieder mal die neue Fehlermeldung "Imprecise" angezeigt, sprich DIRAC akzeptiert zwar die Messung ,aber mit "! "(Ausrufezeichen) statt mit "Häkchen".

    Lt. Dirac Changelog heißt das ja : "Measurements identified as imprecise will be highlighted. Therefore, a user can choose to re-take the measurement. With imprecise measurements present the output will be limited to only use minimum-phase filters."

    Finde ich auch ein bißchen merkwürdig , so eine Meldung für uns als Enduser zuzulassen, ich werde jedenfalls eher verunsichert. Was heißt das jetzt - die Messung ist also entweder 1. OK (mit "Häkchen"), oder 2. Nicht OK (abgelehnt/Fehlermeldung), oder 3. "Imprecise" , sprich "geht gerade noch so" ?
    Das in dem Fall nur noch "minimale Phasenfilter" verwendet werden (??) , hört sich für mich jedenfalls nicht prickelnd an. Ich schmeiße die Messung dann immer weg und messe solange neu, bis das "Häkchen" angezeigt wird. Kommt ja gottseidank nicht so häufig vor, aber ist dann natürlich auch wieder zeitaufwendiger.....

    Aber ist das Vorgehen denn richtig so, oder könnte man ruhigen Gewissens auch eine "Imprecise"-Messung verwenden ? Wie handlet ihr das ?

    Gruß Guido

  • Es wird vermutlich den Rahmen sprengen, aber vllt. hast du Erfahrungen um kurz darauf einzugehen welchen Einfluss es bei Dirac haben kann, ob ich tightly focused / focused / wide imaging wähle bzw. woran ein Anwender erkennen kann was bei ihm vorausichtlich die sinnvollste Messsystematik ist.


    Gerade am Unterschied tightly focused / focused wäre ich persönlich interessiert.


    Der eine oder andere wird ja vermutlich mal beides gemacht, mit REW nachgemessen und verglichen haben.


    Dediziertes Bass Management ist bei mir derzeit kein Thema. Ich hoffe und bete aber bei Marantz noch in den Genuss von ART zu kommen.

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • Ich denke die Schlüsse kannst du dir nach der Videoserie selber ziehen oder es recht einfach nachvollziehen.

    Ganz abgekürzt: Je weiter du das Messfeld ausweitest, je mehr musst du mitteln. Rein auf den Referenzplatz bezogen wir eine Enge Messung immer die bessere sein.

  • Wenn man sehr eng misst, dann werden durch mehrere Messpunkte Messfehler am Sitzplatz erkannt. Zb könnte man genau am Sitzplatz eine Senke haben, oder eine Überhöhung, die 10cm weiter rechts schon nicht mehr existiert. Dann vermeidet man unnötige Korrekturen, die den Klang unnötig negativ beeinflussen. Aber es hat den Vorteil, dass man Phase/Pegel/Delay und auch die akustische Korrektur sehr genau auf den Sitzplatz abstimmen kann und es zu einer besseren Immersion kommt.


    Geht man sehr weit auseinander, zb den Bereich von 3 Sitzplätzen könnten Raumeinflüsse dazu führen, dass an den 3 Sitzplätzen sehr unterschiedliche "Probleme" erkannt werden, also Überhöhungen oder Senken. Hier bleibt Dirac oder anderen Systemen nur die Wahl Dinge zu korrigieren, die gemeinsam an allen 3 Plätzen auftreten und den Rest unkorrigiert zu lassen oder eine gewisse "Gewichtung" vorzunehmen, wenn ein Platz besonders schlimm ist. Grundsätzlich kann keine Einmessung auf 3 Plätze optimal abstimmen, weil sich alleine hier schon völlig unterschiedliche Abstände von den Lautsprechern ergeben. Dh er korrigiert letztlich nur "das nötigste" und stimmt Pegel/Delay auf den zentralen Sitzplatz ab.

  • Ich mache den Sitzplatz und 4 um 40 cm darum herum.

    Gearde als Egoistenkino klingt das am besten.


    Egal was man macht stimmen Winkel Abstände Pegel in allen "normalen" Raumgrößen so stark mit hinein dass ich eh auf keinen anderen Platz Spass haben könnte.

    Egal ob ich hier etwas mehr die Nebenplätze berücksichtige.

    Hier sind halt alle Geräte gut die mehr als ein Fixes Setup bieten. So kann man einmal auch ein Setup mit 2 Reihen oder Winter / Sommerbetrieb mit Decken Kissen usw gut einstellen.

  • Zuhilfe!


    Irgendwas übersehe ich. Ich habe am 3. HDMI-Ausgang meines X4800 einen TV angeschlossen. Der gibt auch tadellos Bild und Ton aus. Nun will ich aber, dass der Ton über die aktiven Lautsprecher ausgegeben wird, die analog per Chinch am Anschluss Zone 3 angeschlossen sind. Geht das einfach nicht oder gibt es einen Trick. Probiere schon ewig herum.


    Danke schonmal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!