Wanddurchbruch Kabel

  • Hallo Leute,


    da ich ja mit Brummgeräusche kämpfe werde ich jetzt Anfang vom Jahr wenn alles klappt meine Kabel neu verlegen.


    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Einsatz für den Wanddurchbruch ( die Technik (Beamer, Verstärker usw) steht im angrenzenden Technikraum).


    Ich will einen Durchbruch vom Kino zum Technikraum machen in dem dann die ganzen Lautsprecherkabel (und vielleicht auch ein "Servicekanal für messungen") durchgeführt werden können.


    Gibt es da etwas das auch die Geräusche vom Technikraum dämpft (laute Endstufe und Beamer)?

  • Einzig vom Schallschutzaspekt betrachtet, wäre das Verschließen des Durchbruchs in der Qualität der Wand, also ausmörteln, zubetonieren, etc. die wirkungsvollste Methode.

    Praktikabler und veränderungsfreundlicher ist es mit Steinwolle etc. Auszustopfen. Basotect ist m.M.n. Hierfür nicht geeignet.

    Zweitbeste Lösung: Weg des Luftschalls verlängern und für Absorption sorgen (Hushbox).

    LG

    Joe

  • Ich würde den durchbruch wie vom Vorredner gesagt auch zu spachteln. Zusätzlich kann man den Technikraum mit min. 5cm dicken Akusstikmaterial auskleiden. So hab ich in der Vergangenheit einige Serverräume super leise bekommen.

  • Ich hab es so gelöst, nicht schön (Abfallverwertung) aber nicht sichtbar und schallschutzrechnisch keine Schwachstelle:


    Wasserdichte Kabelverschraubungen. Innen mit Steinwolle gefüllt und mit einer Gummidichtung an der Wand anliegend.


    Andere Wandseite:


    Und auf jeden Fall ein USB Kabel durchlegen.

  • Im Innenbereich ist Basotect durchaus benutzbar für solche kleinen Anwendungen. Man hat halt eben kein Faserflug und muss nicht groß verkleiden.

    Ansonsten würde ich auch zu Steinwolle oder ähnlichem raten, wegen des Faserflugs aber eher vermeiden.


    Bei der dicke von mindestens 15cm ist auch der tiefere Ton kein Problem und es ist gut zuschneidbar.


    Ansonsten nimm Steinwolle und nimm ne kleine Pappelplatte und mach damit das Loch auf jeder Seite zu. Je nachdem was halt daheim rumfliegt.


    Nur für den schall würden auch alte lumpen oder ähnliches funktionieren ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!