madVR - Tipps & Tricks & FAQ

  • Ich hab ein Problem mit einigen Musik-BRs (z.B: John Williams - Live in Vienna (2020) ) mit 29,97hz:

    Hier zerreist es mir das Bild, einzelne Pixelzeilen sind um paar Pixel seitlich verschoben.

    VLC zeigt das Video richtig an.


    Wo könnte der Fehler liegen, wo mit der Fehlersuche beginnen?

    Die Blu-ray ist doch mit 1080/50i aufgenommen, oder? Ich schaue mal nach.

    Nein, ist mit 60i aufgenommen. Könnte es sein, dass das nicht als Film, sondern als TV Bild aufgenommen wurde?

  • Die Blu-ray ist doch mit 1080/50i aufgenommen, oder?

    Dachte ich auch, sieht auch so aus, als würde das Deinterlacing ins stolpern kommen.


    Aber VLC und auch ein Medieninfo Programm sagen, es wären 29,97hz, ohne Angabe ob i oder p.


    Nein, ist mit 60i aufgenommen.

    Wo siehst Du dies?




    Ob V-Sync an ist, oder nicht, muss ich nachsehen, kann auf die Schnelle nur sagen, dass alle "normalen" Filme keine Probleme machen.

    Die deinterlacing Settings hab ich nie angegriffen, die Einstellungen stammen noch von Bernds Settings Datei.

  • as "Problem" an einem PC im Vergleich zu einem Blurayplayer ist: Er ist zu genau.
    Kleinste Abweichungen in der Splitter>Decoder>Renderer>Augabe Kette können deswegen z.B. zu vereinzelten Framedrops führen.

    Das Problem ist (und war schon immer), dass es zwei Taktgeber im System gibt. Den der Grafik- und den der Soundkarte. Und beide laufen nicht synchron.

    Bei einer GeForce sollte aber je nach Auflösung nur alle paar Stunden ein Weglassen/Wiederholen auftreten. Alle paar Minuten habe ich da noch nicht beobachtet (madVR zeigt es ja an).


    Von daher braucht man ReClock nicht mehr wirklich. Sowieso war das nur eine Notlösung, weil es den Videotakt als Master benutzt hat und somit bei Bitstreaming Pakete weggelassen/wiederholt wurden, was hörbar war (also Pest oder Cholera). Die beste Lösung war schon immer, das Timing so zu optimieren, dass die Zeit zwischen zwei Droprepeats länger als ein Film ist. Übrigens erübrigt sich das auch, wenn man ein paar Pinkelpausen einlegt. Dann reicht auch eine Stunde dazwischen, weil jede Pause quasi ein Neustart für das Auseinanderlaufen der Takte darstellt. :)

  • Sowieso war das nur eine Notlösung, weil es den Videotakt als Master benutzt hat und somit bei Bitstreaming Pakete weggelassen/wiederholt wurden, was hörbar war (also Pest oder Cholera).

    Ich nutze kein Bistreaming, sondern lasse alles den PC machen und schicke das Signal per PCM zum Receiver und muss sagen: Für eine "Notlösung" ist das Ergebnis schon sehr gut.
    Mag sein, das es durch das resampling zu Soundquali verlust kommt, diesen höre ich aber nicht und das Bild läuft ohne aussetzer.


    Und ich kann mit Gewissheit sagen, das ich ohne reclock aussetzer in Filmen habe, die MadVR mir in den Stats aber nicht anzeigt.

  • Ich nutze kein Bistreaming, sondern lasse alles den PC machen und schicke das Signal per PCM zum Receiver und muss sagen: Für eine "Notlösung" ist das Ergebnis schon sehr gut.

    PCM ist natürlich ein anderes Thema. Das Resampling ist praktisch unhörbar und kein vergleich zu den wiederholten Paketen bei Bitstreaming.

    Und ich kann mit Gewissheit sagen, das ich ohne reclock aussetzer in Filmen habe, die MadVR mir in den Stats aber nicht anzeigt.

    Dann muss das aber eine andere Ursache haben als die Asynchronität der beiden Takte.

  • Zitat

    Wie geht man das Thema Schärfe mit madVR am besten an ?

    1.) Schärfefilter am Beamer aus.

    2.) Ich optimiere die Settings in MadVR immer so, indem ich für eine Einstellungsseite zwei (oder mehr) Profile anlege, zwischen denen man dann per Hot-Keys wechsekn kann, um Unterschiede zu erkennen.

    3.) Ausgangspunkt ist ein Profil mit "Alles aus" und dann ein Setting nach dem anderen aktivieren, um dessen Auswirkungen (Bildeffekt und Renderzeit) zu sehen. Gerne auch jedes Setting in den Anschlag drehen, um deutlich zu erkennen was der Effekt ist.

    4.) Dies dann Schritt für Schritt für jede Einstellung bis zum Optimum bringen.


    Hinweis:

    Es gibt in MadVR zwei Orte/Pfade an denen man die Schärfefilter einstellen kann

    - Zuerst verarbeitet <Processing> das Quellmaterial in seiner orignal Auflösung und dann

    - skaliert der <Scaling algorythm> das Quellmaterial auf die Zielauflösung.


    Nutzt man jetzt eine 4k-Zielauflösung, wirken die <Scaling algorythms> für 4k-Quellmaterial nicht (bzw. für mich nicht erkennbar) - es wird ja nichts skaliert oder nur minimal. Somit kann man diese für 4k-Quellmaterial auf Performance optimieren (Bilinear)


    Meine aktuellen Einstellungen für 4k-Quellen


    Nachdem ich sämtliche Schärfefiltern hinsichtlich Effekt und Renderzeit untersucht habe, sind für mich nur mehr folgende relevante Schärfeeinstellungen übrig geblieben:

    1) AdaptiveSharpen in Kombination mit dem AntiBloating-Filter und

    2) ReduceRendomNoise (ohne Chroma) (ging mit RTX2080 nicht - daher Aufrüstung auf RTX4070)


    Für unterschiedlich scharfes bzw verrauschtes 4k-Quellmaterial habe ich die folgenden Schärfeeinstellungen (Profile) erstellt und auf Hotkeys gelegt:


    processing / main processing / artifactal removal | image enhancement

    4k Noisy (Ctrl-Alt-7)

    - reduce random noise => 10

    - adaptiv sharpen => 10.0

    - activate anti-bloating filter => 25%

    4k Default (Ctrl-Alt-8)

    - reduce random noise => 2

    - adaptiv sharpen =>5

    - activate anti-bloating filter => 25%

    4k Sharpen (Ctrl-Alt-9)

    - reduce random noise => deaktiviert

    - adaptiv sharpen => 10.0

    - activate anti-bloating filter => 25%

    (Nicht genannte Setting sind deaktiviert.)


    scaling algorithms

    - chroma => Biliniear

    - image upscaling => Biliniear

    - upscaling refinement => alles deaktiviert



    Meine aktuellen Einstellungen für 2k-Quellen


    processing / main processing / artifactal removal | image enhancement

    => Alle Settings sind hier deaktiviert! Die Schärfe wird nur einmal im Zuge des Scalings optimiert!


    scaling algorithms

    (Hier reicht mir ein Settings-Profil)

    - Chroma => NGU / Sharp, medium quality / SuperRes(3)

    - image upscaling => NGU Sharp / luma doubling => high / Rest (let madVR decide)

    - Upscaling Refinement => Adaptive Sharpen (5), activate anti-bloating filter (100%), SuperRes(3, liniear light, anti-ringing), refine only once ...

  • Anm: Bitte deine Texte nicht in den Zitatblock schreiben.


    Zitat

    Ich habe gelernt man muss auf die Renderzeiten aufpassen. Ab wann sind diese problematisch und was schafft Abhilfe ?

    Eigentlich für 24p maximal 40ms, aber ich versuche die Renderzeit (max stat 5s) unter 30ms zu halten, um auch gelegentliche Ruckler zu minimieren.

    Du musst "Reduce Random Noise" deaktivieren, dann sollte es flüssig laufen.

  • Ich habe gelernt man muss auf die Renderzeiten aufpassen. Ab wann sind diese problematisch und was schafft Abhilfe ?

    Die Zeiten sollten unterhalb 1000 / fps liegen.
    Bei einem Film in 24Hz wären dass dann 1000 / 24 = 41,6ms

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Bis 113 ist unbegrenzt, > 113 ist befristet.

    Direkt sichtbar ist die Version leider nicht. Man kann es nur von den Einstellungs-Fenster ableitetn.

    Hast Du den PC mit installiertem MadVR von einem Händler/Dienstleister oder von Privat gekauft?

    Guten morgen,

    ich hab mich gestern Abend etwas in deine Links eingelesen und auch in einige Beiträge hier im Forum. Dabei bin ich auf das Thema "0-255" in madVR, Beamer, GraKa gestoßen und auf deinen Post bezüglich Bildmodus und Farbraum im JVC. Das ganze hab ich dann bei mir geprüft. Bei mir ist der Bildmodus nicht natürlich sondern user 2 umbenannt auf madvr3dlut, das Farbprofil steht auf Aus, die Temperatur auf 6500 und das Gamma auf Normal.



    Wenn ich das Farbprofil von AUS auf HDR umstelle bekommt das ganze Bild einen sehr starken Rotstich - passt definitiv nicht. Liegt das an der 3dlut ? Gelten diese Einstellungen für ein Setup ohne 3dlut ?


    Auch die Sache mit den 0-255 und dem eingestellten Gamma lässt sich bei mir so nicht einstellen. Der Bereich in madVR wo das eingestellt wird ist unter "this display is already calibrated". Bei mir ist der letzte Punkt angehakt und die lut hinterlegt. Da kann ich weder ein Gamma noch 0-255 einstellen.




    Ist das alles nicht notwenig bei Verwendung einer lut ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!