Projektorempfehlung

  • Hallo zusammen,

    für meinen alten Epson Eh-TW 3200 bin ich auf der Suche nach einem Ersatz.

    Dieser sollte 4K Material wiedergeben können und 3 m 16:9 Leinwand aus ca. 4,3m voll kriegen.

    Er wird im dunklen HK mittig an der Decke eingesetzt. Die Preisvorstellung ist bis ca. 2000€, gern auch was gebrauchtes.

    Ihr seht schon meine Anforderung ist nicht sehr hoch. :zwinker2:

    Meine zwei Kandidaten bis jetzt sind

    Epson Eh-Tw 9300

    JVC X5500


    Danke für eure Vorschläge.

  • Für 1800 habe ich zum Beispiel diese Woche meinen tw9400 bei Kleinanzeigen geschossen. Da du bisher Epson gewohnt bist,solltest du vom 9300/9400 nicht enttäuscht werden denke ich und hast ein tolles Gerät. Aber das ist nur meine Meinung als neuling im Heimkino bereich.

  • Hallo Pady,

    danke für deine Erfahrung.

    Ich hab mal die technischen Daten der beiden verglichen und auf dem Papier hat der Epson die Nase in allen Belangen vorne. Im Forum habe ich das Gefühl, dass die meisten eher den JVC bevorzugen!? Kann mich vielleicht jemand aufklären warum das so ist?

    Gruß

  • Die JVC haben den überlegenen Schwarzwert. Dieser ist aber nur zu sehen, wenn der Beamer in einer absolut dunklen Umgebung eingesetzt wird (die berühme schwarze Höhle). In einem Wohnzimmer mit weißer Wand etc. würde man zum Epson greifen - generell auch bei großen Diagonalen - weil er heller ist.

  • Der Epson ist auspacken, montieren, einschalten, fertig.


    Bei den JVCs höre ich immer solche Sachen wie Kalibrieren. Auch beim Umschalten ist es ein Graus. Total langsam.


    Aber das Bild der "alten" JVCs ist echt klasse und der Schwarzwert im Vergleich zum Epson eine ganz andere Liga.


    Auch die FI der Epson 9300/9400 ist nicht zu gebrauchen. Für den Fall, dass es relevant sein sollte.


    Ich bin mit meinem 9300er Epson aber trotzdem rundherum zufrieden, auch wenn ich gelegentlich einen JVC 7900er sehen darf.


    Habe erst vor kurzem eine neue Lampe für 125€ gekauft. Guck mal nach den Preisen bei JVC. Könnte auch ein Kaufargument für den Epson sein.

  • ich bin vom Epson EHTW 3200 auf einen JVC X5900 gewechselt, hatte davor auch überlegt einen 9300/9400er zu nehmen.


    Beim 3200er hatte ich immer wieder grüne Flecken auf dem Bild, sind halt irgendwie Staubkörner reingekommen, der ist ja leider nicht 100% dicht, trotz Filter usw.

    Am Anfang waren es noch Garantiefälle, später habe ich damit gelebt.

    Soll bei den 9300/9400 auch vorgekommen sein, deswegen wollte ich das nicht mehr, also Wechsel zu JVC.

    Bin bis jetzt super zufrieden.

  • Danke für die Aufklärung.

    Bei mir ist es in der Tat eine schwarze Höhle und im Vergleich zum 3200er werden wohl alle drei ein Zugewinn im Bild bringen.

    Theoretisch würde auch ein dlp gehen aber haben diese nicht den schlechteren Schwarzwert?

    Wie ist es eigentlich mit der Lautstärke der drei obigen Kandidaten, hängt bei mir ca. 1,5m über dem Kopf?

  • Hallo.

    Ganz anderer Vorschlag.

    Kaufe dir einen noch älteren JVC wie einen z.b. aktuell hier aus guter Quelle angebotenen JVC-X35 für <<1000€.

    Damit hast du deine Kauflust gestillt.

    Sparst in der Zwischenzeit und kaufst als nächstes einen nativen 4k (ggfs. dann auch gebraucht N5 Klasse).


    mfg

  • Wenn du auch mit dem beamer zocken möchtes achte auch auf den input lag.

    Ich kann ich den X5500 empfehlen. Bis auf die Umschaltzeiten ist der top. Bin sehr zufrieden.

  • Ich habe den Epson 9300er nicht umsonst in einer Hushbox. Ja, er ist leiser, wie mein alter Mitsubishi HC1100 aber das ist kein Maßstab.


    Auch die automatische Iris rattert schön vor sich hin.


    Ohne Hushbox würde ich keinen Projektor mehr betreiben wollen.

  • Derzeit sind einige Epson LS10000 auf dem Markt. Scheinbar upgraden einige Besitzer auf die neuen Epson-Lasermodelle. Gehandelt werden die gebraucht für ca. 2000-2500 €. Ich besitze auch einen LS10000 und bin da jahrelang sehr glücklich mit. Die neuen Modelle scheiden für mich wg. fehlendem 3D aus.


    Einziges Problem ist eben der Staub, ansonsten der Laser läuft und läuft und läuft...:)

  • Wieso hat denn noch keiner die Sony's genannt? Klar, das hat was von einer Glaubensfrage, bitte nicht steinigen. Will ja keinen Streit lostreten. ...und man hört immer mal wieder von Drifting, Qualitätsstreuung bei den Objektiven, usw. Aber ganz ehrlich, ich würde meinen 260er immer wieder kaufen (aktuell wäre das ja der 290er). War noch keinen einzigen Tag unglücklich damit. Die sind IMO besser als ihr man immer mal wieder hört.


    Seinerzeit als ich den gekauft hatte, lief im Vergleich dazu der kleine JVC in einem dunklen Vorführraum (damals noch kein 4K, wie hiess der noch... N5 glaub' ich?). Da hatte mir der Sony deutlich besser gefallen, allein schon aufgrund der Bildruhe. Wo der JVC ein deutliches Bildrauschen zeigte (nein, kein Filmkorn), war der Sony viel entspannter anzusehen.


    Als gut erhaltener, gebrauchter vielleicht auch mal einen Blick wert.

  • Das ist wohl so (Bildrauschen des JVC), wobei Sony auch eine Art nicht deaktivierbaren Filter nutzt und leicht weichzeichnet - wie ich finde. Wobei mir die Sonys auch gut gefallen.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Danke für die Empfehlungen.

    Gaming spielt für mich noch keine Rolle, daher ist der inputlag kein Thema.

    Bei mir ist das keine direkte Kauflust, es sollte ein Upgrade in Bild aber auch in Tonformat (bei Streaming gibts Atmos nur bei UHD ) sein.

    Ich nehme für mich mit, dass es keinen eindeutigen Favoriten gibt und jeder der vorgeschlagen Kandidaten meine „Anforderungen“ erfüllt.

    Ist die Helligkeit für eine 3m Breite AT LW im dunklen Loch auch bei allen ausreichend?

    Schöne Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!