1D Diffusoren QRD, PRD, MLS, Step: Verwendung, Aufstellung, Vor-Nachteile

  • Moin zusammen,

    ich stehe (und wie ich von einigen anderen ebenfalls weiß) bei der akustischen Optimierung meines Kinoraumes.

    Planung ist an sich abgeschlossen, wobei während der Hörpraxis sicherlich noch etwas geschoben oder geändert wird, je nach Mess- und Fühlergebnis.


    Es sollen auch 1D-Diffusoren zum Einsatz kommen. Theoretische Berechnungen für QRD sind an sich klar. Es gibt aber auch 1D-PRD (Primitive Root Diffusor), Step-Diffusoren, MLS-Diffusoren (Maximum length sequence)…

    Hier würde ich gerne aus eventuellen Erfahrungen lernen.


    Grundsätzlich sind die QRD ja mit "Trennwänden" zwischen den einzelnen Kammern mit den unterschiedlichen Höhen, die die unterschiedlichen Frequenzen bedienen.

    PRD quasi ähnlich nur ohne die Trennwände. Das wäre im Bau natürlich schneller, einfacher und auch günstiger.


    MLS hat ja immer die gleiche tiefe und arbeitet unterschiedlichen mit 2 Unterschiedlichen Breiten der Wände….


    Gibt es hier Jemand der mit Primitive Root Diffusoren Erfahrungen hat? Vielleicht sogar gegen QRD gemessen/getestet? (oder MLS)


    Viele kombinieren diese beiden auch (QRD außen und in der Mitte davon PRD). Z.B. für die Rückwand.


    Es geht mir nur um die Hörebene, nicht um die Decke. Sitzplatz: Rechts/Links daneben , Hinten: Rechts /Links/ Mitte… eventuell noch vorne Mitte. Vielleicht ist ein PRD für diese Platzierung auch ungeeignet…


    Vielen Dank schon mal für eure Denkanstöße.

    Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen ebenfalls weiter.




    Hier: Werde ich noch interessante links einfügen (Calculatoren, DIY-Anleitungen, Wissenschaftliche-Materie)

  • Das Standardwerk zu Diffusoren ist von Cox und D'Antonio:

    https://www.amazon.de/Acoustic…pplication/dp/0367658410/


    Meine Erfahrungen mit Diffusoren habe ich ausführlich in meinem Bauthread beschrieben.

    Kurz zusammengefasst:

    1D QRDs im Seitenwand und Rückwandbereich positiv

    2D Skyline PRDs an der Decke bei mir eher negativ


    Bei 1D Diffusoren würde ich immer mit Stegen bauen weil dies die Wirksamkeit deutlich verbessert.

    Messungen zur Charakterisierung von Diffusoren sind sehr aufwendig und ich denke auch nicht, dass hier schon mal jemand außer Abklingspektren etwas gemessen hat (was wiederum wenig zur Wirksamkeit von Diffusoren aussagt).

  • Hi, deinen Bericht habe ich schon vor längerer Zeit mit Begeisterung gelesen, den Ansatz fände ich sehr interessant. Auch von vielen anderen Seiten liest man immer mehr auch die Erstrwfkektionen mit diffisoren zu gestalten oder mit einer Kombination aus Diffisor und daneben liegenden Absorber im Wechsel.


    Die Wirksamkeit bei "geringer bautiefe" ist beim QRD sehr gut. Da muss ein PRD 3-5 cm mehr Tiefe haben. Und damit dann natürlich wieder mehr Abstand zum Hörplatz...


    Was die Skyline diffisoren angeht werde ich es in meinem leider niedrigen Raum trotzdem erst einmal versuchen. Und auch mit verschiedenen Anordnungen (mittig, über den Hörplatzen, dann mittig Mal einen großen Absorber und die diffusor nach außen...auch an der Decke eventuell mit diffisoren die Erstrwfkektionen...

    Gibt viel zu tun und zu testen.

  • Sehr interessantes Thema. Schiebe ich auch schon seit Jahren vor mir her weil ich gar nicht weiß


    a) warum man auf der unteren Ebene 1D und an der Decke 2D hinmachen soll?

    b) Wo die richtigen Punkte sind im Raum um diese zu platzieren.

    c) inwieweit das Abstrahlverhalten des LS dabei berücksichtigt werden muß aufgrund der Wechselwirkung (hier sehe ich auch das Problem der Diffusor Tiefe mit einfließen)


    Ich selber würde gerne eine virtuelle Raumvergrößerung erreichen.

  • Genau das ist der Punkt, wo für welchen Raum...

    Rückwand soll den Raum toll öffnen, viele machen es aber platzbedingt auch zwischen die Stereo Lautsprecher.

    Bei 20qm Räumen werden mindestens 3-5qm 1d diffisoren empfohlen, mehr kann dem Raum aber nicht schaden.(laut Empfehlung)


    Ein Klassiker bei den 1d ist ja der qrd734. Auf 7 ausgelegt aber mit 6 spalten weil die eine vernachlässigt werden kann....

    Diese werden in vielen Räumen auch im Wechsel ausgerichtet zu einander an der Decke platziert.


    1d halt hörebene, weil man ja den Raum öffnen aber die die Energie nicht verlieren will (in der Ebene)


    2d oder 1d im Wechsel an der Decke, weil hier ja eher gestreut werden soll in alle Richtungen und dann erst von Absorber wieder eingefangen um eine offene Decke zu haben.

  • Guten Morgen,

    Spannendes Thema auch für mich, allerdings mit dem Problem des kleinen und niedrigen Raumes.

    Diffusor an den Seitenwänden wäre mein größtes Problem wegen der Tiefe. Dadurch bin ich bei der Suche auf die Sirrah Diffusoren von R.T.F.S gestoßen. Allerdings Schweineteuer ohne zu wissen ob es in der Praxis wirklich so wirkt, deswegen erst mal abgehakt

  • Also die haben ja auch 23cm tiefe. Klar ist bei einem Meter Distanz das eine toller Wirkungsbereich, aber wenn dein Raum klein ist und dir fehlen an den Seiten und hinten jeweils fast ein halber Meter bzw. 23 cm, kann man überlegen ob man nich so tief muss und die Streuung des Mittelton reicht... Z.b. 900hz im Design, damit kannst du mit einem qrd bei 15/18 cm Tiefe hinkommen. Weiterer Wirkungsgrad halt je nach breite der Spalten... Guck dir Mal qr-dude an und spiele ein wenig mit tiefen und breiten Rum bis du das gefunden hast was du brauchst (wenn man das denn dann wissen kann)

    Ansonsten Portemonnaie aufmachen, ich würde die mit auch gerne Mal anhören:zwinker2:

  • Ich hatte vor die hier zu bestellen. Ich weiß nur noch nicht genau wohin.
    Platz dafür hätte ich.

    https://schmiedeberg7tonstudio…lemente/qrd-231-diffusor/


    Ich denke mir halt die ganze Zeit: Was genau will ich diffus? Surrounds, Surrouds + Front?

    Mein Hochtöner hat ein Horn verbaut und der Mitteltöner strahlt auch zielgerichtet ab.


    Schön wäre es wenn man da was messen könnte wo, was sinn macht.

  • Hallo Daddy0S,

    mit diesem Thema beschäftige ich mich auch schon eine ziemlich lange Zeit.

    Nachdem ich zunächst im Bereich der Erstreflektionen einen Versuch mit Absorbern -mit absolut negativem Ergebnis- gemacht habe bin ich beim Musikhaus Thomann auf diese Diffusoren gestoßen.

    Schon beim 1. Versuch (lose Aufstellung im betreffenden Bereich) hörte ich genau den Effekt den ich mir gewünscht hatte. In folge dessen habe ich die Platten auf Maß gebracht und mit wenigen Silikonpunkten an der Wand befestigt.

    Einen schönen Nebeneffekt gibt es dank der anthrazitgrauen Farbe auch noch: Die Lichtreflektion an der Seitenwand wird drastisch reduziert.

    Hinter dem Hörplatz funktionieren bei mir Absorber besser.

    Man muss wohl austesten welches Verfahren im jeweiligen HK-Raum am besten funktioniert.


    Gruß

    Willi

  • Interessant, auch die horizontale Anordnung an den Seiten, vielleicht durch die Dachschrägen sinnig...


    macelman, ich habe auch Hörner, darum möchte ich so eine. 23er hinten zwischen das DBA setzen und verspreche mir davon eine tiefere Bühne und mehr Raum... Gefühl. Somit ist das für mich vorerst sogar der wichtigste in meiner Konfiguration. Die Seiten sollen ähnliches bewirken auch hier kommt ein wenig an und auch die noch restlichreflektierten Erstreflektionen die darin mehr weites Raumgefühl erzeugen sollen. Wie zuträglich das für die gegenüberliegenden Surround ist kann ich nicht sagen. Aber der Surround bringt es ja auch erst an mein Ohr und dann in den diffusor...

    Da müsste man sich echt Mal Zeit nehmen.

  • Guten Morgen,

    Spannendes Thema auch für mich, allerdings mit dem Problem des kleinen und niedrigen Raumes.

    Diffusor an den Seitenwänden wäre mein größtes Problem wegen der Tiefe. Dadurch bin ich bei der Suche auf die Sirrah Diffusoren von R.T.F.S gestoßen. Allerdings Schweineteuer ohne zu wissen ob es in der Praxis wirklich so wirkt, deswegen erst mal abgehakt

    Weil natürlich jeder Hersteller behauptet, dass seine Produkte die besten sind verschicken wir sehr gerne Testsirrahs. Die sind alt, beschädigt und schon mal überlackiert. Da muss man sich dann keine Sorgen machen , dass man Sie beschädigt beim testen. Die Wirkung ist etwas schlechter als bei neuen Sirrshs aber es hat bislang gereicht das jeder, der Sie getestet hat dann welche gekauft hat. Also bitte vorher gut überlegen, ob Sie wirkich finanziell in Frage kommen.


    Unter einem Meter Abstand zu den Sirrahs heist in der Praxis: Man kann sich direkt vor die Sirrahs setzen. Gerade bei kleinen Räumen ein extremer Vorteil.


    Wir bauen übrigens auch klassische Schröder Diffusoren aus Holz. Die verwenden wir aber immer weniger in Heimkinos und nur in sehr grossen Räumen. Wie z.B. aktuell in einem 70m^2 Stereo Hörraum.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • DaddyOS:

    Bzgl. Anordnung der Diffusoren-Elemente habe ich mich -unabhängig von der Raumsituation- an die Thomann-Anleitung gehalten.

    Die eigentliche Erstreflektion findet im Bereich des vertikal gesetzten Elements statt. Dieses Prinzip funktioniert hier ausgezeichnet - ist deutlich hörbar! Wichtig ist wohl auch das derartige Maßnahmen möglichst symmetrisch vorgenommen werden.

    Preislich liegen die Dinger im erschwinglichen Bereich - insbesondere dann wichtig wenn man den Effekt erst einmal testen will / muss.

  • weil ich gar nicht weiß


    a) warum man auf der unteren Ebene 1D und an der Decke 2D hinmachen soll?

    b) Wo die richtigen Punkte sind im Raum um diese zu platzieren.

    c) inwieweit das Abstrahlverhalten des LS dabei berücksichtigt werden muß aufgrund der Wechselwirkung (hier sehe ich auch das Problem der Diffusor Tiefe mit einfließen)

    a)

    1D in der Hörebene, weil Du den Schall in der Hörebene halten und diffundieren willst.

    Unser Ohr kann am besten Richtungen in der Hörebene differenzieren, in Höhenrichtung ist das wesentlich eingeschränkter.

    Daher bringen auch Diffusoren von oben deutlich weniger positiven Effekt.

    1D an der Decke ergibt wenig Sinn weil es da keine bevorzugte Ebene gibt.

    Wenn Diffusoren an der Decke, dann also 2D (oder 1D kreuzweise wäre noch eine Option).

    Diffusoren an Decke sind aber mMn deutlich weniger nützlich oder können sogar schädlich sein.


    b)

    Das ist bei Floyd Toole gut erklärt, siehe Fördern des nützlichen indirekten Schalls (= niedriger interauraler Correlation Coefficient).


    c)

    Exakt das war für mich die Basis zur Entwicklung der Aries Lautsprecher.


    Jochen,

    Wann kommst Du denn nun endlich mal vorbei?

    :sbier:

  • Hallo Penny09,

    das hörte sich in etwa so an als ob die M-/HT-Frequenzen einerseits drastisch reduziert und andererseits durch einen dicken Vorhang hindurch in den Raum abgestrahlt würden. Die mir bestens bekannte Transparenz im MT-/HT-Bereich war gänzlich weg. Es lag also eine völlige Überdämpfung vor. Wenn ich mich recht erinnere hat das "Experiment" max. 30 Min. gedauert. Du kannst dir vorstellen das ich ziemlich gefrustet war und diese -mit Rockwool gefüllten- Absorber ganz schnell wieder eingepackt habe. Noch am Empfangs-/Testtag habe ich die Rücksendung eingeleitet! Der niederl. Hersteller hat die Rücksendung problemlos akzeptiert resp. abgewickelt.

    Ich möchte ich in diesem Kontext noch erwähnen das mein Musik-/HK-Raum einen RT 60 Wert im relevanten Hörbereich von max. 0,4 s zeigt.

    Mit den nachfolgend angebrachten Diffusoren bin echt zufrieden und möchte sie nicht mehr missen!


    Gruß

    Willi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!