MovieStarter

  • Ahh... Stichwort Suchfunktion. Sorry, übersehen. Kein Addon notwendig... nach links, Filter, tippe was du möchtest ein (brauchst wohl ne Tastatur oder spielst dich mit der Fernbedienung) und voila.


    Ich möchte noch was zum MovieStarter fragen:

    Gibt es eine Möglichkeit, für die Analyse die GPU (Nvidia) zu nutzen? Aktuell rennt es von der CPU...

    Und, wenn man dann die große Analyse in Unterordnern durchgeführt hat, ist das aber noch keine Deep Analysis. Oder passiert diese automatisch, sofern ein Multiformat-Film gefunden wird?

  • Gibt es eine Möglichkeit, für die Analyse die GPU (Nvidia) zu nutzen?

    Das tut der MovieStarter über MPV bereits. Das sollte währen der Filmanalyse auch im Task Manager sichtbar sein. Die Auslastung der GPU ist allerdings nicht hoch, da die Dekodierung nicht sehr rechenintensiv ist.


    Und, wenn man dann die große Analyse in Unterordnern durchgeführt hat, ist das aber noch keine Deep Analysis. Oder passiert diese automatisch, sofern ein Multiformat-Film gefunden wird?

    Für die automatische Tiefenanalyse muss ein zusätzlicher Parameter gesetzt werden (einfach mit /? nachschauen, ich habe ihn jetzt nicht im Kopf). Die wird dann auch nur bei Dateien durchgeführt, die als Multiformat erkannt werden. Grundsätzlich halte ich das aber bei Pseudo-IMAX-Filmen nicht für sinnvoll. Dort schneidet man in der Regel ab und wechselt nicht ständig das Format. Da das der größere Teil der Formatwechsler ist, würde ich keine automatische Tiefenanalyse durchführen lassen. Nur bei ausgewählten Dateien (und das sind wirklich wenige mit bekannte).

  • Das tut der MovieStarter über MPV bereits. Das sollte währen der Filmanalyse auch im Task Manager sichtbar sein. Die Auslastung der GPU ist allerdings nicht hoch, da die Dekodierung nicht sehr rechenintensiv ist.

    Hm, aber nicht hier. Hier ist die CPU Auslastung sehr hoch, eigentlich 100%, während die GPU so ziemlich auf 0 ist. Aber... ist irrelevant. Ich habe es über Nacht machen lassen und heute war's eh fertig. Aber, eigentlich sollte jetzt jeder Ordner eine .xml Datei haben, korrekt? Es ist mir aufgefallen, dass ein Popup gekommen ist, wo mir geschrieben wurde dass alle Dateien analysiert wurden, jedoch CMD Fenster blieb offen und ist nicht wieder zurück zum Prompt gegangen. Hängt nach dem OK noch eine Weil oder hing sich das Ding auf?


    Aber leider gibt es soweit ich sehen kann keine Option für den Deepscan:



    Immerhin verstanden was du meinst, danke.

  • Aber leider gibt es soweit ich sehen kann keine Option für den Deepscan:

    Oh, den Parameter habe ich in der Hilfe vergessen. :beated:


    Er heißt:


    /panscanfile


    Hm, aber nicht hier. Hier ist die CPU Auslastung sehr hoch, eigentlich 100%, während die GPU so ziemlich auf 0 ist.

    Ich parametriere MPV mit "d3d11va-copy". Die GPU dekodiert also und schickt dann alles noch mal über den Bus. Die CPU-Last kann also schon hoch sein. Die GPU-Last geht bei mir auch definitiv hoch.



    Ich hatte die Analyse-Zeiten letztes Jahr intensiv optimiert. Ich skaliere das Video sogar dafür runter. So wie es jetzt ist, ist es bei mir die schnellste Variante. Ich wüsste auch nicht, was ich daran noch optimieren könnte.

  • Danke dir. Nein, absolut kein Vorwurf! Ich wollte nur ebenso sicherstellen, dass ich die bestmögliche Performance bekomme (und nicht irgendwo eine Misskonfiguration habe) und alles so gut wie es geht konfiguriere. Ursprünglich war ich voll gegen HTPC, aber mittlerweile bin ich voll dafür, die Kombination aus allem macht es deutlich sinnvoller, automatisierter und praktikabler.


    Aus irgendeinem Grund schauen die Graphen heute deutlich anders... schieß mich tot warum das gestern am CPU lag (und ja, ich weiß der Film ist kein Multiformat, ist nur ein Test!):


    Bezüglich aber allgemeinen Scans:

    Angenommen es existieren schon die NFO-Files die vom TMM erstellt wurden, und jetzt starte ich den MS-Scan, macht MS was? Aktualisiert die NFO-Datei? Soll eigene XML schreiben? Möchte nur ein bisschen die Logik verstehen, um besser das ganze System zu implementieren.

  • Angenommen es existieren schon die NFO-Files die vom TMM erstellt wurden, und jetzt starte ich den MS-Scan, macht MS was?

    Es wird die NFO ausgelesen und durch eine kurze Analyse fehlende Daten ermittelt (z.B. das native Seitenverhältnis des Streams). Es wird aber keine XML erstellt, weil angenommen wird, dass der TMM das führende System ist.

    Am Sauberersten ist es für den MovieStarter, wenn keine NFO existiert, weil er dann alle Metadaten ohne Analyse ab dem 2. Start auslesen kann. Der Funktionsumfang ist aber durch die NFO auch nicht eingeschränkt.

  • Also wäre aus deiner Sicht folgende die beste Practice:

    - lösche alle Daten in allen Ordnern bis auf Videodateien

    - lass TMM die Covers und NFOs erstellen, aber ohne Film zu analysieren (ARD soll aus sein), damit gibt es auch keine Aspect Ratio informationen, würde ich mal denken

    - MS die Analyze durchführen lassen (via CMD wie oben besprochen); würde ungerne belassen dass das beim 1. Filmstart passiert, das ist eine ungute Verzögerung

  • Hallo Nils,


    wie ist das eigentlich mit den panfiles wenn man ein ganzes Directory erneut scannen lässt?

    Überspringt der Moviestarter dann Filme für die schon eins existiert oder erstellt er alle Files neu ?


    Grüße

  • Hallo,


    wenn ich Moviestarter.exe ausführe fehlt bei mir der OK/Cancel Button, sowohl auf meinem Laptop als auch auf dem HTPC, beides Windows 11 home und pro.

    Auch wenn ich die exe als Admin ausführe, auch schon aus verschiedenen Ordnern gestartet.


    Was könnte ich moch probieren?


    Danke


    Gruß

  • Das hatte ich auch einmal auf dem Laptop. War bei mir ein Problem der Auflösung. Versuch mal, ob du es mit einer höheren Auflösung alles angezeigt bekommst.

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

  • Ich hab das fenster erstmal mit enter bestätigen und die Einstellungen übernehmen können, aber dei Buttons fehlen nach wie vor.

    Und ich bekomme immer die Fehlermeldung die Skalierung von NVIDIA auszuschalten, wo finde ich diese Einstellung? Unter 3D Einstellungen verwalten steht Bildskalierung auf aus, aber die Fehlermeldung kommt dennoch.

  • So eine Einstellung finde ich bei mir nirgends.


    Bei mir sieht das so aus, Treiberversion 551.61, RTX 3060TI. Kann es sein das es die Einstellung unter Windows 11 nicht mehr gibt? Hat jemand Windows 11 im Einsatz und könnte das bitte überprüfen?

  • Schau mal in den Windowseinstellungen:



    Rechtsklick auf den Desktop und dann Anzeigeinstellungen. Das ist aber nicht die NVidiaskalierung. Die Buttons müssten aber dann da sein wenn du das auf 100% stellst.


    Die Nvidiaskalierung kannst du normalerweise hier auschalten (unter Desktopgrösse und Position):



    Grüsse

  • Das Problem ist aber das ich den Menü Punkt "Desktopgrösse und Position" im NVIDIA Controlpanel nicht habe.


    Ergänzung:

    Das Umstellen auf 100% lässt die Buttons erscheinen, das hat funktioniert! Aber das andere Problem besteht nach wie vor, ich habe den Menüpunkt "Desktopgrösse und Position" nicht.

  • Ja ist mir dann auch aufgefallen, nachdem ich geschrieben hab.

    Die Einstellung gibt es auf alle Fälle noch!


    Ich würde mal den Treiber komplett deinstallieren (eventuell mit DDU: https://www.guru3d.com/downloa…ver-uninstaller-download/ )

    und danach neu installieren.


    Bei Laptops hängt es unter Umständen auch davon ab, welche Graka gerade verwendet (CPU integriert oder dedizierte GPU). Da bin ich mir aber nicht 100% sicher.

  • Es ist ein Desktop PC, Gigabyte Z790 UD Intel iGPU + Geforce 3060 TI. Ich werde die Treiber erneut installieren.


    roninf Treiber mit DDU entfernt und neu installiert. Menüpunkt nach wie vor nicht vorhanden :-(


    Ergänzung, interne grafik ist deaktiviert, es wird im Gerätemanager ausschließlich die NVIDIA angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!