Das JoTikiMa - Einmessen und Optimieren

  • Solange die Verhältsnisse zueinander gleich sind, kommt der Ton auch gleichzeitig am MLP an. Daher ist doch egal was man nutzt. Tragt doch das ein was euch gefällt egal woher, es wird schon passen. Wenn du etwas anderen Werte aus REW in MEQX einträgst und es nicht die gleichen Werte sind, wie die App messen würde, ist es ja immernoch egal.


    Kannst es ja mal selber ausrechnen: Abstand_L / Abstand_R = X und das Ergebnis von X sollte für beide Einmessungen gleich sein (am Ende des Tages). Gleiche Rechnung wenn du den Delay hast also Delay_L / Delay_R = Y. Und wieder sollte das gleich sein für beide Systeme.

  • Das WebInterface ist perfekt für alle Änderung. Seit ich weiß wie das geht ist es eine enorme Arbeitserleichterung und viel schneller.

    Die Audyssey Multi EQ-X Software berechne die Abstände an sich ziemlich korrekt jedoch wird beim Übertragen in alte Denon oder Marantz Receiver aus der multi-eqx Software nicht richtig übernommen. Das liegt aber nicht an der Software sondern an dem jeweiligen Receiver. Somit muß ich das auch jedes Mal über das WebInterface manuell eintragen.

    VG Stefan

    Wenn in MultEQ-X und nach der Übertragung im Receiver unterschiedliche Werte angezeigt werden, sollte man die nicht im Receiver nach der Übertragung anpassen. Intern sind das schon die gleichen Werte, es ist „nur“ ein Anzeigeproblem. Wenn Du in diesem Fall im Receiver die gleichen Werte einträgst, die Du in MultEQ-X hast, hast Du falsche Werte im Receiver.


    Lieben Gruß


    Michael

  • Solange die Verhältsnisse zueinander gleich sind, kommt der Ton auch gleichzeitig am MLP an. Daher ist doch egal was man nutzt. Tragt doch das ein was euch gefällt egal woher, es wird schon passen. Wenn du etwas anderen Werte aus REW in MEQX einträgst und es nicht die gleichen Werte sind, wie die App messen würde, ist es ja immernoch egal.


    Kannst es ja mal selber ausrechnen: Abstand_L / Abstand_R = X und das Ergebnis von X sollte für beide Einmessungen gleich sein (am Ende des Tages). Gleiche Rechnung wenn du den Delay hast also Delay_L / Delay_R = Y. Und wieder sollte das gleich sein für beide Systeme.

    Es geht aber nicht um das Verhältniss der Abstände oder Delays, sondern um deren Unterschied.


    Bsp:

    LS1 ist 1m entfernt, LS2 ist 10m entfernt

    Das Delay wird jetzt aus der Differernz (9m) berechnet und nicht aus 1/10 des Delays von L2.

  • Wenn in MultEQ-X und nach der Übertragung im Receiver unterschiedliche Werte angezeigt werden, sollte man die nicht im Receiver nach der Übertragung anpassen. Intern sind das schon die gleichen Werte, es ist „nur“ ein Anzeigeproblem. Wenn Du in diesem Fall im Receiver die gleichen Werte einträgst, die Du in MultEQ-X hast, hast Du falsche Werte im Receiver.

    Im MEQX trägst du die umgerechneten AVR-Werte ein. Wenn MEQX diese Werte dann zum AVR schickt, erfolgt die umgekehrte Rechnung, und stehen wieder jene Wert im WebInterface die du dort abgelesen hast.

  • Im MEQX trägst du die umgerechneten AVR-Werte ein. Wenn MEQX diese Werte dann zum AVR schickt, erfolgt die umgekehrte Rechnung, und stehen wieder jene Wert im WebInterface die du dort abgelesen hast.

    Das hatte ich auch so schon verstanden. Ich hatte aber Aurelius so verstanden, dass er die Werte im Receiver immer so anpasst, dass diese im Receiver und in MultEQ-X gleich angezeigt werden. Dann sind sie aber intern unterschiedlich.


    Lieben Gruß


    Michael

  • Das hatte ich auch so schon verstanden. Ich hatte aber Aurelius so verstanden, dass er die Werte im Receiver immer so anpasst, dass diese im Receiver und in MultEQ-X gleich angezeigt werden. Dann sind sie aber intern unterschiedlich.

    Ja, die Distanzwerte im MEQX und im WebInterface sind bei den alten AVRs unterschiedlich. Damit muss man leben oder es kommt noch ein Update.

  • Fürs Delay-Optimieren nimmt man das WebInterface, da die Einstellungen dort sofort wirksam sind

    Das schon, es dürfte aber sofern man das Webinterface nicht für Änderungen der Abstände verwendet (also nur MultEQ-X) ja keine Rolle spielen. Mal abgesehen davon, dass es länger dauert meine ich.

  • Es geht aber nicht um das Verhältniss der Abstände oder Delays, sondern um deren Unterschied.


    Bsp:

    LS1 ist 1m entfernt, LS2 ist 10m entfernt

    Das Delay wird jetzt aus der Differernz (9m) berechnet und nicht aus 1/10 des Delays von L2.

    Ja würde auch sagen das Thema ist durch. Wollte hier nochmal Stellung nehmen, aber es macht einfach keinen Sinn mehr. Tragt doch einfach 300m/s im REW ein und dann habt ihr alles was ihr braucht, egal wofür, innerer Monk etc... alles wird bedient ;)

  • So, gestern wars soweit, ich hab ne Weile gemessen. Ich hoffe, dass ich der Anleitung richtig gefolgt bin, aber so richtig schlau bin ich teilweise noch nicht draus geworden. Ich kann aber sagen, dass mir der Klag derzeit besser gefällt als vor den manuellen Anpassungen von Abständen und Frequenzen. Ich werde das Ganze bei Gelegenheit dann nochmal mit den Teufel T500 für Front Left/Right wiederholen - mal sehen, ob ich auch dann Verbesserungen gegenüber früher entdecke.


    Impulsantwort über die Anpassung der Abstände möglichst angepasst - die Abstände sind jeweils so im Zentimeterbereich, über den Abstufungen im AVR also nicht weiter anzupassen:


    Beim Subwoofer habe ich große Veränderungen machen müssen, um mich dem Center zu nähern. Die Impulsantwort sieht auch generell sehr unterschiedlich aus, so dass ich Probleme hatte, den richtigen Peak für die Anpassung auszuwählen. Der Center hat beispielsweise zwei Peaks recht nah beieinander, während der LFE nur einen hatte - hier kann ich wohl noch mit mehr kleineren Abstufungen was erreichen.


    Ich habe mich dann auf die Suche nach einer passenden Trennfrequenz pro Lautsprecher gemacht...


    Front Left - mit der Erhöhung der Trennfrequenz wandert die Delle nach rechts, wird aber eher größer als kleiner.


    Front Right - hier ist es ähnlich, wobei die Messung bei 60Hz Trennfrequenz sich schon deutlich unterscheidet


    Center - hier fiel mir ne Auswahl sehr schwer


    Surround Links - hier hab ich bei 60Hz dann schon aufgehört


    Surround Right - auch hier hab ich bei 60Hz dann gestoppt


    Hier dann mal ein Overlay von allen 5 Lautsprechern ohne Targetcurve


    Und mal mit ein paar Targetcurves - die verstärken die Dellen gefühlt sogar noch - dafür ist mir der Bass jetzt auch ohne nachträgliches Hochdrehen der Pegel im AVR stark genug

  • Hier dann noch die Einzelmessungen für die Front mit der Trennfrequenz, die sich in den Messungen als bester Kompromiss gezeigt hat (Center 90Hz, Fronts 60Hz)


    Left


    Right


    Center


    Was sagt mir das jetzt?

    Kann ich da noch Verbesserungen erreichen oder ist die Sitzreihe einfach am falschen Ort (Stichwort Auslöschung)

    Müsste ich die Subs in der Höhe variieren?

    Brauche ich noch mehr Absorber an den Seiten (meiner Meinung nach sollten da schon genug sein), um Auslöschungen zu reduzieren?


    Generell noch Tipps für mich? :beated:

  • Die Summe aus Sub + LS sollte möglichst im ganzen FQ-Bereich höher sein als der Pegel der einzelnen Verläufe.

    Die Distanz des Subs passt also noch nicht ganz.


    Stelle den REW-Sinus-Generator auf die gewünschte Trennfrequenz, messe den Pegel am MLP und verschiebe das Delay des Subwoofers bis du den maximalen Pegel misst.

    Oder du kannst auch invertiert messen (Sub verpolen), dann musst du bei der Trennfrequenz am MLP die Auslöschung suchen durch Variieren des Delays. Man sagt die "Invertierte-Methode" funktioniert besser.

  • Lade einfach mal die Messungen der Speaker und sub Anteile hoch. Dann kann man über das alignment tool vielleicht Mal helfen. So passt die Laufzeit des Subs scheinbar nicht wirklich.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Die Summe aus Sub + LS sollte möglichst im ganzen FQ-Bereich höher sein als der Pegel der einzelnen Verläufe.

    Die Distanz des Subs passt also noch nicht ganz.


    Stelle den REW-Sinus-Generator auf die gewünschte Trennfrequenz, messe den Pegel am MLP und verschiebe das Delay des Subwoofers bis du den maximalen Pegel misst.

    Oder du kannst auch invertiert messen (Sub verpolen), dann musst du bei der Trennfrequenz am MLP die Auslöschung suchen durch Variieren des Delays. Man sagt die "Invertierte-Methode" funktioniert besser.

    Die erste Herausforderung ist ja schon, dass ich die "gewünschte Trennfrequenz" nicht kenne - soll sie bei allen Lautsprechern gleich sein, auch wenn die Lautsprecher unterschiedlich sind? Falls nicht, mit welcher mache ich diese Messungen zur Anpassung des Sub-Abstands dann? Von der Front oder vom Center?


    Nur das ich nix durcheinander bringe: Delay verschieben = Abstand anpassen?

    Den REW Sinus Generator habe ich noch nicht genutzt. Soll das Signal dann nur auf dem Sub oder auch zusätzlich auf dem/den Lautsprechern laufen?

  • Das sieht im Großen und Ganzen m. E. schon richtig gut aus. Allerdings kann der Abstand des Subs zu der Front nicht passen, daher Deine Lücke. Das lässt sich aber noch beheben. Wenn Du mit der Impulsantwort nicht richtig weiterkommst beim Sub, hilft nur probieren. Hierzu das Mikrofon auf den MLP positionieren und einmal einen Kanal (bspw. Center) so wie zurzeit eingestellt messen, also Main+Sub zusammen. Dabei sollte sich dann ja Deine obige Kurve mit der Delle ergeben. Jetzt gehst Du ins Webinterface Deines Receivers und notierst Dir den angegebenen Abstand. Jetzt verändere den Abstand des Subwoofers mal immer ein wenig und messe erneut. Hierbei geht es immer nur um den Dip. Abstand wieder verändern und wieder messen. Das wiederholst Du so lange, bis Du den maximalen Pegel im Übergangsbereich gefunden hast. Jetzt erst misst Du mal die anderen Lautsprecher. Ich gehe davon aus, dass sich der Dip dann auch dort aufgelöst hat. Wenn es passt, nimmst Du den nun im Webinterface gefundenen Abstand und ermittelst die Differenz zum zuerst notierten Abstand. Diese Differenz rechnest Du dann auf den Abstand in MultEQ-X hinzu oder ab, überträgst noch einmal und misst noch einmal zur Kontrolle. Jetzt solltest Du ein sehr gut eingestelltes Grundsetup haben. Ab jetzt beginnt der Spaß und Du kannst mit den Targetkurven nach Belieben herumspielen. Vorher würde ich die MultEQ-X-Datei einmal wegsichern, damit Du immer wieder darauf zurückgreifen kannst.


    In einem der Videos von Nilsens hat er diesen Vorgang meine ich auch erklärt.


    Viel Glück!


    Lieben Gruß


    Michael


    Edit: Habe zu lange geschrieben, da waren andere schneller :sbier:

  • Hi, Laufen deine beiden Subs über einen Mini DSP?

    Kannst du mal einen Frequenzgang nur der Subs einstellen.

    VG aus Bingen

    Nee, aktuell nicht. Hab noch nen Antimode hier, den aber aktuell aus der Gleichung genommen, da der AVR zwei Subausgänge hat und ich mal sehen wollte, was mit MultiEQ-X möglich ist

    Lade einfach mal die Messungen der Speaker und sub Anteile hoch. Dann kann man über das alignment tool vielleicht Mal helfen. So passt die Laufzeit des Subs scheinbar nicht wirklich.

    Ich muss gucken, was ich noch an Messungen gespeichert habe. Ich hab ehrlich gesagt irgendwann den Überblick verloren und sicher mal "unnötige" gelöscht


    MiCo1972

    Danke, dann hab ich das mit der Sub-Impulsantwort unterschätzt und dort nicht genau genug gemessen. Dann muss ich da nochmal ran. Als Basis dann die Trennfrequenz mit dem geringsten Dip?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!