madVR HDR Settings - Übersicht und Sammlung der bevorzugten Einstellungen

  • Das liegt aber dann eher an deiner Kalibrierung oder evtl dem eingestellten farbraum / gamma. Oder du hast dich schon so an sonnenbrand gewöhnt :big_smile:

    Den Beamer habe ich kalibriert gekauft.

    Ich habe letztens einmal Autocal für Modus natürlich (SDR) und HDR gemacht. Sonst nix.


    Dann habe ich für SDR und HDR noch den Kontrast und die Helligkeit eingestellt.

    Bei HDR ist die Helligkeit tatsächlich auf 30 und der Kontrast auf 28.

    Ich habe das nach der Anleitung von M. Reglers gemacht.

  • madVR rechnet Rec709 um in den eingestellten Farbraum, bei mir DCI. Projektor steht auf BT2020. Stelle ich madVr auf BT2020 habe ich zu blasse Farben weil der Proki den großen Farbraum nicht darstellen kann. So funktioniert es bei mir, auch mit UHDs.

    Aber ich glaube das ist hier der falsche Thread.

  • Stell mal bei MadVR „This device is already calibrated“ ein und stell den Farbraum auf Rec907.

  • Ich kann irgendwie das Farb Profil nicht auf BT 2020 ändern wenn ich als Bild Modus Kino laufen habe, hier hab ich dann nur Standard und Kino zur Verfügung. Aber wenn ich als Bild Modus HDR nehme habe ich viel mehr zur Auswahl unter anderem auch BT 2020. :think:

  • Bei JRiver kann man auswählen „Enable HDR to HDR Tonemapping“. Dann geht der Beamer automatisch in den HDR Modus. Deswegen habe ich das mit den HDR->SDR nie hinterfragt/gelesen.


    Hier meine aktuellen MadVR Einstellungen.




    und hier die Ausgabe.



    Da gefällt mir das Bild mit dem JRiver Renderer noch besser.

  • Kenn jetzt JRiver ned , aber mach mal den Haken raus "Report BT.202 to Display (NVidia Only) raus. Dann hast keine Sync Zeiten mit deinem Beamer , Film startet sofort. Beamer zeigt zwar SDR an, ist aber erweiterter Farbraum BT2020. Im Beamer musst BT2020 fest einstellen. So hab ich das bei mir im Epson TW9400 gemacht , und habe ein Klasse Bild. Beamer 0-255 musst noch einstellen , genauso wie in madVR und in Windows im Graka Treiber

  • Stell auf RGB


    Hier meine madVR Einstellungen , hab mir das so Dokumentiert:


    Pure Power curve

    2.20 oder 2.40, gleich wie beim Beamer

    Property Profiles/24p + 60p

    RGB=PC Level (0-255)

    Farbtiefe: 10 Bit or Higher (Je nach Beamer)

    In allen HDR Profilen:

    DLP = gemessene Max Nits

    DTN 50-100 je nach Geschmack

    Bei Ruckeln, Problemen:

    rendering/exclusive+windowed mode:

    1. Haken bei Checkbox: "Present several frames in

    advance"

    2. "How many video frames shall be presented in advance?"

    "1" (Default "8" )



    Beamer:

    SDR Bildmodus (Natürlich)

    Farbprofil: HDR

    Video Level: Erweitert/Voll





    Sollte für JVC passen

  • Bei JRiver kann man auswählen „Enable HDR to HDR Tonemapping“. Dann geht der Beamer automatisch in den HDR Modus. Deswegen habe ich das mit den HDR->SDR nie hinterfragt/gelesen.

    Da gefällt mir das Bild mit dem JRiver Renderer noch besser.

    Moin,


    auf deinem Jriver Bildvergleich sieht man dies


    Pass-through bedeutet ja, das da kein Jriver Tonemapping involviert sein kann

    Was irgendwie auch nicht verwundert, wenn man vorher dies ausgewählt hat



    Bin mir sicher, das die ganzen conversion Optionen keine Funktion haben, wenn du das HDR Signal einfach durchschleust.



    Von den 3 Vergleichbildern, finde ich das Jriver Bild von den Farben übrigens schon etwas übertrieben.

    Das wird am Ende aber Geschmackssache sein.


    Was man auch bedenken muss ist:

    Pass Through HDR= in diesem Fall statisches HDR

    Man muss sich also verschiedene helle und dunkle Szenen anschauen, um einen reellen Vergleich zu haben.

    Bin mir sicher, das es ohne Dynamic Tonemapping von Jriver oder Madvr viele Szenen geben wird, die total absaufen oder Überstrahlen.


    Hier mal ein Beispiel vom Envy, was im Kern ja MadVR ist


  • Penny09
    Was mir bei den Screenshots auch noch aufgefallen ist:

    Jriver stellt die Dolby Vision version über interne algorithmen dar, während MadrVR "nur" die HDR Version verwendet.

    Keine Ahnung, ob die Dolby Vision umwandlung ein korrektes Ergebnis liefert, aber für einen Vergleich, taugt das so nicht soviel :D

  • Irgendwie bin ich noch nicht wirklich zufrieden.


    Wenn ich mit MadVr Bildmodus natürlich und Farbprofil BT2020 auswähle gefällt mir das Bild nicht. Ich finde dieses auch im Vergleich zum Bildmodus HDR unscharf.


    Bildmodus natürlich und Farbprofil HDR gefällt mir da schon besser. An die Bildschärfe vom Bildmodus HDR kommt das aber auch nicht ran.


    Könnte jemand der einen JVC X7900 nutzt bitte mal seine gesamten MadVR Settings posten?


    Hier habe ich bisher noch nichts eingestellt.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!