Sony Beamer VPL-XW5000ES / VPL-XW7000ES

  • Deine Vermutung ist schon richtig. Komme mit dem Spyder X bei IRE 0 auch nicht klar bzw kommt der nicht tief genug. Generell haben die eine große Streuung . Bei meinem hatte ich Glück. Man konnte ihn bei UHP Lampen fast schon ohne Profilierung nutzen.

    Als ich dann den zweiten für einen hier aus dem Forum profilieren wollte, war der so daneben, dass ich ihn wieder zurückschicken musste.


    Wenn bei Sony (auch JVC) die Farbtemperatur und Gamma stimmen, stimmt in der Regel auch der Farbraum (Saturation 25/50/75%) .

    Wenn das mit dem Spyder X nicht passt, würde ich die Werkseinstellung lassen und ggf. den Spyder profilieren.


    Was sagst Du zum subjektiven Bildeindruck N7 VS X5000?

  • Ja, das ist auch meine Erfahrung, die Spyder X haben bei der Schwarzwertmessung früh ihr Limit erreicht. Sollte der Beamer noch nicht fix installiert sein, kannst Du ihn mit identischer Zoom-Einstellung mal wesentlich näher an die Leinwand stellen. Bildbreite etwa dann noch 1,2 Meter. Dann verlagerst Du den Messbereich, insbesondere den Schwarzwert, in höhere Helligkeiten und wirst eine validere Kontrastmessung erhalten.


    Musstest Du für die Weißbalance größere Korrekturen vornehmen, oder passte die schon bei Auslieferung?

  • Was sagst Du zum subjektiven Bildeindruck N7 VS X5000?

    Der N7 hatte mehr Kontrast was man auch sieht, und auch das bessere Tone Mapping.

    Bei SDR fällt nur der Kontrast auf.


    Bei der Schärfe im bewegt Bild ist es sehr schwer ein Unterschied zu sehen wenn man diesen überhaupt sehen würde, ich hatte mit dem schlimmsten gerechnet bzgl objektiv Güte, das Gerät ist gut von der Schärfe.


    Lautstärke ist der Sony leiser sowohl bei SDR und HDR, der Rest muss man mit der Zeit sehen.

    Ich messe mal die Tage die saturationen durch mit meinen Sensor.


    Tone Mapping nutze ich wieder vom Panasonic Player.

    Es würde aber auch ohne gehen, Clipping interessiert mich da auch nicht mehr so.


    Mir ist das Hobby aber nicht mehr das Geld wert, 5k war mein Maximum da muss man halt Abstriche machen.

    Hab genug Geld verbrannt die letzten Jahre.

    Das Erlebnis wie mit meinem ersten Beamer werde ich eh nie mehr haben zudem zu dieser Zeit Filme en Masse raus kamen.

  • Musstest Du für die Weißbalance größere Korrekturen vornehmen, oder passte die schon bei Auslieferung?

    Wenn der Laser auf Minimum steht 0 nutze ich Benutzer 4 was D55 entsprechen soll.


    Gain R 0 ,G -4, B -6

    Offset R-6, G -2, B 0


    Bei Maximum Laser und Benutzer 3 (D65)


    Gain R-2 , G-19, B -23

    Offset alles 0


    Habe ne Leinwand von Hivilux wie farbneutral diese ist ….keine Ahnung


    Hab auch Benutzer 4 mal mit vollen laser gemessen auch weniger Anpassung nötig, Helligkeit bleibt aber gleich zu Benutzer 3 trotz viel mehr Anpassung.


    Undkalibiert D65 Mode waren es 187 Nit bei meiner 106“ Leinwand hab ich aber kein Chart zu.

  • Deinen Werten nach war doch einiges an Anpassung nötigt um zu dem guten Ergebnis deiner Screenshots zu kommen. Bei D55-Voreinstellung (auf Laser min) immer noch Grün und Blau reduzieren zu müssen ist etwas überraschend. Ebenso G -19 und B -23 bei der D65-Voreinstellung. Selbst wenn die Leinwand +200 Kelvin von der Norm abweichen sollte, sind das immer noch relativ hohe Anpassungswerte.


    Morgen werde ich auch einen neuen XW5000 kalibrieren. Da habe ich Spektro und i1Display Pro dabei. Ich werde mal die Korrekturwerte notieren, die sich bei meinen Messungen ergeben und berichten.

  • Deinen Werten nach war doch einiges an Anpassung nötigt um zu dem guten Ergebnis deiner Screenshots zu kommen. Bei D55-Voreinstellung (auf Laser min) immer noch Grün und Blau reduzieren zu müssen ist etwas überraschend. Ebenso G -19 und B -23 bei der D65-Voreinstellung. Selbst wenn die Leinwand +200 Kelvin von der Norm abweichen sollte, sind das immer noch relativ hohe Anpassungswerte.


    Morgen werde ich auch einen neuen XW5000 kalibrieren. Da habe ich Spektro und i1Display Pro dabei. Ich werde mal die Korrekturwerte notieren, die sich bei meinen Messungen ergeben und berichten.

    Hallo da Armin mich ein wenig zum grübeln gebracht hat, habe ich mir einen "Calibrite Display Plus HL" besorgt.

    Meine Werte kommen nun Armin seinen Werten schon nahe.


    Laser 0

    R 0 / G 0 / B -10 GAIN

    R 0 / G 0 / B -4 OFFSET



    Laser 100

    R 0 / G -3 / B -3 Gain

    R 0 / G 0 / B -1 Offset



    HCFR Version mit dem Calibrite 3.5.4.2

    HCFR Version mit dem Spyder X 3.5.2



    Es scheint so als wenn der Spyder X mit dem Laser ein Problem hat, dennoch ist das Gamma mit dem Calibrite identisch zum Spyder X


    2.2 = 2.24

    2.4 = 2.44

    Im 10% Fenster bei beiden Sensoren exakt gleich.


    Mit dem Spyder musste ich massiv blau und grün reduzieren.

    Dennoch hatte ich keinen Rotstich im Bild oder so, schon sehr komisch.


    Durch weniger Reduzierung von grün und blau habe ich nun auch 30 Nits mehr (10% Fenster)

    Voller Laser und 95% Zoom Ausnutzung bei 234cm breiter Leinwand 212 Nits kalibriert (10% Fenster)




    Bei 0 IRE misst der Calibrite einfach 0,000 bei minimaler Laser Stellung und bei voller Laser Stellung 0,013 ohne Laser Dimming.

    Der Spyder X misst immer 0,014 oder 0,027 kann sich auch nicht entscheiden.

    Ich denke man liegt irgendwo in der Mitte.

    Man kann also immer noch keinen Kontrast Wert bestimmen (reflektiv gemessen) :D



    Der SDR Farbraum sieht nun wie folgt aus unangetastet nur die Graustufen kalibriert


    Calibrite Display Plus HL




    Mit dem Spyder X sah der SDR Farbraum so aus


  • Bei welchem Modell kannst Du den Laser von 0-100% einstellen? Bei meinem 7000er kann ich "nur" auf max stellen.

    Ich hab den 5000er


    Unter Kino schwarz plus kannst du den Laser einstellen Max sind 100%.

    Drück mal da auf ok dann kannst du den slider verschieben. Bis zur 0 stellung welche aber nicht aus bedeutet sondern das minimum

  • Wobei bei mir beim Kalibrieren damals Lars immernoch mehr als die halbe Helligkeit gemessen hatte, wenn man den Laser ganz runter stellt

    Bei sind es bei 0 jetzt um die 145 Nits und bei Max 213 Nit bei 10% Fenster.

    Ich würde mir wünschen wenn ich noch weiter runter regeln könnte für sdr.

    Bei voll Bild ein wenig weniger halt.

    Der Sensor steht bei mir 30-35cm Abstand von der Leinwand weg.

  • Sony XW 5000 - 90 Std - Kaufdatum 30.10.2023


    Keinerlei Veränderungen in den 2 Monaten Nutzung jetzt (Kein Drift, kein Lichtverlust)

    Bei Laser 0 im 10% Fenster 150 Nits


    Bei HDR Laser 100 sind es gute 213 Nit im 10% Fenster.


    Sensor: Calibrite Display Plus HL

    Leinwandbreite: 234cm HiviLux (106")

    Zoomausnutzung: 95-98% vom Projektor, bischen geht noch


    10% Fenster , Gamma 2.4, Laser Stellung 0, SDR


    Bei Laser Stellung 0 sind einige Anpassungen im Blau Gain zu machen.

    Bei Laser Stellung 100 ist kaum eine Anpassung nötig minimal grün,blau reduzieren






  • Ich bin ja eigentlich JVC und somit Schwarzwert Fan aber die „besseren“ Modelle sind mir inzwischen preislich zu abgehoben und ich fürchte dass es mit der nächsten Gen eher weiter nach oben geht. Deswegen interessiert mich der 7000er aufgrund der Helligkeit und guten FI immer mehr.

    Mich würde also mal interessieren wie zufrieden die Besitzer wirklich sind und was vielleicht nervt.

  • und was vielleicht nervt.

    Was nervt ist das beim Laser Dimming die Highlights ab einem gewissen Schwarz Level mit reduziert werden, in Summe um die 30 Nit.


    Ich nutze das Dimming nicht, bei der Helligkeit macht das wirklich nen Unterschied.

    Die Highlights knallen von der Leuchtkraft wirklich schön auch in dunkleren Szenen.

    Darauf will ich nicht verzichten.


    Bei mein N7 war mit Nutzung der Auto Blende aber Zuviel Gamma Anpassung ; das Farben verfälscht wurden, ergo war diese auch unbrauchbar.


    Der 7000er ist wirklich hell, da müsste man schon auf ein NZ9 gehen, der klar besser sein wird vom Kontrast usw dafür aber Straßen preis technisch fast das doppelte kostet.


    Eine Laser Stufen Regelung die noch weiter runter geht wäre nett von mir aus 0-150 Stufen damit Leute mit kleinen Leinwänden auch dunkler SDR Content gucken können.

  • Wie sind die Werte für on/off Kontrast und Schwarzwert bei deinem Exemplar? Oder hab ich dir hier übersehen 🤔

  • Wie sind die Werte für on/off Kontrast und Schwarzwert bei deinem Exemplar? Oder hab ich dir hier übersehen 🤔

    Kann ich nicht sagen der Sensor misst die 0IRE nicht genau.

    Der misst einfach 0 bei Laser 0.

    Bei Laser 100 misst er 0,013 was 16.000:1 wäre was ich aber auch nicht glaube, ich müsste Single Pixel messen denke aber das ich so auf 11-13.000:1 komme, vielleicht reiche ich eine Single Pixel Messung bei Laser 100 nach.

    So ein Single Pixel Bild ist auf der Munsil Disc drauf für hdr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!