JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Wenn JVC bei allen Modellen besser selektieren würde, gäbe es keine Montagsgeräte also Ausreißer nach unten mehr.

    selektieren heisst ja nicht, dass diese Teile nicht dennoch verbaut werden.

    Ähnlich wie in der guten Küche - das etwas aus den Specs gelaufene Hackfleisch kommt dann eben nicht auf's Tatar-Brötchen, sondern in die Frikadelle. :shock:

  • Man kann schon höhere Qualitätsansprüche bei Zulieferern durchsetzen wenn man möchte.

    Man kann schon schlechte Teile aussortieren und zurücksenden. Das wird auch bei Luxusgegenständen in der Industrie gemacht.

    Der Produzent wird versuchen besser zu werden. Bessere Serienkonstanz bei wenigen Kontrolle und Reklamation.. das kann auch etwas mehr kosten.


    Und wenn JVC trotzdem günstige FB Teile will sollten sie grob selektieren und das in "NZ3" Geräten verwursten (um mal bei deinem Essensvergleich zu bleiben). Das wäre transparent und fair für Käufer bzw. Kunden und Verkäufer.


    Ich finde das bei einem NZ9 unzumutbar. Das hat mich aber schon bei Berichten zu älteren Lampenmodellen gestört. Frkadellen gehören nicht in einen NZ9 !

  • Wenn ich die JVC Präsentation richtig in Erinnerung habe wird für den NZ9 auf selektierte Bauteile zurückgegriffen.

    Die Teile des Lichtwegs, die nur in den NZ9 kommen, können aber natürlich nicht an die günstigeren Modelle durchgereicht werden.


    Eine Frage ist, wie gut sich die Performance-Variation von Produkten durch eine reine Bauteil Selektion eingrenzen lässt:


    1) Die Auswirkungen einzelner Bauteile auf die Gesamtperformance lassen sich durch vorheriges Prüfen mit vertretbarem Aufwand meistens nicht vollständig ermitteln.

    Bsp. Wiregrids - Die werden vorher nicht aufwendig mit dem Mikroskop untersucht werden.

    2) Es ist ausgesprochen unwahrscheinlich, dass alle relevanten Bauteile selektiert werden.

    Dies wird nur für wenige Schlüsselkomponenten passieren.

    3) Das Gesamtergebnis ist mehr als die Summe der einzelnen Bauteile weil durch den Zusammenbau und die Wechselwirkung der Bauteile zusätzliche Einflüsse entstehen.

    D.h. auch mit selektierten Bauteilen wird, wenn der Zusammenbau nicht perfekt passt, das Ergebnis auch nicht perfekt sein.

  • In der KFZ Industrie werden z.B. unterschiedliche Toleranzen für Basis Modelle, vs. hochwertigere Modelle vor gegeben, und dementsprechend die Karosserien verteilt. z.b. bekommt Alpina oder die M GmbH Karossen mit geringer Toleranz, mit größere Toleranz werden für Basismotorisierungen verwendet.


    Hier könnte ich mir vorstellen, dass einige Objekte nach dem Zusammenbau vermessen werden. Manchmal summieren sich Toleranzen, manchmal heben sie sich auf.

    Lichtweg mit dunkleren Oberflächen optimiert (Beim N5 wird eine silberne Streulichtblende verbaut, die Autoblende vom N7 war dann schon schwarz eloxiert ;) ) .

    Paar Stellschrauben werdens schon noch haben.

  • Aries


    X900 zu X500

    oder X9000 zu X5000 z. B. Der Kontrast kommt nur durch Selektion der Panels zustande. Die Panels sind normale wie beim X5xxxx, Identische Lampen durch lichtwegsoptimierungen nur minimale Lumenunterscheide.

    Zusätzliches "Bauteil" Farbfilter ab X7xxx.


    Die NZ Modelle brachten erst eine bessere Diversifikation zwischen den Geräten und bieten einen vernüftigen Mehrwert im JVC Portfolio. Die einzige Ausnahme war schon der NX9 mit der besseren Optik.


    Natürlich kann man auch als Hersteller sagen die Streulichtblende lackier ich Silber sonst kommt ein N5 dem N7 noch näher als es er es schon ist^^ Eine Schwarze Autoblende und der Farbfilter bringen dann schon 2000 Euro mehr. Da will man eigentlich keinen N5 verkaufen :p


    Selbstverständlich macht es nur sinn nur optisch besonders relevante Bauteile zu selektieren. Diese Stellschrauben und Modifikationen versucht jeder Hersteller so gut es geht zur Gewinnmaximierung zu nutzen.

  • Imo geht die Masche, statt einer preisgerecht fehlerfreien 'Premium Linie' (hier NZ9) noch eine 'Super-Premium-Linie' aufzulegen, leider auch noch auf.

    Eigentlich meinte der Käufer ja, mit dem Erwerb des Top-Modells NZ9 auch das derzeit für JVC im HK-Sektor techisch mögliche, zu erwerben..


    Was natürlich bedeuten würde, dass alle S-Klasse-Beamer (NZ9) eine perfekte Montage und Qualitätskontrolle durchlaufen müssten.

    Aufwändig und teuer, ein Margenkiller.


    Da klingt doch der Vorschlag, jenseits der Premium-Linie noch eine Ultra-Premium Sparte zu lancieren, ökonomisch sehr verlockend.


    Von einer simplen S-Klasse darf man eben keine Exzellenz verlangen-dafür gibt's ja schliesslich die Maybach-linie..



    - im Wein-Sektor spielt sich übrigens seit Jahren eine ganz ähnliche Entwicklung ab..


    Ehemalige Spitzencuvees der Winzer und Chateaus werden durch Auflegen einer höherpreisigen 'Ultra-Cuvee' ihrer besten, selktierten Bausteine (Trauben) beraubt, sie sinken so in der Qualität- und die neue, teurere 'Superpremiumstufe' kann sich dann auch endlich marktentscheidend absetzen.


    Keine Ahnung, ob mir das gefällt.

  • ..da geb ich dir recht, 100 verkaufte Beamer mehr o weniger, weltweit- das sollte in der Jahresbilanz eines grossen Konzerns keinen sichtbaren peak hinterlassen :zwinker2:

    Trotzdem blöd, dass den Käufern des vermeintlichen Premium-Modells nach kurzer Zeit schon wieder ne Karotte vor die Nase gehalten wird.


    Aber - so zumindest mein Eindruck- es scheint die Zielgruppe ja nicht einmal zu stören.

    In diesem Fall hat Onkel Victor mal wieder alles richtig gemacht.

  • Ehemalige Spitzencuvees der Winzer und Chateaus werden durch Auflegen einer höherpreisigen 'Ultra-Cuvee' ihrer besten, selktierten Bausteine (Trauben) beraubt, sie sinken so in der Qualität- und die neue, teurere 'Superpremiumstufe' kann sich dann auch endlich marktentscheidend absetzen.


    Keine Ahnung, ob mir das gefällt.

    Das ist zweifellos richtig. Die Frage ist halt, wie relevant sich das dann in der Praxis auswirkt. Und da bin ich dann nicht mehr ganz so sicher. Der offensichtlichste Fehler bei meinem NZ9 sind

    a) eine Zwischenbildberechnung, die bei Kameraschwenks noch ein schärferes Bild ergeben darf. Hier ist die Limited Edition sicherlich nicht besser.

    b) aufhehellten Ecken. Diese sehe ich unten links und rechts bei Schwarzblenden (ohne Laserdimming). Zum Glück nicht wirklich nicht ausgeprägt bei meinem Gerät, aber eben nicht perfekt. Im Filmbetrieb nicht sichtbar. Hier ist fraglich, ob es überhaupt technisch möglich ist, das aktuell perfekt hinzubekommen.

    c) eine Schärfe ,die ab der ersten Sekunde des Betriebes "perfek"t ist. Es gibt offenbar eine Temperaturabhängigkeit. Sehr unwahrscheinlich, dass die Spezialedition das nicht hat.


    Somit ist das klar interessanteste Feature für mich die erweiterte Garantie. Wobei ich mich frage, ob ich dann auch so ein spezial-spezial-selektiertes Gerät bekomme, wenn es in 2 Jahren ausgetauscht werden muss. Also unter dem strich IMO ein Marketinggag, der die Markenfans anspricht und Begehrlichkeiten bzw. Besitzerstolz anspricht. Nichts verwerfliches, schliesslich darf man ja ruhig etwas verrückt sein beim Hobby.

  • Also unter dem strich IMO ein Marketinggag, der die Markenfans anspricht und Begehrlichkeiten bzw. Besitzerstolz anspricht. Nichts verwerfliches, schliesslich darf man ja ruhig etwas verrückt sein beim Hobby.

    diesem Fazit schliesse ich mich gerne an- es geht ja wirklich nicht um Grundnahrungsmittel :thumbup:

  • Wie an anderer Stelle geschrieben schaue ich seit einigen Tagen mit FI hoch.

    Ich habe auch mal auf die Schnelle geschaut, welche Wirkung der Parameter "Bewegungsverbesserung" hat, da habe ich jedoch bisher keine klare Wirkung erkennen können.

    Hat sich da schon jemand ausführlicher mit befasst und kann mehr dazu schreiben?

    Hier: CMD=HOCH, Verbesserung=AUS.

    Aktiviere ich die Bewegungsverbesserung wirkt das Bild bei schnellen Bewegungen für mein Empfinden weniger flüssig.

    Zuletzt hatte ich nach dem Testen vergessen die Bewegungsverbesserung zurück zu stellen und sie blieb einen ganzen Film lang auf HOCH (CMD auch HOCH). Ich hatte dabei ständig das Gefühl: "Die FI beim Sony war doch deutlich angenehmer. Was soll's, dafür ist der Kontrast viel besser."

    Jetzt steht die Bewegungsverbesserung wieder auf AUS und die Bewegungsdarstellung gefählt mir wieder gut, fasst Sony-like.

    Werde Szenen suchen, wo man den Unterschied der Bewegungsverbesserungseinstellung objektiv und deutlich sehen kann.

  • Interessant war noch die Tron Geschichte, mit den doppelten Linien.


    Ich habs jetzt nicht im Kopf, was war da dann die Ursache? Das 8K Shifting?

    Ja, mit 8k-eShift arbeitet die CMD anders. Die Bewegungsschärfe wird viel schlechter, wenn die CMD auf HOCH steht und eShift aktiviert ist.

  • Moin. Ich habe an meinem NZ9 das Problem das am PC sich HDR nicht einschalten lässt ohne das sich die Auflösung auf 1080P reduziert. Ich hatte das HDMI Kabel in Verdacht und mir ein 8K Kabel geordert. Aber gleiches Problem. Nun könnte es natürlich sein, dass die NAD M17 da nicht mitmacht. ABER, ÜBER DEN Apple TV geht alles. Auch HDR in 4K. Und da dieser genauso an die Vorstufe angeschlossen ist, kann ich die Vorstufe eigentlich ausschließen.

    Firmware auf dem JVC ist die 2.0

    Hat jemand eine Idee oder einen Tipp?

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!